Samsung S5 Mini mit crDroid (Android Pie) - brauche ich einen neuen Akku?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.095
Ich habe gestern mein Handy von LineageOS14.X auf crDroid geflasht, was auf LineageOS16 und Android 9.0 basiert.
Natürlich gerootet und en CPU-Gouvenor auf zzmoove gestellt, den I/O Scheduler auf noop und ReadAhead auf 1024 (16GB Speicher).

Das Handy habe ich seit Q3 2014. Ich habe es heute bis 100% aufgeladen und von 17 bis 19 Uhr ohne anzufassen liegen lassen.
GPS aus, alles was mit Google-Standort usw zu tun hat aus, NFC aus. Eine Sim-Karte ist drin, aber der Vertrag ist schon lange ausgelaufen. Dementsprechend "Nur Notrufe". WLAN ist an und hat besten Empfang.
Nach 2 Stunden: 94%.

Brauche ich vielleicht einen neuen Akku? Wieviel darf so ein Handy sich mit o.g. eingeschaltenen und ausgeschalteten Apps in 2 Stunden bei Nichtbenutzung entladen? Es sind Discord und Firefox drauf installiert.

Der Akku-App-Verlauf zeigt nicht eine einzige App an.

Das hier habe ich in einem anderen Thread gefunden. Was ist an dem Akku so besonders? Denn die Bewertungen sind alles andere als gut.
|SoulReaver| schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, überleg mal. Dein Smartphone ist mittlerweile 5 Jahre alt. Also ist der Akku auch so alt. Je nachdem wie du dein Gerät behandelt hast, ist ein Verlust von 6% über 2h bei eingeschaltetem WLan vertretbar.

Zu dem Link: Bewertungen auf Amazon sind nichts wert. Das was da Aufgedruckt auf dem Akku zu sein scheint, ist bloss Werbung. Im Internet findest du bestimmt noch Akkus mit "works perfectly for S5 S6 S7 S8 S9 Xiaomi Huawei usw usw usw".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besser einen originalen Akku von Samsung kaufen? Der kostet bei Amazon keine 10€.

simoron schrieb:
Also ist der Akku auch so alt. Je nachdem wie du dein Gerät behandelt hast, ist ein Verlust von 6% über 2h bei eingeschaltetem WLan vertretbar.
Ich habe vor das Handy als Fahrradcomputer zu benutzen. Da sollte es mit GPS (aber ohne WLAN und Datenverbindung) schon 6 Stunden durchhalten.
 
Geeky26 schrieb:
Ich habe vor das Handy als Fahrradcomputer zu benutzen. Da sollte es mit GPS (aber ohne WLAN und Datenverbindung) schon 6 Stunden durchhalten.
Das hättest du auch mal eingangs erwähnen können.

Ich habe auch schon im Gebirge und auf dem Fahrrad mit dem Handy navigiert.
Ich weiss nicht was du an Wegen mit dem Fahrrad fährst, aber wenn du vll. Downhill machst, wird es schwierig das Handy zu benutzen, abzulesen. Auch die vielen Stöße können es schnell beschädigen.

Ich war meist nicht alleine unterwegs. Bedeutet mehrere Handys. Wenn wir mehrere Tage unterwegs waren haben wir die Geräte immer nur in den Pausen angemacht, und dann navigiert, Handy wieder aus oder Flugmodus und weiter.

Wenn du dich im offenen Gelände bewegst, wirst du dich sowieso von GoogleMaps lösen, und mit Osmand und Locus etc. arbeiten. Interessanter ist dann das Kartenmaterial, solltest du dich in unwegsamen Gelände bewegen oder Interkontinental.
 
Ich fahre frei herum ohne feste Routen. Renn- oder Crossrad.
Das Handy möchte ich nur zum Aufzeichnen mit der Zeopoxa-App nutzen. Ich wollte mir eigentlich einen Sigma ROX 7 kaufen aber der ist mir erstens zu teuer und zweitens hat man das Handy eh immer dabei. Ne Karte brauche ich nicht :p Ich bin mal aus Versehen in Belgien gelandet und hab mich einfach mit Händen und Füßen durchgefragt wo es zurück in die Heimat geht :D
 
Geeky26 schrieb:
Das hier habe ich in einem anderen Thread gefunden. Was ist an dem Akku so besonders? Denn die Bewertungen sind alles andere als gut.

Nun meine Freundin hat noch zwei S5 Mini weil sie damit mehr wie genug auskommt. Außerdem kann man den Akku noch wechseln. Nach mehreren versuchen mit "originalen Samsung Akkus" die alle samt Mist waren sind wir dann aus diesen den ich verlinkt habe gestoßen. Der geht bis Dato am Besten. Natürlich ist das Gebrauchen des Phones bei jedem verschieden. Sie spielt damit nicht herum geht selten online, kein Facebook und andere Geschichten. Apps und Co die man nicht braucht gelöscht oder ausgeschaltet und so weiter.
 
Zurück
Oben