Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung produziert 3 GB RAM für Smartphones
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung produziert 3 GB RAM für Smartphones
B
b3nn1
Gast
Picard87 schrieb:a) immer ein neues Verkaufsargument braucht,
b) die Herstelleroberflächen immer mehr RAM verbrauchen,
c) Spiele der einzige Grund für wirklich High-End Hardware bei CPU, GPU und RAM sind und letztendlich auch,
d) dass Android an sich zu viel RAM braucht.
[...] ein OS abgeliefert, das von Anfang an schnell und flüssig läuft. Und nur darauf kommt es 90% der Leute an.
Natürlich will man immer etwas "besseres" verkaufen. Ein S5 mit den Specs eines S4 kauft doch niemand. Es wird hier auch nicht als Killerfeature beworben, dass Android endlich 3GB bekommt, weil es es so nötig hat. Mir ist keine Herstelleroberfläche bekannt, die den RAM vollkommen belegt (im Umkehrschluss: Nicht verwendeter RAM ist verworfener RAM).
Mein Galaxy Nexus hat 1GB RAM, wovon effektiv 768MB zu Verfügung stehen. Ich habe noch nie bemerkt, dass mein RAM voll ist. Habe jedoch auch keine drölf Widgets auf dem Homescreen, die mir fünf mal die RAM-Auslastung, CPU-Temperatur und Höhendruck anzeigen.
Und wie kommst du darauf, dass 90% hohen Wert auf schnell und flüssig legen? Wenn ich mir die Mehrheit anschaue, sind es Low-Mid Geräte für 100-200€ - sprich grauenhafte Displays, lahme Geräte und an sich auch Standardoberfläche. Da sie nicht mal den Launcher ändern, ist ihnen Geschwindigkeit wohl nicht so wichtig... Man muss halt zwischen Massenmarkt und uns technikaffinen Usern differenzieren.
Ich finde die Entwicklung nicht so gut, denn es verführt zu schlechter und ineffizienter Programmierung von Betriebssystem und Anwendungen. Vor allem wenn man bedenkt, dass damals unter Windows98 mit wenig RAM alles (Office, Dateisystem) sehr viel flüssiger und schneller lief als heute, obwohl man heute das zehnfache an CPU und RAM-Leistung hat.
Durch effizientere Programmierung, nach dem Vorbild µtorent könnte man sehr viel weniger Ram-Verbrauch sehr viel mehr Leistung herausholen, nur leider stammen die meisten Apps von unqualifizierten Programmieranfängern.
Android wird dank Java-VM aber immer lahm bleiben und gegen IOS mit nativer Programmierung niemals eine Chance haben, was den Speed angeht.
Durch effizientere Programmierung, nach dem Vorbild µtorent könnte man sehr viel weniger Ram-Verbrauch sehr viel mehr Leistung herausholen, nur leider stammen die meisten Apps von unqualifizierten Programmieranfängern.
Android wird dank Java-VM aber immer lahm bleiben und gegen IOS mit nativer Programmierung niemals eine Chance haben, was den Speed angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988
Commodore
Ja mit TW ist das auch kein Wunder. Ich ärgere mich auch noch darüber, dass ich mein CM Galaxy S2 gegen ein S4 @ Stock eingetauscht habe....das S2 war erheblich flotter mit dem CM 10.1
Das liegt aber nicht an TW, probier doch mal einen optimierten Kernel. Schon seit dem S1 kann man die Touchwiz-Performance damit erheblich optimieren.
Der CM Kernel ist übrigens auf dem S1 auch unbrauchbar und lahm, zum Glück gibt es Alternativen.
Der CM Kernel ist übrigens auf dem S1 auch unbrauchbar und lahm, zum Glück gibt es Alternativen.
F
flappes
Gast
Meine 384 MB tuns mit Android 4.2 auch noch ganz gut ;-)
Aber für PowerUser sind 1 GB sicherlich ein Minimum.
Cr4y
Captain
MichaG schrieb:@Cr4y: Genau das soll doch bei den Stapelchips möglich sein: pro speicherkanal werden 1,5 gb angebunden.
Die Info hab ich wohl überlesen in der News ^^
aber danke für die Aufklärung
arne1234
Lt. Junior Grade
Scythe1988 schrieb:Ja mit TW ist das auch kein Wunder. Ich ärgere mich auch noch darüber, dass ich mein CM Galaxy S2 gegen ein S4 @ Stock eingetauscht habe....das S2 war erheblich flotter mit dem CM 10.1
Dann pack doch auf dein S4 auch CM.
etking schrieb:Das liegt aber nicht an TW, probier doch mal einen optimierten Kernel. Schon seit dem S1 kann man die Touchwiz-Performance damit erheblich optimieren.
