Samsung Panels vom Preisleistung die besten ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.158
Guten Tag,

es ist ja heute so, dass man sich als Endverbraucher für verschiedene Hersteller von Fernseher entscheiden kann.

Wir haben bekannte Marken wie Samsung, Grundig, LG, Sony, Panasonic, TLC, Toshiba, Phillips usw.

Aus persönlichen Kreisen habe ich mal gehört, dass Samsung der Preisleistungssieger unter den 4K Fernseher aktuell ist.

In mein Persönlichen Bekanntenkreis sagen Einige, das Samsung vom Preisleistung besser als andere Hersteller ist, weil Samsung angeblich die Panels selbst herstellt und diese irgendwie besser sind als andere.

Also wir reden hier über Fernseher, die unter 700 Euro kosten.

Würdet ihr sagen es ist immernoch so ? Oder kann man ruhig andere Hersteller auch kaufen mit der Sicherheit, das sie ähnlich gute Technik haben ?

Was würdet ihr sagen ?


Manchmal erwische ich Angebote bei Geizhals wo zb Philips und Grundig günstiger als ein Samsung Fernseher sind, obwohl diese auch HDR+10 und QLED haben.


MFG
Ergänzung ()

Also ich spreche auch die Qualität des Bildes an. Also nicht nur die Technik im Fernseher.

Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will.
 
Auch Samsung kauft extern Displays ein - genauso wie LG. Beide im Prinzip die einzigen bekannten TV-Marken, die auch selbst Panels herstellen. Größte Panelhersteller sind meines Wissens nach wie vor Innolux und AUO.
Für die "größeren" Fernseher ist sogar die "Brandmauer" zwischen Samsung und LG gefallen (Samsung kauft hier bei LG die Panels, weil die eigenen Panels noch nicht so weit sind).

Heißt: Bei einem günstigen Samsung TV kann im Zweifel genauso ein günstiges Panel verbaut sein, wie bei allen anderen Herstellern. Und faktisch wird es so auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde im Allgemeinen von Generalaussagen Abstand nehmen und das Ganze auf Basis des jeweiligen Modells (und dessen Reviews) entscheiden. Es gibt auch durchaus innerhalb etablierter Modellserien immer mal wieder Ausreißer (im positiven wie negativen Sinn) zwischen den einzlenen Jahrgängen. Im schlimmsten Fall kann es zwar auch hier dazu kommen, dass bei ein und demselben TV-Modell verschiedene Panels zum Einsatz kommen, aber es ist zumindest etwas eingeschränkter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
ok also würdet ihr sagen, das die meisten 4k Fernseher heutzutage gleich gut sind, weil ähnliche Panels verbaut sind ?
 
Samsung TV bis 700 Euro wird wohl kein OLED drin sein. Damit kann das Panel nur zugekauft sein, da Samsung keine TN oder VA mehr herstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Das kann man nicht so einfach sagen. Du musst je nach Panel Technologie immer Abstriche bei Gamut, Kontrast, Spiegelung, Peak Brightness machen. Und das ist nur der Unterschied bei OLEDs, von LEDs will ich nicht sprechen...
 
Weil es nicht nur auf die Panels ankommt, sondern auch auf die Software, Panelansteuerung, Bildprozessoren, Kalibrierung, Werksabstimmungen etc. kann das nicht pauschal gesagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich sende euch mal gleich zwei links und ihr sagt mir welcher von den Beiden Fernseher besser ist, wenn es ok für euch ist...
 
https://geizhals.de/samsung-ue65du7172-a3220850.html?hloc=at&hloc=de


https://geizhals.de/grundig-65-voe-73-au8t00-a2973593.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

heavy-user schrieb:
denke nur noch die QLED kommen von Samsung selbst - so wie oben geschrieben die OLED sind von LG und die LCD kommen aus China zB:
https://invidis.de/2022/05/displays-samsung-beendet-lcd-produktion-endgueltig/
QLED ist doch besser als OLED oder ?
Ergänzung ()

Habe euch oben 2 Links gesendet. Welchen der Beiden würdet ihr empfehlen und warum ?
 
Nein, du denkst vermutlich an QD-OLED. Wobei es natürlich womöglich schlechte OLED Panels gibt, die von sehr guten QLED Panels geschlagen werden. Generell ist es aber nicht der Fall.

Empfehlungen sind halt immer auch persönlicher Natur, weil es selten die Eierlegendewollmilchsau gibt.

Edit: Warum nicht gleich die Vergleichsfunktion nutzen?
https://geizhals.de/?cmp=3220850&cmp=2973593&active=1
 
heavy-user schrieb:
so wie oben geschrieben die OLED sind von LG und die LCD kommen aus China zB:
Ne ne... Samsung produziert schon auch eigene OLED-Panels für ihre TV-Serien. Nur die GANZ großen Panels kommen (erstmal) von LG. Siehe auch Beitrag #3 mit Verweis auf einen Artikel auf CB, wo das Thema aufgegriffen wurde.
 
Schau mal lieber auf die unterstützten Codecs wie DTS, Dolby Vision und co. Da spart Samsung immer mächtig. Ich würde keinen Fernseher ohne Dolby Vision kaufen, genauso DTS und alle Unterformate sollten auch drin sein, sonst nervt das nur.
 
Da würde ich den Grundig nehmen. Samsung hat Edge-LED, Grundig Micro Dimming.
Aber dann gibt es da bestimmt noch dutzend andere Qualitätsmerkmale und Unterschiede.... Ich bin auch der Meinung, dass man für 500€ im 65 Zoll Bereich nicht allzuviel erwarten darf. Für so viel Zoll ist das halt billig.
 
Dolby Vision kannte ich gar nicht...

Gibt es noch irgendetwas, worauf ich bei einem Guten 4k Fernseher achten sollte außer auf HDR+10 und QLED ?
Ergänzung ()

und natürlich sollte der Fernseher über 100 HZ haben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben