Samsung Panels vom Preisleistung die besten ?

Der billgste Fernseher ist immer der mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.

Es ist doch subjektiv, was du bereit bist für Auflösung, Anschlüsse, Verarbeitung, Bildqualität, Sound etc zu bezahlen.

Die meisten Hersteller haben außerdem verschiedene Produktreihen mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Panels selber kommen in der Tat von wenigen Herstellern. Aber das muss gar nicht soviel heißen. Mit Hersteller eigenen Engines (z.b Sony Bravia) wird die Darstellung ja noch "verändert". Auch bei den Panels, gibt es schon in der Herstellung unterschiede und so wird für manche "A" Serie ein besseres verwendet als für "B" Ware, etc.
 
Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet

Bat874906478HZU schrieb:
Gibt es noch irgendetwas, worauf ich bei einem Guten 4k Fernseher achten sollte

Bat874906478HZU schrieb:
und natürlich sollte der Fernseher über 100 HZ haben oder ?

Startet diese Woche nicht irgend eine Black Week (oder so) auf Amazon? Vielleicht dort mal gucken ob Fernseher im Angebot dabei sind.

Sonst lege lieber circa um die 100,00 Euro drauf denn ab 800,00 Euro gibt es auch bereits den 2024er LG OLED B4 in 55". OLED's in 65" kannst um 700 Euro rum vergessen. Da ist das Budget viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Bat874906478HZU schrieb:
ok also würdet ihr sagen, das die meisten 4k Fernseher heutzutage gleich gut sind, weil ähnliche Panels verbaut sind ?
Nein, und die Hersteller Stufen ihre TVs ja nicht umsonst in Einstiegs, Mittel,- Ober-, HighEnd Klassen ein

Es gibt auch bei den LCD Panels teilweise große Unterschiede, selbst bei der gleichen Art


PS:
Samsung hat alle LCD Fabriken an TCL/CSOT verkauft , (LG auch), nur noch die QD OLED Panels werden von Samsung selbst produziert.
Bei jedem LCD TV ist also kein Samsung Panel drin, eigene Panels waren die Jahre zuvor schon rar gesäht innerhalb der Modelle
Bat874906478HZU schrieb:
Dolby Vision kannte ich gar nicht...

Gibt es noch irgendetwas, worauf ich bei einem Guten 4k Fernseher achten sollte außer auf HDR+10 und QLED ?
Ergänzung ()

und natürlich sollte der Fernseher über 100 HZ haben oder ?
Ja, nur die besseren Modelle haben ein 100/120/144Hz Panel, und wenn du einen guten LCD TV willst, schau darauf das er ein MiniLED Backlight hat, und das nicht in Sparausführung
 
Bei Samsung spielt man auch in den meisten Serien Panellotterie, ersichtlich auch daran das in verschiedenen Ländern versch. Panel verbaut sind, welche bewusst weder Beworben noch angegeben werden.

Dolby Vision zB ist auch absolut kein Kaufgrund. Auf dem Papier besser, aber kaum genutzt und wenn dann meist schlecht umgesetzt. Wenn du nicht auf dem Gerät zocken willst, brauchst du keine 60hz+.

Samsung hat meist die längere Featureliste, ist aber in Sachen Haltbarkeit schlecht was die P/L real stark nach unten drückt. Hier hat zB Hisense die Nasenweit vorn, und gerade im niedrigerem Preisbreich sogar oft die bessere Qualität.

Bis 700€ bei den aktuellen Jahresgenereationen ist von Samsung ehrlicherweise abzuraten. Auch wichtig wäre dir vorher anzuschauen, welches Betriebssystem du vorziehst.
 
Wenn es um die konkrete Anschaffung geht, braucht es für eine gute Beratung schon ein paar konkrete Infos zu: Max. Budget, Aufstellungsort, Größe, Einsatzzweck, bevorzugte Medien und Genres, soll viel Sport gesehen werden, Ton über TV oder AV-Anlage etc.
 
