Ich hab mir den Monitor auch zugelegt daher ein kurzes Statement zu den bisher aufgetauchten Fragen.
Positiv:
-Sehr angenehme Entspiegelung, im Gegensatz zu IPS Monitoren kann ich problemlos 5-6 Stunden an dem Monitor konzentriert lesen, ohne das meine Augen nach ner halben Stunde Amok laufen
-bei meinen Modell nur minimales Backlightbleeding, im Gegenteil sowohl komplett weiße als auch schwarze Flächen werden sehr homogen dargestellt
-für alle nicht Hardcore Quake 3 Spieler dürfte der Monitor mehr als ausreichen, Inputlag und Schaltzeiten sind defintiv auf einen annehmbaren Niveau und werden nur von 120Hz Monitoren übertroffen. Ich spiele mit dem Monitor problemlos BF3 und nicht wahrnehmbar schlechter als auf meinen BenqXL2410 (120Hz).
-das Menü ist sehr übersichtlich, mit logisch belegten Tasten und den Einstellungen die man benötigt
-sämtliche Bild"verbesserungen" können abgeschaltet werden (und sollten es auch)
-die Statusled ist angenehm leuchtschwach und brennt einem nicht die Netzhaut raus wie bei manch anderen Modellen
-Picture by Picture und USB3-Hub funktionieren problemlos
-ich hatte erst Bedenken ob der hohen Auflösung was die Lesbarkeit von Schriften angeht, bin aber restlos begeistert, die Größe ist für mich perfekt und durch die hohe Auflösung sind Schriften absolut scharf und sehr angenehm zu lesen
Negativ:
-der Kontrastumfang und die Schwarzwertdarstellung sind verbesserungswürdig, in dunklen Spiel -und Filmszenen gehen Details verloren (teilweise is da der Benq mit TN-Panel besser), das Verhalten kann verbessert werden indem man sämtliche Bildverbesserungen abschaltet, mit den Gammamodi rumspielt oder per Grafikkartentreiber den Gammawert anhebt
-der Pivotfuß ist für die Preisliga nen schlechter Scherz, es gibt kein definierten Anschlagspunkt für horizontale Mittelstellung und auch die Höhenverstellung ist indifferent und alles andere als vertrauenserweckend
Fazit:
Alles in allem kann ich den Monitor nur empfehlen, denn die wichtigste Aufgabe ein gescheites Bild darzustellen schafft er mit Abstrichen beim Kontrast mit Bravour, ich hatte nachdem ich meinen Dell2709 mit S-PVA verkauft hatte, eine wahre Monitorodyssee durch sämtliche verfügbaren Paneltypen hinter mir, und nun endlich einen Monitor gefunden, der meine Kriterien erfüllt.