News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

kadda67 schrieb:
Gute Idee alle Bedienelemente nach unten zu verschieben. Verstehe es bis heute noch nicht wie sich so etwas wie ein Hamburger Menü in der linken oberen Ecke durchsetzen konnte.

Um das Hamburger Menü zu öffnen bedarf es keinen Tap in der linken oberen Ecke. Man swiped es vom gesamten linken Rand zur Mitte heraus. Geht auch wunder von ganz unten ;)

Wer wegen Updates/Upgrades meckert sollte eventuell mal auf ein Smartphone umsteigen das im AndroidOne programm teilnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
MilchMüllers schrieb:
Und schon kommen die Apple-Anbeter wieder aus ihren Löchern...
Ich habe mein Lumia 950 jetzt gegen ein iPhone getauscht. Von der bedienbarkeit lag Windows Mobile um Welten vor IOS was selbst auch nochmal etwas besser als Android ist. Das jetzt Samsung wieder am Front end rumbastelt statt das Android das Hersteller unabhängig vom Hersteller vorgibt ist ein riesen Problem an dem Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, RollHard und adretter_Erpel
lkullerkeks schrieb:
Bedienelemente alle erreichbar am unteren Bildschirmrand, restriktiv systemweit einheitlich umgesetzt, über alle Apps hinweg?

Innovation, Innovation!

Ach ne warte, das hatte schon WP8 zu bieten.

Ich trauere WP immer noch hinterher. Seit Februar nutze ich Android - ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses OS so beliebt ist.
Eine der großen Mythen, Innovation != Erfindung bzw. als erster etwas gemacht zu haben. Der Prozess besteht nicht nur aus der Idee und Implementierung; ein wichtiger Schritt dabei ist am Ende auch die Distribution, d.h. das Sie vom Kunden wahrgenommen und benutzt wird, d.h. ein kommerzieller Erfolg wird. Daher ist Innovation oft auch einfach nur eine Adaption einer bisher (vllt. leicht veränderten Idee) und Distribution eines kommerziell erfolgreichen Produkts.
 
SavageSkull schrieb:
Das jetzt Samsung wieder am Front end rumbastelt statt das Android das Hersteller unabhängig vom Hersteller vorgibt ist ein riesen Problem an dem Betriebssystem.

Bahnhof, Bitte nochmal auf Deutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, VisualVelocity, COME GET SOME! und 3 andere
Ich weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, ich bin mit der Samsung Experience so, wie sie jetzt ist, eigentlich ganz zufrieden. Das Problem ist, dass so viel Platz unnötig verschwendet wird...da kaufe ich mir schon extra ein Gerät mit größerem Bildschirm, und 40% werden dann einfach nicht wirklich genutzt.
Gut, ich nutze das Gerät hauptsächlich mit dem Browser und da bleibt ja alles beim alten, profitiere also weiterhin vom Display, dennoch hat das einen faden Beigeschmack.

Derzeit überlege ich noch, ob ich an der Beta teilnehme (bzw. es versuche) oder nicht. Das S9+ läuft eigentlich hervorragend und fehlerfrei und aus o.g. Gründen bin ich gar nicht so scharf auf die neue UI, aber sie kommt ja so oder so. Also entweder ich warte einfach bis zum richtigen Release und hab dann (hoffentlich/wahrscheinlich) eine fehlerfreie Software, oder ich nutze die Beta und nehme ein paar Bugs in kauf, die ich dann aber auch melden sollte, damit sie in der Release-Fassung weg sind.

nlr schrieb:
außerdem ist während der Präsentation zur eigenen Entwicklerkonferenz kein einziges Mal der Name Android Pie gefallen.
Das dürfte wohl einfach daran liegen, dass sich Samsung nicht so stark an Android gebunden sieht. Klar, auf den Geräten läuft Android, und das lässt sich auch im vollen Umfang nutzen, aber Samsung hat da doch schon noch mal was anderes draus gemacht und das System, wie ich finde, im positiven Sinne verändert.
Denn, wenn wir mal ehrlich sind...Stock Android ist und war noch nie sonderlich gut, ich nutze es (in Form von LineageOS) auf mehreren Geräten und die Samsung UI gefällt mir an vielen Punkten deutlich besser. Dass das Update auf die nächste Android-Version etwas länger dauert stört mich da gar nicht, ich habe ein perfekt laufendes Smartphone mit aktuellen Sicherheitspatches, und mehr Features als Android 9.0 (Stock) bieten kann. Ist es nicht eigentlich egal, welche Zahl bei "Android-Version" steht? Mittlerweile doch irgendwie schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, NeverNice, Zapan90 und eine weitere Person
BosnaMaster schrieb:
In wie fern ist es schneller? :D
Beim extrem Stresstest das den meisten Usern aber wahrscheinlich nicht auffallen wird.
Trotzdem eine starke Leistung für ein mittlerweile so altes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nicht unbedingt haben, ich bin ein gewohnheitstier und mag es überhaupt nicht wenn sich die oberflächen ändern. Davon abgesehen sollte Samsung mal mehr Manpower in die Majorupdates stecken. Kann doch nicht angehen das die Geräte teilweise 1000€ kosten und einen absolut minderwertigen Updatesupport bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Die One UI sieht [zügige Bereitstellung von Updates vorausgesetzt] nach einem Schritt in die richtige Richtung aus.

Bin gespannt was Samsung sich da so ausgedacht hat.

