Samsung R40 Hammerpreis!?

Naddel_81

Banned
Hallo,

heute kam bei uns ein Saturn-Prospekt rein, wo ein Samsung R40 mit 1GB RAM, 100 GB-Festplatte und Core 2 Duo (667 MHz FSB) angepriesen wird (Eröffnungsangebot 799 Euro!). Das kann doch eigentlich nur das Modell Cinoso sein, oder? Hab leider weder einen Test noch irgendwas auf der Samsung HP dazu gefunden, scheint ganz neu zu sein. Meine Frage nun: Ist das ein guter Preis? Würde es sich lohnen 2 davon zu nehmen und eins bei ebay reinzustellen?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Kriegt man die 3 Stunden nur hin, wenn man die ganze Zeit den "SuperSilent"-Modus benutzt oder wird das Ding dann brechend langsam?

Freue mich über jedes Feedback,

Nadine

http://img291.imageshack.us/img291/78/img6657aj6.jpg

hi ho,
stutzig macht mich, das kiene bildschirmauflösung angegeben ist. der angegebene ati chipsatz kommt mir auch spanisch vor. im allgemeinen sollte man bei angeboten von media markt, saturn und co eher vorsichtig sein. einen scihtbaren nachteil kann ich allerdings soweit nicht erkennen.
ist die frage, ob man so ein teil nicht wirklich gut bei ebay versteigern kann, eigentlich sollte sich ein idiot finden lassen, der son teil mit kusshand nimmt.
aber ich glaube ich warte auch nochmal auf andere, da muss irgendwie nochn haken dran sein.

so long and greetz

edit: ja, ist das cinoso. bzw auf der samsung hp das cytano - nur mit 100gb platte. woaha, da lohnt sich zuschlagen. da kann man schon fast drei nehmen... überall anders kosten die teile um die 1000€

Zuletzt bearbeitet:
hi xXstrikerXx,

also stutzig machte mich, dass es nicht mal bei samsung (sondern nur das R40 CYTANO) zu finden ist. Dieses hat soweit ich verglichen habe nur ne kleinere Platte. Anscheinend ist das CINOSO noch zu neu, ich werd aber nachfragen, ob es sich um das CINOSO handelt, man weiß ja nie. Dieses wird überall für ca. 1000 Euro gehandelt. Und 200 Euro unter Marktpreis ist schon ein gutes Eröffnungsangebot. Deshalb frage ich mich, ob ich nicht 2 holen soll...
Welche Auflösung sollte das Ding denn fahren? 1200*800? Zum Chipsatz: Der RC410ME ist gleich: ATI Radeon® Xpress 200M, oder? Und das bedeutet übersetzt: Kannst DVDs gucken und Internet-Seiten ansehen, mehr ist aber dann nicht drin. Evtl. SNES-Spiele, aber alles, was in den 3D-Bereich geht und ab 2000 rauskam: Forget it :)
Dann werd ich das vorher in Erfahrung bringen, ansonsten geb ich es zurück, wenn was faul sein sollte.
Aber generell kann man die Samsung-Schlepptops empfehlen? Ich weiß nur, dass die Koreaner gute Drucker und Festplatten fabrizieren.

MfG,

Nadine

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den Preis sieht das schon nicht schlecht aus, nur: was für eine Grafikkarte hat das gerät, es sind keinerlei Angaben zur integrierten Graka vorhanden, ist es etwa auch eine ATI? In jedem Fall scheint es aber keine Centrino-Architektur zu besitzen (wo ist das Logo? Mit dem ATI-Chipsatz scheint das auch ausgeschlossen). Funktionieren dann die Stromsparmechanismen nicht mehr so gut?
Außerdem hat es kein GLan, was eigentlich Standard sein sollte

OK, über GigaBit-Lan und denn Sinn in einem Notebook (mit einer maximalen Festplattenleistung von 20-25 MB) lässt sich streiten ;)
Aber bezüglich des Centrino: Das stimmt, macht mich stutzig, wird mir aber von den Heinis im Laden mit Sicherheit keiner erklären können. Die werden dann erstmal im Handbuch nach "Centrino" nachschlagen gehen... Das hätte ich heute mal bei der Samsung-Hotline fragen sollen, hab ich aber vergessen. Einzige Erklärung, die mir momentan einfällt: Man spart die Lizenzgebühren für den teuren Centrino-Sticker, indem man eine etwas leistungsfähigere, aber billigere ATI-Karte nimmt ?!?!

