News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

Jo seit Knox Flashe und Roote ich nix, vor allem geht da Samsung Pay nicht mehr. :(
lkullerkeks schrieb:
Und dazu den Microsoft Launcher. Cortana wird seit dem heutigen Update auch in Deutsch angeboten.
So hat man wenigstens im App-Drawer eine sinnvolle, d.h. alphabetische Reihenfolge statt des serienmäßigen Wirrwarrs.

Die genialen Kacheln bekommt man so leider immer noch nicht zurück...

Kannst du doch auch so, gehst in App-Drawer auf die 3 Punkte oben rechts, dann sortieren, und hast dann die Wahl zwischen Alphabetisch und angepasst. ;-)

Der Microsoft launcher ist wirklich klasse, besonders nach etwas konfiguration.

Damit und mit Edge ist der Übergang zum PC angenehmer und die täglich wechselnden Bilder von Bing mag ich inzwischen auch xD

Also bei mir ist in allen Messengern die ich nutze die neueste Nachricht sowieso schon immer die unterste... Ok, Menus etc sind dann meist doch oben, aber die brauch ich im Regelbetrieb bei einer Messenger-App sowieso nicht. Andere Apps sind da natürlich zum Teil nicht ganz so fit im UI.
Ich versteh auch nicht warum man nicht mindestens ein Theme mit echtem Schwarz als Hintergrund in sämtliche Apps einbaut. OLEDs sind ja nun nicht erst seit gestern ein Ding und die brauchen zum Anzeigen eines mehrheitlich schwarzen Bildschirms nun mal nur einen Bruchteil der Leistung. Meinetwegen auch so in die Richtung: "Unsere Super-Power-Mega-App jetzt auch mit dem innovativsten OLED-Stromspar-Theme!!!!!!einself"

Und ich dachte jetzt die UI würde wirkliche Verbesserungen beinhalten.
Insbesondere, da die (mal wieder) nur für neuere Smartphones erscheinen wird.
Das mit dem Menü von oben nach unten hätten die längst machen können, bzw. bei entsprechenden Smartphones (bei denen es nötig wäre) längst umsetzen können.
Dafür benötigt es auch keine völlig neue UI, welches nur auf neuen Geräten läuft.
Das ließe sich für alle entsprechenden Geräte aus dem eigenen Haus ändern.
Im Prinzip könnte man das doch sogar optional im Menü auswählbar machen.
Der Rest ist auch mal wieder nur Kosmetik.
Der große Wurf sieht anders aus.
Sorry, aber bin da inzwischen etwas angepisst von Samsung, haben die da eh selten mal was gescheites abgeliefert. Jetzt hinterher, nachdem die Geräte schon am Markt sind, plötzlich fällt einem auf was die Probleme sind. Ne, also das kann ich bei so einer Firma wirklich nur als Witz abtun.

Auf den ersten Videos dieser OneUI war das ganze schon sehr flüssig. Das hat mir besonders gefallen.

Laut einem User auf Twitter, der offensichtlich schon öfter richtig lag, gibt es diese UI auch für die Galaxy 8er Reihe.

Krautmaster schrieb:
Willkommen im Jahr 2014 Samsung...

Screenshot_2014-11-19-14-11-12.jpg

Ich finde das aktuelle Design schöner, als mit diesen Logos und Kreisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Und ich bekomme wieder Panikzustände ...

Smartphone und Tablet Kurs gehalten und was passiert: Jeder hat ein anderes SmartPhone mit unterschiedlichsten Versionen. Von 5.0 bis 9.0 war alles dabei und gefühlt von 10 Nutzern 20 Oberflächen und 50 verschiedene Launcher.

Es wäre so schön, wenn alles bei Stock Android bleiben könnte, da könnte man solche Kurse wesentlich einfacher abhalten und müsste nicht jede einzeln noch erklären wie er bestimmte Aktionen ausführen muss.

