News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

DerLude schrieb:
Naja, wer kauft heute bitte noch Android.

Muss doch mittlerweile auch der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben, dass es dort kaum Updates gibt, die Kunden also verarscht werden und lieber neu kaufen sollen. Zudem gibt es ja massive Problemen mit Spyware und Würmern. Vom Datenschutz bei der Datenkrake google will ich garnicht anfingen.

Lieber ein paar €s mehr in die Hand nehmen.

Auf dem Wissensstand von 2010/2011?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, baizer, Banter und eine weitere Person
Habe soeben das Update installiert. Finde die neue GUI fühlt sich leichtgewichtig und gelungen an.

Was mir jedoch nicht gefällt: Die Navigationsleiste unten ist nun permanent da. Ich hatte sie zuvor zum Schutz vor Burn-in ausgeblendet, so dass ich sie immer erst per Wischgeste reinholen musste. Jetzt scheine ich nur die Wahl zu haben zwischen 1) Leiste mit Buttons immer da 2) Leiste ohne Buttons aber Wischgesten mit Indikator 3) Leiste ohne Buttons aber Wischgesten ohne Indikator. Das alte Verhalten, die Leiste zu verstecken und per Wischgeste gesamt sichtbar zu machen, scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die Navigationsleiste hat nun zwar keine Hintergrundfarbe mehr, wodurch sich das Burn-in auf die Icons beschränken dürfte, glücklich macht mich das aber trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeverNice
Wenn man eh wischen muss kann man gleich Wischgesten nutzen.

Die Bedienleiste braucht man nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Autokiller677 schrieb:
Zitat aus dem Artikel:

Jo, und Samsung lacht sich ins Fäustchen. So kann sich als Kunde / Kundenmagazin auch selbst verarschen. Top-of-the-line High-End Gerät, und nach 2 Jahren schon EOL. Läuft.

Offizielle Android Support-Vorgabe liegt bei, meine ich, immer noch bei 18 Monaten ab Release (für Versionsupdates). Auch gibt Google strickte Vorgaben an Hardware und API-Kompatibilität wenn ein offizieller Zugang zu Google-Diensten erhalten bleiben soll. Da gab es auch in der Vergangenheit bei mehreren Herstellern stunk, weil z.B. Nvidia oder Qualcomm keine Treiber-Updates liefern konnten oder wollten.

Wobei, was ist die Definition von EOL? Das S7 (Edge) ist 2017 durch die 8er-Reihe abgelöst worden. Da war das EOL eigentlich erreicht. Wie üblich bekamen die S7, wie schon Ihre Vorgänger zwei große Versionsupdates. Das ist aber nicht das Ende des Software-Supports! Das S7 erhält immer noch Sicherheitsupdates, also über 2,5 Jahre nach Release.

Die letzten regelmäßigen Updates für das S6 gab es noch bis August 2018 (ca. 3,5 Jahre nach Release), vereinzelte Länderversionen-Updates kommen immer noch. Das S7 dürfte dann wohl noch bis kommenden Sommer ebenso seine Updates erhalten (also auch ca. 3,5 Jahre), wenn nicht gar länger. Die letzte offizielle Sicherheitspatchebene z.B. beim S4 war vom Sommer 2017 mit Android 5.0.1, allerdings nur für wenige Ländervarianten (das ist auch für mich unverständlich warum dies nicht global ausgerollt wurde).

Auch die günstige A-Reihe Samsungs (A3, A5, ...) von 2016 und 2017 erhält aktuell noch Sicherheitsupdates.

Neu Android-Versionen in Kombination mit einer Custom-UI sind von fraglichem Nutzen. Für den User ändert sich faktisch nichts, außer der Hersteller macht ein UI-Update in Kombination mit dem OS-Update. Xiaomi machte z.B. in der Vergangenheit UI-Updates ohne Android-Versionsupdate aber mit aktueller Sicherheitspatchebene. Da kommen dann interessante Dinge zustande wie Xiaomi-Gerät mit altem Android aber aktuellste Sicherheitsupsates und daneben ein Konkurrenzprodukt mit neuster Android-Version mit Sicherheitsupdates 6 Monate in Rückstand. Da kann man sich aussuchen was einen lieber ist (mir persönlich liegt es eher an monatlichen Sicherheitsuodates).

