News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

MaverickM schrieb:
Klar, für Supporter ist die veraltete Apple GUI von vor 10 Jahren natürlich optimal.
Und billige Polemik ist immer ein guter Einstieg für eine Diskussion. :freaky:

MaverickM schrieb:
Immer schön das gleiche.
Darum geht es eigentlich bei meiner Aussage nicht, und damit ist es eine Unterstellung, auch sehr gut für eine Diskussion.

MaverickM schrieb:
für alle anderen ist das einfach nur grausam überholt.
Eine leere Plattitüde, die auch nicht wirklich etwas bringt, weil es an der eigentlichen Aussage von mir vorbei geht.

MaverickM schrieb:
Und mehr Optionen sind immer gut.
Abgedroschene Phrase ohne Sinn und Verstand.

MaverickM schrieb:
Effektiv kannst Du meist davon ausgehen, dass eigentlich immer nur Samsung anders aussieht, sowie einige Chinaböller.
Geht an der eigentlichen Problematik in der Form immer noch vorbei. Es geht nicht darum, dass es anders aussieht.

MaverickM schrieb:
Die meisten anderen Marken halten sich mehr oder weniger strikt an Stock Android vom "Look&Feel".
Zumindest ist hier ein richtiges Wort, auf dem man dann weiter aufbauen kann. Der "Look" ist in der Regel relativ egal. Farben, Icons und Co sind gleichgültig, die kann man gerne austauschen, anpassen.

In der Regel geht es um das besagte Gefühl. Google stellt eine recht umfassende Design-Richtlinie für Android zur Verfügung und viele Entwickler halten sich auch an diese Richtlinien. Samsung als auch so manche anderen Entwickler die nun meinen ihre eigene GUI zu entwickeln, passen in der Regel nicht nur das Aussehen an, sondern setzten teilweise konträr laufende Bedienungskonzepte um, so dass sich die vom Hersteller mitgelieferten Apps anders bedienen lassen als die, die von Google entwickelt wurden oder von Dritten, die sich an die Richtlinien halten.

Nehme ich nur mich - also rein privat - als Ausgangspunkt: Mir ist es relativ egal, wie eine GUI aufgebaut ist, solang ich nach einigem probieren durchblicke. Natürlich wäre es schöner, wenn sich alle GUIs ähnlich verhalten würden, aber das wird immer ein Wunschtraum sein, zu mal man so eventuell bessere Konzepte verpasst. Auf in die Zukunft!

Gehe ich allerdings von meiner beruflichen Seite aus ran und schaue mich in meiner Institution um und nehme mir den normalen durchschnittlichen Benutzer als Ausgangspunkt, sehe ich hier wirklich wieder reihenweise Probleme auf mich zu kommen, für die ich allerdings nichts kann, aber sowohl ich, als auch meine Mitarbeiter und meine Institution den Kopf hinhalten dürfen. Denn das interessante an all dem ist: Die Leute machen für Fehler und Probleme nicht die verantwortlich, die daran schuld sind, sondern in der Regel uns. Wenn etwas nicht funktioniert: Wir sind erst mal für die Nutzer schuld.

Der normale Nutzer gewöhnt sich nicht gerne um und der normale Nutzer ist auch nicht experimentierfreudig und mancher normaler Nutzer holt sich auch ein Buch, wenn dass aber nicht das zeigt, was ihr Handy zeigt: Pustekuchen.

Kurz um: Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.

ZeusTheGod schrieb:
das ganze stark von Handgröße, Smartphonegröße und Art der Bedienung abhängt

Natürlich tut es das. Jemand der größere Hände/längere Finger hat, dürfte da weniger ein Problem haben. Auch jemand, der nur ein ~4" Gerät hat, dürfte da eher selten ein Problem haben.

Ich habe relativ kleine Hände und nutze große Telefone. Da ist das Problem vorprogrammiert. Die normalen Android Navigationsbuttons sind bei mir kein Problem, weil die weit genug drinnen liegen.

Beispiel oben:

Screenshot_20181112-120243.png

Der "Wetter" Button ist viel zu weit draußen. Beim Versuch mit dem Daumen zu scrollen, oder etwas anzutippen, komme ich immer wieder ungewollt auf diesen. Grauenvoll.

Auch rein optisch sieht das ganze einfach unaufgeräumt aus, da der Inhalt "eingekastelt" wirkt.

