Samsung Serie 5 530U3C-A01DE Ultrabook sehr langsam/friert ständig ein.

CheZero

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Guten Tag.

Ich habe seit einigen Tagen ziemliche Probleme mit meinem Laptop.
Es handelt sich um ein Samsung Serie 5 530U3C-A01DE, welchen ich vor ca. 10 Monaten gekauft habe.
Die Ausstattug sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core i5-3317U 1.7 GHz
RAM: 6144 MB, DDR3-12800S, 1600 MHz
Grafik: Intel HD 4000
Festplatte: Hitachi Travelstar Z5K500 HTS545050A7E380 , 500 GB 5.400 U/Min + 24 GB Express Cache

Software: Windows 7

Vor wenigen Tagen hatte ich von jetzt auf gleich das Problem, dass der Rechner nur noch sehr schwerfällig regierte, langsam Hochfuhr und meistens nach wenigen Minuten eingefroren ist. Das letzte mal als er "normal" arbeitet zeigte er mir gerade an dass er in 10 Minuten neue Windows Updates installieren würde. Allerdings musste ich los und hab ihn deshalb in den Ruhemodus gesetzt (ich hatte schon den Verdacht dass das vielleicht der Grund sein könnte?!). Als ich ihn dann wieder aus dem Ruhemodus aufweckte, war er plötzlich sehr langsam und frierte ein.

Daraufhin wollte ich das System mit der von Samsung auf dem Laptop installierten Software Samsung Recovery Solution 5 neu aufsetzen. Leider funktionierte das Programm nicht bzw. wurde auch irgendwie beschädigt.
Mit hilfe eines externen DVD Laufwerks konnte ich das System dann über die Recovery DVD neu aufsetzen. Ich habe alle Partitionen gelöscht und formatiert und Windows neu installiert. Die neuinstallation hat bereits schon ungewöhnlich lange gedauert, dass ich bereits skeptisch war ob das alles so richtig klappt.

Nachdem ich dann den Laptop nach der neuinstallation das erste mal gestartet habe musste ich feststellen, das Windows in dem "Windows wird gestartet" Bildschirm für ca. 10 - 15 Minuten (Manchmal mehr manchmal weniger) lädt bevor das System hochfährt.
Ich habe bereits alle Updates und Treiber installiert doch trotzdem fährt der Laptop nach wie vor unglaublich langsam hoch. Beim Versuch den Leistungsindex auszulesen ist der Computer beim Punkt Datenträger eingefroren.
Mein Verdacht ist, dass irgendetwas mit der Festplatte nicht stimmt.

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,
CheZero
 
Das Problem ist, dass ich als zweitrechner nur ein System mit Ubuntu zur verfügung habe.
Ich hatte bereits versucht in meinem Sasumg Laptop die Festplatte mit dem Diagnosetool von Hitachi zu überprüfen. Dies hat allerdings nicht funktioniert.

Ich habe nun die Festplatte ausgebaut und extern per USB an meinen Ubuntu Rechner angeschloßen. Dort habe ich per Laufwerksverwaltung sowie mit GSmart Control versucht die SMART werte der Festplatte auszulesen. Beides hat nicht funktioniert.
Die Laufwerksverwaltung zeigt mir an "Smart-Status: Nicht unterstützt".
GSmart Control sagt: "Cannot retrieve SMART data. Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure."

Sagt mir das schon, dass die Festplatte beschädigt ist? Ich überlege zurzeit ob ich mir nicht einfach eine Samsung 840 Basic 120GB SSD kaufen soll. Allerdings will ich dafür keine 80€ ausgeben und dann feststellen, dass es doch nicht an der Festplatte liegt!?
 
Zurück
Oben