Samsung Series 5 (530U3C-A0MDE) - Aufrüsten?

Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher bestellt und werde das System neu aufsetzen. Eventuell ist meiner Freundin das ganze dann ja schon schnell genug. Die SSD kommt nach falls es zu langsam ist. Mit dem Akku warten wir einfach mal bis er kakputt ist. Vielleicht gibt es bis dahin ja vertrauenswürdige Angebote :)

Vielen Dank für die ganze Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: as13
Hallo zusammen und insbesondere hallo lieber @Duman ,

ich habe soeben diesen sehr hilfreichen Thread wieder ausgegraben und mit großem Interesse gelesen. Vllt. könnt Ihr mit auch helfen bzw. mich in meinem Vorhaben bestärken.

Ich habe ebenfalls noch das besagte Samsung Ultrabook Serie 5 (NP530U3C-A01DE) mit den Specs: 6 GB Ram, HDD Hitachi HTS545050A7E380 und der SanDisk SSD i100 24 GB (Cache?).

Ich nutze das Notebook nur selten und nur für Surfen/Office/Dateiablage. Die Performance lässt aber mittlerweile auch zu diesen Zwecken zu wünschen übrig. Eigtl habe ich gerade darüber nachgedacht, ein neues Notebook zu kaufen, wunderte mich aber dann, dass i.S. Ram noch kein neues Zeitalter angebrochen ist und wollte mal schauen, ob mit Blick auf meinen begrenzten Anwendungszweck ggf. eine Aufrüstung Sinn machen könnte. Auch die Youtube-Einbauvideos sahen so aus, dass ich mir einen Einbau potentiell zutrauen könnte. Der von Dir, lieber @Duman , empfohlene Akkucheck hat eine Kapazität von 88% ergeben. Scheint also noch okzu sein.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist es völlig abwegig, in ein 8 Jahre altes Notebook noch Geld zu stecken, wenn allein die o.g. Nutzung im Fokus steht?

- Was haltet ihr von der grds. Idee, einfach um 4 GB Ram auf 10 GB aufzustocken und eine kleine SSD (250 GB) für die HDD Hitachi einzubauen? Meine Daten sammle ich zwischenzeitlich ohnehin auf zwei gespiegelten WD Elements. 250 GB wären also ausreichend und dienen nur der Beschleunigung des Systems.

- Ich habe gelesen, dass das Notebook maximal 12 GB Ram verarbeiten kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine 6 GB Riegel, um mit den vorhandenen auf insgesamt 12 GB zu kommen. Ist der vorhandene Riegel (6 GB) auch austauschbar, sodass ich mit einer 4+8 GB RAM-Kombi das Maximale aus dem Notebook herausholen kann und macht dies Sinn (oder reichen für meine Nutzung 10 GM Ram aus?)?

- Mein Lüfter läuft fast dauerhaft und ist laut? Macht es Sinn, diesen nach 8 Jahren mal zu reinigen und gibt es Tipps dafür oder muss er ggf. ausgetauscht werden?

- Sofern Ihr meinen Ideen folgen könnt, wäre ich Euch noch für einen Hinweis zu den Komponenten dankbar. Ich dachte an Folgende:

RAM: https://smile.amazon.de/dp/B009RBN6...p-wm-3-wm-8-wm-1&ref=aa_pcomp_prc1_prdg2_eoh2

SSD: https://www.amazon.de/Seagate-Barra...+2.5+Zoll,+intern&qid=1586604216&sr=8-1-fkmr0

Vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Ostertage

as13
 
An RAM sind verbaut: 4GB verlötet + 2GB als Modul. Also 1x 4GB dazu = 8GB und das passt. (1x 8GB dazu = 12GB ginge auch, schadet auch nicht, muss aber nicht sein)

Reinigen und Wärmeleitpaste erneuern macht immer Sinn.

SSD macht immer Sinn.
Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/samsung/np530u3c
Mit Crucial RAM und ner MX500 macht man nie was falsch.