Teralios schrieb:
Und billige Polemik ist immer ein guter Einstieg für eine Diskussion.

Das war keine "billige Polemik", sondern eine sachliche Feststellung. Apples UI ist haarsträubend veraltet. Innovationen gibt es, wenn dann, Tröpfchenweise. Zuletzt mit der Überarbeitung der Benachrichtigungen in iOS 12. Bleiben noch viele andere Baustellen.

Wenn Du das anders siehst, ist das dein gutes Recht. Auf deinen restlichen Beitrag gehe ich schlichtweg nicht mehr ein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ich finde den Ansatz von Samsung gut. In einer Zeit wo Smartphones unter 6" zur Rarität zählen, muss die Bedienung komplett in der unteren Hälfte des Smartphones stattfinden. Eigentlich müsste Google selbst darauf kommen und ihre Designrichtlinien dementsprechend bearbeiten, aber wie so oft hängen sie der Entwicklung hinterher. Naja nicht weiter verwunderlich wenn man Phones anbietet deren Verkaufzahlen im Promillebreich liegen. Wiedereinmal spielen die Hersteller UIs quasi die Vorreiter und irgendwann bei Android Q oder R wird Google dann letzendlich nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
MaverickM schrieb:
Der "Wetter" Button ist viel zu weit draußen. Beim Versuch mit dem Daumen zu scrollen, oder etwas anzutippen, komme ich immer wieder ungewollt auf diesen. Grauenvoll.
Aber genau das verstehe ich nicht. An der Stelle des Buttons ist doch auch ansonsten häufig klickbarer Content. Im Launcher z.B. irgendeine App oder im Browser irgendein Link oder wie im folgenden Beispiel eine App (Subwaysurfer, neben Instagram) im Playstore:
1542022289587.png

Also spielt es eigentlich keine Rolle, ob das Menu da unten ist, oder nicht. Wenn man mit dem Handballen Klicks auslöst, ist das bei der alten wie bei der neuen GUI doof. Aber die neue GUI ist dafür nicht anfälliger. Es sind dann einfach andere Dinge die man aus versehen auslöst.

MaverickM schrieb:
Wenn Du das anders siehst, ist das dein gutes Recht. Auf deinen restlichen Beitrag gehe ich schlichtweg nicht mehr ein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und wieder bestand der Text, den ich lesen musste - man versucht ja seine eigenen Ratschläge umzusetzen - zu großen Teil aus Aussagen, die mit meinem Text und den darin getroffenen Aussagen nichts zu tun haben, oder vermeintlichen Unterstellungen von Aussagen, die ich nicht getroffen habe.

Und dir ist dann deine Zeit zu schade? Du scheinst diese Zeit allgemein ja nicht wirklich zu investieren, sondern lieber nur auf einzelnen, dir nicht gefällige Aussagen zu reagieren. Statt so deine Zeit zu verschwenden, solltest du lieber die Zeit ins Lesen investieren, dann sparst du dir nämlich unnötige Zeit beim Nachdenken für die Beiträge, die für sinnlose Unterstellungen und Vergleiche drauf gehen.

MaverickM schrieb:
Das war keine "billige Polemik", sondern eine sachliche Feststellung. Apples UI ist haarsträubend veraltet.
Eine sachliche Feststellung auf dir von mir getroffene Aussage sieht anders aus und unterstellt mir nicht eine Aussage, die ich nicht getätigt habe. Damit bleibt deine Aussage weiterhin billige Polemik, da sie überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun hat. Wenn ich richtig böswillig sein möchte, könnte ich dir sogar noch klassischen Whataboutism unterstellen.

Und auch jetzt wird deine Aussage nicht besser, sondern bedient sich weiterhin einer gewissen Polemik. Sachlich wäre es nun, wenn du geschrieben hättest: "Apples UI [finde ich] ist überaltert." Unsachlich ist die Verwendung von bestimmten Adjektiven und mit "Haasträubend" bewegen wir uns wieder in eine unsachliche Ebene, die man durchaus als polemisch bezeichnen kann.

MaverickM schrieb:
Innovationen gibt es, wenn dann, Tröpfchenweise. Zuletzt mit der Überarbeitung der Benachrichtigungen in iOS 12.
Mich interessiert in dem Fall Apple nicht, da es hier um Android geht - der besagte Whataboutism. Zu dem habe ich mich nicht gegen Innovationen ausgesprochen, sondern einen Missstand in meinen Augen explizit benannt - durchaus mit einer Übertreibung.

