News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

AleksZ86 schrieb:
ich verstehe das gemeckere vieler User hier nicht, ist man mit der Standard Oberfläche nicht zufrieden, dann installiert man sich halt eine andere, genau das ist der Vorteil von Android.....
Ein Launcher schafft es nicht das ganze System zu ändern. Nutzt man einen anderen Launcher oder ein anderes Icon Pack, kann es schnell unstimmig wirken. Nutze gerne die Stock Apps da diese besser in das System integriert sind.

Der Trend hin zur länglichen Gehäuseform ist mehr als dümmlich. Ich hatte vor, mein Samsung J5 2017 eigentlich in Rente zu schicken und zu verkaufen, doch komme ich mit der Schokoriegel-Form meines jetztigen Pixel 3 nicht wirklich klar und ertappe mich immer wieder aufs neue, das alte Samsung regelmäßig zu benutzen...
Apropos: Touchwiz war zu Zeiten von Android 5/6 bedeutend übersichtlicher und optisch moderner als Android pur.
Was am "Verstecken" von vielen Menüpunkten in Untermenüs "übersichtlicher" sein soll, weiß vermutlich weder Google noch Samsung...
Seit Android 7 such ich mir bei Samsung und beim Pixel sowieso nen Wolf, wenn ich ne bestimmte Funktion suche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Also da muss ich ja sagen das meine Emotion Vibe UI von Lenovo wohl sehr fortschrittlich gewesen sein muss...
Z.b. Die Punkte in der Wecker App sind zwar oben aber man kann ganz entspannt durch swipen man braucht gar nicht wirklich auf die Punkte drücken...
Mit den ganzen extra Features der modifizierten ROM will ich da gar nicht erst anfangen. Also da hauen mich die Verbesserungen von Samsung so gar nicht vom Hocker. :D
Aber ich bin eh kein Samsung Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Weihnachtsgeschenk 😊 lade es gerade runter 👍

@D4rk_nVidia

Wozu brauch ich denn ein Launcher wenn ich Samsung Themes habe?! Eindeutig kein besitzer eines Samsung Gerätes.. 😂 finde jetzt nicht das es unstimmig wirkt ... da wirkten die Standard Icons unstimmiger.

Anhänge

• Screenshot_20181224-181856_Software update.jpg
    Screenshot_20181224-181856_Software update.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 741
  • Screenshot_20181224-184857_Samsung Themes.jpg
    Screenshot_20181224-184857_Samsung Themes.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 774
  • Screenshot_20181224-185259_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20181224-185259_Samsung Experience Home.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 740
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Schade. Hab mir eine Modernisierung erhofft, aber sieht genauso wurstig aus wie das alte gammel Samsung TouchWiz. Alles rund, wurstig, anstatt kantig, schlicht, modern, flat.

Ich bin auf Langzeiterfahrungen der Nutzer gespannt, die mit der neuen Oberfläche länger gearbeitet haben.
Es ist leider Fakt, dass das gesamte Menü von fast allen Anbietern für Smartphones nicht durchdacht ist.
Man kann förmlich sehen und spüren, dass die Entwickler hierbei mehr auf einem "Emulator" an einem PC gearbeitet haben und/oder fertige Codes verwenden, die für PCs ausgelegt sind.

Alleine schon die Tatsache, dass man ein Menü oben links in der Ecke hat, auf dem man mit sehr großen Smartphones oder Tablets nicht optimal und flüssig herankommt.
Es sollte alles auf der unteren Seite zu finden und zu erreichen sein!
Und es sollte stark auf die einhändige Bedienung ausgelegt sein.

Wenn nicht in der Standard-Einstellung, dann wenigstens als zweite Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AlanK
Highspeed Opi schrieb:
Ich bin auf Langzeiterfahrungen der Nutzer gespannt, die mit der neuen Oberfläche länger gearbeitet haben.
Es ist leider Fakt, dass das gesamte Menü von fast allen Anbietern für Smartphones nicht durchdacht ist.
Man kann förmlich sehen und spüren, dass die Entwickler hierbei mehr auf einem "Emulator" an einem PC gearbeitet haben und/oder fertige Codes verwenden, die für PCs ausgelegt sind.

