News Samsung: One UI löst jetzt die alte Android-Oberfläche ab

pcblizzard schrieb:
Wenn Du ein branding von einem Provider hast, kannst Du lange warten. Habe mir, Dank Marcel55, eine brandingfreie Firmware installiert.

Meinst du mich? Das handy ist kein Branding von einem Provider..

Jepp Dich meinte ich ^^

Und wenn Du in der Members App oben Links das Menü öffnest und dann auf "Hinweise " klickst kommt da nichts? Ggf. auch mal aus der Members App aus- und wieder einloggen.

Du kannst so oder so lange warten, denn...
Ch0p schrieb:
...die Beta gibt es nur fürs S9 und S9+.

Note-Nutzer müssen sich nicht mit Beta-Firmware rumkriegen (ok, muss beim S9 auch keiner, ist ja freiwillig), die bekommen das fertige Update in ein paar Wochen.
Du verpasst aber auch nicht soo viel. Paar neue coole Funktionen, neue UI, ein bisschen moderner alles aber auch irgendwie verspielter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
pcblizzard schrieb:
Jepp Dich meinte ich ^^

Und wenn Du in der Members App oben Links das Menü öffnest und dann auf "Hinweise " klickst kommt da nichts? Ggf. auch mal aus der Members App aus- und wieder einloggen.

Da habe ich nur den Oreo-Update Zeitplan. Aus und Einloggen hilft nicht
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Du kannst so oder so lange warten, denn...

...die Beta gibt es nur fürs S9 und S9+.

Note-Nutzer müssen sich nicht mit Beta-Firmware rumkriegen (ok, muss beim S9 auch keiner, ist ja freiwillig), die bekommen das fertige Update in ein paar Wochen.
Du verpasst aber auch nicht soo viel. Paar neue coole Funktionen, neue UI, ein bisschen moderner alles aber auch irgendwie verspielter.

Ich meine gelesen zu haben, dass es für S9/S9+ und das neue Note 9 verfügbar ist.. nicht?

Nennt mich paranoid, aber mein Galaxy S9+ sieht - während ich es nutze - kein einziges Update.

Meine letzten drei Galaxy S Modelle wurden durch die Updates immer langsamer.

Aber diese Thematik wurde ja bereits mehrfalls debattiert bzw. sollte ja allzu bekannt sein.

Artikel-Update: Wie unter anderem All About Samsung berichtet, hat Samsung den Rollout der finalen Version des neuen One UI auf Basis von Android 9.0 Pie für das Galaxy S9 und Galaxy S9+ begonnen. Die beiden Updates tragen die Versionsnummern G960FXXU2CRLI und G965FXXU2CRLI und sind bei einer Installation von Android 8.0 kommend rund 1,74 GB groß. Wer bereits die One-UI-Beta nutzte, muss nur rund 160 MB herunterladen.

Wäre super, wenn das S7 auch noch mit dabei wäre. Aber das S8 ist ja ein Muss.

Weg von Touchwiz und hin zu One Ui. Was früher zurecht bemängelt wurde, weil es Update's verzögert (bzw verhindert) und es perfomance Probleme gab, wird heute in den Himmel gelobt?

Also können sich S9(+) Nutzer darauf einstellen das Sie womöglich das letze Upgrade seitens Samsung für ihr Gerät erhalten haben.

MasterMaso schrieb:
Wäre super, wenn das S7 auch noch mit dabei wäre. Aber das S8 ist ja ein Muss.

Da wäre man ja wieder bei der Grundsatz-Diskussion, wie lange ein Gerät Updates bekommt. Das S7 ist jetzt 2 3/4 Jahre alt. Hat noch Android 8 bekommen. Das praktisch gleich alte Huawei P9 bekommt Android 8 nicht.

Sehe es in den Verkaufsgesprächen aber schon kommen: das neue Samsung Menü gefällt mir nicht, kann man das umstellen auf das alte, usw.

Bin sehr auf die Erfahrungen später und den Vergleich zu Touchwiz gespannt.

Für mich war das Galaxy S8 damals nur wegen Touchwiz völlig unbrauchbar.
Es sah weder gut aus, noch lief es wirklich flüssig.
Vielleicht ist das S10 oder S11 später interessant.

Mach halt einen anderen Launcher drauf. Hab auch den Pixellauncher auf dem S8, weil er mir einfach mehr zusagt als Touchwiz.

Als ich vom Nexus 5X aufs S8 wechselte merkte ich auch, dass Touchwiz mir kaum gefällt und die Performance irgendwie scheiße war. Klar starteten die Apps schneller, aber es wirkte nicht so flink bei den kleinen Sachen...

Schwach finde ich es schon, dass das S8 erst im März 2019 das Update erhält...

kadda67 schrieb:
Gute Idee alle Bedienelemente nach unten zu verschieben. Verstehe es bis heute noch nicht wie sich so etwas wie ein Hamburger Menü in der linken oberen Ecke durchsetzen konnte.

Ist wohl war, wenn aber erstmal 50% der Bildschirmfläche für die "Überschrift" draufgeht, finde ich das irgendwie auch suboptimal. Amüsant ist ja sowieso die Begründung für das One UI. Man habe erst jetzt bemerkt, dass durch die größer gewordenen Geräte die Erreichbarkeit der Bedienelemente nicht mehr so wie gewollt gegeben war. Entwickelt man die Hardware an der Software vorbei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Heute installiert. Mir gefällt die Oberfläche sowie das Handling und das S9+ ist superschnell und flüssig!

Ich bin mal gespannt, wann es das Update fürs S8 gibt...

@WIEN Beides :)

Habe das Update eben installiert. Es ist optisch sehr zufriedenstellend und auch intuitiv. Zudem kommen nützliche Funktionen hinzu, während (besonders bei der Kamera-App) aber auch ein paar fragwürdige Änderungen vorgenommen wurden. Leider finde ich bisher auch keine Option, Fotos im neuen heif-Format zu speichern, obwohl die Galerie-App bereits eine Funktion zur Auto-Konvertierung von heif zu jpg beim Teilen bietet. Ich hoffe, das wird noch nachgereicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
lkullerkeks schrieb:
Ich trauere WP immer noch hinterher. Seit Februar nutze ich Android - ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dieses OS so beliebt ist.

Weil die breite Masse auf Windows Phone/Mobile nunmal ihre "Ich muss jeden Kotze-Flatschen meines Lebens mit jedem teilen" Apps vermisst :D

Alleine schon, dass sich eine App wie die von Amazon oder Wikipedia derart durchgesetzt hat, obwohl die mobile Seite EXAKT das gleiche kann (teils sogar mehr als die App!), ist ein Armutszeugnis der Technikwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ich verstehe das gemeckere vieler User hier nicht, ist man mit der Standard Oberfläche nicht zufrieden, dann installiert man sich halt eine andere, genau das ist der Vorteil von Android.....

Zurück
Oben