News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

Gerade die Windows-GUI gefällt mir persönlich überhaupt nicht - das halte ich aber für Geschmackssache. Allerdings läßt sich die GUI - zumindest was die Startbildschirme angeht - unter Android immer noch sehr gut anpassen. Unter Windows geht das nicht. Da gilt (galt): Nimm es hin wie es ist! Fast wie IOS....
Zudem bin ich froh, daß Microsoft die marktbeherrschende Stellung auf dem PC-Software-Bereich nicht in den Handy-Sektor ausweiten konnte. Für mich als Open-Source-Fan eine Horrorvorstellung.

Der wirkliche Kritikpunkt an den verschiedenen GUI's ist für mich eher das, was der User eben nicht verändern kann: die Nutzeroberflächen der nicht ersetzbaren Apps, wie z.B. "Einstellungen". Bei den immer weiter zunehmenden Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz unwichtig. Skins und Themen sind da einfach nicht genug. Natürlich versuchen die Hersteller mit ihren Apps und Launchern den Wünschen ihrer Kunden Rechnung zu tragen, aber wie kann man so etwas einer Millionen-Kundschaft rechtmachen?

"Auffrischungen", wie One UI sind da die logische Konsequenz, aber wie bei allen umfassenden Veränderungen bildet sich zwischen den völlig Begeisterten und den absoluten Ablehnern ein breites Spektrum an Meinungen, die hier teilweise sehr vehement vertreten werden.
Ich halte es da lieber mit den Alkoholikern: "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Na, ja, so ähnlich jedenfalls....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Bisher habe ich noch keine Android-basierte Hersteller-UI gesehen, die massiv vom standard Android abweicht und die nicht irgendwie doch schlechter als das Original ist. Am besten finde ich noch die MiUI.

Ahmt Samsung nun MiUI nach??? :-D
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Um einen "Burn-in" zu erreichen muss der Screen 24/7 über mehrere Wochen laufen. Habe schon mal einpaar Samsung Demo-Units gehabt die über Monate liefen. Diese waren vor allem rötlich verfärbt aber "Burn-in" war das kaum erkennbar. Da schafft man als "Normaluser" nicht mal nach Jahren.

Ein Burn-in in der Netzhaut wahrscheinlicher als das etwas mit dem Screen passiert.

Ja ne ist klar .... soll ich mal bei Gelegenheit Fotos von dem Display des S7 meiner Mutter machen? Kein Burn in? Ich glaub du hast garkein Plan was Oled Displays sind 😂🤣 Es ist aus technischer sicht UNMÖGLICH ein Burn in bei einem OLED Display zu vermeiden!
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Um einen "Burn-in" zu erreichen muss der Screen 24/7 über mehrere Wochen laufen. Habe schon mal einpaar Samsung Demo-Units gehabt die über Monate liefen. Diese waren vor allem rötlich verfärbt aber "Burn-in" war das kaum erkennbar. Da schafft man als "Normaluser" nicht mal nach Jahren.

Gibt viele Berichten von Normalen Nutzern, welche Screen Burnins hatten.

Die gab es zu Zeiten von Galaxy S weit mehr als beim Galaxy S9 - jedoch ein Problem was es schon immer gab.
 
Samsung S9+, Update lädt, 1749,30 MB :)
 
Wiedehopf95 schrieb:
Bisher habe ich noch keine Android-basierte Hersteller-UI gesehen, die massiv vom standard Android abweicht und die nicht irgendwie doch schlechter als das Original ist. Am besten finde ich noch die MiUI.

Ahmt Samsung nun MiUI nach??? :-D
Finde ich nicht... Ich würde eher sagen das beide Oberfläche mit diesen abgerundeten Ecken an IOS erinnern
 
MIUI ist meiner Meinung nach die beste Androidoberfläsche, besser sogar als Stock Android.
 
Ich wollte sehen, ob mit dem Major-Update vielleicht Bixby endlich deutsch gelernt hat.... und finde den Assistenten nun gar nicht mehr. Ist er im deutschsprachigen Raum gänzlich deaktiviert worden?
 
