News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

Samsung hat doch selbst in der vorigen Woche verkündet/verkünden lassen,das es UI mit 9.0 nicht für das S8 geben wird...das wäre echt Mist,aber wundern würde es mich nicht,wenn man nun schon halbjährlich neue Modelle auf den Markt wirft.Da bleibt keine Zeit mehr für schon abverkaufte
Smartfones.Muß man sich halt mit den Sicherheitspatches von Google zufrieden geben.Das läuft ja nun so leidlich bei Samsung.

Xedos99 schrieb:
Samsung hat doch selbst in der vorigen Woche verkündet/verkünden lassen,das es UI mit 9.0 nicht für das S8 geben wird.

Wo wurde das bitte offiziell von Samsung mitgeteilt?

GrooveXT schrieb:
Naja, erstens ist die Geste nicht Konsistent in allen Apps, der Button schon. Zweitens hat die Links nach Rechts Geste in manchen Apps die Funktion Listenelemente zu löschen oder anderweitig zu markieren. Mag ja sein das es eine natürliche Geste ist, aber solange sie weder konsistent noch eindeutig dieser einen Funktion zugeordnet ist, ist ein Button die bessere Wahl.
Ich selbst bin jahrelanger iOS Nutzer und zurzeit, dank Apple Hochpreispolitik, Android Nutzer. Wenn der iOS-UI tatsächlich ein Feature fehlt, dann ist es der Backbutton. Er ist so intuitiv, dass ich mich schon nach ein paar Tagen Android Nutzung immer weider dabei erwische wie ich am iPad danach suche.
Auch kann jeder iOS Nutzer der ein Android Gerät in die Hand nimmt den Backbutton intuitiv nutzen, die Geste Andersrum muss man erstmal wissen und sich dann auch dran erinnern.

Grundsätzlich lässt sich meiner Meinung nach iOS "schöner" bedienen, aber man muss die Bedienung erlernen und das kann gerade bei selten genutzten Geste schon mal ein bisschen dauern. Intuitiv ist es aber gerade deswegen nicht.

Wenn die Funktion in einer App nicht funktioniert, dann weil der App-Entwickler mit voller Absicht die Zurück-Funktion mit etwas eigenem Überschrieben hat. Hier kann man sich streiten, ob Apple das unterbinden sollte (bei Android kann man den Zurück-Button nicht umprogrammieren, sonst wäre da sicher auch schon irgendein App-Entwickler auf die Idee gekommen).

Ansonsten mag der Button in Android leichter zu verstehen sein, ist aber sonst in allen Belangen unterlegen mMn. Die Geste kann ich immer ausführen, egal wie ich das Gerät halte. Um den Knopf zu treffen, muss ich u.U. extra meinen Griff am Gerät verändern. Außerdem belegt die Navigationsleiste in Android extra Platz, der sonst für sinnvolleres genutzt werden könnte - viele User blenden sie ja deshalb aus, und müssen dann für jede Aktion erstmal die Leiste wieder reinwischen.

Und als iOS User "intuitiv" sofort den Back-Button nutzen? Mit zumindest gelingt das nie. Wenn ich ein Android in der Hand hab, wische ich immer erst von Links und wundere mich, dass nichts geht. Natürlich sehe ich dann den Button, und weiß, ach ja, musst da drücken. Aber nur weil ich es durch Denkleistung erschließen kann, finde ich es nicht intuitiv.

Achtung:

Wer drüber nachdenkt am Beta-Programm teilzunehmen:
Das Gerät ist mit der Beta nicht Play Protect zertifiziert, d.h. z.B. Google Pay kann nicht verwendet werden!

Wahrscheinlich wird es erst mit dem offiziellen Update im Januar wieder die Zertifizierung geben und Google Pay funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avierhundert
Marcel55 schrieb:
Achtung:

Wer drüber nachdenkt am Beta-Programm teilzunehmen:
Das Gerät ist mit der Beta nicht Play Protect zertifiziert, d.h. z.B. Google Pay kann nicht verwendet werden!

Wahrscheinlich wird es erst mit dem offiziellen Update im Januar wieder die Zertifizierung geben und Google Pay funktioniert.

Du redest doch nicht vom Playstore? Dann wäre es echt Müll was du da hergibst weil alles funktioniert super gut habe es am laufen.

@skylang ..hier die Meldung.Android Pie ja-UI nicht...
838E33BC-A514-46D7-AEE1-1B8EEB5CDE12.png

nochmal Müll - Android Pie wird es auch für S8 geben

Anhänge

• 1.png
    1.png
    104,8 KB · Aufrufe: 463
Autokiller677 schrieb:
Aber nur weil ich es durch Denkleistung erschließen kann, finde ich es nicht intuitiv.
Genau das ist die Definition von intuitiv. Mir erschließt sich durch reine Betrachtung die Funktion. Ich spreche nicht von "natürlich". Das sind zwei paar Schuhe. Meiner Erfahrung mit Technik Agnostikern zeigt ganz klar das eine permanent sichtbare Aktion in Form von Buttons unheimlich unterstützt. Viele wissen nicht mal das es bei iOS eine Zurück-Funktion gibt. Die könnte ich z.B. meiner Mutter zwar erklären, aber wenn sie das Smartphone dann alle paar Tage mal in die Hand nimmt, ist meisten die Information das es geht oder wie es geht wieder weg. Bei einer Buttonleiste habe ich ständig alles im Blick. Außerdem ist die Abgrenzung zu schwamig, zurück, App wechsel, Item löschen, alles die gleiche Bewegung mit minimal anderer Ausführung. Für den langjährigen Smartphone Nutzer kein Problem und effizient, aber das muss aktiv gelernt werden. Das ist nichts was sich von selbst erschließt.