MfG,
Nadine

da samsung martkführer in sachen displays ist, kann man sich in der richtung freuen - fast alle notebooks von samsung haben exzellente displays.

falls es nicht das cinoso sondern das cytano ist, so ist das auch nicht schlimm - kommt häufig vor, das die discounter pc´s verkaufen, bei denen manche sachen abweichend von der standardausführung sind (eben z.B. festplatten).

1200x800 sollte schon sein. weniger gibt es meines wissens aber auch gar net.

tatsächlich lässt sich da so nix schlechtes dran finden (außer der onboardgrafik natürlich, für spieler ist das also nix, event. wegen der geringen akkulaufzeit). da würde ich auch zuschlagen.

btw: das samsung "gute" festplatten fabriziert, halte ich für ein gerücht ;)

so long and greetz

edit: nein, da haben wirs doch! und ich habs praktisch selbst gesagt... das centrinologo darf nur vergeben werden, wenn prozessor, WLAN UND CHIPSATZ von intel kommen. da der chipsatz von ati ist, kein centrinologo ->weniger kosten. das muss allerdings kein nachteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
da samsung martkführer in sachen displays ist, kann man sich in der richtung freuen - fast alle notebooks von samsung haben exzellente displays.

da mag was dran sein, aber ich weiß nicht... ich bin kein freund des GLARE-SUPER-BRGHT-CRYSTAL-Display-Trends ;) Ich finde, das nicht-entspiegelte Display stört manchmal sehr stark, aber man muss sich der Masse eben manchmal fügen.

falls es nicht das cinoso sondern das cytano ist, so ist das auch nicht schlimm - kommt häufig vor, das die discounter pc´s verkaufen, bei denen manche sachen abweichend von der standardausführung sind (eben z.B. festplatten).

ich werde mal nachhorchen, welches Modell das genau ist und wie die sich unterscheiden. zumindest das müssten die Hilfsverkäufer, die da morgen zur Eröffnung bestimmt zu hunderten eingeflogen werden, beantworten können.

1200x800 sollte schon sein. weniger gibt es meines wissens aber auch gar net.

tatsächlich lässt sich da so nix schlechtes dran finden (außer der onboardgrafik natürlich, für spieler ist das also nix, event. wegen der geringen akkulaufzeit). da würde ich auch zuschlagen.

btw: das samsung "gute" festplatten fabriziert, halte ich für ein gerücht ;)

also ich habe ein paar 5400er (P80) und eine neue 7200er (P120) und bin bisher zufrieden *klopfaufholz* sie sind leise und relativ schnell. aber klär mich bitte auf, wenn sich das mittlerweile wieder geändert haben sollte und die produktionsabteilung an allen ecken spart.

so long and greetz

sorry für's "in den text schreiben" :)

mfg,

naddel

nun, das EDIT wäre am wichtigsten gewesen ;)

zu den festplatten:
also vor allen dingen von den 250GBer hört man von ausfällen ohne ende... bei den 80er und den 120er mags noch net so schlimm sein.

so long and greetz

Hmm, bei den Notebook-Platten sieht die Welt aber auch ein wenig anders aus... Da gibt momentan eher Seagate den Ton an. Wer sagt übrigens, dass in dem Notebook automatisch eine Samsung verbaut sein muss? Das Notebook ist sowieso ein etwas merkwürdiger Hybride. Evtl. ist es ja auch eine Fujitsu 4200 rpm, und da sind 25MB/sek fast schon utopisch ...