Ja, wenn der Laptop sonst noch in Ordnung ist kann man ihm das Upgrade gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: as13
Lieber @species_0001,

vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort!

Ich verstehe Dich richtig, dass Deine Empfehlung die zusätzlichen 2 GB RMA also ein neues 4er Modul wären (4+4=8) und Du die Variante 4+8=12 als nicht so sinnvoll ansiehst? Der Aufpreis wären ja nur 20 EUR.

Was ist der Unterschiede zwischen diesen beiden Riegeln?

https://www.crucial.de/memory/ddr3/ct51264bf160bj/ct3910805
https://www.crucial.de/memory/ddr3/ct51264bf160b/ct3910817

Preis gleich und Namen identisch...

Wenn ich die SSD nur für das OS nutze und keine relevanten Datenmengen ablegen will, ist die Größe doch relativ egal, oder? Oder macht es für die Performance einen Unterschied, ob ich 120 GB / 250 GB /500 GB SDD einbaue?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
AS
 
RAM unterschied kann ich dir nicht sagen, kann gut sein dass es nur ne jüngere Charge ist.
Fällt unter
Egal

8GB ist eigentlich meist eine auskömmliche Größe, aber wenn du 12GB draus machen willst spricht nichts dagegen.

Kleinere SSD als 256Gb sind oft langsamer als größere Modelle, also Kauf nicht unter 256GB, ansonsten in der Größe die du brauchst. Und Daten auf der SSD haben ist auch nett ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: as13
Super, vielen Dank!

Ich hoffe, dass ich euch nochmal nerven darf. Bin ein wenig zögerlich, da ich noch nie Hardware an einem Notebook verbaut habe. Ich habe mir gerade nochmal ein paar Bewertungen zu der Crucial MX500 angeschaut und dabei eine Amazon-Bewertung entdeckt, die mich etwas irritiert. Hat der Kollege einfach ein Sonntagsgerät entdeckt oder muss ich mich auf ähnliche Dinge (von denen ich keine Ahnung habe) einstellen?

"Als Austausch für eine SSHD in meinem Samsung NP535U3C legte ich mir wegen des traumhaften Preis-/leistungsverhältnisses die MX500 500GB zu.Nach mehr als 3 Dutzend! Boot-Versuchen in 2 Wochen geb ich nun auf. Weder sind reine Win10x64-Clean-Install.(Build 1803) auf der MX500 (GPT mit UEFI) oder Clonings von der alten SSHD-Systemplatte(auch GPT/UEFI) auf der Crucial erfolgreich gewesen. Auch ist kein Cloning unter Linux oder mit diversen Windows-Tools möglich.Selbst das empfohlene Acronis TI für Crucial-SSDs zeigte null Erfolg; immer wieder nach dem Rebooten die fast gleichen Symptome: Windows-Bootmanager erscheint erst nach ca.10min, dann dauert es nochmal ca. 35min. bis zum Login. Ein absolutes no go! Was macht die Crucial-SSD während der Wininit-Phase?
Habe mehrfach gelesen, dass es bei der MX500 Kreuzreaktionen mit AMD-Chips geben soll. Zunächst
hatte ich aber falsche BCD-Einträge in Verdacht. Negativ, mit Easybcd u. BootIce geprüft. Auch Analysen mit dem profess. Windows Performance Recorder und -Analyzer von Microsoft brachten keinen Hinweis auf das seltsame Bootverhalten.
Fazit:
Als Bootlaufwerk für mein Samsung-Notebook völlig ungeeignet, höchstens als reine Backup/Datenplatte nützlich. Schade drum wegen der guten Performance-Werte.
Die MX500 geht zurück u. werde mir eine Samsung EVO 860 kaufen.
p.s.
Kurios: Auf der Crucial-homepage wird mein Samsung-Notebook als kompatibel mit der MX500 gelistet!"

