@NeverNice
Da machen die Reiter bei Windows auch Sinn.
Man sieht sich seinen Inhalt in der Regeln von oben nach unten an.
Die Logik dahinter ist eher Zeitersparnis, indem man fertige Bausteine verwendet, anstatt alles neu zu programmieren.
Früher war Samsung dafür bekannt, dass die "Hardware können aber keine Software", doch in den letzten Jahren hat Samsung viel gelernt und viel Wissen eingekauft, sodass die immer besser Software konnten.
Es ist auch verständlich warum Samsung Nutzer weiterhin bei Samsung bleiben wollen, wenn die sich an das Menü gewöhnt haben.
Ich kann in deren Oberfläche sehr viele Dinge erkennen, die Samsung einfach deutlich besser als Google mit dem Stock Launcher macht. Wenn die mit ONE UI nun einen Volltreffer landen und die Bedienung "revolutionieren", könnte es Samsungs Position stärken und die Kundenbindung weiter erhöhen.
An meinem Samsung Tablet ist das jedenfalls sehr viel besser als mit Stock Android.
Bei Stock Android habe ich mich immer wieder gefragt, warum Google so ein Chaos mit manchen Punkten gemacht hat. Es scheint, als wären neue Funktionen, Menüs, etc. einfach irgendwo hinzugekommen, ohne das gesamte System ordentlich zu überarbeiten.
Viele Punkte muss man suchen oder diese sind so versteckt, dass man über "unlogische" Untermenüs gehen muss.
Bei Stock Android musste ich mehrmals im Internet suchen, wie ich etwas einstellen oder rückgängig machen kann und musste unter anderem auch feststellen, dass selbst auf Googles Seite die Anleitung veraltet war, da diese noch für die vorherige Android Version gedacht war und alles wieder "nach dem Zufallsprinzip" neu gewürfelt wurde und wo anders zu finden ist... teilweise mit anderer Bezeichnung.
Bei Samsungs Oberfläche dagegen hatte ich direkt das Gefühl, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat.
Die kleinen Hinweise "Suchen sie nach etwas anderem?" oder ähnlich sind auch super.
Bei Samsung Oberfläche konnte ich bei der Ersteinrichtung alles sauber abarbeiten und bei Änderungen konnte ich meist sofort oder beim zweiten Anlauf erahnen, wo sich etwas befindet.
Fazit:
Samsungs Oberfläche wirkt durchdacht und aufgeräumt.
Googles Oberfläche ist eine unübersichtliche Katastrophe, sobald man mehr als nur einen Klingelton oder Sperrbildschirm einrichten möchte.