News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

Hylou schrieb:
Von Reddit: "The One UI Beta Program may only be available to certain devices, OS, and countries. Galaxy S9/S9+ with Android 9 Pie"
Wurde aber auch bestätigt, dass die 8er Reihe das nicht bekommen wird. Gilt ebenso für das Note8.
Was heißt hier nicht bekommen wird? Die Beta oder One UI gesamt? Weil die meisten News die ich finde sagen: Die 8er Reihe wird auch die One UI kriegen.

It's been confirmed that the Note 8 and S8/S8+ will follow at a later date, but when that date will be is unknown.

Update 13. November 10:30 Uhr: Samsung hat gegenüber der Webseite Android Authority bestätigt, dass die neue Benutzeroberfläche, One UI, auch für das Galaxy S8, S8 Plus und das Note 8 verteilt werden wird.

Marcel55 schrieb:
Das Update ist vor einem Monat als Beta gestartet und jetzt so weit, dass es für alle veröffentlicht wurde.
Fertig würde ich es noch nicht nennen, ein paar Baustellen gibt es noch, aber alles in allem auf jeden Fall alltagstauglich.

Ich finde das Tempo in dem das Update kam absolut in Ordnung. Angekündigt war es für Januar und jetzt kam es doch schon im Dezember.
Sicherheitsupdates kommen eh sehr flott und Systemupdates ausreichend schnell, was will man denn noch? Vielleicht sollte man seine Vorstellungen realistisch halten anstatt immer nur zu fordern. Ich warte lieber ein paar Tage länger und habe auch ne halbwegs ausgereifte Software anstatt nach ein paar Wochen irgendwas zu bekommen was voller Bugs steckt. In der Beta-Phase haben sich die meisten Bugs gezeigt und wurden behoben.
Und die erste Beta war schon in einem besseren Zustand so manche Final-Versionen bei anderen Herstellern.
Man kann mittlerweile durchaus sagen dass sich Samsung um die Updates bemüht. Klar, ältere Geräte wie das S8 werden erst später versorgt, oder das S9 im nächsten Jahr (zumindest was System-Updates angeht), aber so lange es kommt ist das ja auch noch in Ordnung. Das S8 wird die neue UI ja auch noch erhalten.

Na One UI wird ja auch für Galaxy S10 und so kommen. Die Frage war ob durch das neue UI die folgenden Android-Updates (z.B. auf Android 10) schneller gehen wird.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Bedienelemente alle erreichbar am unteren Bildschirmrand, restriktiv systemweit einheitlich umgesetzt, über alle Apps hinweg?

Innovation, Innovation!

Ach ne warte, das hatte schon WP8 zu bieten.

Ich trauere WP immer noch hinterher. Seit Februar nutze ich Android - ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses OS so beliebt ist.

Was hattest Du denn vorher?

NeverNice schrieb:
Cooles Weihnachtsgeschenk 😊 lade es gerade runter 👍

Ich würde ja bekloppt werden bei sovielen Symbolen oben rechts in der Statusleiste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
So habe den Update gerade auf meinen S9+ installiert. Danach erstmal Factory Reset durchgeführt. Mache ich immer bei den Major Updates. Backups wieder aufgespielt und ready to go. Finde die neue UI gelungen. Fix und schön aufgeräumt. Auch die Längs überfällige Gestensteuerung ist top. War noch nie ein Fan der Navigationsleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
s0ja schrieb:
Ich würde ja bekloppt werden bei sovielen Symbolen oben rechts in der Statusleiste :D

Kann man natürlich auch reduzieren. Für mich nützliche Informationen!

Anhänge

• Screenshot_20181225-155311_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20181225-155311_Samsung Experience Home.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 719
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Bible Black schrieb:
Was heißt hier nicht bekommen wird? Die Beta oder One UI gesamt? Weil die meisten News die ich finde sagen: Die 8er Reihe wird auch die One UI kriegen.

Bei der Ankündigung war nicht die Rede von der 8er Reihe. Es gab nur vage Aussagen bzw tlw sogar Dementi.

Sieht gut aus.

Erinnert mich stark an Android One :D

Finds gut. Hatte heute ein Nokia 8 in der Hand war begeistert, als langjähriger Apple User.

Die Beta ist wohl auf 10k begrenzt, ich jedenfalls hab heute keine Option mehr bekommen zur Beta mit S9+
Samsung app usw alles nötige war eigentlich bereit..

Das find ich jetzt aber lustig. Als Microsoft Bedienelemente mit Windows Phone 7 nach unten legte und man durch alle Menüs Horizontal wischen konnte und oben nur eine Überschrift hatte.
Die beste Smartphone und Appbedienung die ich je hatte. Ab 8.1 haben sie dann versucht ihr System Android und Appel Konformer zu machen. Ab da wurde es immer schlechter.
War ne schöne Zeit. 😢
Aber es wollte ja keiner Haben. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Little_Giant
ol'Dirty schrieb:
Die Beta ist wohl auf 10k begrenzt, ich jedenfalls hab heute keine Option mehr bekommen zur Beta mit S9+
Samsung app usw alles nötige war eigentlich bereit..
Die Beta-Phase wurde gestern beendet und das offizielle Update für alle freigeschaltet...

