News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

Mal gespannt, ob es diese Oberfläche auch auf mein Note 8 schafft.

Ansonsten kann ich die abwertende Haltung was Sicherheitspatches anbelangt auch nicht mehr ganz nachvollziehen. Ich bekomme auf meinem Note 8 die Sicherheitsupdates teilweise schneller als meine Freundin (hat mein "altes" Xiaomi Mi A1 übernommen), obwohl ihr Handy sich im Android One Programm befindet. Auch Leistung ist alles gut - ich bin auch sehr zufrieden darüber, dass es *noch* einen Klinkeneingang besitzt!
Früher war Samsung da weitaus weniger zuverlässig, sowohl mein Note 8.0 (das Tablet), als auch mein Galaxy K Zoom fielen sehr schnell aus dem Update-Zyklus raus - bei letzterem war dies besonders verwunderlich, da das S3 Neo auf dem selben Chip basierte und afaik Android 5.0 erhielt, wohingegen das K Zoom auf 4.4 festhing - trotz anderslautender Versprechen.

Sonst habe ich aber absolut kein Problem damit, bei meinem nächsten Smartphone erneut zu einem Highend-Modell von Samsung zu greifen - außer Google zieht bei den Funktionen mal etwas nach. Ja, der Sytlus-Support ist für mich ein riesiger Vorteil.

Google muss nicht an den Funktionen nachziehen sondern vielmehr die Hardware in den Griff bekommen.. Optisch eine Katastrophe, Zuverlässigkeit fraglich - es gibt quasi immer irgendwas.

Bei Samsung passt momentan die Hardware und auch die Software. Ich habe seit dem S6 so ziemliches jedes High End Samsung gehabt ( bis auf das Note 8 ) und nach maximal zwei Wochen wieder abgegeben. Jetzt nutze ich das Note 9 seit Ende August und das Gerät läuft einfach nur wunderbar. Es gibt nichts zu meckern.

Mich stört es auch null, wenn eine neue Version später kommt. Dann beginnt für mich gedanklich der Rollout einer neuen Version eben erst im neuen Jahr. Viel wichtiger wäre es aber, wenn es mehr Transparenz gäbe. Ein Datum, an dem das Update kommt mit der Liste der Geräte die es bekommen ( und am besten die High Ender alle gleichzeitig ).

Das würde ich mir noch wünschen.

LoK-hellscream schrieb:
WP war in vielerlei Hinsicht sowohl Android als auch iOS überlegen. Ich hatte in den letzten 9 (?) Jahren 3 iPhones, 1 Windows Phone und 2 Samsung Android Geräte und trotzdem würde ich jederzeit wieder zu einem Windows Phone Gerät greifen, wenn dieses Betriebssystem wiederbelebt werden würde.

Leider hat dessen Untergang wohl eine lange, alleinige Herrschaft von Android und iOS zementiert. Denn auch wenn Microsoft selbst den Zug gegen die Wand gefahren hat, so war auch die App-Unterstützung durch die App-Hersteller in WP8 grausam. Viele Bugs wurden auf WP8 erst viel später gefixed, einige Apps waren auch viel spärlicher oder schlechter umgesetzt. Viele Apps waren gar nicht verfügbar, Accounts mit 3rd-Party-Apps für Windows Phone wurden von den App-Herstellern gebannt usw.

Dank der App-Stores ist es für ein neues Betriebssystem fast unmöglich, Fuß zu fassen.

Dann dieses Kommentar nur unterschreiben !!!

Ich selbst nutze immer noch ein Win 10 Lumina 640 und bin sehr zufrieden, nur leider gibt es keine neuen Apps mehr und Juni 2019 keine Sicherheits- Update mehr :/ Bis dahin hoffe ich das es was andres kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Conqi
Ich muss wahrschienlich zum S10 greifen, da mein Sohn mit meinem Note 3(läuft immer noch, mein Liebling :D) langsam ein neueres möchte.

Am liebsten hätte ich bis Note 10 gewartet, mal sehen ob ich es noch hinkriege. :D :)

Man kann sich noch so viel Mühe geben, am Ende sollte der Nutzer selbst entscheiden können, wie und wo die bedienbaren Elemente platziert sind.
Anstatt etwas Neues vorzuschreiben, sollte man es individuell einstellen können.
Gerne mit einem Standardprofil wie Samsung es möchte und ein paar weiteren Profilen die man anpassen kann. Darunter auch der aktuelle Standard. (den ich auch dumm finde)

Vermutlich ist dies der Ergebnis von Entwickeln die aus Gewohnheit Bedienelemente wie auf dem PC kopieren und auf ihrem PC die Apps entwickeln und testen. Ein Langzeittest am Smartphone kommt wahrscheinlich zu kurz oder nur stark eingeschränkt.

Vitali.Metzger schrieb:
Die sollen ihre Spaghetti-Software komplett weglassen, dann währen die Dinger auch durchaus interessant.
genau deswegen hat Google Stück für Stück von Samsungs "Spaghetti-Software Features" (z.b. Tablet Modi und Quicksettings) in ihrem Android nachgebaut. :daumen: Aber feierst du jetzt vermutlich das geile, pure Android.

