Samsung S24A850D / S27A850DW mit PLS-Panel

Dass der heute bei Alternate günstig angeboten wurde, hab ich gleich mal ausgenutzt.
Sollte auch schon morgen ankommen, dann werde ich mal schauen, ob man damit auch ordentlich zocken kann :D

Würde mich freuen,wenn du mal berichten könntest,ob man damit Filme/Blurays in guter Quali schauen kann bez. der Ausleuchtung....

Hatte den 2. Link wohl übersehen...schade,aufgrund des Schwarzwertes scheint er wohl nicht für Filme geeignet zu sein.

Dann heißt es wohl weiter warten auf den perfekten Monitor :)

Filme hab ich jetzt noch keine getestet, aber beim zocken macht er ne ganz gute Figur.
Man merkt zwar, dass der nur 60Hz hat (hatte vorher 2233RZ mit 120Hz), aber schlieren oder ähnliches konnte ich noch keine feststellen.
BluRay werd ich demnächst mal eine reinwerfen :D

Das wäre echt stark rindorbrot.

Vor allem interessieren mich dunkle Szenen,die damit Ausleuchtung in solchen und der Kontrast im Allgemeinen!

ich glaube dieser Monitor ist nicht für "Filmschauen" vorgesehen worden. Da findest du wesentlich bessere Modelle.

Also, hab mal ein paar filmchen angeschmissen und kann die Eindrücke soweit bestätigen.
Das Bild hat in dunklen Szenen doch einen recht deutlich wahrzunehmenden graustich.
Sonst in helleren Szenen ist alles super. Aber für reines Film schauen definitiv nicht die erste Wahl.

Hmmm...nun weiss ich nicht was ich machen soll...denn dann bleibt ja wohl nur noch ein TN Panel übrig.Aber was Farbwiedergabe und Blickwinkelabhängigkeit angeht sind diese im Nachteil...

Also mir ist nie wirklich in den Sinn gekommen meinen S27A850D gegen ein TN Panel einzutauschen.

Das Problem ist Folgendes.Da ich im Moment noch keinen richtigen 59'' Full HD 3D Fernseher habe,bin ich quasi "gezwungen",die Blurays auf dem Monitor zu gucken.

Daher empfand ich die Filmwiedergabe wichtig.Klar,wenn der Fernseher dann mal da ist,werden Blurays und Filme aller Art/Fernseher auf dem Fernseher geschaut.

Der PC wird dann nur noch für YT Videos mal gerade stehen müssen.

In Anbetracht des oben Beschriebenen,würdet ihr da den Samsung Bildschirm empfehlen?

Denn 300-350€ für einen TN Panel ausgeben...naja,weiss nicht...

Folgendes

Schneller Bildaufbau: TN Panel
Super Farbwiedergabe: IPS/PLS Panel
Starke Kontraste/Schwarzwerte: MVA/PVA Panel

Tja... die Qual der Wahl... oder noch 2,3 Jahre warten ;)
Aber auch zwischen den Panels gibt es unterschiede in Sachen Kontraste, Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität, Farbtreue.... will nur sagen... ohne Kompromisse in irgendeine Richtung geht es leider nicht!

Okay...hast wohl Recht,werde dann einen Kompromiss eingehen müssen.

Ich hab mir den Monitor auch zugelegt daher ein kurzes Statement zu den bisher aufgetauchten Fragen.

Positiv:

-Sehr angenehme Entspiegelung, im Gegensatz zu IPS Monitoren kann ich problemlos 5-6 Stunden an dem Monitor konzentriert lesen, ohne das meine Augen nach ner halben Stunde Amok laufen
-bei meinen Modell nur minimales Backlightbleeding, im Gegenteil sowohl komplett weiße als auch schwarze Flächen werden sehr homogen dargestellt
-für alle nicht Hardcore Quake 3 Spieler dürfte der Monitor mehr als ausreichen, Inputlag und Schaltzeiten sind defintiv auf einen annehmbaren Niveau und werden nur von 120Hz Monitoren übertroffen. Ich spiele mit dem Monitor problemlos BF3 und nicht wahrnehmbar schlechter als auf meinen BenqXL2410 (120Hz).
-das Menü ist sehr übersichtlich, mit logisch belegten Tasten und den Einstellungen die man benötigt
-sämtliche Bild"verbesserungen" können abgeschaltet werden (und sollten es auch)
-die Statusled ist angenehm leuchtschwach und brennt einem nicht die Netzhaut raus wie bei manch anderen Modellen
-Picture by Picture und USB3-Hub funktionieren problemlos
-ich hatte erst Bedenken ob der hohen Auflösung was die Lesbarkeit von Schriften angeht, bin aber restlos begeistert, die Größe ist für mich perfekt und durch die hohe Auflösung sind Schriften absolut scharf und sehr angenehm zu lesen

