Samsung Q75T + Yamaha V6A + PS5

Nymeria

Lieutenant
Hallo,

laut infos können TV und AVR , VRR benutzen.
hab jetzt das Update für die PS5 bekommen und im Hauptmenu steht VRR.
sobald ich es versuche einzuschalten kommt immer, ihr TV unterstützt kein VRR.

versteh nicht was da los ist.
kann mir einer helfen?

Ich steig da manchmal selber nicht mehr durch. Aber war nicht VRR ein Feature von HDMI 2.1? Dein Yamaha hat aber meiner Recherche nach nur HDMI 2.0.

Habe es bei mir so gelöst, dass ich die PS5 an meinem Panasonic OLED am HDMI 1 (HDMI 2.1) hängen habe. Über den HDMI 2 (HDMI 2.1 + eARC) geht dann der Ton an meinen Denon, der nämlich auch nur HDMI 2.0b hat.

Würde also erst mal den AVR aus der HDMI Kette nehmen und testen ob es überhaubt geht, wenn du die PS5 direkt am TV hängen hast.

Darkblade08 schrieb:
Ich steig da manchmal selber nicht mehr durch. Aber war nicht VRR ein Feature von HDMI 2.1? Dein Yamaha hat aber meiner Recherche nach nur HDMI 2.0.

Habe es bei mir so gelöst, dass ich die PS5 an meinem Panasonic OLED am HDMI 1 (HDMI 2.1) hängen habe. Über den HDMI 2 (HDMI 2.1 + eARC) geht dann der Ton an meinen Denon, der nämlich auch nur HDMI 2.0b hat.
Nein der Yamaha hat HDMI 2.1

Ist das ein alter V6A oder ein V6A aus diesem Jahr?

@Darkblade08 Die Angaben bei Geizhals sind falsch. Yamahas aktuelles Line-Up ist das beste am Markt bzgl. HDMI 2.1. Der V6A hat 3 HDMI 2.1 Ports

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Hier sind die daten vom V6A.

hab die Neue version ( ohne HDMI Bug )
Ergänzung ()

und wieso geht es jetzt bei mir nicht ?

Anhänge

• dfggdfgfdgfdhhderre.jpg
    dfggdfgfdgfdhhderre.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Sind Deine Kabel denn HDMI 2.1 fähig ? Ansonsten mal den Verstärker außen vor lassen und direkt an den Fernseher anschließen

Ja meine Kabel sind HDMI 2.1 fähig.

hab die PS5 direkt am TV angeschlossen dann wird VRR unterstützt.
sobald die PS5 am Yamaha dran ist , wird es nicht mehr unterstützt.

@ TE:

Laut Yamaha bietet Dein Verstärker nur 8K60B, 4K120AB, 24GBPS *HDMI1-3
Gerade die 24 GBPS sehen mir sehr nach HDMI 2.0 aus. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

Ab Herbst 2021 wird ein kostenloses Update-Programm zum Austausch der HDMI-Platine dieser AV-Receiver verfügbar sein, um die 4K/120 Hz-Signalübertragung mit diesen Quellgeräten zu ermöglichen.
  • Das Update der HDMI-Platine ist für Kunden bis 24 Monate nach Programmstart kostenlos.
  • Sie benötigen diesen HDMI-Platinenaustausch nur, wenn Sie eine Xbox Series X-Spielekonsole oder ein NVIDIA RTX30-Grafikkarte mit 4K/120 Hz-Signalübertragung anschließen möchten.
Leider finde ich keine Informationen dazu, dass Yamaha die Aktion gestartet hat. Auch stehen auf der Website keine neuen Informationen dazu. Von wann ist dein Verstärker ?

Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Ist das ein alter V6A oder ein V6A aus diesem Jahr?

