Samsung R40 Hammerpreis!?

Hi,

habe mir heute morgen gegen halb 6 den Rummel und die Kälte gegeben, um eines der begehrten (silbernen anstatt wie üblich weißen) T5500 Cinoso zu ergattern (zu meinem Erstaunen war ein gewisser Philips Kaffeautomat aber wesentlich beliebter).
Nachdem ich dem NB eine vierstündige Initialladung gegönnt hatte (die wohl nicht nötig gewesen wäre, zumindest wenn man der Batteriestatus-LED auf der Unterseite glaubt), ging dann alles sehr flott und unkompliziert.

Zu den Eigenschaften:

Das Display ist ausreichend hell und bietet einen guten Kontrast und Blickwinkel. Die "Glare"-Eigenschaft ist nich so penetrant wie befürchtet, es lässt sich also auch im Hellen damit arbeiten ;)
Der Druckpunkt der Tasten ist angenehm und genau so präzise wie das Touchpad.
Die erste Akkuladung hielt ca. 2 Stunden (bei kurzzeitiger DVD-Wiedergabe) und wird sich hoffentlich noch steigern.

Im IDLE-Modus ist ein angenehm leises Betriebsgeräusch wahrnehmbar und selbst unter Last könnte man das Notebook ohne weiteres an stillen Orten verwenden, ohne jemanden zu stören. Allerdings habe ich das (vor einer Woche angetestete) Acer Aspire 5601AWLMi im Vergleich als fast lautlos empfunden, kann jedoch auch Einbildung sein ;)

Die Mankos:

Wider Erwarten besitzt das NB KEIN FireWire. Kurz entschlossen fuhr ich also mit dem Prospekt in den Markt zurück und sprach den Filialleiter darauf an (nachdem mir einer der kompetenten Mitarbeiter das "Kensington Schloss" schon als FireWire-Schnittstelle verkaufen wollte!!!).
Nach kurzer Erläuterung zur rechtlichen Lage (er wies jegliche Verantwortung ab und meinte, er sei nicht zu einem Ersatz berechtigt) ging er auf meinen Kulanzvorschlag ein und gab mir eine FireWire-PC-Card zum Einstecken.
Ich weise jedoch darauf hin, dass die Notebook-Beschreibung im Laden umgehend angepasst wurde ;)

Aufgefallen ist mir noch, dass die Festplatte insgesamt eine formatierte Kapazität von nur 86 GB aufweist. Normalerweise "fehlen" doch nur knapp 10%, sie sollte also deutlich über 90GB haben... Weiß hier jemand genaueres? (Die Differenz lässt sich nicht alleine durch den Umrechnungsfaktor und die TOC erklären).

Fazit:

Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem "subventionierten" Notebook. Der Abteilungsleiter wies im Small-Talk darauf hin, dass das brandneue Cinoso wohl bald auch in anderen Märkten erhältlich sei, dann aber zum normalen Preis von knapp 1000 Euro.
Zur Garantieabwicklung: Ich weiß nicht genau, ob das wirklich über Saturn erfolgen muss und ob man den Pick&Return-Service von Samsung NICHT nutzen darf, denn es ist eine Warranty-Card von Samsung enthalten (die Notebook-Betriebsanleitung hat man sich hingegen völlig gespart).

Bin gespannt auf euer Feedback.

MfG,

Nadine

Hey, cool. Schätze mal du kommst aus MS, oder? Wohne in Telgte. Habe das Angebot auch gesehen! Aber nich das was ich suche ;)
Aber den Saturn werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen ^^
Find ich genial dsas jetzt endlich einermitten inner Citiy ist! Hammer!

Hi!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht :daumen: !

Der fehlende Festplattenspeicher sollte sich dahingehend aufklären lassen, als dass wahrscheinlich der komplette Bestand der installierten Programme als versteckte Partition eingerichtet ist und damit noch einmal mit ca. 6,5 GB zu veranschlagen wäre, so dass bei einer Wiederherstellung des Systems per DVD auf diese Partition zurückgegriffen werden kann.

EDIT: Übrigens ist die verbaute Hitachi-Festplatte mit 5400 Ups und 8MB Cache ausgestattet, ein sehr gutes Modell!

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Hi!

