Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung produziert 32-GB-Modul in 3x Nanometer
Samsung hat als erstes Unternehmen mit der Massenproduktion von stromsparenden DDR3-RDIMM-Modulen (Registered Dual Inline Memory Modul) mit 32 Gigabyte Speicherkapazität begonnen, die für den Einsatz in Servern gedacht sind. Die neuen Speichermodule enthalten in einem Prozess der 30-nm-Klasse gefertigte 4-Gigabit-DRAM-Chips.
Es gibt schon lange 30nm-Chips von Samsung. Bisher haben die ab 2Gb-Chips herstellt. Jetzt sind sie auf 4Gb umgestiegen. Damit sind UDIMMS mit 8 GB möglich oder eben RDIMMS mit deutlich mehr Kapazität.
Die RDIMM riegel sind doch von der Baugröße genau so groß wie die normalen DIMM die jeder von uns im PC hat oder?
Wie kommt es, dass es für uns maximal 4GB auf nem Riegel gibt für die aber 32GB? Oder sind das nur Gb (Gigabit), so würde man nämlcih wieder auf die 4GB kommen.
Korrekt, die Baugröße ist identisch.
Für den Consumerbereich gibt es ja bald 8 GB DIMMs, die waren vorher beschränkt, weil es keine DRAM Chips in entsprechender Kapazität gab. Man kann auf einem herkömmlichen DIMM nicht beliebig viele DRAM Chips unterbringen, was die Endgröße effektiv beschränkt.
Da kommen die RDIMMs ins Spiel, die dank der registered Schaltung die Speichercontroller entlasten, sodass intern mehr Datenleitungen genutzt werden können. D.h. man kann auch aus kleineren DRAM Chips schon recht große Riegel bauen.
Das eine hat doch wohl mit dem anderen nichts zu zun... auch DDR (1) im Dualchannel würde wahrscheinlich für PC Spiele noch reichen solange der Rest der Hardware mitspielt.
Kurzfristig nicht, aber langfristig schon. Der Technologieführer hat halt immer den Vorteil, dass sein Gewinn größer ist als bei den anderen, wenn dann alle nachgezogen haben fallen die Preise, da der Technologieführer dann immer noch billiger produziert als die anderen, und dann hat auch der Kunde etwas davon. Das war bisher immer so, warum soll es hier anders sein.