In meinen Aussagen wird nicht die Innovation kritisiert, sondern die mangelnde Konsistenz innerhalb der UIs, die dadurch entstehen, dass bestimmte Hersteller auf Biegen und Brechen sich von der normalen Android-Version abheben möchten.

Wenn Google mit der nächsten Android-Version eine ganz neue UI mit neuem Bedienkonzept einführen möchte: Immer gerne, aber bitte richtig und vollständig umgesetzt. Ich mag ja zum Beispiel auch die UI von Win8 und nun Win10, mich ärgert aber die Inkonsistenz des Bedienungskonzeptes und der Oberfläche.

MaverickM schrieb:
Bleiben noch viele andere Baustellen.
Die Samsung und manche andere Hersteller mit ihren eigenen UI-Konzepten teilweise aber auch immer wieder aufmachen, weil viele Entwickler für die hauseigene UI von Android entwickelt und sich an deren Bedienkonzept orientieren.

MaverickM schrieb:
Wenn Du das anders siehst, ist das dein gutes Recht.
Wie gesagt: Würdest du dir die Zeit zum lesen nehmen, könntest du unglaublich viel verschwendete Zeit einsparen, in dem du keine Aussagen unterstellst und unnötige eigene Aussagen vermeidest.

Artikel-Update: Wie aus dem offiziellen europäischen Samsung-Forum hervorgeht, hat Samsung mit dem Rollout von One UI auf Basis von Android 9 Pie an Beta-Tester aus Korea begonnen. Im Forum von Android-Hilfe wird berichtet, dass das Update hierzulande noch nicht verfügbar ist, allerdings hat ein Samsung-Mitarbeiter gegenüber einem Nutzer bestätigt, dass der Rollout auch in Deutschland noch heute beginnen soll.

falls sich jemand das mal anschauen will, wie die OneUI aussieht.
als iOS User muss ich sagen, dass mir die Bedienung bei Android nicht gefällt. Auch die Gestensteuerung in der OneUI scheint mir nicht wirklich durchdacht wie bei Apple. Da hat zwar jeder seine eigenen Vorlieben, aber so flüssig und reibungslos ich iOS bedienen kann, konnte ich bisher noch kein Smartphone nutzen.

Ob Samsung da in die richtige Richtung geht weiß ich nicht. Es sieht alles immer ein bissl anders aus, aber ein wirklich großer Sprung gelingt denen nicht. Dafür haben die wohl einfach wohl auch zu wenig Programmierressourcen.

Gibt es jemanden hier im Forum, der Zugriff zum Beta-Programm hat? Bei mir fehlt in der Samsung Members App nämlich Eintrag unter den Notizen, um mich für das Beta-Programm anzumelden.

MaverickM schrieb:
....... Apples UI ist haarsträubend veraltet. Innovationen gibt es, wenn dann, Tröpfchenweise. Zuletzt mit der Überarbeitung der Benachrichtigungen in iOS 12. Bleiben noch viele andere Baustellen.........

Eine ausführliche, detaillierte Antworte würde dem Leser wie mir helfen deinen Text besser zu verstehen.

geht es um den Punkt das bei iOS immer alles an der selben Stelle ist?

Ich finde es als Besitzer eines S8+ erschreckend, was für eine traurige Updatepolitik Samsung fährt. Im Grunde kann ich darauf verzichten und mir ist es egal, ob die Buttons nun blau hinterlegt sind oder nicht. Dass man aber sein gerade mal 1,5 Jahre altes Flagschiff nicht mal mehr updated, dass es immer noch auf Android 8.0 rumkrepelt, nicht mal 8.1 geschweige denn 9.x bekommen hat, ist ein absolutes Armutszeugnis und bestärkt mich im meiner Überlegung, dass ich bei meinem nächsten Handykauf im nächsten Jahr wieder mal ein Herstellerwechsel in Erwägung ziehen werde. Ich bin es leid.

EDIT: Korrektur: augenscheinlich bin ich nicht mehr ganz aktuell, da vor 2 Tagen auch ein Update für das S8/S8+ angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin
Warum sollte es kein 9.0 bekommen? Wo hast du denn den Schwachsinn aufgeschnappt?
Das S8 wird Android 9.0 und die One UI bekommen. Zwar keine Beta im November und kein Update im Januar, aber bis zum Sommer wird es da sein. Sicherheitsupdates gibt es eh monatlich, dann ist man noch mindestens ein weiteres Jahr up to date.