Negativ:
-der Kontrastumfang und die Schwarzwertdarstellung sind verbesserungswürdig, in dunklen Spiel -und Filmszenen gehen Details verloren (teilweise is da der Benq mit TN-Panel besser), das Verhalten kann verbessert werden indem man sämtliche Bildverbesserungen abschaltet, mit den Gammamodi rumspielt oder per Grafikkartentreiber den Gammawert anhebt
-der Pivotfuß ist für die Preisliga nen schlechter Scherz, es gibt kein definierten Anschlagspunkt für horizontale Mittelstellung und auch die Höhenverstellung ist indifferent und alles andere als vertrauenserweckend

Fazit:

Alles in allem kann ich den Monitor nur empfehlen, denn die wichtigste Aufgabe ein gescheites Bild darzustellen schafft er mit Abstrichen beim Kontrast mit Bravour, ich hatte nachdem ich meinen Dell2709 mit S-PVA verkauft hatte, eine wahre Monitorodyssee durch sämtliche verfügbaren Paneltypen hinter mir, und nun endlich einen Monitor gefunden, der meine Kriterien erfüllt.

hi

würde mich aus interessieren, ob sich mittlerweile etwas getan hat. Bis auf das Problem der Ausleuchtung sagt mir der Monitor sehr zu

gruß
SmokySmiley

hab den S24A850DW nun seit 1,5 Wochen und bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Hab ihn über Amazon WHD für 275,- gekauft. Keine Pixelfehler.

+ meine Augen ermüden längst nicht mehr so schnell wie noch bei meinem alten Dell 2210
+ Die Entspiegelung ist besser als beim alten Dell und das obwohl das Panel mediumglare sein soll
+ super Blickwinkel
+ sehr hell - fast schon zu hell aber ich hab ne gute Einstellung gefunden
+ 16:10
+ Standfuß ist zwar groß, stört aber nicht weiter, lässt sich super verstellen.
+ kein IPS glitzern
+ USB 3.0 Port hinten am Monitor. Habe dort Kabel für Digicam, Handy, Wetterstation und Scanner dran

- schaltet der Rechner den Bildschirm aus, sucht der Samsung noch alle Eingänge nach einem Signal ab - das wirkt etwas unfertig in meinen Augen
- Schwarzwert könnte etwas besser sein, aber besser als der Dell ist er allemal und ich finds schon so verdammt gut gelöst - mir reichts so.
- Ausschalter vorne am Monitor ist im Dunkeln kaum zu finden , warum packt man sowas nicht an die Ecke wie bei Dell?
- kein HDMI Eingang - naja gibt ja Adapterkabel von hdmi auf dvi so kann ich den Dell pivotiert daneben noch nutzen.
- Lichtsensor ist irgendwie nicht zufriedenstellen einzustellen hab ihn daher deaktiviert und nur den Bewegungssensor aktiv.

Insgesamt ein super Kauf. Bin sehr zufrieden.

Hat jemand beim Monitor eine gute Einstellung gefunden, mit der er zufrieden ist? Bin selber gerade beim Rumexperimentieren?

Hallo,
habe den Syncmaster SA850 seit ein paar Monaten im Einsatz (überwiegend Excel-Anwendungen), jetzt möchte ich meinen
SAT-Receiver Kathrein UFS 913 anschliessen, nur leider hat der SA850 kein HDMI-Eingang, am DisplayPort geht es nicht (HDMI auf DP). Funktioniert die Bildübertragung (Ton geht direkt an die Lautsprecher) per HDMI auf DVI ?

Grüße

Peter

Zurück
Oben