Samsung Portable SSD T5/T7 vs 860 EVO SSD (Alle 500GB)

freely-user

Lt. Junior Grade
Schönen guten Tag!

Mich hätte gerne interessiert, ob ich in diesem Vergleich mit einer externen Festplatte besser bedient bin ein Betriebssystem zu installieren oder ob die interne Evo in diesem Fall trotzdem die bessere Wahl ist für meinen Rechner?

Sie soll überwiegend für Situationen sein, wo ich eben eine schnelle Platte (z.B. auch Spiele zwischendurch, anspruchsvollere Anwendungen) brauche bzw. wenn es einfach mal schnell gehen muss, was das kopieren oder verschieben von Daten betrifft, hätte ich zumindest bei der externen den Vorteil sie schnell abzustecken und mitzunehmen. Aber ist jetzt nicht als reines Datensicherungs-Medium vorgesehen. Für den Dauerbetrieb nutze ich dann wie gewohnt eine SSHD, die mir vollkommen ausreicht.

Aber lange rede kurzer Sinn. Mir geht es einfach nur darum, wo ich die bessere Performance für mein Geld bekomme.

Die EVO 860 kostet bei Otto gerade 50€, die T5 - 55€ und die T7 - 63€.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten.

Die 860 Evo und die T5 sind SATA-SSDs, die T5 aber mit externem Gehäuse. Wenn die Portabilität keine Rolle spielt, ist die 860 Evo die bessere Wahl, anderenfalls die T5, da die 860 Evo ohne Gehäuse nicht portabel ist.

Die T7 ist eine PCIe-SSD mit USB-Anschluss, Leistungstechnisch den anderen beiden überlegen. Als Ersatz für eine interne Platte würde ich die nicht benutzen wollen, zum (sehr) schnellen externen Austausch aber definitiv eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
freely-user schrieb:
Mich hätte gerne interessiert, ob ich in diesem Vergleich mit einer externen Festplatte besser bedient bin ein Betriebssystem zu installieren

Moment mal; du willst Windows auf der externen Platte installieren? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich verstehe deine Anforderungen auch nicht.
Wie willst du eine "höhere Performance" beim z.B. kopieren erreichen wenn die Platte nur dafür angesteckt wird? Sind die Daten dann auf der SSD oder was stellst du dir genau vor?

freely-user schrieb:
Ja, damit ich es für beides nutzen kann. Ist das nicht möglich?
Nicht direkt, sondern über Umwege und mit gewissen Einschränkungen verbunden. Zumindest was man so liest.
https://www.zdnet.de/88381707/windows-10-auf-externe-ssd-installieren/

Musst du einfach mal ausprobieren, wie sich das so verhält und vor allem ob das auch wirklich stabil läuft.
Ich muss dir aber gleich davon abraten portable SSDs an einen Front-USB-Port bei deinem Desktop Rechner anzuschließen. Das funktioniert selten zuverlässig (leider).

• Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Nicht direkt, sondern über Umwege und mit gewissen Einschränkungen verbunden. Zumindest was man so liest.
https://www.zdnet.de/88381707/windows-10-auf-externe-ssd-installieren/

Musst du einfach mal ausprobieren, wie sich das so verhält und vor allem ob das auch wirklich stabil läuft.
Ich muss dir aber gleich davon abraten portable SSDs an einen Front-USB-Port bei deinem Desktop Rechner anzuschließen. Das funktioniert selten zuverlässig (leider).
Ja gut, wenn das mit Einschränkungen verbunden ist, dann muss ich wohl zur internen Lösung greifen.

Hätte die sowieso nicht vorne angeschlossen, sondern hinten direkt am Mainboard.

Um mal auf deine Fragen zu antworten: externe SSDs sind quasi immer etwas teurer als interne und der einzige Vorteil ist deren Mobilität. Spielt die Mobilität keine Rolle, verpufft der Vorteil. Außerdem ist SATA als Protokoll weniger Fehleranfällig als USB. Die Fehler resultieren nicht in Datenverlust, aber in sporadisch verringerten Übertragungsraten. SATA ist da stabiler. Es macht hauptsächlich aus Kostengründen wenig Sinn eine externe SSD als Ersatz für eine interne zu nutzen. Das gilt für SATA. Für PCIe ist USB einem nativen PCIe-Anschluss um Welten unterlegen. Hier würde ich wegen des verschenkten Potentials immer die interne wählen, wenn möglich.

Falls die nur mobil eingesetzt werden soll, würde ich davon abraten, darauf Windows zu installieren. Windows verhält sich bei veränderter Hardware nicht besonders stabil, es wird also sehr wenig Spaß machen davon auf fremder Hardware zu booten.

• Gefällt mir
SoDaTierchen schrieb:
Um mal auf deine Fragen zu antworten: externe SSDs sind quasi immer etwas teurer als interne und der einzige Vorteil ist deren Mobilität. Spielt die Mobilität keine Rolle, verpufft der Vorteil. Außerdem ist SATA als Protokoll weniger Fehleranfällig als USB. Die Fehler resultieren nicht in Datenverlust, aber in sporadisch verringerten Übertragungsraten. SATA ist da stabiler. Es macht hauptsächlich aus Kostengründen wenig Sinn eine externe SSD als Ersatz für eine interne zu nutzen. Das gilt für SATA. Für PCIe ist USB einem nativen PCIe-Anschluss um Welten unterlegen. Hier würde ich wegen des verschenkten Potentials immer die interne wählen, wenn möglich.
Okay. Danke.
Wäre es rein zur Datensicherung gedacht, dann ist eine externe natürlich komfortabler. Aber was die Performance und Stabilität bei permanent ausführenden Anwendungen betrifft ist SATA gegenüber USB einfach deutlich besser und weniger anfällig für Systemaussetzer?

SoDaTierchen schrieb:
Falls die nur mobil eingesetzt werden soll, würde ich davon abraten, darauf Windows zu installieren. Windows verhält sich bei veränderter Hardware nicht besonders stabil, es wird also sehr wenig Spaß machen davon auf fremder Hardware zu booten.
Okay. Das hätte ich auch nicht vorgehabt, sondern sie praktisch nur als Speichermedium genutzt.
In meinem PC sind aktuell zwei SSHDs verbaut mit zwei aufgespielten Betriebssystemen. Ich kann also von der aktuellen Festplatte auf die andere einfach zugreifen und Daten hin und her verschieben oder kopieren.
Da aber jetzt eine SSHD schon auf Gelb, als Vorsicht steht, will ich die jetzt einfach gegen eine SSD gleich austauschen.

In diesem Fall einfach zu einer guten, internen Sata-SSD greifen. Macht am wenigsten Scherereien und kostet nicht allzu viel. NVMe (PCIe) muss dein PC unterstützen und bringt in der Praxis keine spürbaren Vorteile. Die 860 EVO ist keine verkehrte Wahl

• Gefällt mir
SoDaTierchen schrieb:
In diesem Fall einfach zu einer guten, internen Sata-SSD greifen. Macht am wenigsten Scherereien und kostet nicht allzu viel. NVMe (PCIe) muss dein PC unterstützen und bringt in der Praxis keine spürbaren Vorteile. Die 860 EVO ist keine verkehrte Wahl
Alles klar. Danke 👍

Zurück
Oben