Alleine schon die Tatsache, dass man ein Menü oben links in der Ecke hat, auf dem man mit sehr großen Smartphones oder Tablets nicht optimal und flüssig herankommt.
Es sollte alles auf der unteren Seite zu finden und zu erreichen sein!
Und es sollte stark auf die einhändige Bedienung ausgelegt sein.

Wenn nicht in der Standard-Einstellung, dann wenigstens als zweite Wahl.

Nunja es ist halt an Windows angelehnt..da sind die Reiter ja auch oben..und Windows ist oder war nunmal das am meist verbreitetste Betriebssystem.

Wenn die Fenster und Browser wie bei Windows aufgebaut sind gibt es so gut wie gar keine umgewöhnung. Also durchdacht ist es schon nur versteht ihr die Logik dahinter nicht... 😂

Mich hat es nicht einmal gestört das die Menüs oben sind oder die Suchleiste im Browser 🤔

Gibts Informationen dazu, ob Samsung es 2019 noch schafft Pie für das Tab S4 zu bringen?
edit: Angeblich ~Q2 2019.

Zuletzt bearbeitet:
@NeverNice
Da machen die Reiter bei Windows auch Sinn.
Man sieht sich seinen Inhalt in der Regeln von oben nach unten an.

Die Logik dahinter ist eher Zeitersparnis, indem man fertige Bausteine verwendet, anstatt alles neu zu programmieren.

Früher war Samsung dafür bekannt, dass die "Hardware können aber keine Software", doch in den letzten Jahren hat Samsung viel gelernt und viel Wissen eingekauft, sodass die immer besser Software konnten.
Es ist auch verständlich warum Samsung Nutzer weiterhin bei Samsung bleiben wollen, wenn die sich an das Menü gewöhnt haben.
Ich kann in deren Oberfläche sehr viele Dinge erkennen, die Samsung einfach deutlich besser als Google mit dem Stock Launcher macht. Wenn die mit ONE UI nun einen Volltreffer landen und die Bedienung "revolutionieren", könnte es Samsungs Position stärken und die Kundenbindung weiter erhöhen.

An meinem Samsung Tablet ist das jedenfalls sehr viel besser als mit Stock Android.
Bei Stock Android habe ich mich immer wieder gefragt, warum Google so ein Chaos mit manchen Punkten gemacht hat. Es scheint, als wären neue Funktionen, Menüs, etc. einfach irgendwo hinzugekommen, ohne das gesamte System ordentlich zu überarbeiten.
Viele Punkte muss man suchen oder diese sind so versteckt, dass man über "unlogische" Untermenüs gehen muss.

Bei Stock Android musste ich mehrmals im Internet suchen, wie ich etwas einstellen oder rückgängig machen kann und musste unter anderem auch feststellen, dass selbst auf Googles Seite die Anleitung veraltet war, da diese noch für die vorherige Android Version gedacht war und alles wieder "nach dem Zufallsprinzip" neu gewürfelt wurde und wo anders zu finden ist... teilweise mit anderer Bezeichnung.

Bei Samsungs Oberfläche dagegen hatte ich direkt das Gefühl, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat.
Die kleinen Hinweise "Suchen sie nach etwas anderem?" oder ähnlich sind auch super.
Bei Samsung Oberfläche konnte ich bei der Ersteinrichtung alles sauber abarbeiten und bei Änderungen konnte ich meist sofort oder beim zweiten Anlauf erahnen, wo sich etwas befindet.

Fazit:
Samsungs Oberfläche wirkt durchdacht und aufgeräumt.
Googles Oberfläche ist eine unübersichtliche Katastrophe, sobald man mehr als nur einen Klingelton oder Sperrbildschirm einrichten möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: George Stobbart und Mar1u5
Wie? Liest du die Texte auf dem Smartphone nicht von oben nach unten? 🤔

Übrigens teste ich gerade die neue UI und bin bis jetzt wirklich zufrieden. Nur eine Kleinigkeit hat mich jetzt schon gestört aber könnte eine Einstellungsmöglichkeit sein.

kann nur besser werden. die samsung geräte sind eigentlich nicht schlecht aber die UI hat mich immer davon abgehalten eins zu kaufen ...

@dermatu
Das war auch für mich lange Zeit ein Contra.
Seit der "Samsung Experience-Version 9.5" bei einem Android 8.1 Tablet denke ich nun anders.
Ich weiß nicht auf welche Version du dich beziehst, aber seit meiner letzten Erfahrung hat sich sehr viel verbessert.