EDIT: Übrigens ist die verbaute Hitachi-Festplatte mit 5400 Ups und 8MB Cache ausgestattet, ein sehr gutes Modell!

oho, das freut mich. habe mich also nicht verkauft. finde es nur seltsam, dass das gehäuse nicht so schick weiß ich wie überall auf den fotos. das würde nämlich die these bekräftigen, dass teile gegen billigere ausgetauscht wurden. andererseits spricht die festplatte nicht dafür :/ hoffe aber mal, dass alles seine richtigkeit hat ;)

aber eine versteckte partition habe ich bisher nicht gefunden:

p.s.: @ Jamobrasidsch: nein, komme aus Koblenz. hat bei euch denn auch ein markt aufgemacht mit dem gleichen angebot?

mfg,

nadine

Zuletzt bearbeitet:
@ Naddel_81 :

kann es sein, dass auf der festplatte noch eine versteckte (findet windows nicht) partition ist, welche ein festplatten image zur systemwiederherstellung enthält ?
ein solches image wird von einigen herstellern als recovery-cd ersatz verwendet, da nix groß installiert werden muss, benutzerfreundlicher ist und mehr platz bietet wie erwähnte cd.

ich habe leider keine ahnung wie man so eine partition findet, aber vielleicht hilft dir eine linux-live-cd wie knoppix ( http://www.knoppix.org/ ).

-gb-

Das geht auch mit boardeigenen Mitteln.
In der Syssteuerung unter Verwaltung / Computerverwaltung / Datenspeicher und Datenträgerverwaltung werden selbst Linux-Partitionen angezeigt. Da sollte sowas mit auftauchen.

Da meine mit 80GB beworbene Platte netto nur mit 67,3GB angegeben wird, vermute ich mal, dass du die Kapazität so hinnehmen musst.

@ supastar:
kannst du deine these bezüglich der USB-geschwindigkeit belegen? habe eben was von meiner USB 2.0 plate gezogen und konnte gegenüber einem reinrassigen centrino-book keine wirklichen einbußen feststellen.

@bobSE:

siehe bild weiter oben: die datenträgerverwaltung zeigt die partition NICHT an. ich teste deshalb mal ein richtiges partitionsprogramm. denn 14 fehlende GB sind eindeutig mehr als üblich. normal sind knapp 9 % und 14 % sind da schon etwas zu viel. wäre ne seltsame plattenkonstellation bei 86 GB ;)

@ Jamobrasidsch: "Überall in D." ist gut, ich denke das werden höchsten 2-3 neue märkte gewesen sein, also kein flächendeckendes angebot. aber gut zu wissen, dass es nen "leidensgenossen" gibt. weißt du genaueres zur eventuellen garantieabwicklung?

@ gustl87: mit linux hab ich leider nix am hut, aber ich sag bescheid, wenn ich was rausfinde mit Partition Magic.

gute nacht,

nadine

Schau' Dir auch mal diesen Thread hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-80-gb-doch-wirklich-nur-67-gb.230856/

Es dürfte sich bei Dir auf alle Fälle um eine versteckte Recovery-Partition handeln, die jedoch dem gewöhnlichen DAU nicht sichtbar dargestellt wird, damit dieser dann nicht nach deren Entfernung das Notebook mit der Begründung einschickt, die Wiederherstellung per DVD funktioniere nicht ...

rumpel01 schrieb:
Schau' Dir auch mal diesen Thread hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-80-gb-doch-wirklich-nur-67-gb.230856/

Es dürfte sich bei Dir auf alle Fälle um eine versteckte Recovery-Partition handeln, die jedoch dem gewöhnlichen DAU nicht sichtbar dargestellt wird, damit dieser dann nicht nach deren Entfernung das Notebook mit der Begründung einschickt, die Wiederherstellung per DVD funktioniere nicht ...

hi, danke für den link. ich denke auch, dass es so ist, hätte aber gerne gewisseheit und werde dem gleich auch auf den grund gehen. ich denke nicht, dass ich die 86 GB in naher zukunft ausnutze, daher stören mich die versteckten knapp 10 GB auch nicht so, aber ... naja, ihr wisst schon.

den "DAU" nehme ich natürlich nicht persönlich ;) (selbst wenns so gemeint war)

also: viele grüße,

nadine

Um Gottes Willen, nichts läge mir ferner, Dich als DAU zu bezeichnen... :)
Was ich damit ausdrücken wollte, lag eher darin begründet, die Entmündigungsstrategie des Herstellers offen zu legen, der wohl tatsächlich jeden Kunden als potentiellen Idioten und Eigensystemvernichter ansieht... :D