Dieser GUI-Wahnsinn bei Android mag zwar toll sein für die Leute, die sich auskennen, aber für den Otto-Normal-Nutzer und denen die Support geben, ist es die reine Qual.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Dadurch, dass in den meisten Drittanbieter-Apps die Menüpunkte oben sind, wird das Benutzererlebnis mit der neuen Samsung UI leider nicht wie angestrebt einheitlicher, sondern uneinheitlicher. Samsungs Apps werden sich nicht wie bisher einigermaßen fließend einfügen, sondern durch ihre Designmerkmale hervorstechen.
Besonders bedauerlich finde ich es jedoch, wenn sich Hersteller an Googles Design orientieren, wie hier bei den Quicksettings. Ich kenne kein langweiligeres und hässlicheres Design als das von Stock Android. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Samsung Pay ist doch eh noch nicht in Deutschland verfügbar.

Bin aber aus der Schweiz... :D :p da geht es wunderbar.

Naja, ist ja alles schön und gut.
Nur nutze ich die Samsung-Apps gar nicht, und was bringt mir ein tolles Konzept, wenn die anderen Android-Apps es eh anders machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hoo
Steini1990 schrieb:
Samsung bringt eh jeden Monat ein Update heraus. Ob das nun 8.0 Sicherheitsupdates oder ein komplettes Update auf 9.0 beinhaltet sollte für über 90% aller Nutzer wohl egal sein. Die meisten 9.0 Features benötigt man als Besitzer eines S8(+) oder S9(+) eh nicht. Viele Funktionen die in neuen Android Versionen eingeführt werden sind in älteren Samsung Systemen schon integriert.

Sehr schön, wie du dir das Recht nimmst, über den Köpfen der User hinweg zu entscheiden, nur weil du diese Features nicht brauchst bzw. zu beschränkt bist diese zu nutzen. Fakt ist, es ist einfach nur armselig, ein 1000€ Gerät mit einem 1 1/2 Jahre altem OS auf den Markt zu bringen.
Früher hätte ich das noch ansatzweise verstanden (nicht jedoch nachvollzogen), jetzt aber...ne.
Google reißt sich den Hintern auf und vereinfacht den Herstellern so vieles (Updatepflicht, Project Treble); Und die einzigen die es nutzen sind OPO, HTC, Sony und zum Teil Huawei.
Und das ist einfach nur peinlich für Samsung, und traurig für den User der damit leben muss.

Aber hey, Samsung ist ja in deren Members App ultra stolz darüber, dass einige Geräte Ende des Jahres/Anfang 2019 Android Oreo (welches wohlgemerkt fast 2 Jahre alt ist), bekommen... *smh*

Dann noch die Sache mit Knox...Ich kann es ja verstehen, wenn Samsung eine Mentalität hat "Gerät gerooted - nix security, nix Sicherheitsfeatures". Aber dass das irreversibel ist? Nein danke...Man sollte die verklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoo
lkullerkeks schrieb:
d.h. alphabetische Reihenfolge statt des serienmäßigen Wirrwarrs.

Also jetzt mal bitte auf die Bremse treten. Das kann nicht nur der Microsoft Launcher, das kann Stock Android von sich aus. Wenn irgend ein Custom OS das nicht kann, dann ist dies nicht die Schuld von Google/Android.

lkullerkeks schrieb:
Die genialen Kacheln bekommt man so leider immer noch nicht zurück...
Ach wo waren die denn genial? Haben viel zu viel Platz geraubt und waren unschön noch dazu.
Mit Custom Widgets kann man sich so viel auf einen Blick anzeigen lassen. Bis man all die Informationen aus Kalender & co. auf dem WP zusammen bekommen hätte, hätte man x Apps öffnen müssen - Zeitverschwendung.
Manche App Icons bei Android sehen wirklich bescheiden aus. Durch die Nutzung besagter Widgets, habe ich damit aber einfach keine Problematik.

BTT: Ich gehe mit, dass manche Bedienelemente an der Oberkante wirklich keinen Sinn ergeben. So könnte man sie einfach unten links positionieren und gut wäre es (z.B. Sandwichmenüs). Jedoch alles nach unten zu verfrachten finde ich auch schrecklich. Sachen die wirklich selten gebraucht werden können gut und gerne außer Reichweite bleiben. So muss man auch nicht ständig "Probleme" bei den Handys Eltern richten. :D

ZeusTheGod schrieb:
Wie kommst Du denn mit dem Handballen unten auf irgendwelche Buttons? Insbesondere ist es doch egal, ob man aus versehen den Anruf startet (alte UI) oder aus versehen die Liste mit den letzten Anrufern aufruft.