Viele Grüße
AS
 
Hallo @as13,

da war jemand wohl schneller als ich.
Aber ich schließe mich meinem Vorredner an.

Schraube das Notebook auf und entferne den Staub. Erneuere die WLP. Dafür kannst du zB. die WLP von Arctic MX4 oder Thermal Grizzly verwenden. Beide geben sich nicht viel, aber mit der Grizzly kannst du ca 2-3Grad tiefer kühlen. Ich habe Beide getestet.

Was die SSD betrifft, es kann sein, dass der Käufer eine defekte Platte erwischt hat. Du kannst ruhig auch eine Evo von Samsung kaufen. Was ich dir aber nicht empfehle ist 30€ für 4GB RAM auszugeben. Zu überteuert ist das. Auf eBay bekommst du 8GB gebraucht für ca. 30€ plus Versand. Je nach Modell variiert der Preis.

Ich habe noch einen Riegel von Crucial herumliegen.
Es handelt sich um das Ballistix Modell.
8GB 1600MHz, CL9, 1.35V (Latenzzeit)
Genaue Bezeichnung lautet: BLS8G3N169ES4.16FER

Ansonsten einfach mal auf eBay herumstöbern.

Bevor ich es vergesse, ja für deine Anwendungen reicht das Notebook dicke.
Solltest du aber irgendwann mal mit den Gedanken spielen ein neues Notebook zu kaufen, dann empfehle ich dir ein Notebook mit einer AMD Ryzen Apu zu kaufen. Es kommen immer mehr attraktive Notebooks mit Ryzens.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: as13 und species_0001
Hallo @species_0001, hallo @Duman,

vielen Dank. Habe mir gerade die Hardware bestellt und werden mein Glück mal versuchen. Haber auch eine Anleitung zu Vorgehen mit Blick auf den Installationsprozess insb. mit Blick auf SSD und Installation vom USB-Stick (Media Creation Tool) gefunden. Haltet ihr das so für sinnvoll?

OK I figured it out.

Under the Boot tab I needed to Disable Secure boot, this added an option to choose a boot option which includes CSM, UEFI and CSM and UEFI. Searching over the web I found that, at least the BIOS version in Samsung Series 5 (not sure if all Series X) does not work quite well with UEFI by itself, but it needs compatibility support.

So by using CSM or CSM and UEFI I was able to get my bootable devices listed again (I still wonder why the maker sets UEFI as an "optimised" default if it's not totally supported).

And by disabling Fast boot mode under Advanced tab, bootable USB is now running!

I am posting this answer since this same problem for the model NP300E5X Series is not available anywhere.

The solution to this problem is:

Go to BIOS settings.
In ADVANCED tab, disable fast boot.
In BOOT tab, enable UEFI Boot.

Drei Fragen hätte ich aber rein interessehalber doch noch:

1. Macht sich die SSD auch bemerkbar, wenn man wenig mit Dateien / Dokumenten arbeitet, sondern eher surft und die webbasierte Nutzung im Vordergrund steht?

2. Ich habe mir im Taskmanager mal die Auslastung angeschaut. Hier geht der Arbeitsspeicher nie über ca. 70%. Ist der dort "abgeriegelt" oder heißt das, dass er gar nicht vollständig ausgelastet ist? Auch die CPU scheint selten am Limit. Auffällig ist der Datenträger, was vermutlich ein Argument für die SSD ist.

Auslastung System.PNG


3. Was genau bewirkt die Erneuerung der Wärmeleitpaste? Ist der Lüfter dann effektiver und muss sich nicht mehr so abmühen. Momentan läuft er nämlich fast ununterbrochen, was etwas nervig ist. Kann dies auch daran liegen, dass die Hardware derzeit am Limit ist oder ist er möglicherweise defekt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Geduld mit meinen Anfängerfragen.

Viele Grüße
AS
 
1. SSD lohnt sich immer. Es gibt kein Szenario bei der sich eine SSD nicht lohnt. Wenn sie erstmal drin steckt und läuft wirst du es verstehen.