@Darkblade08 Die Angaben bei Geizhals sind falsch. Yamahas aktuelles Line-Up ist das beste am Markt bzgl. HDMI 2.1. Der V6A hat 3 HDMI 2.1 Ports

Laut Yamahas Website ist dem nicht so. Wo finde ich diese Information ? Laut Yamaha hat er HDMI 2.0 und soll zukünftig durch Platinentausch auf HDMI 2.1 ein Upgrade erhalten, demzufolge ist die information auf Geizhals (noch) richtig

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
@ TE:

Laut Yamaha bietet Dein Verstärker nur 8K60B, 4K120AB, 24GBPS *HDMI1-3
Gerade die 24 GBPS sehen mir sehr nach HDMI 2.0 aus. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?

• Das Update der HDMI-Platine ist für Kunden bis 24 Monate nach Programmstart kostenlos.
  • Sie benötigen diesen HDMI-Platinenaustausch nur, wenn Sie eine Xbox Series X-Spielekonsole oder ein NVIDIA RTX30-Grafikkarte mit 4K/120 Hz-Signalübertragung anschließen möchten.

hab doch gerade geschrieben das ich das neue Modell besitze.
ohne HDMI Bug.

und der V6A hat HDMI 2.1.
siehe Bild.

und 24 GBPS stimmt nicht mehr.. das war vorher wo der fehler noch vorhanden war.
seit dem Tausch der HDMI Platine ( vom werk aus ) gibt es keine fehler mehr und der V6A kann max 40GBPS .

nochmal:: ich hab die Neue Version direkt gekauft und das konnte man auch direkt sehen das die neue Modelle alle gekennzeichet sind. mit deinen * bei Firmware.
Ergänzung ()

https://www.4kfilme.de/rx-v4a-rx-v6a-yamahas-av-receiver-mit-neuem-design-und-hdmi-2-1/

Nymeria schrieb:
hab doch gerade geschrieben das ich das neue Modell besitze.
ohne HDMI Bug.

Ich hab mich nur auf die informationen von der Website bezogen und nicht auf die informationen von irgendeiner Film Website. Um den Fehler einzugrenzen, schon getestet ohne Receiver ?

ließst du nicht richtig.
hab doch geschrieben das die PS5 direkt am TV war und dort VRR geht.

nur am V6A nicht
Ergänzung ()

und hier im link steht doch ganz klar das er V6A HDMI 2.1 hat.

https://de.yamaha.com/de/news_events/2020/2020_avr-hdmi-caution.html

und wie gesagt ich hab das fehlerfreie Modell gekauft was dieses Jahr kam.

Hab mich kurz schlau gemacht (ich hab den Receiver auch seit Freitag).
VRR ist noch nicht unterstützt. Kommt erst noch per Update.
Also schließ die XBOX PS5 an den Fernseher an und hol dir den Ton per ARC/eARC zurück.

Zuletzt bearbeitet:
hab keine XBOX , sondern eine PS5.
weiß man denn wann das update für den V6A kommt ?

und ich kann die PS5 nicht am TV anschließen und via eARC den ton holen.

hab eine Soundbar am TV die über eARC läuft und den eingang belegt .

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, war woanders...Also wie gesagt, schließ dein beliebiges Gerät einfach direkt an und hol dir den Ton auf den Rückweg.

Das Update kommt demnächst/bald/wenn es fertig ist.

Wozu denn ein Receiver und eine Soundbar? :confused_alt::confused_alt: Das erschließt sich für mich ja gar nicht.

Tamron schrieb:
Ja sorry, war woanders...Also wie gesagt, schließ dein beliebiges Gerät einfach direkt an und hol dir den Ton auf den Rückweg.

Das Update kommt demnächst/bald/wenn es fertig ist.

Wozu denn ein Receiver und eine Soundbar? :confused_alt::confused_alt: Das erschließt sich für mich ja gar nicht.
Die Soundbar ist zum TV schauen ( lautsprecher ersatz ) da die lautsprecher vom Samsung nicht so gut sind.

schaue kein TV über meine komplette Anlage.

die Anlage ist nur an wenn ich zocke oder AppleTV 4K für Netflix und Co benutze.

Zurück
Oben