Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab
SaschaHa
Commodore
Die neue Oberfläche sieht wirklich sehr gut aus, vor allem der Nachtmodus, also sozusagen das "Dark Theme". Allerdings muss ich sagen, dass dieses sich einfach nur dem Standard-Android-Theme annähert, oder zumindest jenem, dass auch auf dem OnePlus 6T zu finden ist (das ja sehr nahe an Stock Android ist). Von daher hat Samsung diesbezüglich einfach nur aufgeholt, und im besten Fall (je nach Geschmack) ein kleines Stück überholt.
Ich mag es sehr, da viel Schwarz verwendet wird und die Bedienelemente in "greifbare" Bereiche gerückt sind, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich etwas bedauere, ist die Performance. Ich hatte gehofft, dass Samsung mit Android Pie endlich wieder aufholt, aber gefühlt wird der Abstand zu Stock Android immer größer. Das Samsung Framework ist - verglichen mit anderen Android-Versionen - leider ein alter Sack mit Krückstock.
Ich mag es sehr, da viel Schwarz verwendet wird und die Bedienelemente in "greifbare" Bereiche gerückt sind, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich etwas bedauere, ist die Performance. Ich hatte gehofft, dass Samsung mit Android Pie endlich wieder aufholt, aber gefühlt wird der Abstand zu Stock Android immer größer. Das Samsung Framework ist - verglichen mit anderen Android-Versionen - leider ein alter Sack mit Krückstock.
Phneom
Lt. Commander
Richtig...mein Fehler. Vibe UI heißt es bei Lenovo...Hyourinmaru schrieb:Also ich kenn mich jetzt nicht mit Lenovo Smartphones aus, aber die Emotion UI (EMUI) ist doch Teil von Huawei Smartphones.
Da bin ich vor lauter UIs auch mal durcheinander gekommen.
Also, wenn ich so ein Gerät hätte, würde ich mich schon ärgern, wenn das GUI, an das ich mich gewöhnt habe, durch ein Update plötzlich verschwände.
Wobei ich sowieso den Nova Launcher nutze. Vor allem kann ich damit schön viele Icons auf dem Desktop, äh, Homebildschirm platzieren.
Wobei ich sowieso den Nova Launcher nutze. Vor allem kann ich damit schön viele Icons auf dem Desktop, äh, Homebildschirm platzieren.
Airbag
Fleet Admiral
mkdr schrieb:Schade. Hab mir eine Modernisierung erhofft, aber sieht genauso wurstig aus wie das alte gammel Samsung TouchWiz. Alles rund, wurstig, anstatt kantig, schlicht, modern, flat.
Naja sie beschränken sich ja durchaus auf wenige Elemente und setzen auf recht wenige Farben, wodurch es gerade schlicht wirkt.
Dass Elemente durchgehend kantig sind, hat für mich eher einen altertümlichen Touch ala Windows 8 Kacheln.
Find die neue UI recht ansprechend. Mir hat damals der Schritt vom S7 auf S8 schon gefallen.
Dagegen finde ich die IPhone UI furchtbar unansprechend und zu sehr kindlich simplifiziert. Habe im Moment zwei Iphones im Einsatz, wechsel vermutlich nächstes Jahr beim Privathandy wieder auf Android zurück.
M
MujamiVice
Gast
Endlich nimmt sich ein Hersteller wieder ordentlich der Software an. Ich hoffe das wird was.
Ich sage ja nicht, dass Google das Optimale Menüführung bietet, aber es ist immerhin noch besser als das Chaos was jetzt ist, wo jeder Hersteller sein eigenes Menü hat. Und es unterschiede sogar schon bei den Einzelnen Modellen gibt. Im Prinzip kannst bei jedem Modell die Funktionen immer suchen, weil es entweder anders heißt oder wo anders platziert ist.Highspeed Opi schrieb:@Sylar
Ich habe aktuell nur ein Tablet von Samsung, daher kein Vergleich.
Im Gegensatz zu Google ist aber besser. Wenn die Struktur von Google vorgegeben wird, hat man dasselbe Chaos auf allen Geräten.
Im Menü kann ich es auch nicht verstehen.
Hier vermisse ich bis heute das Windows Phone und dessen Menü, welches einfach von Anfang an einen Dark Mode hatte und meiner Meinung nach die beste Konfigurierung des Design mit den Farben bot.
Es wäre doch vielen geholfen, wenn die Menüstrucktur und der Launcher endlich mal einheitlich wäre. Besonders für nicht Technik versierte Menschen ist es geholfen...
Verstehe eh nicht, warum der Modus nicht deutlich schon früher exisitert...Mar1u5 schrieb:Dark mode gibt es seit dem Update heute. Heißt Nachtmodus und macht alles dunkel/ schwarz
R
rob-
Gast
Wozu muss man so etwas überhaupt fest verbauen? Die UI ist nur eine App, die gehört in den Store mit vielen weiteren Designs und Launchern. Lediglich ein vorinstalliertes default sollte da sein, aber halt änderbar.