2. Windows macht das mit der idealen RAM Auslastung schon, nimmt sich was es braucht, nicht mehr, nicht weniger. Mach im Browser deiner Wahl einfach mal paar aufwändige Webseiten gleichzeitig auf und schon ist er voll. :D also --> Windows einfach genügend RAM zur Verfügung stellen und ansonsten keinen Kopf drum machen.

3. Wärmeleitpaste trocknet mit der Zeit aus. = Es geht weniger Wärme von der CPU auf den eigentlichen Kühlkörper über. = bei gleicher Lüfterdrehzahl wird die CPU weniger gekühlt als mit frischer WLP. = die CPU wird heißer. = Die Lüftersteuerung entscheidet, dass der Lüfter schneller drehen muss um mehr zu kühlen, was aber nichts mehr bringt, weil immernoch kein guter Wärmeübergang von CPU zum Kühler. = Der Lüfter dreht voll auf und trotzdem taktet die CPU runter und wird langsamer = alles doof. --> neue WLP = alles wird gut. :)
 
@species_0001 - Alles klar, erneut besten Dank!

Es reicht dann der Auftrag wie in dem nachfolgenden Video (ab Min 2.57)?


VG AS
 
jup... man könnte aber sauberer arbeiten als der Kollege :D

WLP... nicht zu viel nicht zu wenig. Auf keinen Fall zu viel dass es überall raus quillt :D am besten so, dass die ganze CPU mit einem dünnen Film WLT belegt ist, so dass man gerade so das metallene vom Chip nicht mehr sieht, ohne aber dass es milimeterdick aufgetragen ist. Ich nehme gerne ne alte EC/wasauchimmer Karte zum fein verstreichen.
 
Duman schrieb:
Ich würde zur Sicherheit während der Neu-Installation den Cache deaktivieren. Könnte vielleicht rumzicken. Habe ich schon oft genug zu lesen bekommen.

@Duman: Meine Hardware kommt morgen. Du hattest den Hinweis mit dem Cache gegeben. Wie deaktiviere ich den? Im Bios? :)

Vielen Dank für einen (hoffentlich) letzten Hinweis...

VG AS
 
@Duman

Habe nochmal ein bisschen gegoogelt und folgenden Thread gefunden, der mich leicht verunsichert:
https://forum.chip.de/discussion/1813225/windows-bei-verbauter-express-cache-aufspielen

Kann das wirklich so kompliziert sein? :(

Die Lösung des Problems ist wie folgt (Ihr braucht einen zweiten PC! Und mindestens 1 USB-Stick):

1) Im UEFI(ehem. BIOS) die "Secure Boot"-Option deaktivieren und auf "CMOS OS" umschalten.
2) Mit "Win 7 USB DVD Download Tool" einen bootfähigen USB-Stick mit der entsprechenden Windows 8-Iso erstellen. (Iso z.B. vorher mit Daemon Tools von der Win 8-DVD erstellt)
3) Von Stick booten und die Win 8 Installation starten. Hierzu müssen erst alle Partitionen auf dem Hauptlaufwerk gelöscht werden und eine einzige neue Partition erstellt werden, auf der dann die Installation gestartet werden kann.

Nach dem Neustart wird der PC die Installation nicht fortsetzen, sondern den Stick von neuem Laden! Stick entfernen und wieder zurück an den zweiten PC gehen...

4) "Linux Live USB Creator" herunterladen und installieren
5) Das Programm ausführen und einen bootfähigen USB Stick mit "GParted Live" (im Dropdown-Menü unter Download verfügbar) erstellen.
6) Das Ultrabook mit GParted booten (Default Setting-->"Don't touch keymap"-->"10" für Deutsch-->Enter)

Oben rechts im Dropdown den Express Cache auswählen (Die 24GB große Platte!). Dort hat der Win-Installer eine ungefähr 350 MB große Partition erstellt. Diese werden wir nun auf die Hauptfestplatte übertragen.