Die Kunden außerhalb deines Tellerrands haben es sowieso anders gesehen, also hat Samsung alles richtig gemacht.

haltezeit schrieb:
Jede Wette das S8/S8+ bekommen von All dem Nichts mehr mit und werden auf das Abstellgleis geparkt nach nur zwei Jahren .
"Bislang kündigte Samsung nur verschiedene Smartphones für das entsprechende Update an, stellte aber keine angepasste Pie-Version zur Verfügung. Genannt wurden unter anderem die S9- und S8-Modelle, das Galaxy Note 8 und Note 9. Auch vier verschiedene Smartphones aus der A-Serie kommen in den Genuss. " Quelle

Ich hoffe nur, dass sie keine Funktionen einsparen, wie zB. im Vergleich von S5 zum S9, dass man die Status LED beim Laden nicht mehr abstellen kann, oder dass der Lichtsensor noch schlechter funktioniert und mir um 7 Uhr morgens bei bewölktem Himmel was von Maximierung der Helligkeit bei Sonnenlicht erzählt.
Ansonsten bin ich offen für Neues!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum man ein Gerät mit 6" kaufen sollte, um dann dank einer One UI nur 4" zu nutzen... Klar, jetzt kann man sagen für Filme o.ä., aber das ist doch nicht der Hauptnutzen eines Smartphones.
Dann sollen sie lieber stattdessen beim S10/SX/whatever eine wirklich handliche Version bringen.

Davon ab finde ICH persönlich diese riesigen freien Flächen mit der kleinen Überschrift auch einfach extrem hässlich. Die alte Samsung Experience mochte ich dagegen eigentlich. Hatte sie am S8 und fand sowohl Design, als auch Funktion gut.
Inzwischen bin ich bei einem BlackBerry mit Stock Android. Hier vermisse ich zwar ein paar wenige Funktionen von Samsung, aber dafür ist das BB im Alltag mit SD625 ziemlich gleichschnell wie das S8 mit Ex8895 und der Akku hält 3 statt 1 Tag. Und ich habe eine Tastatur, aber da halten einen die Meisten ja schon für verrückt und es hat auch nichts mit der System UI zu tun. :D

Ich muss zugeben mein erster Gedanke war "lasst mein Handy in Ruhe", aber insgesamt wirkt es sehr durchdacht und ästhetisch ansprechend.

An alle Windows phone Liebhaber.
Probiert mal den Edge Browser auf Android, der hat die Navigation immerhin unten.

Als ich von IOS zurück auf Android gewechselt bin und erstmal Chrome genutzt habe fragte ich mich echt was diese super dumme Navigation soll anstatt einfach nach links/rechts zu wischen...

Obs das auch für ein S8 geben wird? Naja gut, das Handy ist ja schon 1,5 Jahre raus, also wohl eher nicht ;).
Die neuen Icons in der Schnellleiste sehen denen des iPads sehr ähnlich.

Was ich absolut nicht abkonnte sind Software Tasten für Zurück, Home und App Drawer. 🤢

DerPessimist schrieb:
Mit LineageOS Unterstützung kann man sein Smartphone aktuell halten und sämtliche Bloatware entfernen.

JA > ABER > so toll ich LA oder "alte naive" auch finde (ehemaliger Flash Junkie) so viele Nachteile muss man(n) auch hinnehmen :(
Kameraunterstützung zum Teil mehr als Mangelhaft, Sonderfunktionen/features der Handys so gut wie gar nicht unterstützt (zB Stift/Note)
...und eine Custom Rom geht immer mit einem Unlock und Root einher und das ist in Zeiten von Mobile Pay etc. dann doch als Bedenklich einzustufen.

Bei der Gelegenheit, im Artikel steht dass das wahrscheinlich auf Android basiert. Sollte/wollte Huawei nicht wegen irgendeines Theaters in US ?!? ein ganz eigenes OS entwickeln?!? > oder waren das Leaks und es ging am Ende nur um das OS für die neue Smartwatch?

Shelung schrieb:
An alle Windows phone Liebhaber.
Probiert mal den Edge Browser auf Android, der hat die Navigation immerhin unten.

Als ich von IOS zurück auf Android gewechselt bin und erstmal Chrome genutzt habe fragte ich mich echt was diese super dumme Navigation soll anstatt einfach nach links/rechts zu wischen...

Und dazu den Microsoft Launcher. Cortana wird seit dem heutigen Update auch in Deutsch angeboten.
So hat man wenigstens im App-Drawer eine sinnvolle, d.h. alphabetische Reihenfolge statt des serienmäßigen Wirrwarrs.

Die genialen Kacheln bekommt man so leider immer noch nicht zurück...

haltezeit schrieb:
Jede Wette das S8/S8+ bekommen von All dem Nichts mehr mit und werden auf das Abstellgleis geparkt nach nur zwei Jahren .

Währ doch nicht schlimm? Sag ich mal so als S8 Besitzer.

Es gibt genügend Launcher im Markt die besser sind als der von Samsung, auch besser als der neue von Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
:D erstaunlich.
1541744383450.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Zurück
Oben