@getexact
Du immer mit deinem iOS, ich finde das Bedienkonzept da grausig, unintuitiv und verschachtelt. Und der Back-Button fehlt jedes mal wenn ich sowas nutzen muss.

Da lob ich mir das System was ich hier habe und sich gut und effizient nutzen lässt.

@Marcel55
Der "Schwachsinn" war bislang der letzte Stand, der sich aber augenscheinlich vor 2 Tagen aktualisiert hat. Insofern war meine Einschätzung tatsächlich nicht mehr aktuell. Ungeachtet dessen halte ich mein Aussage aufrecht, dass sich Samsung nicht mit Ruhm bekleckert was Updates betrifft. Ich sage nur das Disaster um Bixby, Android 8 ließ ewig auf sich warten und man brachte 8.0 raus, wo es schon 8.1 gab. Dazu die Fehler und Probleme mit dem Update was zu einer Rücknahme und einem Relaunch führte. Und nun hängt man immer noch bei 8.0.
Irgendwann nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich Android 9, wenn dann Android 10 schon unmittelbar bevorsteht. Überzeugt mich alles nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Smartin schrieb:
Ich finde es als Besitzer eines S8+ erschreckend, was für eine traurige Updatepolitik Samsung fährt. Im Grunde kann ich darauf verzichten und mir ist es egal, ob die Buttons nun blau hinterlegt sind oder nicht. Dass man aber sein gerade mal 1,5 Jahre altes Flagschiff nicht mal mehr updated, dass es immer noch auf Android 8.0 rumkrepelt, nicht mal 8.1 geschweige denn 9.x bekommen hat, ist ein absolutes Armutszeugnis und bestärkt mich im meiner Überlegung, dass ich bei meinem nächsten Handykauf im nächsten Jahr wieder mal ein Herstellerwechsel in Erwägung ziehen werde. Ich bin es leid.

EDIT: Korrektur: augenscheinlich bin ich nicht mehr ganz aktuell, da vor 2 Tagen auch ein Update für das S8/S8+ angekündigt wurde.
Naja der Unterschied zwischen 8.0 und 8.1 ist kaum vorhanden, vor allem bei Samsung, dass finde ich eigentlich nicht schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: facepoop
Marcel55 schrieb:
Du immer mit deinem iOS, ich finde das Bedienkonzept da grausig, unintuitiv und verschachtelt. Und der Back-Button fehlt jedes mal wenn ich sowas nutzen muss.

Da lob ich mir das System was ich hier habe und sich gut und effizient nutzen lässt.

Ok verstehe. Du bekommst es nicht hin eine wischgeste von links nach rechts durchzuführen. Das funktioniert in Menüs und in den meisten Apps so. Aber ja. Samsungs UI ist der heilige Gral. Klar. Hattest du damals beim allerersten iPhone schon Probleme mit Pinch to zoom? Oder war das auch so grausig kompliziert für dich? Heute kann die Geste jedes kleine Kind. Überleg mal warum.

Es gibt natürliche Gesten, die jedem Menschen relativ leicht fallen sollten. Und es gibt die Möglichkeit nach Knöpfen zu suchen. Du scheinst noch etwas in der Steinzeit der digitalen Welt festzustecken wenn ich sowas lesen muss. Schon beim lesen lernt der Mensch ein Blatt umzublättern. Denk mal drüber nach.

Dass man da wischen kann wusste ich gar nicht, wie auch, wird ja nirgends erklärt :rolleyes:
Aber das hätte die letzte iPad-Nutzung sicherlich vereinfacht.

Ich bin schon lange auf Gesten umgestiegen, aber ich habe mir die selber frei konfiguriert, und nicht vorkauen lassen. Läuft sehr produktiv.

Aber die Systeme sind eh so unterschiedlich dass es keinen Sinn ergibt da zu vergleichen.

Ich weiß auch nicht, was das hier im Thema zu suchen hat.

Um mal zum Thema zurückzukommen...

Die Beta ist gestartet in den USA und Südkorea, in Deutschland bisher nicht, obwohl es hätte starten sollen...kommt dann wohl etwas später, UK am 20.11.

Zurück
Oben