Was für ein "Downgrade". :grr: Die Kamera(App) im Galaxy S9+ wurde mit Android 9.0 deutlich kastriert. Es gibt im Video Mode kein Pro Mode mehr. Man kann also beim filmen keine manuellen Einstellungen mehr machen. Die Ergebnisse Indoor/LowLight sind im Only Auto Mode allesamt beschissen. Das Iso wird derart hochgezogen, das es rauscht, und pixelig und verwaschen wird. Vorher bei 8.0 im Pro Mode sahen die Videos bei zB Iso 320-400 manuell einfach super aus. Das kann man jetzt als Filmer vergessen.

Ausserdem gibt es keine zwei Buttons mehr gleichzeitig für Foto und Video auf dem Display, man muss erst mal zwischen den Modi hin- und herwechseln.

Bin wieder mittels Odin auf 8.0 zurück, die "gute" Kamera war mein Kaufargument, das ist jetzt durch Android 9.0 völlig zunichte gemacht worden.

Es gibt noch Änderungen, die mir nicht passen, aber insgesamt wirkt für mich die Android 8.0 Oberfläche moderner, als die neue UI in 9.0. Das ist Geschmackssache, aber Funktionen zu streichen, wie bei der Kamera, das geht überhaupt nicht. Oder das man GPS in Schnellmenü oben nicht mehr einfach konfigurieren kann
 
Na ja, es sind schon auch neue Funktionen hinzugefügt und das Design gefällt mir, obwohl ich skeptisch war. Die Vorschaumeldungen sahen nach Platzverschwendung aus..

Ich finde gerade die Kamera-App ansonsten tatsächlich einfacher zu bedienen und ich komme nicht mehr ständig auf AR-Emoji, ohne es zu wollen (gibt's den noch?).

Aber die Video-Funktion wurde beschnitten, da hast du Recht und das ist Mist :/ Zum Glück bist du bei Android nicht an die eine App gebunden 🤷‍♂️
 
Kommt nicht in Frage. Alle Camera Apps von Drittanbietern funktionieren auf den Galaxy Phones nicht richtig, oder stürzen ab. Jedenfalls, was das filmen angeht. Google Cam ?? Dazu finde ich nichts. Die andere üblichen Verdächtigen wie Camera Shot Pro, Open Camera,HD Camera, etc. hab ich alle schon durch und haben alle irgendwelche Macken. Die Samsung Eigene funktioniert(e) immer noch am besten mit der Hardware.

Übrigens, AR-Emoji und auch den anderen Kram konnte man komplett im Menü deaktivieren, das tauchte somit dann gar nicht mehr in den Einstellungen auf. Ich habe nur den Auto, Pro und Panorama Mode oben in der Camera App, sonst nichts.

Was soll denn bitte einfacher sein, als auf einem Screen jeweils einen Button für Foto- und Videoaufnahme zu haben ? Wischen zwischen den Funktionen soll einfacher sein und schneller gehen ?

Und gleichzeitig Fotos machen, während man in Full HD filmt...Das kann man mit Android 8.0 auch noch. Mit Android 9.0 geht das auch nicht mehr, wie ich das in Erinnnerung habe.

Und was spricht dagegen, das man den Pro Modus fürs Filmen so belassen hätte ? Das hätte man doch im Untermenü (wie die anderen Modi auch) optionell deaktivieren können, falls es einem zu unübersichtlich wird.

Für mich ist die Kamera (App) in diesem Zustand komplett kastriert, nichts anderes. Man konnte fabelhafte Videos im pro Modus drehen, auch Indoor oder Low Light. Das kann man in diesem Zustand vergessen.

Ja, dafür gibt es anderen "Kram" zum spielen. Aber mal ehrlich, nach einem Monat hat man das spätestens durch, um es kennenzulernen. Wichtiger sind dann solche Dinge, wie ich sie hier anspreche.

Ja, "vereinfacht" wurde vieles. Weil eben vieles vernünftige kastriert wurde. Wie zB der einfache GPS Zugriff in die GPS Einstellungen, über die obige Statusleiste (Schnellmenü) (GPS Symbol lange drücken).

Für mich nur Rückschritte. Zum "ausprobieren" natürlich was neues, das wars dann aber schon. Das ist meine Meinung. Ich kann das Upgrade jedenfalls nicht empfehlen. Vor allem nicht für diejenigen, die ausgiebig mit dem Gerät filmen (auch Indoor), so wie meine Frau und Ich.
 
