Samsung S20 FE oder A53

Michi777

Commander
Liebe Community!
es geht um eine Kaufentscheidung für ein Smartphone (<400€) meiner Mutter (Kameraqualität als wichtigster Punkt).
Das A53 ist Mittelklasse aber neuer (2022) und das S20 FE (2020\21) und dafür eher High End.
Preislich sind beide gerade zu einem Ähnlichen zu bekommen.
Ist das S20 FE wegen der älteren High End Komponenten die bessere Wahl?
DX0Mark 115 vs 105 pts und 27 %Singlecore & 70% Multicore schneller)

Allgemeiner Vergleich:

https://www.inside-digital.de/handy...laxy-a53-5g/samsung-galaxy-s20-fe-fan-edition
Knappe Entscheidung, bitte um euren Rat.

Greetz

Ich würde schauen ob es irgendwo ein Kameravergleich gibt, das ist ja der wichtigste Punkte.
GGf. lohnt es sich auch mal ins Geschäft zu gehen und beide Geräte in die Hand zu nehmen, gibt ja viele Faktoren die bei einem Handykauf wichtig sind. Da kann man auch testen wie die Geschwindigkeit der beiden ist und die Kameraqualität überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
Knappe Entscheidung, bitte um euren Rat.
Guck mal hier.
Beide sind gut, aber ich denke das S20 FE ist besser.
Und denk dran unbedingt das S20 FE 5G zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Anoubis
Warum stehen nur die beiden zur Wahl?

Ich stand vor der selben Entscheidung und hatte mich schon fast für das S20 FE entschieden.
Aber nachdem ich mir einige Tests angeschaut habe, habe ich mich dann doch für das A53 entschlossen.
Zuerst war auch das A52s in dem der schnellere Snapdragon Prozessor verbaut ist in meiner engeren Auswahl.

Aber schlussendlich war es eine klare Sache zugunsten des A53.
Für mich ist der verbaute exynos 1280 auch schnell genug alles läuft soweit flüssig.
Von den Rucklern wo im einten, oder andren Test die Rede war ist auf jeden Fall keine Spur.

Aber den Ausschlag dabei haben schlussendlich die garantierten Updates gegeben.

Auf dem Galaxy A53 5G ist Android 12 bereits vorinstalliert, und mit vier Jahren Betriebssystem-Upgrades bedeutet dies, dass das Telefon auf Android 16 aktualisiert werden kann. Fünf Jahre Sicherheitsupdates stellen außerdem sicher, dass es bis 2027 weiterhin Sicherheitspatches erhält.
Beim. S20 FE 5G ist 2024 Schluss. Auch das A52s wird nur bis 2025 versorgt.

Des weiteren hat das Phone eine Wasser- und Staubschutz IP67 Zertifizierung.
Sehr guten stereo sound
Ein 120Hz super amoled display
Eine gute Kamera
Einen riesen 5000mAh Akku, mit dem man wenn man es nicht gleich übertreibt bis zu 2 Tage durchhalten kann.
Auch wurde das Design dezent überarbeitet und bietet im Unterschied zu A52s nun fließende Übergänge.
Aber klar wen Games deine 1. Priorität ist, ist das S20 Fe natürlich mit deutlichem Abstand die 1. Wahl.

Quelle
1657579764923.png
1657579820244.png
1657579905131.png

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ja ich denke wegen der besseren Kamera und des stärkeren Prozessor geht die Wahl auf das Samsung S20FE, übrigens die 2021er Edition mit Snapdragon für 370€.

Samsung weil sie es gewohnt ist und es ein etablierter Hersteller ist.
P\L technisch sehe ich bei den anderen asiatischen Hersteller keinen Vorteil (Poco, Xiaomi etc.), denn da bietet Samsung schon echt gutes P\L Verhältnis gerade.
Maße und Display ist sehr ähnlich zum A53.

Längerer Androidsupport und 50€ Aufpreis zu 5G haben hier eine sehr geringe Gewichtung.

Zurück
Oben