7) Dazu wieder die Hauptfestplatte auswählen und eine mindestens ebenso große Partition erstellen (vorhandene Partition verkleinern --> nicht zugewiesener Speicher als neue Partition in "ntfs"-Format erstellen) --> Apply!
8) Dann mit Rechtsklick über "Markierungen" als "Boot"-Partition markieren.
9) Wieder zurück auf den Express Cache, dort die von Windows erstellte Partition auswählen und "kopieren".
10) Zurück auf die Hauptfestplatte und auf die soeben frisch von euch erstellte Partition rechtskliken und "paste".

Nachdem wir die zur weiteren Installation nötigen Daten auf die Hauptfestplatte übertragen haben, müssen wir nun den Express Cache umformatieren, sodass er von Windows nicht mehr erkannt wird. Dazu erhält er ein Linux-Format.

11) Express Cache auswählen. Alle Partitionen löschen und eine neue Partition als "ext3" erstellen--> Apply

Nun kann Gparted beendet werden und der Stick entfernt. Windows bootet jetzt normal durch und vollendet die Installation.

Nachdem Windows eingerichtet wurde, auf die Hersteller-Homepage gehen und den Express Cache-Treiber laden und installieren. Anschließend kann der Express Cache wieder als "ntfs" formatiert werden (Windows-Taste-->ausführen-->cmd-->diskpart-->list disk-->select disk (Nummer der Express Cache)-->clean-->create partition primary-->formate fs=ntfs quick-->exit-->exit)
 
Das trifft auf dich gar nicht zu.
Das ist für den Fall wenn man eine "große" klassische Festplatte hat und eine kleine separate SSD als Cache hat.
Das hat man damals so gemacht, weil damals SSDs viel viel viel teurer waren.

Du baust jetzt ja eine SSD anstelle der HDD ein, hast dann also 1 Stück SSD als alleiniger Datenträger im Laptop.
Einfach Windows normal installieren, all das zu diesem Cache geschriebene ignorieren.
 
@as13 Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei deinem Modell den Cache nicht deaktivieren kann.
Hier:

https://www.hardwareluxx.de/communi...gegen-eine-ssd-tauschen.941137/#post-20132338

Der integrierte Cache ist ja quasi mit der HDD gekoppelt. Daher würde ich definitiv im BIOS die BOOT-Reihenfolge ändern, sodass das System zuerst auf die SSD greift.

Ich war nie ein Fan von solchen Caches. Das Samsung 5 Series ist ein sehr schönes Notebook, ich hatte ja auch eins gehabt. Aber der Support von Samsung in der Vergangenheit sowie einige Krankheiten haben mich dazu bewegt, mich von dem Gerät zu trennen. Dann wurde es halt ein VAIO und jetzt warte ich auf brauchbare Ryzen Notebooks, was ich dir ja auch empfohlen habe, falls du irgendwann mit den Gedanken spielst, dir ein neues Notebook zu kaufen. Der Akku deines Notebooks ist aber noch Recht in Ordnung. Daher würde ich noch abwarten.

Gruß
 
@Duman @species_0001

So, ich habe mich getraut. Habe folgende Einstellungen (Go to BIOS settings. In ADVANCED tab, disable fast boot. In BOOT tab, enable UEFI Boot. ) vorgenommen und konnte den Installationsprozess beginnen. Sieht/sah soweit alles gut aus (Serial, Windows-Account Anmeldung, OneDrive). Aber jetzt geht der Prozess nicht mehr weiter. Nicht hängengeblieben, kein Freeze, kein Absturz. Man kann weiterhin zurück klicken und wenn man dann im vorherigen Schritt "weiter" klickt, kommt wieder der blaue Bildschirm ohne Inhalt. Es geht schlicht nicht weiter. Irgendwelche Ideen oder einfach viel Geduld? VG

IMG_20200415_210708__01.jpg
 
Zurück
Oben