Janami25 schrieb:
Google Cam ?? Dazu finde ich nichts.

http://bfy.tw/Ldot

Das erste Ergebnis ist für das Note9 das zweite für die Galaxy S9 Reihe.
Damit hast du dann die Kamera die Google nutzt um jedes Jahr mit dem Pixel das beste Kamera Smartphone zu stellen. Du gewinnst massive Bildqualität dazu.

Falls dir das mit Google zu schwer sein sollte:
Wenn du die Internationale Version hast mit dem Snapdragon
Wenn du ein Europäisches Gerät benutzt mit dem Exynos
 
@Hylou...Danke für den Tipp mit "Google", aber veräppeln kann ich mich selber... :p

Ich lade mir nur offizielle Apps aus dem Google Store runter, und da finde ich diese App nicht. Ich lade keine inoffziellen Apps von irgendwelchen Seiten. Damit habe ich abgeschlossen, nach sehr schlechter Erfahrung.

@Leuter. Warum sollte ich das tun ? Und wenn es dann ein neues Firmware Upgrade für das Android 9.0 gibt, was passiert dann wieder mit der installierten Camera App vom 8.0er ? Funktioniert diese dann immer noch, oder wird wieder ersetzt ? Das ist doch nicht die Lösung, eine alte Version einer App auf einem neuen Betriebssystem zu installieren. Wenn das ganze überhaupt im Moment überhaupt funktioniert. Nochmals alles neu machen (flashen), und dann einrichten, ist mir viel zu viel Arbeit. Das hab ich jetzt schon 2 mal hinter mir.

Von wegen "machs Dir doch nicht so schwer"...Hab ich nicht, deswegen ist auch wieder Android 8.0 drauf. :D

Jedenfalls, Danke Euch für Eure Vorschläge, aber so ist das nichts für mich mit diesen Lösungen.
 
Janami25 schrieb:
und da finde ich diese App nicht.

Weil Google ihre Cam offiziell nicht raus gibt. Das haben die Devs aus dem XDA Forum extrahiert und portiert. Funktioniert ohne Probleme. Grunndsätzlich gibt es im XDA nichts was schädlich ist.
 
Janami25 schrieb:
Von wegen "machs Dir doch nicht so schwer"...Hab ich nicht, deswegen ist auch wieder Android 8.0 drauf. :D
Ja mit Dezember Sicherheitspatch, was im Moment zwar absolut in Ordnung ist, in einigen Monaten aber nicht mehr.

Ich hoffe einfach dass die Kamera etwas nachgepatcht wird, was die Fotoqualität angeht kann ich absolut keine Verschlechterung feststellen, aber ein manuelle Videomodus wäre tatsächlich sinnvoll, zumindest einen manuellen, festen Fokus auf "unendlich" hätte ich gerne beim filmen für einige Fälle.
 
Hylou schrieb:
Weil Google ihre Cam offiziell nicht raus gibt. Das haben die Devs aus dem XDA Forum extrahiert und portiert. Funktioniert ohne Probleme. Grunndsätzlich gibt es im XDA nichts was schädlich ist.

Habe die App ausnahmswe mal ausprobiert... Und was soll ich sagen? Der 4K Videomodus mit 60FPS, in dem ich Filme, wird nicht unterstützt.

Okay, wieder deinstalliert, es hat keinen Sinn. Open Shot macht auch nur zicken bei 60fps, ist eben abgestürzt. Die Samsung eigene Camera App ist die einzige, auf die man sich verlassen kann.

Bleibe bei Android 8.0 mit der sehr guten Camera App.

Schönen Abend noch.
 
Janami25 schrieb:
Warum sollte ich das tun ?
Weil das die einfachste Lösung gewesen wäre, um die Vorteile der Android 8.0-Kamera-App wiederzugewinnen ohne die Vorteile von Android 9 zu verlieren.
Die Kamera-App hättest Du übrigens im freien Speicher installieren müssen - der ist von Updates nicht betroffen!
 
Ach, Sicherheitsrichtlinien updates kann man auch manuell im Menü Geräte Sicherheit runterladen und installieren, ohne die Firmware selber aktualisieren zu müssen.

Bis denne.
 
Zurück
Oben