Aber wie Gustl dies schon gesagt hat, mit einer Linux LiveDVD und Gparted sollte sich die Partition sichtbar machen lassen ...

rumpel01 schrieb:
Um Gottes Willen, nichts läge mir ferner, Dich als DAU zu bezeichnen... :)
Was ich damit ausdrücken wollte, lag eher darin begründet, die Entmündigungsstrategie des Herstellers offen zu legen, der wohl tatsächlich jeden Kunden als potentiellen Idioten und Eigensystemvernichter ansieht... :D

Aber wie Gustl dies schon gesagt hat, mit einer Linux LiveDVD und Gparted sollte sich die Partition sichtbar machen lassen ...

ich hab das schon richtig verstanden, wollte dich nur etwas aus der reserve locken ;)
ich bin echt positiv überrascht wie hilfsbereicht die forenmitglieder hier sind! ehrlich, vielen dank für eure beiträge zu meinen bisherigen themen, ich denke soviel zeit muss sein, das sollte mal gesagt/geschrieben werden :)
nun aber wieder zum thema: wegen linux: da muss ich mal nen freund fragen, der sich damit auskennt, denn ich wollte nur ungerne jetzt ne extra-partition einrichten und ein neues OS installieren, nur um meiner platte auf den zahn zu fühlen ;)
mit windows software scheint es sich jedenfalls nicht so leicht rausfinden zu lassen, denn der acronis disk manager sagt das gleiche wie die datenträgerverwaltung bzw. wie vermutlich auch Partition magic :

was meint ihr dazu?

mfg,

nadine

@Naddel: Klar, flächendeckend wird das nicht gewesen sein. Aber ich denke die haben in mehreren Sstädten nen neuen markt eröffnet. Das meinte ich.
Und zur Garantieabwiclung kann ich leider nichts sagen. Hab mir den garnich gekafut, nur bei uns inner nächst großen Stadt hat halt auch ein Saturn geöffnet. Aber was gibts dazu wissen? 2 Jahre Garantie haste doch normalerweise. Und bei Saturn, Mediamarkt und diesen Ketten, ist das auch normalerweise null Problemo!

prima, dann brauch ich also keine angst haben, dass das ein komplizierter weg mit vielen hürden wird falls ma´l was dran kommen sollte.
habe rausgefunden, dass man die partition im bios sichtbar machen kann (ca. 8 !GB), dann jedoch mit dem hinweis bei jedem start, dass es die möglichkeit gibt sie zu löschen. ABER nur, wenn man auf eine recovery-funktion komplett verzichten möchte, weil dieser schritt irreversibel sei :) soviel zur unmündigkeit der europäischen notebooknutzer ;)
leistungsmäßig bin ich positiv überrascht. ich schaue gerade ein video in HDTV (12xx*720) und habe eine auslastung von max. 33%, ist also noch luft nach oben für 3 weitere HDTV videos :) klar wird sich das in FULL HD wohl anders verhalten, wenn er die denn überhaupt noch abspielt. aber soweit bin ich sehr zufrieden. könnte nen tick leiser sein (für nachts), ist aber nicht soooo tragisch.

mfg,

nadine

Jamobrasidsch schrieb:
ich hab nur nen Spaß gemacht, wei du meintest noch 3 zusätzlich ^^
wären dann 4 :D

ich weiß... :) und als angehende grundschullehrerin darf mir so ein rechenfehler nicht unterlaufen :O

mfg

eit: Mal ne Frage: Kann jedes Notebook HDTV?

ich glaube nicht, es sei denn die hdtv-inhalte sind unverschlüsselt (torrent lösst grüßen). ist aber soweit ich weiß auch nicht verboten,sich tv serien runterzuladen. denn ob ich diese jetzt per satellit oder per internet sehe, dürfte keinen rechtlichen unterschied machen.

mfg,

nadine

gute frage, es stand im prospekt dabei, war aber vermutlich genau so ne werbefloskel wie das mit dem nicht vorhandenen fireWire-anschluss, den ich erst nachträglich beantragen musste. ich glaube, alle notebooks mit einer mindesthöhe von 720 pixeln dürfen sich "HDTV tauglich"-schimpfen ;)

viele grüße

Zurück
Oben