News Samsung Galaxy S24 FE: Die Fan Edition wächst auf 6,7 Zoll und bietet Ultra-AI-Features

Das Ding (diese Resteverwertung) wird vermutlich mehrheitlich über Vetragsverlängerungen der Mobilfunkanbieher für'n 10-er Aufpreis günstig herausgehauen, weil die das rabattiert bekommen.
Nur einzelne Unwissende kaufen das Gerät zu diesem Preis.
Die Samsung Ultra-Geräte (seit dem S23) sind sehr gut,
alle anderen überteuert und abgespeckt in allen Bereichen.

usernamehere schrieb:
Diese Fan Editionen werde ich nie verstehen. Kleinerer Akku, schlechtere Kamera(s), schlechteres Display, weniger RAM und langsameres Aufladen - als "Geschenk" für die Fans?
In meinen Augen hat das beim S20FE gut funktioniert Features entfernt die nur Marketing waren, die Fans aber nicht brauchen. Genauso wenig wie das Maximum an RAM etc. was in der Praxis keiner merkt.

Und gerade für den Preis für den die früher verkauft wurden durchaus attraktiv. Leider kratzen heutzutage immer mehr Smartphones an der 1000€ Marke und 750€ ist halt einfach kein Schnäppchen mehr. Das war aber meiner Meinung nach gerade die Zielgruppe der Fan Edition.
Aber Samsung kann auch Marketing erst anfüttern und dann die Strategie leicht abändern.

Mein S21 hat erst einen neuen Akku bekommen und ist optisch noch 1a. Keine Ahnung warum so viele alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen. Seit Jahren wird sich mit sensationellen Verbesserungen geschmückt die vor etwa 10 Jahren bei neuen Geräten neben echten Neuerungen kaum erwähnenswert waren und unverschämt teuer sind die Teile inzwischrn auch.

Der gesamte Markt müsste mal so richtig abstürzen damit der Druck steigt für echte Innovationen. Für mich sind Samsung und Apple nur noch Blutsauger die mit geringsten Aufwand maximal abkassieren und die Leute kaufen trotzdem wie blöd als gäbe es kein morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
kachiri schrieb:
Ich verstehe dieses FE jedes Jahr aufs Neue nicht.
Naja es lohnt sich kein von grundauf neudesigntes Gerät. Da aber Samsung selber auch Foundry ist, lohnt es sich durchaus den SOC und andere Bauteile zu modernisieren. Man ändert minimal das gerät, aufwendungen sind niedriger als die Erträge.
Nennt man auch gern "Facelift" , kommend aus der Mobilbranche, wo auch Autosserienen nen "refresh" bekommen, wo es für eine neue Serie einfach zu wenig gibt, bzw zu teuer ist.
Das macht man halt gerne um den Produktlebenszyklus zu verlängern, und ist halt oft deshalb so attraktiv, weil sie oft wenig an der Logistik ändern müssen, produktionskette ändern müssen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Facelift_(automotive)

Na ja... die FE platziert sich ja irgendwie zwischen S24 und S24+ bei der Größe, bei der Ausstattung aber eher nicht... Also "Facelift" sehe ich nicht. Das ist für mich irgendwas zwischen S- und A-Modell.

Ein "Facelift" beim Auto ist ja in der Regel ein "kleines" Update zwischendrin, wo die Technik unter der Haube meist doch relativ gleich bleibt. Der Aygo X von 2023 basiert immer noch zu großen Teilen auf den Aygo aus 2005. Auch wenn der X auf einer anderen "Plattform" basiert.

Aber Autos sind hier wirklich nicht der passende Vergleich...

Floppy5885 schrieb:
Typische FirmenPhilosophie Made by Apple.

Das was sie beschreiben Macht jedes Unternehmen umsetzt nennt sich (Produkt)dervisfikation!
Das ist BWL Grundlage! 1. Semester oder auch Inhalt jeder kaufmänischen Ausbildung. Das ist keien Philosophie, sondern angewendetes BWL.

Als "Väter" der heutidgen gellehrten vertikalen Produktdevisifaktion können Edith_Penrose , Nobelpreisträger Ronald_Coase , Oliver Williamson , Michael_E._Porter und ergänzend vieleicht noch Harry_Igor_Ansoff betrachtet werden. Letzere stammt übrigends aus Russland und ist vor den Kommunisten geflohen. :daumen:

Apple hat damit relativ wenig zu tun. Sondern man umschreibt Marktrealtitäten und wendet Theorien an, die die zum Teil entwickelt wurden, lange bevor es überhaupt Apple gab.

Aber natürlich wurde es noch weiter entwickelt dank, Philip_Kotler und Madique & Zirger

1727435302026.png
1727435290185.png

Aber nichts davon hat Apple erfunden. Die wenden das nur in der Praxis an. Wie jeder andere auch. Ok jeder vielleicht nicht, der Tischer neben an vermutlich nciht. Aber jedes Aktienunternehmen welches gegenüber seinen Investoren rechenschaftspflichten hat und mit allen anderen Unternehmen konkuriert.

Zuletzt bearbeitet:
@mcmurphy100: du verstehst schon den Sinn eines solchen Forums oder?

Alter Schwede, ich bekomme jetzt das Kalte K... , S23FE ist schon ein Totalefehlkonstuion.

Und so schnell wie das jetzt raus kommt, zeigt es das s23fe sich nicht verkauft.

Auch bei mir auf Arbeit habe noch keins s23fe verkauft da es kaum besser ist als ein a55. Und sogar langsamer ist als s21fe was eine snapdragen 888 (plus) nutzt.

CrimsoN3.0 schrieb:
Auch bei mir auf Arbeit habe noch keins s23fe verkauft da es kaum besser ist als ein a55. Und sogar langsamer ist als s21fe was eine snapdragen 888 (plus) nutzt.

Wie kommst du zu der Erkenntnis? Kann deiner Aussage nicht so recht folgen.

Nehme ich nur mal die Geekbench (5.5) Werte von Notebookcheck für das normale S24 her, ist das schon eindeutig mit der Leistung:

A55
Single Core: 891
Multi Core: 3349

S21 FE
Single Core: 1092
Multi Core: 3204

S23 FE
Single Core: 1161
Multi Core: 3768

S24
Single Core: 1553
Multi Core: 5561

Hab selbst noch ein S21 FE, aber gegen den Exynos 2400 hat der "alte" Snapdragon 888 schon das Nachsehen.

Daran ändern auch die potentiell 100 MHz weniger Turbo-Takt des Exynos 2400e im Vergleich zum Exynos 2400 nicht viel am Ende.

Das A55 wird selbst noch vom alten S21 FE tlw. überholt.

Generell finde ich das 24er FE definitiv gelungener als das 23 FE, was m.M. der totale Reinfall war. Aber so ein Haben Wollen Gefühl verspüre ich nicht so recht. Vlt. wäre das mit einem S20 FE anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Zumindest bei Samsung ist das nun das günstigste Smartphone mit 7 Jahren Updategarantie, oder?

Auch marktweit gibt es das günstiger nur beim Google Pixel 8a, soweit ich das sehe.

Es ist nun nicht das S24FE geworden (insbesondere, da der Marktpreis noch zu nah an UVP ist), aber bei der Suche nach einem Senioren-Smartphone war das FE durchaus in der engeren Auwahl.

Ob man die 7 Jahre wirklich braucht, wie viel Mehrwert die gegenüber den bald vorgeschriebenen 5 Jahren bringen, wie sich der Marktwert einpendeln wird und wie lange das ein (fast-)Alleinstellungsmerkmal bleiben wird, das sind natürlich offene Fragen.

Zurück
Oben