Und so viel anders sieht es nicht aus, bischen umstrukturiert aber dennoch jeder anderen Oberfläche sehr ähnlich. Ich Zweifel immer den Wert von Designern an, die sich mit solchen Dingen beschäftigen. Mir wäre es z.B. egal ob man die alte oder neue UI hat, man gewöhnt sich dran und gut ist. Es ist eher lästig sich ständig umgewöhnen zu müssen, weil es jemand für toll hält die Menüs zu verschieben. Mehr Funktionalität habe ich davon auch nicht.
Kenne ich selbst aus der Firma, wo diskutiert wird ob ein Button rund oder Eckig zu sein hat, welche Farbe und was so der aktuell gefühlte Trend ist da man ja mit Google und Facebook konform sein muss, dies dann in 5 Meetings mit 8 Leuten und 5-6 Stunden pro Sitzung. Oft kostet das Design Zeug sogar mehr als die eigentliche Entwicklung! Dem Kunden wäre es dann doch lieber wenn das Handy 150-200€ weniger kostet.
Und so viel anders sieht es nicht aus, bischen umstrukturiert aber dennoch jeder anderen Oberfläche sehr ähnlich. Ich Zweifel immer den Wert von Designern an, die sich mit solchen Dingen beschäftigen. Mir wäre es z.B. egal ob man die alte oder neue UI hat, man gewöhnt sich dran und gut ist. Es ist eher lästig sich ständig umgewöhnen zu müssen, weil es jemand für toll hält die Menüs zu verschieben. Mehr Funktionalität habe ich davon auch nicht.
Kenne ich selbst aus der Firma, wo diskutiert wird ob ein Button rund oder Eckig zu sein hat, welche Farbe und was so der aktuell gefühlte Trend ist da man ja mit Google und Facebook konform sein muss, dies dann in 5 Meetings mit 8 Leuten und 5-6 Stunden pro Sitzung. Oft kostet das Design Zeug sogar mehr als die eigentliche Entwicklung! Dem Kunden wäre es dann doch lieber wenn das Handy 150-200€ weniger kostet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metzgerr schrieb:Ich habe gestern nur den Dezember-Sicherheitspatch für das S9 (Telekom) bekommen, aber nicht das Android 9 Update. Gibt's da einen Kniff oder Trick das Update zu bekommen?
War bei mir ebenfalls. Nachdem ich dann aber nach der Installation nochmal auf manuell Updates suchen angestoßen habe, hat er das neue Update dann auch gefunden.
C
Cpt.Yesterday
Gast
So, Update ist auf dem S9 (G960F) drauf. Zunächst musste das 60mb Dezember-Update installiert werden, danach konnten die knapp 1,8GB von Android 9.0 folgen. Installation in etwa 15 Minuten komplett durch. Läuft gefühlt etwas flüssiger als zuvor. Am Akkuverbrauch hast sich nach 8 Stunden nichts geändert.
Erste Vorteile:
- Sehr angenehm ist die Verlegung zahlreicher Menüpunkte nach oben. Das macht die Bedienung deutlich einfacher. Man muss sich aber erst umgewöhnen.
- Taskmanager erheblich verbessert, für mich als "Schnellwechsler" zwischen den Apps sehr von Vorteil
- Mit der "High Contrast Theme 2" wieder sehr gut kombinierbar. Vor allem da in den Menüs alles wieder dunkel wird.
- Bisher kein Bedarf an komplettem Resett nötig (war oft bei Versionswechsel der Fall, dass spürbar Performance Probleme auftraten)
Negativ:
- Standart-Symbole sind unglaublich kindisch geworden (Anpassung an Stock-Android?)
- Tastatur muss scheinbar umfassendes Update erhalten haben. "Durchgehende Eingabe" ergibt teils völlig andere Worte als vor dem Update.
- High Contrast Theme aktuell nicht mehr auf die Email-App anwendbar, daher weißer Hintergrund (für mich deutlicher Nachteil).
- Zahlreiche Samsung Apps benötigen Update aus dem Galaxy App Store, dieser weiß aber nichts davon und das Update muss manuell über die Einstellungen der Apps gestartet werden
Erste Vorteile:
- Sehr angenehm ist die Verlegung zahlreicher Menüpunkte nach oben. Das macht die Bedienung deutlich einfacher. Man muss sich aber erst umgewöhnen.
- Taskmanager erheblich verbessert, für mich als "Schnellwechsler" zwischen den Apps sehr von Vorteil
- Mit der "High Contrast Theme 2" wieder sehr gut kombinierbar. Vor allem da in den Menüs alles wieder dunkel wird.
- Bisher kein Bedarf an komplettem Resett nötig (war oft bei Versionswechsel der Fall, dass spürbar Performance Probleme auftraten)
Negativ:
- Standart-Symbole sind unglaublich kindisch geworden (Anpassung an Stock-Android?)
- Tastatur muss scheinbar umfassendes Update erhalten haben. "Durchgehende Eingabe" ergibt teils völlig andere Worte als vor dem Update.
- High Contrast Theme aktuell nicht mehr auf die Email-App anwendbar, daher weißer Hintergrund (für mich deutlicher Nachteil).