MasterWinne schrieb:
aber kaum genutzt und wenn dann meist schlecht umgesetzt
Beidem würde ich recht vehement widersprechen. Netflix liefert Dolby Vision zu Hauf und auch auf ziemlich vielen Blu-rays ist das vertreten.
Wie viel besser es jetzt aussieht kann man natürlich schwer sagen ohne direkt zu vergleichen, aber die Vergleiche, die ich kenne, sahen Dolby Vision immer mehr oder weniger weit vorn. Es geht definitiv auch ohne, aber je nach Preis würde ich Dolby Vision auf jeden Fall mitnehmen wollen.

MasterWinne schrieb:
Samsung hat meist die längere Featureliste, ist aber in Sachen Haltbarkeit schlecht was die P/L real stark nach unten drückt. Hier hat zB Hisense die Nasenweit vorn
Woher hast du die Info? Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Zahlen oder ist das nur gefühlt?
 
Conqi schrieb:
Woher hast du die Info? Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Zahlen oder ist das nur gefühlt?
Ich hatte dazu in meinem Beitrag (#19) mal eine Statistik verlinkt.
Leider finden sich zu dem Thema keine handfesten Statistiken (vermutlich gewollt) und man kann sich nur auf Erfahrungen/Rezensionen beziehen.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich hatte dazu in meinem Beitrag (#19) mal eine Statistik verlinkt.
Wenn ich mir die so angucke, sticht Samsung aber nicht wirklich raus. Höchstens Medion ist da überdurchschnittlich.

SaxnPaule schrieb:
(vermutlich gewollt)
Es müsste halt irgendwer die Daten sammeln und auswerten und ich wüsste nicht, woher man die beziehen soll. Selbst die Hersteller werden ja nicht über jeden ausfallenden Fernseher informiert.
 
Conqi schrieb:
Selbst die Hersteller werden ja nicht über jeden ausfallenden Fernseher informiert.
Natürlich kann man nur die Fernseher berücksichtigen, die im Zuge der Herstellergarantie einen Ausfall hatten. Selbst da ist fraglich, ob die Hersteller dann mit diesen Zahlen rausrücken würden.

Daher kann man sich auch nur auf "Mundpropaganda" beziehen, wenn es um Langzeitnutzung geht.
Ich habe zum Beispiel fünf Panasonic TVs im Haus im Alter von 5 - 8 Jahren. Keiner davon zeigt irgendwelche Alterserscheinungen. Allerdings sind es auch alles höherpreisige Modelle die seinerzeit 1.000+ EUR kosteten.
 
Bauart, Nutzungart,, etc spielen da halt auch eine Rolle, hinzu kommt Glück/Pech.

MasterWinne schrieb:
Bei Samsung spielt man auch in den meisten Serien Panellotterie, ersichtlich auch daran das in verschiedenen Ländern versch. Panel verbaut sind, welche bewusst weder Beworben noch angegeben werden.
Dass haben alle LCD an sich, egal welcher TV Hersteller, nichts was nur Samsung betrifft
Andere Hersteller geben dass auch nicht an, nur ganz ganz selten
MasterWinne schrieb:
Dolby Vision zB ist auch absolut kein Kaufgrund. Auf dem Papier besser, aber kaum genutzt und wenn dann meist schlecht umgesetzt.
Inzwischen hat sich bei der Verbreitung von DV einiges getan, fast jeder Blockbuster auf UHD kommt heutzutage mit DV daher, und bei Netflix ist die DV Quote sogar noch höher
"Kaum genutzt", is da schon ein recht unpassender Begriff
MasterWinne schrieb:
Wenn du nicht auf dem Gerät zocken willst, brauchst du keine 60hz+.
Leider bekommst du dan aber auch kein gutes Gerät, denn keiner verbaut sein gutes Zeug in einen Tv der nur mit einem 60Hz Panel daherkommt
MasterWinne schrieb:
Samsung hat meist die längere Featureliste, ist aber in Sachen Haltbarkeit schlecht was die P/L real stark nach unten drückt. Hier hat zB Hisense die Nasenweit vorn, und gerade im niedrigerem Preisbreich sogar oft die bessere Qualität.
Gibt es da irgendwelche stichhaltigen Beweise, oder nur das allg. sinnbefreite unverglichene Getuschel?
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Gibt es da irgendwelche stichhaltigen Beweise, oder nur das allg. sinnbefreite unverglichene Getuschel?
Wie bereits geschrieben gibt es leider nichts außer das "Getuschel". Ist ja nicht so wie bei Autos, wo z.B. der ADAC Langzeittests und Pannenstatistiken führt.

