Samsung S24A850D / S27A850DW mit PLS-Panel

superfalse

Lieutenant
Samsung S24A850DW / S27A850D mit PLS-Panel

Demnächst - Ende dieses Monats, wie es aus inoffiziellen Quellen heißt - erscheinen diese interessanten Bildschirme:

SyncMaster S24A850DW, 24", 1920*1200, 16:10
SyncMaster S27A850D, 27", 2560 x 1440, 16:9

http://www.samsung.de/de/Privatkund...ceDisplays/s24a850dw/LS24A850DWEN/detail.aspx

Samsung verbaut hier ein eigens entwickeltes PLS-Panel, welches IPS sehr nahe kommen und darüber hinaus einige Vorteile bieten soll.
Pivot, LED-Hintergrundbeleuchtung, 16,7 Mill. Farben, 100% sRGB-Abdeckung, hoher Blickwinkel, gute Reaktionszeiten, etc... man möge sich die Leistungsdaten einmal anschauen.

Besonders das 24"-Modell S24A850DW sollte man sich gut merken, das tritt mit seinen Spezifikationen nämlich dem beliebten HP ZR24w und dem gerade aufkommenden Dell U2412M auf die Füße und hat das Potenzial, beide in die Tasche zu stecken.

Hier gibt es ein ausführliches Preview vom Mai. Der Tester hatte das 27"-Modell. Gab damals auch noch kein anderes.
Hier die Pros und Cons aus dem Fazit, grob übersetzt:

+ Schlichtes Design, gute Funktionalität und praktische Eistellungsmöglichkeiten
+ Hohe native Auflösung [27"]
+ Geringe Reaktionszeiten, gute Farbwiedergabe, ausgezeichnete Blickwinkelstabilität
+ 100% sRGB-Farbraumabdeckung
+ Matte Bildschirmoberfläche, frei vom [IPS-typischen] Glitzern
+ Drei digitale Eingänge sowie USB 3.0 Hub
+ Umbegungslichtsensor

- Niedriges Kontrastverhältnis [im Vergleich zu e-IPS]
- Unausgewogen ausgeleuchtetes Bild bei Schwarz

Der Tester merkt an, dass die Probleme mit dem Kontrastverhältnis und der inhomogenen Hintergrundbeleuchtung auf sein Testexemplar bzw. dem damals noch unausgereiften Produkt zurückzuführen sein könnten.

Ich persönlich bin sehr gespannt auf den S24A850DW. Optisch genau mein Ding, von den Leistungsdaten her exakt das, was ich haben will, auf dem Papier der Monitor fürs Arbeiten im sRGB-Farbraum. Wenn Samsung die angesprochenen Mankos ausbügelt, können sich die beiden o.g. Geräte von HP und Dell warm anziehen, denn die IPS-typische Aufhellung von dunklen Bildflächen und das Glitzern aus höheren Blickwinkeln scheint man beim S24A850D wohl tatsächlich nicht anzutreffen.
Der Preis wird allerdings auch höher sein (momentan: U2412M 310€; ZR24w: 322€; S24A850DW: 390€). Mir persönlich wäre es das aber locker wert, sollten sich die bisherigen Eindrücke bestätigen und die Probleme behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr vielversprechend aus!

Gibt es eigentlich sowas auch in 120 Hz?

120Hz ist, soweit ich weiß, TN-Panels vorbehalten. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, den non-TN-Monitor, der schnelle Bewegungen in 120 Bildern pro Sekunde schlieren- und schmodderfrei darstellen kann, möchte ich erstmal sehen. Viele schaffen das ja nichtmal bei 60Hz. Wenn es tatsächlich einen geben sollte, dann wahrscheinlich zu Mondpreisen. ;)

Lazarus89 schrieb:
120Hz ist, soweit ich weiß, TN-Panels vorbehalten. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, den non-TN-Monitor, der schnelle Bewegungen in 120 Bildern pro Sekunde schlieren- und schmodderfrei darstellen kann, möchte ich erstmal sehen. Viele schaffen das ja nichtmal bei 60Hz. Wenn es tatsächlich einen geben sollte, dann wahrscheinlich zu Mondpreisen. ;)

Lazarus ist ein verfechter von TN panels , oder?

