ZeusTheGod schrieb:
Wie kommst Du denn mit dem Handballen unten auf irgendwelche Buttons? Insbesondere ist es doch egal, ob man aus versehen den Anruf startet (alte UI) oder aus versehen die Liste mit den letzten Anrufern aufruft.
Ich bediene mein Gerät entweder einhändig mit dem Daumen oder direkt mit beiden Händen. Bei ersterer Variante liegt der Daumenballen gerne mal auf dem Display auf. Das ist bei Content (Text, Bilder etc.) in dem Bereich absolut kein Problem. Auch die Navigationsbuttons von Android sind weit genug drinnen. Rückt aber die Menüleiste nach unten, wandern diverse Buttons auch weiter nach außen, und werden ungewollt aktiviert, da es einfach keine ordentliche Palm Rejection gibt, die auch wirklich zuverlässig funktioniert.
Letztes Beispiel dieser grauenvollen Änderung war die "BR24" App. Vorher wunderschönes, übersichtliches Design mit Navigation über Reiter und Links/Rechts-Wischen. Jetzt diese furchtbaren Buttons unten, die effektiv weniger Optionen bieten, und bei denen ich schon öfters ungewollt aufs Wetter gewechselt bin.
Wäre das ganze optional, hätte ich absolut kein Problem damit. Aber man muss das ja dem Nutzer zwangsweise aufdrücken, ob er will oder nicht.
Hylou schrieb:
Esseiden es wäre von Sony, dann hättest du es mit Sicherheit als das Second Coming of Jesus dargestellt. Da du aber Samsung nicht magst ist es automatisch mist

.
Unsinn. Sony würde von mir genauso auf den Deckel kriegen. Als ob alles, was Sony macht, vergoldet wäre...
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, und meine alten Beiträge durchforstest, wirst Du feststellen, das ich genau zu dem Thema auch schon öfter kritsch geschrieben habe. Beispielsweise als Google das Material Design v2 vorgestellt hat, in dem der Unsinn ebenfalls enthalten ist. (Da zum Glück prinzipiell nur optional.)
Hylou schrieb:
Leute im /r/Android sind bisher sehr zufrieden
Und das hat welche Relevanz?
Teralios schrieb:
Dieser GUI-Wahnsinn bei Android mag zwar toll sein für die Leute, die sich auskennen, aber für den Otto-Normal-Nutzer und denen die Support geben, ist es die reine Qual.
Klar, für Supporter ist die veraltete Apple GUI von vor 10 Jahren natürlich optimal. Immer schön das gleiche. Für alle anderen ist das einfach nur grausam überholt. Und mehr Optionen sind immer gut. Effektiv kannst Du meist davon ausgehen, dass eigentlich immer nur Samsung anders aussieht, sowie einige Chinaböller. Die meisten anderen Marken halten sich mehr oder weniger strikt an Stock Android vom "Look&Feel".