Notiz Android-Sicherheitspatches: Samsung versorgt Galaxy S21, S24 FE und A73

knoxxi schrieb:
@Ruff_Ryders88

Nein, Sicherheits-Updates gibt es aber nur Quartalsweise
Anhang anzeigen 1585434

März oder April 25 gehen sie aber wohl EOL
Ergänzung ()

Nein, variiert mit dem Alter des Geräts. Es gibt Monatlich, Quartalsweise und Halbjährlich.

Lässt sich hier nachlesen Introduction to Samsung Security Updates
Die "monatlichen" Sicherheitsupdates komen jeden Monat. Daher heißen sie auch "monatliche" Sicherheitsupdates. Mir ist auch klar dass es irgendwann weniger Support gibt. Und es war nie mein Thema dass es auch noch andere Zyklen gibt. Es ging einfach nur darum dass dieser Beitrag in meinen Augen unnötig war, weil man dies dann für alle Samsung Modelle die monatliche Updates bekommen eine News erstellen könnte. Und wenn man dass dann auch noch auf alle anderen Hersteller erweitert, haben wir vermutlich mehrere Meldungen dazu pro Woche. Und wer ein aktuelles Samsung Smartphone hat, wird automatisch darüber benachrichtigt dass es Update vorlegt.

Finde ich auf jeden Fall sehr schwach von Samsung.

Was bringt mir denn der Support von Sicherheitsupdates wenn ich sie erst 6 Monate später bekomme? Dann bin ich ca. 6 Monate komplett ungeschützt gegen extrem schwere Sicherheitslücken?

Das hat für mich nichts mit 5 Jahren oder 7 Jahren Support zu tun.

Bei Google kommen die Updates immer direkt am Anfang des Monats. Da führt Google dann schon sehr eindeutig.

Dachte das Google Pixel und Sxx Geräte gleichwertig sind weil sie beide 7 Jahren Softwaresupport und Sicherheitsupdates erhalten, aber das kann man dann wohl doch nicht miteinander vergleichen.

Damit ist Samsung dann für mich als Option raus wenn es um Smartphones geht.

Sehe dann aktuell nur Google und Fairphone als relevant an. Google 7 Jahre Sicherheitsupdates und Fairphone 8 Jahre (oder sogar mehr) Sicherheitsupdates.

@Thukydides Wie kommst du da drauf? Wir haben Mitte Februar und die monatlichen Sicherheitsupdates sind für Anfang Februar. Seit 2024 (2022 waren es 4 Jahre Android Version und 5 Jahre Sicherheitsupdates) gibt es 6/7 Jahre (Mittelklasse/Top Modelle) lang neue Android Versionen und monatliche Sicherheitsupdates. Für Geräte die älter sind gibt es nur noch Updates einmal pro Quartal für einen weiteren Zeitraum.

de-ice schrieb:
Interessant, für mein S23+ gibt es den noch nicht.
S23 wird in der Regel Mittwochs um den 15. versorgt. Warum es diesmal anders ist, kann man nur spekulieren, wobei ich hier das anstehende Update für One UI vermute. Umso näher so ein Update kam umso unregelmäßiger wurde es immer

Zurück
Oben