Liebe Grüße
Sven
 
Viele Anwendungen seien derzeit noch so gestaltet, dass die wichtigsten Informationen, die mit dem Finger erreicht werden müssen, ganz oben liegen, erklärte Jee Won Lee. Mit One UI teilt Samsung die Oberfläche innerhalb der eigenen Apps deshalb in eine „Viewing Area“ in den oberen circa 40 Prozent des Displays und eine „Interaction Area“ im unteren Bereich des Displays auf. So sollen alle Menüpunkte mit dem Daumen der das Smartphone haltenden Hand schnell und ohne Verrenkungen erreichbar sein.

Bahh!
Ich weiß nicht, was die Herren Kollegen UX-Designer da geraucht haben, aber ich frage mich immer, wer denn so etwas nutzen will!? Menüpunkte unten sind das absolute Grauen. Man kommt immer mit den Handballen auf irgendwelche Buttons bei der Bedienung und optisch macht es den grauenvollen Eindruck, der Content wäre immer in einem Kasten gefangen.

Ich verstehe nicht, warum vom seitlichen Hamburger-Menü abgewichen wird. Das war und ist meiner Meinung nach auf so einem Gerät das absolute Optimum und für sämtliche Hand- und Displaygrößen gleichermaßen gut bedienbar.
 
Luke S. Walker schrieb:
Bahnhof, Bitte nochmal auf Deutsch!
Android ist ein offenes Betriebssystem. Allerdings nur für den Geräte Hersteller und nicht für den Nutzer.
Die Bedieneroberfläche bastelt Samsung und nicht Google. Dieses Konzept ist der Grund warum der Support so bescheiden ist.
 
@MaverickM
Hä? Wie kommst Du denn mit dem Handballen unten auf irgendwelche Buttons? Insbesondere ist es doch egal, ob man aus versehen den Anruf startet (alte UI) oder aus versehen die Liste mit den letzten Anrufern aufruft.

Ich finde es ja schon lustig, dass Samsung das jetzt als clevere Neuerung verkaufen will. Offenbar hatte ja Windows Phone das schon (hatte ich nie, weiß ich also nicht) und Apple hat es definitiv auch so (Fotos-, Telefon-, Uhr-, Musik-App, Appstore).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
haltezeit schrieb:
Jede Wette das S8/S8+ bekommen von All dem Nichts mehr mit und werden auf das Abstellgleis geparkt nach nur zwei Jahren .

Von Reddit: "The One UI Beta Program may only be available to certain devices, OS, and countries. Galaxy S9/S9+ with Android 9 Pie"
Wurde aber auch bestätigt, dass die 8er Reihe das nicht bekommen wird. Gilt ebenso für das Note8.

MaverickM schrieb:
Bahh!
Ich weiß nicht, was die Herren Kollegen UX-Designer da geraucht haben, aber ich frage mich immer, wer denn so etwas nutzen will!?

Esseiden es wäre von Sony, dann hättest du es mit Sicherheit als das Second Coming of Jesus dargestellt. Da du aber Samsung nicht magst ist es automatisch mist ;).

Die Leute im /r/Android sind bisher sehr zufrieden und werden zt zu richtigen Samsung Fans nur durch die Ankündigung. Dabei haten die sonst alles was nicht Stock Android ist.
 
Wann löst Samsung als großer Hersteller mal Andriod BS ab und macht mal ein eigenes wie Tizen fertig? Bei den Smartphoen gibt es wirklich fast nach defition ein Monopol an Betriebssystem, wenn es Apple nicht gebe, was aber nur auch Apple Produkten ja läuft.
 
Hoffentlich lösen sie sich damit auch von ihrem Emoji-Design.
 
ich kann der samsung oberfläche nix abgewinnen, die einzig brauchbaren die ich bisher getestet habe waren die google pixels und sony, der rest den ich mal in der hand hatte war unterirdisch, am schlimmsten war huawei(oder wars xaomi?) absolut grottig und dermassen unintuitiv :freak:
 
Tekpoint schrieb:
Wann löst Samsung als großer Hersteller mal Andriod BS ab und macht mal ein eigenes wie Tizen fertig?

Haben sie mehrfach versucht, sind mehrfach auf die Nase gefallen - oder erinnert sich noch jemand an Bada?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, He4db4nger, NeverNice und 2 andere
kadda67 schrieb:
Gute Idee alle Bedienelemente nach unten zu verschieben. Verstehe es bis heute noch nicht wie sich so etwas wie ein Hamburger Menü in der linken oberen Ecke durchsetzen konnte.

Weil es zu der Zeit, als iPhones den Ton angaben, in der Mobile-Entwicklung viel kleinere Smartphones gab. 3,5-4" war völlig normal. Da kam jeder locker ran.
 
Hylou schrieb:
Haben sie mehrfach versucht, sind mehrfach auf die Nase gefallen - oder erinnert sich noch jemand an Bada?

Natürlich! Das lief noch auf so lustig grausamen Phones mit nicht kapazitivem Touchscreen und war mit ähnlichen Krücken in Massen im MM und Saturn ausgestellt und daneben die ersten iPhones mit kapazitiven Touchscreen. Das waren noch Zeiten!

Ich hab mir nur den Kopf gekratzt und mich gefragt wer zum Teufel so was kaufen soll wenn es daneben ein iPhone gibt das sich KOMPLETT anders bedien lies - da lagen ja Lichtjahre dazwischen! (Nicht nur in der Touchscreentechnologie sondern auch den Reaktionszeiten und allem drum rum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben