Es kommt auch drauf an was man genau haben will. Mit einem USB Stick hat das ganze ja ohnehin nichts mehr zu tun. Hin und wieder brauch man durchaus USB Sticks weil man zB an einem Drucker an der Uni oder Arbeit was ausdrucken will/muss und einfach vom USB Stick zu drucken (oder auf ihm zu scannen) einfach das technisch einfachste ist. Viele dieser Geräte haben aber ohnehin Probleme mit sehr großen Sticks. Mitunter "erwarten" die sogar FAT32 als Dateisystem sonst geht gar nichts...0xffffffff schrieb:Eine derartige Menge an Daten würde ich nicht am Schlüsselanhänger mit mir führen wollen, da ein Verlust oder eine Beschädigung da doch schmerzhaft ist.
Ergo am "Schlüsselbund" sehe ich eher einen kleinen USB Stick. Idealerweise mit USB-C und USB-A Anschluss. Das ist etwas um Dokumente zu transportieren, vielleicht auch mal Fotos...
Kurzum beim USB Stick am Schlüsselbund zählt für mich maximale kompatibilität... vllt sogar mit ner kleinen Fat32 Partition eben für Notfälle wie Uralt Drucker usw.
Diese M.2 und Sata SSDs mit USB Anschluss sind tragbare Festplatten.... Wobei ich auch da das M.2 Format aufgrund seiner Form praktischer finde... und so eine Festplatte muss in meinen Augen auch 1000MB/s mindestens schaffen da man es hier in der Regel mit größeren Volumen auch zu tun hat....
8TB bei nichtmal 500MB/s find ich bisschen merkwürdig...