Ich bediene mein Gerät entweder einhändig mit dem Daumen oder direkt mit beiden Händen. Bei ersterer Variante liegt der Daumenballen gerne mal auf dem Display auf. Das ist bei Content (Text, Bilder etc.) in dem Bereich absolut kein Problem. Auch die Navigationsbuttons von Android sind weit genug drinnen. Rückt aber die Menüleiste nach unten, wandern diverse Buttons auch weiter nach außen, und werden ungewollt aktiviert, da es einfach keine ordentliche Palm Rejection gibt, die auch wirklich zuverlässig funktioniert.

Letztes Beispiel dieser grauenvollen Änderung war die "BR24" App. Vorher wunderschönes, übersichtliches Design mit Navigation über Reiter und Links/Rechts-Wischen. Jetzt diese furchtbaren Buttons unten, die effektiv weniger Optionen bieten, und bei denen ich schon öfters ungewollt aufs Wetter gewechselt bin.

Wäre das ganze optional, hätte ich absolut kein Problem damit. Aber man muss das ja dem Nutzer zwangsweise aufdrücken, ob er will oder nicht.

Hylou schrieb:
Esseiden es wäre von Sony, dann hättest du es mit Sicherheit als das Second Coming of Jesus dargestellt. Da du aber Samsung nicht magst ist es automatisch mist ;).

Unsinn. Sony würde von mir genauso auf den Deckel kriegen. Als ob alles, was Sony macht, vergoldet wäre... :rolleyes:

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, und meine alten Beiträge durchforstest, wirst Du feststellen, das ich genau zu dem Thema auch schon öfter kritsch geschrieben habe. Beispielsweise als Google das Material Design v2 vorgestellt hat, in dem der Unsinn ebenfalls enthalten ist. (Da zum Glück prinzipiell nur optional.)

Hylou schrieb:
Leute im /r/Android sind bisher sehr zufrieden

Und das hat welche Relevanz?

Teralios schrieb:
Dieser GUI-Wahnsinn bei Android mag zwar toll sein für die Leute, die sich auskennen, aber für den Otto-Normal-Nutzer und denen die Support geben, ist es die reine Qual.

Klar, für Supporter ist die veraltete Apple GUI von vor 10 Jahren natürlich optimal. Immer schön das gleiche. Für alle anderen ist das einfach nur grausam überholt. Und mehr Optionen sind immer gut. Effektiv kannst Du meist davon ausgehen, dass eigentlich immer nur Samsung anders aussieht, sowie einige Chinaböller. Die meisten anderen Marken halten sich mehr oder weniger strikt an Stock Android vom "Look&Feel".

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
MaverickM schrieb:
Ich bediene mein Gerät entweder einhändig mit dem Daumen oder direkt mit beiden Händen. Bei ersterer Variante liegt der Daumenballen gerne mal auf dem Display auf. Das ist bei Content (Text, Bilder etc.) in dem Bereich absolut kein Problem. Auch die Navigationsbuttons von Android sind weit genug drinnen. Rückt aber die Menüleiste nach unten, wandern diverse Buttons auch weiter nach außen, und werden ungewollt aktiviert, da es einfach keine ordentliche Palm Rejection gibt, die auch wirklich zuverlässig funktioniert.

Ich habe das jetzt mit meinen Dienst-Galaxy (S6 glaube ich) nachgestellt. Aus versehen habe ich es gar nicht hinbekommen, wenn ich es provoziert habe, bin ich direkt auf die Softkeys für Zurück bzw. App-Liste gekommen, je nach Hand (links oder rechts). Also würde ich einfach behaupten, dass das ganze stark von Handgröße, Smartphonegröße und Art der Bedienung abhängt. Insbesondere, weil sich immer irgendein UI-Element unten rechts befindet und somit immer die Gefahr besteht, etwas unabsichtlich auszulösen.

Zurück
Oben