Highspeed Opi schrieb:
Fazit:
Samsungs Oberfläche wirkt durchdacht und aufgeräumt.
Googles Oberfläche ist eine unübersichtliche Katastrophe, sobald man mehr als nur einen Klingelton oder Sperrbildschirm einrichten möchte.
Nur blöd ist halt, dass Samsung die Menüstrucktur nicht auf alle Smartphones gleich sind. Ich hab ein S8 (Android 8.0) und A3 (2017) (Android 8.0) und da gibt es zB den Punkt "Biometrische Daten und Sicherheit". Dieser wird beim S8 aber als Untermenü unter "Gerätesicherheit" angezeigt. Durchdacht ist für mich was anderes.

Android soll endlich mal eine einheitliche Struktur auf ALLE Geräte haben und optional kann jeder Hersteller seine GUI drauf geben.

Warum gibt es überhaupt keinen allgemeinen Dark Mode bei Samsung, wenn man da mit AMOLED einiges an Strom sparen kann?

Vitali.Metzger schrieb:
Die sollen ihre Spaghetti-Software komplett weglassen
Im Vergleich zu Huawei und anderen finde ich die aktuelle Samsung UI angenehm leichtgewichtig und modern. Die One UI sieht nach einer weiteren Verbesserung aus.

NeverNice schrieb:
@D4rk_nVidia

Wozu brauch ich denn ein Launcher wenn ich Samsung Themes habe?! Eindeutig kein besitzer eines Samsung Gerätes.. 😂 finde jetzt nicht das es unstimmig wirkt ... da wirkten die Standard Icons unstimmiger.

Es geht darum das dieser Launcher nicht wirklich flüssig lief und deshalb hat ein Mitglied hier die Installation eines alternativen Launchers empfohlen wobei dadurch das stimmige Design verloren ging.
Das Icon Paket war mir bei Samsung schon immer zu kitschig aber auch hier wieder das gleiche Problem, ändert man es, wird es weniger stimmig.
Geschmäcker sind verschieden. Ich würde z.B. niemals mein Gerät mit so vielen Icons in der Statusleiste überladen oder solche icons nutzen.

Der Ruckler beim hoch wischen des Menüs war bis zum nächsten Note vorhanden. Wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Ehemaliger Galaxy Note 3, Galaxy S6 und Galaxy S8 Besitzer.
Nun nach dem Essential Phone beim Pixel 3. Kann mich mit der Oberfläche schon eher anfreunden ohne irgend etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laggy.NET
@Sylar

Ich habe aktuell nur ein Tablet von Samsung, daher kein Vergleich.
Im Gegensatz zu Google ist aber besser. Wenn die Struktur von Google vorgegeben wird, hat man dasselbe Chaos auf allen Geräten.

Von Samsung kenne ich zumindest den Browser, welcher den meiner Meinung nach besten Dark Mode von allen Browsern hat. Auch im Vergleich zu Desktop Browsern.

Im Menü kann ich es auch nicht verstehen.
Hier vermisse ich bis heute das Windows Phone und dessen Menü, welches einfach von Anfang an einen Dark Mode hatte und meiner Meinung nach die beste Konfigurierung des Design mit den Farben bot.

Ich hoffe ja weiterhin auf ein Surface Phone in einigen Jahren. Vielleicht wenn Microsoft still und heimlich ein Betriebssystem erstellt hat, welches beim Anschluss an einen Monitor (oder Stream) einen PC ersetzen können wird. Also nativen x64 Support. Ich glaube dafür ist die Leistung noch zu gering und deshalb nicht in den nächsten paar Jahren realisierbar.

Luke S. Walker schrieb:
Weg von Touchwiz und hin zu One Ui.

Touchwiz gibt es seit dem Galaxy S6 (iirc) nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThaMadnezz und Mar1u5
Phneom schrieb:
Also da muss ich ja sagen das meine Emotion UI von Lenovo wohl sehr fortschrittlich gewesen sein muss...
[...]

Also ich kenn mich jetzt nicht mit Lenovo Smartphones aus, aber die Emotion UI (EMUI) ist doch Teil von Huawei Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben