News Samsung S95D angeschaut: Halbmatter QD-OLED-Fernseher reflektiert und kostet weniger

Luccabrasi schrieb:
Das ist richtig, und je nachdem, wie man ihn verwendet, geht es schneller oder langsamer, deswegen finde ich es auch als Bilderrahmen etwas kritisch. Aber es soll auch Leute geben, die den TV tatsächlich den ganzen Tag mit einem Nachrichtensender auf voller Helligkeit laufen haben. Am Ende muss es halt jeder selber wissen, ob er bei fast 3000 Euro dann alle 2 Jahre das Gerät wechselt, was besseres gibt es bis dahin ja auch wieder... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
OLEDs in Matt. Da sollte man besser gleich bei den milchigen LCDs bleiben.
LCDs sind noch immer für helle Räume, OLEDs und Beamer für dunklere. Daran wird sich nichts ändern. Mit den matten Beschichtungen macht man sich ja alle Oledvorteile in Sachen Bildqualität zu nichte, zumal die matte Oberfläche selbst blendet und iluminiert, es um die Pixel herum wieder schimmert und zu Aufhellungen kommt.

Ich selbst arbeite nun schon selbst seit 15 Jahren mit Oleds und hatte noch nie Probleme mit Spiegelungen. Dagegen ist die schimrige Entspiegelung beim s95b und c gräßlich und auch nerfig, und das gerade im hellen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, MeisterOek, cyberpirate und 9 andere
Bierliebhaber schrieb:
Würde Fernseher grundsätzlich nur in abdunkelbaren Räumen verwenden, mit Licht ist das doch eine Strafe...
Bei den heutigen Spiegeln mit TV-Funktion reicht "abdunkelbar" nicht wirklich aus - da muss schon "komplett hermetisch abriegelbar" her.
Ich sage zu matten OLED-TVs auch ein ganz ganz klares: ENDLICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MasterWinne schrieb:
OLEDs in Matt. Da sollte man besser gleich bei den milchigen LCDs bleiben.
LCDs sind noch immer für helle Räume, OLEDs und Beamer für dunklere. Daran
Denke ich auch, es gibt eben prädestinierte Technologien für ihren Anwendungszweck. Die meisten werden ihren Oled TV überwiegend abends betreiben also wird da nicht viel reflektieren oder extreme Helligkeit benötigt.

Tagsüber zb als Informationsdisplay die eben auch oft weiße Inhalte und viel statisch anzeigen braucht es bzw sollte es einfach kein Oled sein.

Ich kann die Abneigung gegen glossy nicht verstehen, bei Apple und Smartphones funktioniert es ja auch seit ewig. Ein gutes Panel mit guter Helligkeit und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Master_Chief_87, Protogonos und eine weitere Person
MasterWinne schrieb:
Ich selbst arbeite nun schon selbst seit 15 Jahren mit Oleds
Was wirfst du denn da alles an Geräten mit OLED Topf an denen du gearbeitet hast vor 15 Jahren schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Ich hoffe das es auch matte OLED Monitore geben wird.
Die Monitore mit aktuellen LG WOLEDs sind fast alle matt, kommen aber auch erste in der zweiten Jahreshälfte. Die QDOLED starten gerade, sind aber großteils glossy. Da ich auch mal produktiv bei normalen Tageslicht am PC arbeiten mag, bin ich super gespannt, was da auf uns zu kommt.

Auch beim Fernseher wäre mir was semi-glossy lieber, als so ne Hochglanzfläche. Gerade im ausgeschalteten Zustand finde ich die Reflektionen nicht wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und atze303
PTS schrieb:
Und auf arbeit ist uns auch eher selten nen oled eingebrannt, wenn dann war es wegen falscher nutzung.
Naja aber wenn die falsche Nutzung nunmal ist wie man ein Monitor benutzen möchte/muss..
Hell genug, 10 Stunden, >8 Jahre, überwiegend statische Inhalte,..
Neuste und teuerste Technik aber viel eingeschränkter und kürzer zu nutzen wie ein 90€ TN Möhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Fritzibox schrieb:
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen S90C und S90D? Haben die irgendwas geändert
Das würde mich auch interessieren...
 
onetwoxx schrieb:
Was wirfst du denn da alles an Geräten mit OLED Topf an denen du gearbeitet hast vor 15 Jahren schon ?
Die alle aufzuzählen wäre hier nonsinns, gehe mal von ALLEN Geräten aus die es bei MM je zu kaufen gab/gibt 😉.
 