Auch vom Bildschirm würde ich nicht so viel erwarten. Man wird wohl schlecht das selbe Display erhalten, das auch bei einem R60 verwendet wird. Mit weniger Helligkeit und mit einem schlechterem Betrachtungswinkel muss man wohl schon rechnen ...

ok, ich glaub dazu müssten wir klarstellen, was naddel gemeint hat. zitat: "gute drucker und festplatten"

bei festplatten bin ich von desktopdingern ausgegangen, nicht von denen für notebooks. das da eine von samsung verbaut sein muss hat keiner behauptet ;)
und klar: die displays von notebooks sind keine bringer. aber die von samsung sind (von meinem empfinden her) besser als die der konkurrenz (natürlich kann man da auch ne niete erwischen).

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
bei festplatten bin ich von desktopdingern ausgegangen, nicht von denen für notebooks. das da eine von samsung verbaut sein muss hat keiner behauptet ;)
und klar: die displays von notebooks sind keine bringer. aber die von samsung sind (von meinem empfinden her) besser als die der konkurrenz (natürlich kann man da auch ne niete erwischen).

Achso, dann war das also eher eine "grundsätzliche" Feststellung mit den Samsung-Platten, ich hatte es jetzt anders bzw. konkret auf das Notebook bezogen verstanden :D

Klar, die Displays der Samsung-Notebooks sind meistens sehr gut, aber was in dieser Preisklasse zu erwarten ist, steht natürlich in den Sternen.

Aber egal, man muss sich das Teil sowieso vor Ort anschauen vielleicht ist es auch qualitativ tatsächlich ein Schnäppchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja kommt drauf an was von dem ati chipsatz zu halten ist - mir wäre da ein centrino (also mit intel und gma grafik) lieber. Weiß nicht wie der ati da in sachen laufzeit und grafikleistung abschneidet - solltest dich mal im netz speziell dazu schlau machen.

Und was mir noch auffiel: "15,4" Widescreen" normal sind widescreens ja 17" - für nen 15er bedeutet dass ja dass das display von der fläche her kleiner ist als von nem normalen 15,4er (breiter aber dafür deutlich niedriger) - da ich nicht denke dass du mit dem notebook und seinem display daheim dvd abende veranstaltest denke ich dass das widescreenformat dann mehr schlecht als recht ist.
effektiv bedeutet dass ja nur dass du bei webseiten usw weniger siehst als mit nem normalen 15,4".

Ähm, ein 15,4'' Widescreen-Display ist doch für Notebooks mittlerweile Standard ... und als Format wie ich finde, ganz hervorragend zum Arbeiten und für DVDs geeignet. Nein, das Display sollte diesbezüglich normal sein.

also zu den festplatten: die P80 ist die SV1604M mit 160 GB, dreht nur 5400, ist aber schnell, kühl und leise. die große 250er (P120) soll oft ausfallen??!?! oh oh... und ich mache hier meine ganzen backups darauf... also haben die koreaner doch an der produktion gespart.... hoffentlich ist meine schon ne überarbeitete version, ist erst nen monat alt.

was in dem notebook wirklich verbaut ist, werde ich vorher erfragen oder eben ausprobieren müssen (ich setze da wohl notgedrungen auf letzteres).

die displays sind wirklich durch die bank noch entwicklungsbedürftig. man arbeitet ja heute noch an einer kompromisslosen hintergrundbeleuchtung und reaktionszeit. da darf man sicher nicht viel erwarten, ein kino-screen ist das sicher nicht. aber ich erwarte schon, dass man selbst unter schwierigen lichverhältnissen (einstrahlung direkt von hinten) doch noch was erkennen kann, auch wenn es die augen mehr anstrengt.

noch knapp 6 stunden, dann wissen wir alle mehr. noch nehme ich sammelbestellungen an ;)

gute nacht,

nadine

hmm kann schon sein dass das mitlerweile standard ist - weils sich halt toll anhört, genauso wie die hochglanzdisplays.

dem nutzen ist aber beides imho eher abträglich :/

und mal ehrlich wer schaut schon dvds auf nem notebookdisplay an? dafür hab ich doch nen svhs kabel und meinen TV oder den 19/21" TFT der aufm schreibtisch steht...