Ich habe zufällig noch ein S1 mit CM (Android 4.1.2 glaub ich grad drauf) und es ruckelt teilweise schon deutlich allerdings ist es vergleichsweise flüssig, wenn ich die alten Dinger mit Android 2 sehe und zum Mails checken, bisschen Surfen und Tapatalk reichts dicke aus.
flappes schrieb:Meine 384 MB tuns mit Android 4.2 auch noch ganz gut ;-)
Definiere Poweruser
Ich hoffe auf´s Nexus 5 :=)
@Triversity
Windows und Android kannst du so nicht vergleichen.
Android geht da mit dem Speicher ganz anders um.
Keine Minute um von Google ein paar ordentliche Antworten zu bekommen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Innenansichten-1176816.html
Zuletzt bearbeitet:
Triversity
Captain
Man kann nie genug RAM haben. Ich würde mir zu diesem Zeitpunkt kein Gerät unter 2GB RAM kaufen.
Und ja, ich komm mit 16GB im PC auch fast täglich ans Limit. (Ohne irgendwelches C4D gerendere etc.)
Ich kann ja verstehen, dass viele das nicht brauchen, aber wer behauptet, niemand braucht sowas, der sollte mal über den Tellerrand schauen. Mit jedem GB RAM wird das System übrigens performanter, da mehr Daten schneller griffbereit liegen.
Und ja, ich komm mit 16GB im PC auch fast täglich ans Limit. (Ohne irgendwelches C4D gerendere etc.)
Ich kann ja verstehen, dass viele das nicht brauchen, aber wer behauptet, niemand braucht sowas, der sollte mal über den Tellerrand schauen. Mit jedem GB RAM wird das System übrigens performanter, da mehr Daten schneller griffbereit liegen.
Haffke
Lt. Commander
Man kann adroid weder mit linux noch mit windof vergleichen. Und linux geht auch mit ram ganz anders um als windof. Mal abgesehn davon gibt es bei linux dises hick hack mit 32bit und 64bit nicht. Und wie schon jemand anderes geschieben hat das nicht genuzter ram sinnlos ist. Gerade bei linux is es ja so das man vollen ram nicht merkt wohingegen bei win das schon zu erheblichen leistungs einbusen kommen kann. Ich begrüse die erhöung vom ram mehr is immer besser. Den wie man schon bei autos weis hubraum kann man nur mit noch mehr ersetzen.
terraconz
Commodore
hrnshn<3 schrieb:Wenn der nicht im Note 3 landet " then i gonna eat my own dick "
Screen or it didnt happen! ^^
@topic:
Nice, wenn man von etwas nicht genug haben kann dann ist es RAM!
karteikarte
Cadet 1st Year
Das wäre mir neuHaffke schrieb:...Mal abgesehn davon gibt es bei linux dises hick hack mit 32bit und 64bit nicht. ...
Aber in diesem Fall hilft viel, viel. Klar kann man dann noch möglichst effiziente Sachen nehmen und kommt noch besser weg. Aber nur mal als Vergleich in eine Sprinter passt halt mehr als in einen Polo
Ich finde es gut vor allem da ich mir zml sicher bin das der RAM ~ den selben Preis haben wird wie 2GB.
estros
Fleet Admiral
So isses, Android&iOS arbeiten eher wie MacOS, als Windows, was den Ram anbelangt. Sprich modern. Es ist egal wie voll der wird, er wird unter Android/iOS automatisch geleert, sollte mehr freier Speicher angefordert werden als vorhanden.arne1234 schrieb:@Payne19
Informier dich bitte mal wie Android eigentlich arbeitet
Die Hersteller von High-End Phones(Android) werden weiterhin mehr Speicher einbauen, einfacher Marketing-Zweck. Sonst wären sie auch keine High-End Phones.
aklaa
Admiral
Wir kommen der Sache schon näher Ein Samsung S3/S4 wird nicht gekauft weil einfach zu wenig RAM da ist. Die Apps werden größer und da hilft auch kein 6,3" Mega Display von Samsung. Falls die 3GB Version schon zu Weihnachten kommt sind wir glücklich
Cohen
Commodore
Ist schon eine krasse Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die aktuellen Konsolen immer noch mit 512 MB RAM auskommen (müssen) und dafür gar nicht so schlechte Ergebnisse abliefern. Aber schaden kann eine üppige RAM-Ausstattung ja nicht, auch wenn sie den Preis etwas in die Höhe treibt.
Cr4y
Captain
Naja und der erhöhte Stromverbrauch... mag nicht viel sein, aber bei Handys zählt ja jedes bisschen.Cohen schrieb:Aber schaden kann eine üppige RAM-Ausstattung ja nicht, auch wenn sie den Preis etwas in die Höhe treibt.
Magellan
Fleet Admiral
Spätestens mein übernächstes Handy hat wohl mehr RAM als mein alter Desktop PC (4GB) bzw mein Notebook (6GB) - die Entwicklung in dem Bereich ist so rasant das ist unglaublich, und das Handy wechseln viele halt auch alle 1-2 Jahre während ein Notebook oft viele Jahre nicht getauscht wird.