So gesehen ist die Ursache für das Gemecker der Meisten die Tatsache, dass es sie an einer Stelle juckt, die sie gar nicht haben.

Einhörnchen schrieb:
Was mir jedoch nicht gefällt: Die Navigationsleiste unten ist nun permanent da. Ich hatte sie zuvor zum Schutz vor Burn-in ausgeblendet, so dass ich sie immer erst per Wischgeste reinholen musste.

Um einen "Burn-in" zu erreichen muss der Screen 24/7 über mehrere Wochen laufen. Habe schon mal einpaar Samsung Demo-Units gehabt die über Monate liefen. Diese waren vor allem rötlich verfärbt aber "Burn-in" war das kaum erkennbar. Da schafft man als "Normaluser" nicht mal nach Jahren.

Ein Burn-in in der Netzhaut wahrscheinlicher als das etwas mit dem Screen passiert.

PS: Ja ich weiss, klingt doof wenn man aufgezeigt bekommt über lange Zeit etwas getan zu haben, was nicht nötig war :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Yoonyah
Hat jemand eine Idee ob und wie man die Uhranzeige, welche jetzt nach oben links verschoben wurde von dort wieder wegbekommt, bestenfalls wieder zurück nach oben rechts?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Für das Samsung Note 8 kommt das nicht mehr?

Hoffe auch das da noch was kommt.

Ich fande Samsung immer gut und bin mit Android wunderbar klar gekommen, aber die Update Politik finde ich langsam echt mies.

Ich habe das Galaxy Note 8 und meine Frau das Galaxy s9+ und beide Smartphones eiern noch auf Android 8.0.0 rum. ( Finde ich ziemlich schwach)

Kein Plan was Samsung da immer für Probleme hat, aber für eine Firma die, die No1 der Welt sein will sollte es Schneller gehen.

fream schrieb:
Hat jemand eine Idee ob und wie man die Uhranzeige, welche jetzt nach oben links verschoben wurde von dort wieder wegbekommt, bestenfalls wieder zurück nach oben rechts?
Erstmal gar nicht, die ist jetzt da. Standard unter Android 9.0 Pie damit das System Smartphones mit und ohne Notch homogener behandeln kann.

Vielleicht kann man da bald was mit der Theme Engine machen wie unter Android 8.0, aber das kann noch dauern bis entsprechende Apps kommen.
Ergänzung ()

dante1975 schrieb:
Ich habe das Galaxy Note 8 und meine Frau das Galaxy s9+ und beide Smartphones eiern noch auf Android 8.0.0 rum. ( Finde ich ziemlich schwach)
Das S9+ hat das Update doch schon erhalten. Geh mal auf die Suche.
Das Note 8 kommt.
Was stört dich denn an Android 8? Gibt es irgendwelche Probleme oder hast du veraltete Sicherheitspatches?

Vom Google Pixel abgesehen gibt es kaum Hersteller die ne bessere Updateversorgung haben als Samsung. Vor allem nicht Huawei.

@Marcel55

Es stört mich nichts an Android 8.0 es läuft alles Sauber ( Ich weiss worauf du hinaus willst)

Was mich stört ist : Das man bei Samsung immer das Gefühl hat das man hinten dran hängt, und das will ich nicht. (Hat ja nun auch Geld gekostet)

Hoffe du verstehst worum es mir geht, ansonsten finde ich Samsung Ok und habe auch schon paar Generationen mitgemacht ;)

dante1975 schrieb:
@Marcel55

Es stört mich nichts an Android 8.0 es läuft alles Sauber ( Ich weiss worauf du hinaus willst)

Was mich stört ist : Das man bei Samsung immer das Gefühl hat das man hinten dran hängt, und das will ich nicht. (Hat ja nun auch Geld gekostet)

Hoffe du verstehst worum es mir geht, ansonsten finde ich Samsung Ok und habe auch schon paar Generationen mitgemacht ;)

Hmmm also mein altes S7 edge hat Dezember Patch drauf, während das Mate Pro von Kollegen auf November steht...

9.0 wäre fürs S7 edge wäre super, aber Hauptsache Sicherheits Patches kommen regelmässig. Da hat Samsung echt zwei Zacken zugelegt.

Viel mal ist es auch so das mit neueren Android Versionen Google Sachen implementiert die bei Samsung schon länger Standard waren. ;)

Ist der Unterschied zwischen Note 9 und S9+ so gravierend, dass die das Note 9 nach hinten verschoben haben.

Wundert mich zudem, dass das Flagschiff einen Monat länger warten muss. Komische Sache, weiß da jemand mehr?

Oder wollen die erst Erfahrungen mit dem S9+ sammeln damit beim Note 9 nichts schief geht für die Produktiv-Nutzer?

Gnasher schrieb:
Ist der Unterschied zwischen Note 9 und S9+ so gravierend, dass die das Note 9 nach hinten verschoben haben.

Wundert mich zudem, dass das Flagschiff einen Monat länger warten muss. Komische Sache, weiß da jemand mehr?

Oder wollen die erst Erfahrungen mit dem S9+ sammeln damit beim Note 9 nichts schief geht für die Produktiv-Nutzer?

in der Samsung Members App, kannst dich für das Android 9 registrieren, auch für das Samsung Galaxy Note 9.

Dachte Computerbase hat das bereits geupdatet?

Zuletzt bearbeitet:
Beta möchte ich ungerne, aber danke. Und ja steht in Update 2 des Artikels.

Artikel-Update: Ab sofort wird das Update auf das One UI samt Android 9.0 auch für das Galaxy Note 9 in Deutschland angeboten, wie All About Samsung auf Basis eines Tweets eines deutschen Galaxy-Note-9-Besitzers berichtet. Auf einem Testgerät der Redaktion wird das Update noch nicht angeboten, dies könnte sich jedoch im Laufe des Tages noch ändern. Auch beim Galaxy Note 9 ist das vollständige Update rund 1,7 GB groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah
Na, da gucken wir doch gleich mal nach, ob mein S9Plus das Update angeboten bekommt. Wäre ja mal was. Ist ja nicht so, dass das Flagschiff seit nem Jahr auf 8.0.0 abhängt...:rolleyes:

Da hilft nur eins: weg von Samsung. Ich war begeisteter Samsung nutzer bis zum S7. Danach habe ich dann den Hersteller gewechselt (huawei p10 danach und da Huawei jetzt auch nachgelassen hat und zu samsung 2.0 mutiert, bin ich jetzt bei xiaomi --> mein mi8 hat bereits letztes Jahr android 9 bekommen und zwar kein halbes Jahr nach Release des Telefons!). Wer nicht hören will, muss fühlen. Würde das jeder so oder ähnlich machen, dann wäre die (gefühlte) Updatepolitik von Samsung auch nicht so schleppend.

Habe mich schon immer gefragt, wie man Android so hart feiern kann, bei der schlechten und benutzerunfreundlichen UI.

WP8.1 war da seit Erscheinen weit vorraus, zum Durchbruch hats aber nie gereicht.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ein erst mal etabliertes OS oder eine etablierte App sich nichts mehr ablösen lässt, auch wenn die Konkurrenz besser ist.

Sieht man aber auch am Beispiel Whatsapp. Da können Alternativen noch so gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und franzerich
Ja das stimmt. Ich muss zugeben, ich finde das Android UI auch schlecht und benutzerunfreundlich. Zwar steh ich zum Spruch "lieber 1 schlechter Standard als dutzende verschiedene Standards", aber das Problem beim Android ist leider, dass nicht mal das zutrifft, weil jeder Hersteller sein eigenes UI macht und mit seinen eigenen Apps vollkleistert. Echt zum Kotzen das alles...

Zurück
Oben