Naddel_81 schrieb:
aber ich erwarte schon, dass man selbst unter schwierigen lichverhältnissen (einstrahlung direkt von hinten) doch noch was erkennen kann, auch wenn es die augen mehr anstrengt.

Das ist aber eine sehr optimistische anforderung an ein "superbrite Glare" display - als schminkspiegel kaum zu schlagen aber brauchbar bei direkter lichteinstrahlung von hinten?
bei den meisten von den dingern sollte man nichtmal weiße sachen anziehen und möglichst nur bei indirektem licht in abgedunkelten räumen arbeiten um was zu erkennen :/

NoD.sunrise schrieb:
hmm kann schon sein dass das mitlerweile standard ist - weils sich halt toll anhört, genauso wie die hochglanzdisplays.

dem nutzen ist aber beides imho eher abträglich :/

Das liegt doch wohl eher im Auge des Betrachters ... :D , ich finde zumindest das Widescreen-Format sehr gut. Auch für photoshop ist das sehr gut geeignet. Und wenn man nicht die Möglichkeit hat, anderswo DVDs zu schauen, ist es auch ne gute Sache.

Zu den Glitzer-Displays: die Farbdarstellung ist definitiv schöner. Was die nervigen Spiegelungen anbetrifft, so muss man sagen, dass es auch da stark auf die Qualität ankommt. Beim 1000,- MacBook ist auch bei starkem Umgebungs- oder auch Gegenlicht immer noch ein angenehmes Arbeiten möglich, im gegensatz zu anderen "preisgünstigen" Lösungen.

Cheers und Gute Nacht!

Natürlich hat es mit dem ATI Chipsatz (inkl. Grafikchip) kein Centrino-Logo. Der Stromsparmechanismus sollte nicht darunter leiden, dafür die USB-Geschwindigkiet umso mehr. Die ist bei diesem Chipsatz extrem niedrig.

Man sollte auch beachten, das der Service wahrscheinlich nicht über Samsung läuft (top Service) sondern über Saturn. Man kann es auch nicht direkt zu Samsung schicken, die prüfen die Seriennummer.

Und es dürfte nicht der Standard-Linie entsprechen, der Preis wäre wohl nicht zu machen, sondern ein für Saturn aus anderen Teilen zusammengestelltes Notebook. Ähnlich wie die Asus Z-Serie (meist mit mehr Speicher, gelegentlich billigeres Gehäuse...)

Bei eBay könnte der ein oder andere darauf hereinfallen, allerdings würde ich keinenfalls irgendetwas von Centrino dazuschreiben. Zudem müsstest du dazuschreiben, das die Garantieabwicklung über Saturn zu erfolgen hat, oder eben ohne Garantie...

supastar schrieb:
Und es dürfte nicht der Standard-Linie entsprechen, der Preis wäre wohl nicht zu machen, sondern ein für Saturn aus anderen Teilen zusammengestelltes Notebook. Ähnlich wie die Asus Z-Serie (meist mit mehr Speicher, gelegentlich billigeres Gehäuse...)

Das ist reichlich spekulativ. Da der Laden neu aufmacht, ist das eben das zugehörige Lockangebot. War bei meinem Samsung ähnlich, da wars vor einem Jahr die Wiedereröffnung eines Mediamarktes, wo sie die weit unter üblichem Marktpreis rausgehauen haben. Qualitativ war/ist alles in Ordnung, und selbst die Menge (2 Paletten voll) an Geräten war mehr als ausreichend.

Zurück
Oben