- Zahlreiche Samsung Apps benötigen Update aus dem Galaxy App Store, dieser weiß aber nichts davon und das Update muss manuell über die Einstellungen der Apps gestartet werden
Anhänge
User 37650
Lt. Commander
j-d-s schrieb:Also, wenn ich so ein Gerät hätte, würde ich mich schon ärgern, wenn das GUI, an das ich mich gewöhnt habe, durch ein Update plötzlich verschwände.
Ja deswegen beschwert sich meine Frau auch immer. Diese UI-Änderungen können wirklich nerven und deswegen muß ein Update nicht wirklich sein.
Nova-Launcher nutze ich auch. Klasse Teil.
Ich finde die Gestensteuerung echt super, Icons ONE UI habe ich auch schon gekauft was mich aber stört ich kann beim E-Mail wieder keine Farben bei den Konten auswählen bleibt nur Orange und Blau, früher musste ich paar male die Konten Hinzufügen bis die richtige Farbe dabei war. Das kann ich jetzt auch nicht mehr.
Anhänge
SpiII
Fleet Admiral
"Neu gestaltete Schnelleinstellungen"
Ich gucke mir gerade die Schnelleinstellungen bei meinem Mi Max 3 an. Neu ist das nur bei Samsung.
Bei den Pixel-Geräten sieht das doch sicherlich genauso aus.
Naja Samsung hat schon lange nichts Innovatives mehr und ist seit Jahren bei mir unten durch. Muss ich ja nicht kaufen.
Gibt genug andere Kunden
Ich gucke mir gerade die Schnelleinstellungen bei meinem Mi Max 3 an. Neu ist das nur bei Samsung.
Bei den Pixel-Geräten sieht das doch sicherlich genauso aus.
Naja Samsung hat schon lange nichts Innovatives mehr und ist seit Jahren bei mir unten durch. Muss ich ja nicht kaufen.
Gibt genug andere Kunden
Marcel55
Fleet Admiral
Software entwickelt sich nun mal weiter.j-d-s schrieb:Also, wenn ich so ein Gerät hätte, würde ich mich schon ärgern, wenn das GUI, an das ich mich gewöhnt habe, durch ein Update plötzlich verschwände.
Als ich die UI zum ersten mal gesehen habe (damals noch frühe Versionen im September) dachte ich mir auch was soll das denn werden, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt, die meisten Änderungen gefallen mir ganz gut, vor allem der Dark Mode und der neue Nachtmodus im Browser ist noch mal deutlich besser als der alte, das macht den Samsung-Browser für mich zu einem der besten Browser für Android.
Meine größte Befürchtung war dass einfach zu viel Platz verschwendet wird weil ein Drittel des Bildschirms nur groß für ne Überschrift verwendet wurde, aber das passiert eigentlich nur, wenn man es auch will, damit man besser an die Elemente dran kommt. Also alles auf Einhandbedienung von großen Bildschirmen getrimmt.
Die Gestensteuerung ist dafür nicht optimal, aber da kann man nachhelfen. Ich verwende nach die vor die App Gesture Control für Gesten über die seitlichen Bildschirmränder, wie schon unter Oreo, dazu jetzt die System-Gesten als Alternative, funktioniert einwandfrei.
Das Update ist vor einem Monat als Beta gestartet und jetzt so weit, dass es für alle veröffentlicht wurde.tom221 schrieb:Ob jetzt, wo OneUI so nah am Stock Android ist, das mit den Updates ,zb auf Android 10, schneller geht?
Fertig würde ich es noch nicht nennen, ein paar Baustellen gibt es noch, aber alles in allem auf jeden Fall alltagstauglich.
Ich finde das Tempo in dem das Update kam absolut in Ordnung. Angekündigt war es für Januar und jetzt kam es doch schon im Dezember.
Sicherheitsupdates kommen eh sehr flott und Systemupdates ausreichend schnell, was will man denn noch? Vielleicht sollte man seine Vorstellungen realistisch halten anstatt immer nur zu fordern. Ich warte lieber ein paar Tage länger und habe auch ne halbwegs ausgereifte Software anstatt nach ein paar Wochen irgendwas zu bekommen was voller Bugs steckt. In der Beta-Phase haben sich die meisten Bugs gezeigt und wurden behoben.
Und die erste Beta war schon in einem besseren Zustand so manche Final-Versionen bei anderen Herstellern.
Man kann mittlerweile durchaus sagen dass sich Samsung um die Updates bemüht. Klar, ältere Geräte wie das S8 werden erst später versorgt, oder das S9 im nächsten Jahr (zumindest was System-Updates angeht), aber so lange es kommt ist das ja auch noch in Ordnung. Das S8 wird die neue UI ja auch noch erhalten.
TheOptimizer
Lieutenant
Gibst bereits irgendwelche Infos , wie man dann von der Beta aufs stabile official wechselt ?
Turrican101
Vice Admiral
lkullerkeks schrieb:Seit Februar nutze ich Android - ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses OS so beliebt ist.
Na weils OpenSource ist und auf Linux basiert. Daher wurden damals alle anderen Systeme schlecht gemacht.