Warum ist eigentlich bei den letztjährigen Samsung Modellen ein LCD mit QuantumDot (QN95C) teurer als ein QD-OLED (S95C)? Samsung hatte doch QD-OLED als überlegene Technologie vermarktet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
begrüße ich. Wenn auch die Fernseher viel viel zu teuer sind.
Samsung ist auch erst mal raus bei mir.

Die alten Fernseher waren wesentlich qualitativer hergestellt.
Und nein, andere Hersteller zeigen das man keine 3000€ ausgeben muss und trotzdem ein schönes 4K Bild auf 65" bekommt.

Wenn dieser eben auch reflektiert. Wie eben die meisten zur Zeit.

Kommt ja meist dann immer so ein: "da musste halt auch mal mehr bezahlen für Qualität " 🤣

Der Samsung damals, 55" hat knapp 1000€ gekostet.
  • Die vordere Folie löst sich außen < es bilden sich Bläschen
  • Einige Streulinsen sind schon abgefallen < dadurch Spots in der Hintergrundbeleuchtung
  • 2 LEDs davon leuchten nur noch blau statt weiß

Sobald eine SSD für Timeshift dran hängt, grotten langsam die Kiste.
 
jackii schrieb:
Naja aber wenn die falsche Nutzung nunmal ist wie man ein Monitor benutzen möchte/muss..
Hell genug, 10 Stunden, >8 Jahre, überwiegend statische Inhalte,..
Neuste und teuerste Technik aber viel eingeschränkter und kürzer zu nutzen wie ein 90€ TN Möhre.


man sollte vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung durchlesen, dort gibt es für Plasmas sowie OLED's verschiedene Dinge die man beachten muss, z.b. hat man beim Plasma eine "Art" Bildschirmschoner den man MANUELL mal aktivieren muss damit die Plasmazellen wieder aufgeladen werden(mit dauerhaften laufenden weißen Linien) und damit werden auch eingebrannte elemente wieder "repariert", macht man dies aber nie, muss man sich dann nicht wundern wenn was dauerhaft eingebrannt ist.

Genauso gibt es bei OLEDs solche Softwares die man nutzen sollte um lange etwas von dem schönem Bild zu haben und wenn du das nicht weißt, liegt es einzig alleine daran das du dir halt nicht die Bedienungsanleitung anschaust über ein Produkt was du dir kaufst, selbst schuld würde ich sagen =)

Man sollte sich halt mit der gekauften Technik auseinandersetzen oder am besten schon vor dem Kauf, dann brauchste auch nicht meckern. Niemals würde ich mir ein scheiß (sorry) TN-Panel hinstellen, für die Augen absolut nicht gut aber jeder wie er mag ;) dann doch lieber nen nano-IPS Panel wenn es kein OLED sein soll.
 
Jack3ss schrieb:
ähm...
wie viel strom verbraucht der oled frame denn?
da hast doch dann dauerhaft ne 100w heizung an
abgesehen vom sicher recht flotten tollen burn in

Ca. 65 Watt und im Art Mode ca. 85 Watt beim 75 Zoll Modell von 2022. Bei der Größe ist das normal.
Burn In ist nur möglich, wenn man es darauf anlegt.
RTINGS.com führt mit 100 Geräten einen untypischen Extremtest durch, bei dem man das Burn In nachverfolgen kann.

Bei normaler Nutzung wirst du auch nach 5 Jahren kein Burn In erleben.
Mein ältester OLED TV ist von 2016 und ohne Burn In.
 
Über 5000€ für 77"? Die ticken doch nicht richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, stainless_steve, xXDariusXx und eine weitere Person
Schneeball schrieb:
Ca. 65 Watt und im Art Mode ca. 85 Watt beim 75 Zoll Modell von 2022. Bei der Größe ist das normal.
Burn In ist nur möglich, wenn man es darauf anlegt.
RTINGS.com führt mit 100 Geräten einen untypischen Extremtest durch, bei dem man das Burn In nachverfolgen kann.

Bei normaler Nutzung wirst du auch nach 5 Jahren kein Burn In erleben.
Mein ältester OLED TV ist von 2016 und ohne Burn In.

ich hab auch nen alten oled, aber wenn der 10 stunden täglich das selbe gemälde oder die selben 3 gemälde zeigt ist das schon nen anderes szenario
Ergänzung ()

PTS schrieb:
burn in.. süß
ich habe seit über 10 jahren nen panasonic plasma der ja auch einbrenngefahr hat, solange man die geräte ordentlich benutzt passiert da auch nichts.