Aber selbst Getuschel muss ja irgend einen Ursprung haben. Und über manche Hersteller wird nunmal mehr getuschelt als über andere. Da wird schon an allem immer ein Fünkchen Wahrheit sein.
 
SaxnPaule schrieb:
Und über manche Hersteller wird nunmal mehr getuschelt als über andere. Da wird schon an allem immer ein Fünkchen Wahrheit sein.
Möglicherweise wird über Samsung auch nur mehr getuschelt, weil sie den größten Marktanteil haben.
 
Meist liesst man eigentlich nur über einen Hersteller viel weil er hohe Absatzzahlen hat, und deshlab auch mehr Ausfälle zu verzeichnen sind, aber daraus zu schließen dass die Produkte von XYZ deshalb schlechter sind einfache blödsinnige Annahme.
Im Schnitt hat jeder Hersteller eine Ausfallquote von rund 2%, welche sich jeder Jahr etwas erhöht.
 
Tr8or schrieb:
Möglicherweise wird über Samsung auch nur mehr getuschelt, weil sie den größten Marktanteil haben.
Möglicherweise! Da es keine Statistiken gibt, ist alles reine Spekulation.
onetwoxx schrieb:
daraus zu schließen dass die Produkte von XYZ deshalb schlechter sind einfache blödsinnige Annahme.
Im Schnitt hat jeder Hersteller eine Ausfallquote von rund 2%, welche sich jeder Jahr etwas erhöht.
Diese 2% beziehen sich aber auf die Ausfallquote innerhalb der Garantiezeit, oder?

Ich bezog mich auf Langzeiterfahrungen (5 Jahre+). Mir ist aus dem Bekanntenkreis genau 1 Samsung Gerät bekannt, was dieses Alter erreicht hat (was aber auch höchstens 5h pro Woche genutzt wird) und vier Geräte die nur zwischen 2 und 4 Jahren gelebt haben.
Mag sein, dass das nur komische Einzelfälle sind, aber eine gewisse Skepsis ist da sicher angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück bekommt man einen 65 Zoll qled TV von TLC (T8A) oder Hisense mit local dimming für knapp 500€(im Angebot).
Meistens haben die dann auch 144hz usw.

Hab selbst einen billigen und musste wegen der schlechten Übersetzung das Menü auf Englisch stellen, aber die Bildquali ist sehr gut. Sat/etc nicht ausprobiert, aber da hapert es meistens sehr stark bei billig TVs aus Fernost.

Ansonsten Tests lesen. TLC (und andere) verkaufen die nahezu gleichen TV auch gerne mal zu unterschiedlichen Namen. T8A, C745, QLED870 z.b.
 
onetwoxx schrieb:
Gibt es da irgendwelche stichhaltigen Beweise, oder nur das allg. sinnbefreite unverglichene Getuschel?
Schau mal meine Beiträge an, dann sollte klar werden das ich damit vor allem im Reparaturservice zu tun habe und daher auch nicht "zu Tuscheln" habe. Allein schon bei LCDs zeigt sich an der Umsetzung des Backlights (Kühlung und Ansteuerung der Led's) welcher Hersteller tatsächlichen Wert auf Haltbarkeit legt, von den Kondensatoren usw fang ich gar nicht erst an.

Und zum DV, wer sich damit mal beschäftig und reale Vergleiche macht, wird schnell feststellen das gut 90% der angeblich so tollen DV Umsetzung Schrott sind. Meist zu dunkel, und vom Detail u. Farbumfang nicht immer besser. Und nur weil DV Support drauf steht, heisst das noch lange nicht dass das jeweilige Gerät es richtig Interprediert, meist fehlt den Geräten eh die nötige Helligkeit oder Farbspektrum.
 
Wenn man ncht gleich Unterschiede zwischen HDR10 und DV sieht ist DV ja nicht geich Schrott, sind halt oft nur einige Szenen angepasst. Und wenn es zu dunkel ist, gilt dasselbe ja dann sowieso auch für HDR10, was aber wie du selbst bemerkst von der Leistung der Technik (und Software) abhängt. Aber dafür kann ja DV nichts, noch ist es Schrott, dass einzige was hier Schrott ist, ist dann die Wahl des Produktes was der Endkunde kauft (+Erwartung)
Ich zB habe kein Problem mit HDR10 oder DV, weder beim meinen LCDs noch dem OLED.
Ich würde mir aktuell auch keinen Samsung LCD kaufen, weil das P/L einfach nicht gut ist, aber deshalb sind ja nicht alle Samsung gleich schlecht

Bauartbedingte Ausfälle betreffen ja jeden Hersteller der diese Technik (zB Edge-lit Sparausführung) benutzt, was eigentlich bei jedem hersteller der Fall ist. Es spricht auch niemand davon dass der TE sich einen Samsung, oder von einem anderen, mit billigster Technik kaufen soll. Samsung hat ja mehr als nur Edge-lit TVs in der Produktpalette
Der TE will ja gernerell einen "GUTEN TV". Die Edge-lit TVs zählen im allgmeinen ja nicht dazu, diese sind mehr in der Einstiegsklasse angesiedelt als in Mittel- oder Oberklasse.

Wo du arbeitest interessiert niemanden, es wird auch niemand deine ganen Beiträge diesbzgl anschauen. Schreib einfach wie dein Reparaturservice lautet (Adresse), von den Herstellern zertifierte Services kann man ja nachschauen, denn nicht jeder darf Garantiefälle bearbeiten, dass entscheidet der Hersteller. Ausserhalb der Garantie kann man zu jedem Rep Service gehen, aber auch hier bietet nicht jeder dies für alle Hersteller an. Mein Reparaturservice in der Nähe macht zB nur Sony und LG, der eine was weiter weg ist macht nur Samsung (heißt auch so^^), dass dann dort wahrscheinlich zu 100% nur Samsung Geräte landen ist dann auch keine Überrraschung.
Ergänzung ()

@Bat874906478HZU

An dieser Auswahl solltest du dich orientieren, und je nach Budget, gewünschter Ausstattungs Features etc... kannst du das ganze weiter einschränken
Wenn das Budget allerdings um die 1000€ liegt würde ich eher auf einen OLED TV setzen
 
Als Ausstattungsmerkmal ist Dolby Vision durchaus sinnvoll. Ob die Bildqualität des Films, bzw. generell des Ausgangsmaterials damit besser ausschaut, ist einerseits subjektiv und andererseits auch von der Abstimmung des Materials abhängig.

Also Dolby Vision als Ausstattung ja, Vorteil bei der Wiedergabe? Kommt darauf an.
 
Naja man hat ja erstmal den Vorteil, dass ein HDR Profil nicht über den ganzen Film angewendet werden muss, sondern pro Szene eine andere Abstimmung vorliegt.
 
Tamron schrieb:
sondern pro Szene eine andere Abstimmung vorliegt.
Ist das denn auch intelligent gelöst?
HDR ist so knallhell bei mir, wenn ich mir vorstelle dass mitten im Film oft die Einstellung geändert wird, dann kann ich zeitweise nichts sehen oder werde blind :freak:
 
Zurück
Oben