Aus langjährigem "Support" in diversen Familien kann ich durchaus sagen das iOS grundsätzlich das einfachere OS ist, aber der Zurück-Button fehlt oder zumindest eine dauerhaft sichtbare Repräsentation der möglichen Aktionen. Mag ja sein das sich Leute an den Buttons im Display stören, für Viele ist es aber die einzige Möglichkeit den Überblick auf dem Gerät zu halten. Durch den Wegfall des Homebuttons ist für viele die Bedienung noch schwieriger geworden. Gerade die ältere Generation hat ziemlich Koordinationsprobleme mit Gesten. Da muss man manchmal schon in Deckung gehen wenn von unten "rein geswippt" wird.

qsr schrieb:
Du redest doch nicht vom Playstore? Dann wäre es echt Müll was du da hergibst weil alles funktioniert super gut habe es am laufen.
Google Pay nicht Play...bitte erst richtig lesen.

Die App kann man öffnen, aber es lässt sich im Laden damit nicht bezahlen wenn man die Beta nutzt.

Das hat mit dem Playstore nix zu tun, der läuft normal. Auch wenn die Funktionalität von Google Pay über Play Protect gewährleistet wird.

Die Namen sind vielleicht nicht optimal, aber das L sollte man nicht überlesen.

Xedos99 schrieb:
@skylang ..hier die Meldung.Android Pie ja-UI nicht...

Der Artikel wurde aktualisiert und wenn du der Quelle im Artikel folgen würdest, wüsstest du auch, dass die Aussage vom Autor korrigiert wurde.

Hat schon jemand herausgefunden wie es mit Branding Geräten ausschaut? Offiziell nehmen die ja nicht an der Beta teil aber eventuell geht es über Umwege (ohne Knox auszuhebeln).

pcblizzard schrieb:
aber eventuell geht es über Umwege (ohne Knox auszuhebeln).
Ja, die gibt es.
Du kannst mit Odin (siehe z.B. hier) die DBT-Firmware flashen und hast dann ein Gerät ohne Software-Branding.
Deutsche SIM muss währenddessen im Gerät bleiben.

Danach sollte einer Beta-Teilnahme nichts im Wege stehen, sofern es noch Plätze gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
haltezeit schrieb:
Jede Wette das S8/S8+ bekommen von All dem Nichts mehr mit und werden auf das Abstellgleis geparkt nach nur zwei Jahren .

Das befürchte ich auch, zumal das S8 noch keine zwei Jahre auf dem Buckel hat.

Naja. Wie auch der Artikel sagt, gibt es bisher eine ganze Reihe an Statements. Manche sagen ja, manche nein. Keines davon ist irgendwie in wirklich offizellen Rahmen und nachvollziehbar getätigt worden (z.B. auf Samsungs Website veröffentlicht, in einer Keynote gesagt), sondern immer nur ggü. Dritten, die jetzt was berichten.

Daher ist eine realistische Einschätzung wohl: Man weiß es nicht. Offiziell hat Samsung bisher kein Wort verloren und kann daher weiterhin frei entscheiden, was sie tun, ohne größeren Imageschaden oder Gesichtsverlust befürchten zu müssen.

@Autokiller677: und genau das ist doch das traurige. Wieso bekommt es ein riesen Konzern wie Samsung nicht hin eine klare Kommunikationsstrategie zu fahren? warum ist das Beta-Programm nur für eine bestimmte Menge an Usern gedacht? warum keine gebrandeten Geräte? warum eine schnöde UI nicht für ALLE Geräte der letzten 3-5 Jahre anbieten? Warum bekommt das Apple hin, warum bekommt das kein Android Hersteller hin?

bei Apple kann sich jeder Hans und Franz beim Beta Programm anmelden. Ganz einfach. Ohne flashen, ohne ODIN Zeugs, nothing. was hindert Samsung daran?

da muss man dann doch einfach konstertieren: Sie können es schlichtweg nicht. und das ist das was mich immer wieder von solchen Herstellern wegtreibt. Von Android generell Abstand zu nehmen. das ist nix persönliches, wenn man aber vor Augen geführt bekommt, wie es gehen KANN, dann will man nur noch den Kopf schütteln, wie unfähig alle anderen zu sein scheinen.

Warum bringen sie überhaupt Updates für das S9, das hat eh keiner. Sollten sowas lieber für das S8 bringen.

Wo kann ich mir es denn herunterladen? In der Members App ist nirgendswo zu sehen, dass man sich Registrieren oder sonst was kann. Habe das Note 9

Wenn Du ein branding von einem Provider hast, kannst Du lange warten. Habe mir, Dank Marcel55, eine brandingfreie Firmware installiert.

Zurück
Oben