Such mal nach einem Update (wenn du ein brandingfreies deutsches Gerät hast).

lkullerkeks schrieb:
Bedienelemente alle erreichbar am unteren Bildschirmrand, restriktiv systemweit einheitlich umgesetzt, über alle Apps hinweg?

Innovation, Innovation!

Ach ne warte, das hatte schon WP8 zu bieten.

Ich trauere WP immer noch hinterher. Seit Februar nutze ich Android - ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses OS so beliebt ist.
Stimme dir zu. Fand sogar Windows Phone 7 bzw. das letzte Update 7.8 noch besser vom Bedienkonzept. Metro war klasse.
Mit 8 haben sie angefangen Android und iOS hinter zu rennen was nicht immer gut war.

Funkeclan schrieb:
Das find ich jetzt aber lustig. Als Microsoft Bedienelemente mit Windows Phone 7 nach unten legte und man durch alle Menüs Horizontal wischen konnte und oben nur eine Überschrift hatte. Ab 8.1 haben sie dann versucht ihr System Android und Appel Konformer zu machen.
Ich war seit WP7.0 von Anfang an dabei und ich muss sagen, mir hat WP8.1 am besten gefallen. Das einzige was ich blöd fand, wo ich dir zustimmen muss, das die Hubs für viele Anwendungen enorm zurück gebaut wurden, war bei WP7-8 einfach besser. Die durchgängie horizontale Bedienung war bei einem Smartphone einfach super (Hub bzw. Panorama Steuerelement). Ich verstehe deshalb nicht, warum das bei Android nicht benutzerfreundlicher umgesetzt wird und das man vor allem bei so riesigen Smartphones, so viele Steuerelemente oben platziert hat (auch das Benachrichtigungscenter).

Spillunke schrieb:
"Neu gestaltete Schnelleinstellungen"

Ich gucke mir gerade die Schnelleinstellungen bei meinem Mi Max 3 an. Neu ist das nur bei Samsung.
Bei den Pixel-Geräten sieht das doch sicherlich genauso aus.

Naja Samsung hat schon lange nichts Innovatives mehr und ist seit Jahren bei mir unten durch. Muss ich ja nicht kaufen.
Gibt genug andere Kunden :)

Also Xiaomi als "innovativ" zu bezeichnen finde ich schon gewagt. Die haben mit einen iOS-Clone-Launcher für Android angefangen und bei der aktuellen Modell-Auswahl sind zwei Drittel der Geräte als Iphone X Kopien erkennbar. Besonders die Rückseite aller Mittelklasse und Low Budget Smartphones von Xiaomi ist faktisch ein billiger Iphone X Nachbau.

Da ist Samsung mit der Integration des Pulsmessers und den Edge-Screens um einiges weiter was "Innovation" angeht. Die Benutzeroberflächen von Samsung waren in der Vergangenheit immer eine Performance-Bremse (im Vergleich zu Stock-Android), ermöglichten aber zugleich viele Abkürzungen in der Bedienung und macht das wieder wett.

Habe es schon an anderer Stelle gesagt, aber wenn man von Unterwegs ein Kleingewerbe betreibt, ist Samsung meine erste Wahl, obwohl es nicht das perfekte Smartphone darstellt (z.B. Laufzeiten von Huawei-Geräten wären super).

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und Crowbar
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Grund zu feiern ist, dass ein Gerät, ca. ein halbes Jahr später als released, das aktuelle Betriebssystem bekommen hat.... Aus diesem Grund bleibe ich bei iPhone. Da gibt es so eine 10-Klassen-Gesellschaft nicht.

Es feiert keiner, es ist nur ein Update. Eigentlich braucht das kein Mensch. Updategeil ist nur die Apple-Fraktion weil sie hoffen das es danach besser läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
mulatte schrieb:
Es feiert keiner, es ist nur ein Update. Eigentlich braucht das kein Mensch. Updategeil ist nur die Apple-Fraktion weil sie hoffen das es danach besser läuft.

Sehe ich auch so .. es soll Leute gegeben haben die haben bis in die Win 7/8 Zeiten noch Windows XP oder 98 genutzt! Ganz OHNE Monatliche Sicherheitsupdates! :freak::D

Wäre mir völlig egal wenn jetzt keine Updates mehr kommen. Schließlich hab ich mit Android ein offenes System und kann mir ganz ohne Probleme eine andere Firmware drauf klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
WIEN schrieb:
Hat es jemand schon in Österreich bekommen?
Jap habe es schon.

Was ich gerade bemerkt habe, warum zwingt mich Samsung wieder ein Kontaktbild zu nutzen? jetzt habe ich wieder ein farbigen Kreis, vorher hatte ich nur den Namen. Ich verstehe das einfach nicht.

Das schaut so Gaga aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Backes schrieb:
Bin ich blöd/blind oder wurde die WPS Schnellverbindung entfernt?
Ja, ist leider so! Es ist anscheinen sicherer als Password 12345 zu verwenden anstatt 20 Zufalls Zeichen und WPS. Um ein Handy schnell zu verbinden müssen dann in der Fritz Box auch „Unbekannte Geräte“ zugelassen werden. Knopf drücken wäre einfacher.
Per QR geht auch nicht da der Reader aus "Internet" entfernt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben