Autokiller677 schrieb:
Zitat aus dem Artikel:
Jo, und Samsung lacht sich ins Fäustchen. So kann sich als Kunde / Kundenmagazin auch selbst verarschen. Top-of-the-line High-End Gerät, und nach 2 Jahren schon EOL. Läuft.
Offizielle Android Support-Vorgabe liegt bei, meine ich, immer noch bei 18 Monaten ab Release (für Versionsupdates). Auch gibt Google strickte Vorgaben an Hardware und API-Kompatibilität wenn ein offizieller Zugang zu Google-Diensten erhalten bleiben soll. Da gab es auch in der Vergangenheit bei mehreren Herstellern stunk, weil z.B. Nvidia oder Qualcomm keine Treiber-Updates liefern konnten oder wollten.
Wobei, was ist die Definition von EOL? Das S7 (Edge) ist 2017 durch die 8er-Reihe abgelöst worden. Da war das EOL eigentlich erreicht. Wie üblich bekamen die S7, wie schon Ihre Vorgänger zwei große Versionsupdates. Das ist aber nicht das Ende des Software-Supports! Das S7 erhält immer noch Sicherheitsupdates, also über 2,5 Jahre nach Release.
Die letzten regelmäßigen Updates für das S6 gab es noch bis August 2018 (ca. 3,5 Jahre nach Release), vereinzelte Länderversionen-Updates kommen immer noch. Das S7 dürfte dann wohl noch bis kommenden Sommer ebenso seine Updates erhalten (also auch ca. 3,5 Jahre), wenn nicht gar länger. Die letzte offizielle Sicherheitspatchebene z.B. beim S4 war vom Sommer 2017 mit Android 5.0.1, allerdings nur für wenige Ländervarianten (das ist auch für mich unverständlich warum dies nicht global ausgerollt wurde).
Auch die günstige A-Reihe Samsungs (A3, A5, ...) von 2016 und 2017 erhält aktuell noch Sicherheitsupdates.
Neu Android-Versionen in Kombination mit einer Custom-UI sind von fraglichem Nutzen. Für den User ändert sich faktisch nichts, außer der Hersteller macht ein UI-Update in Kombination mit dem OS-Update. Xiaomi machte z.B. in der Vergangenheit UI-Updates ohne Android-Versionsupdate aber mit aktueller Sicherheitspatchebene. Da kommen dann interessante Dinge zustande wie Xiaomi-Gerät mit altem Android aber aktuellste Sicherheitsupsates und daneben ein Konkurrenzprodukt mit neuster Android-Version mit Sicherheitsupdates 6 Monate in Rückstand. Da kann man sich aussuchen was einen lieber ist (mir persönlich liegt es eher an monatlichen Sicherheitsuodates).
So gesehen ist die Ursache für das Gemecker der Meisten die Tatsache, dass es sie an einer Stelle juckt, die sie gar nicht haben.
Einhörnchen schrieb:
Was mir jedoch nicht gefällt: Die Navigationsleiste unten ist nun permanent da. Ich hatte sie zuvor zum Schutz vor Burn-in ausgeblendet, so dass ich sie immer erst per Wischgeste reinholen musste.
Um einen "Burn-in" zu erreichen muss der Screen 24/7 über mehrere Wochen laufen. Habe schon mal einpaar Samsung Demo-Units gehabt die über Monate liefen. Diese waren vor allem rötlich verfärbt aber "Burn-in" war das kaum erkennbar. Da schafft man als "Normaluser" nicht mal nach Jahren.
Ein Burn-in in der Netzhaut wahrscheinlicher als das etwas mit dem Screen passiert.
PS: Ja ich weiss, klingt doof wenn man aufgezeigt bekommt über lange Zeit etwas getan zu haben, was nicht nötig war :-)