Und auf arbeit ist uns auch eher selten nen oled eingebrannt, wenn dann war es wegen falscher nutzung.

ähm du hast schon verstanden dass der frame den halben tag gemälde darstellt?
wenn man da nur 2-3 drin hat und das teil täglich 10 stunden 3 bilder anzeigt sieht das anders aus als bei "normaler" nutzung


am nem Flughafen irgendwo in asien hatten sie auch oled zu werbezwecken verbaut...
die flogen nach 6 monaten raus weil alle komplett verbrannt waren
-> Standbild-> Frame... hmmm
https://www.zdnet.com/article/lg-switches-airport-oled-to-lcd-amid-burn-in-row/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Protogonos und baskervil77
Serk schrieb:
Als Bilderrahmen verbraucht das Gerät wahrscheinlich zu viel Strom, aber wenn das kein Grund ist, ist hier matt wahrscheinlich besser.
Kann ich bestätigen. Haben den 75er Frame in einem 20qm Zimmer. Das dämliche Ding geht ja nicht einfach aus sondern auf "Kunst" und läuft daher, je nach Nutzer, gerne mal eine Weile weiter und zeigt Bilder.

Wenn er das mal für ein Weile gemacht hat, ist das Zimmer spürbar erwärmt. Ist ungefähr wie einen einfach Spielerechner laufen lassen, macht auch schön warm.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Der Samsung damals, 55" hat knapp 1000€ gekostet.
  • Die vordere Folie löst sich außen < es bilden sich Bläschen
  • Einige Streulinsen sind schon abgefallen < dadurch Spots in der Hintergrundbeleuchtung
  • 2 LEDs davon leuchten nur noch blau statt weiß
Kann ich leider bestätigen. Habe mehrere Samsungs in der erweiterten Familie laufen. Alles immer tolle Geräte, aber bei den teuren Modellen sterben die One Connect Boxen nach der Garantie wie die fliegen und auch sonst haben wir reichlich Probleme gehabt - wohlgemerkt, immer "Topgeräte".

Mal sehen, was LG kann, die kommen dann nach und nach als Ersatz, immer wenn mal wieder ein Samsung für 2-4k abgeraucht ist :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
MasterWinne schrieb:
Die alle aufzuzählen wäre hier nonsinns, gehe mal von ALLEN Geräten aus die es bei MM je zu kaufen gab/gibt 😉.
Das ältereste Gerät mit OLED Panel auf dem du gearbeitest hast wäre zumindest erwähnenswert.
Mwn gab es Geräte wie Notebook, Tablet, Monitor, TV, mit OLED Panel auf denen man auch arbeiten kann viel späer als vor 15 Jahren. Natürlich könntest du auch ein uralt OLED Smartphone meinen - aber diese hatten nicht gearde ein großes Panel (und helles) , so um 3-4 Zoll mit niedriger Aufösung, naja, vielleicht meinst du ja mit arbeiten "telefonieren" ^^Aber Moment, ein OLED Smartphone kann es ja nicht sein, da du ja nie Probleme mit Spiegelungen hattest, außer du bist du womöglich einer dieser legendären Maulwurfmenschen die nur unterirdisch leben und noch nie an einem sonnigen Tag auf das Smartphone geschaut hat^^
 
zett0 schrieb:
Warum ist eigentlich bei den letztjährigen Samsung Modellen ein LCD mit QuantumDot (QN95C) teurer als ein QD-OLED (S95C)? Samsung hatte doch QD-OLED als überlegene Technologie vermarktet
Höhere Marge, höhere Helligkeitswerte fürs Marketing
sony stuft sein 2024 miniled Topmodell auch über dem a95L ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Wenn du einen Fernseher in einem Raum betreiben willst, in dem es mäßig bis viel Licht gibt. Halt wie einen Monitor; nicht umsonst sind fast alle Monitore matt.

Leider! Denn dieses diffuse matte Bild"erlebnis" ist einfach fürchterlich, was die Qualität betrifft! Ich würde mir sehr viel mehr Glossy Monitore wünschen (und da bin ich nicht alleine) und finde es im TV Bereich absolut lobenswert, dass es von allen Modellen Glossy Varianten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und akuji13
Zurück
Oben