Hier noch ein bisschen was zum Thema. Anscheinend ist auch ein 23"-Modell mit fullHD-Aulösung geplant.

Diese Monitore habe ich auch schon lange im Blickfeld.
Mich interessieren beide Bildschirme.Ausserdem hab ich noch die Hazros im Blickfeld.

Ich bin mal gespannt was das PLS-Panel im Bezug auf Reaktionszeit zu bieten hat, ist für mich eigentlich der größte Nachteil eines IPS-Panels... da ich gelegentlich auch mal schnell zocke ist mir ein IPS-Panel eher unsympathisch...

Mich würde der 27" interessieren, aber da anscheinend noch nicht lieferbar und auch keine Reviews wird sich das noch etwas hinziehen.

Wenn man sich die Meldung der vergangenen Monate durchliest, dann scheint es, als wäre der Release der A850-Reihe bereits mehrfach verschoben worden, nun hört man allerdings schon seit Ende Mai immer nur noch '(Ende) August'. Und da die Monitore zumindest bereits auf Samsungs Seite und einigen Shops gelistet und bestellbar sind, wird es wohl tatsächlich nicht mehr lange dauern, bis sie erscheinen. Mit ein bisschen Glück gibt es in 2-3 Wochen erste Reviews.

Hi zusammen,

gibt es Neuigkeiten zum SyncMaster S27A850D LED?
Lieferbar? Erfahrungen auf den Gebieten der Bildbearbeitung, Videoschnitt und ein bisschen Gaming?

Mir gefällt das Gerät zumindest von den Daten her am besten.

Meine GTX580 dürfte die Auflösung in den meisten Spielen doch packen oder?

Hurga

Und hoffentlich ein wenig im Preis sinken :D

Hat den Monitor schon jemand? Oder ist der immer noch nicht lieferbar? Was ist mit dem Problem der Hintergrundbeleuchtung geworden?

Ich meine, im Prad-Forum hätte schon jemand einen solchen Monitor bekommen. Kann sich aber auch um das 27"-Modell gehandelt haben.

Es gibt durchaus Berichte von Käufern, die ein Exemplar mit makelloser Hintergrundbeleuchtung erhalten haben. Scheint also reines Glücksspiel zu sein.

es wird ihm starkes Backlightbleeding nachgesagt. Ich hatte einen Test auf einer englischen Seite gelesen, weil der Monitor mich auch interessierte.

Ja, den Test habe ich auch gelesen. Da nicht sicher ist, ob es sich da noch um ein Vorserienmodell gehandelt hat, wollte ich hier mal nachfragen.

Bin auf erste Testberichte deutscher Seiten gespannt.

Lieferbar scheinen die Monitore mittlerweile immerhin zumindest tageweise mal zu sein. Ich war auch sehr gespannt auf das 24er Modell, aber die ersten Kundenrezensionen auf Amazon.de verheißen leider nichts Gutes.
Wirklich schade eigentlich, denn mit 16:10, LED, PLS Panel (was ja theoretisch die Vorteile von IPS und TN in sich vereinen sollte), 4x USB 3.0 Hub und Kabelmanagement etc. hörte sich das ursprünglich mal alles fast nach eierlegender Wollmilchsau an.
Man muss natürlich mal weitere und echte "professionelle" Tests abwarten, aber wenn es sich bei den Rezensierenden auf Amazon.de nicht gerade um Saboteure von Samsung's Konkurrenz handelt, dann kann man nur hoffen, dass Samsung schnell reagiert und nicht zu knapp nachbessert...

Ja, das klingt echt etwas ernüchternd. Das mit dem Backlight Bleeding scheint aber ein bauartbedingtes Problem beim PLS Panel zu sein. Hoffen wir mal, dass Samsung die Qualität in den Griff bekommt. Sonst bauen die doch eigentlich auch ganz anständige Geräte und es ist ja nun nicht so, dass die PLS Modell besonders preisgünstig wären.

Zurück
Oben