Hallo zusammen und insbesondere hallo lieber
@Duman ,
ich habe soeben diesen sehr hilfreichen Thread wieder ausgegraben und mit großem Interesse gelesen. Vllt. könnt Ihr mit auch helfen bzw. mich in meinem Vorhaben bestärken.
Ich habe ebenfalls noch das besagte Samsung Ultrabook Serie 5 (NP530U3C-A01DE) mit den Specs: 6 GB Ram, HDD Hitachi HTS545050A7E380 und der SanDisk SSD i100 24 GB (Cache?).
Ich nutze das Notebook nur selten und nur für Surfen/Office/Dateiablage. Die Performance lässt aber mittlerweile auch zu diesen Zwecken zu wünschen übrig. Eigtl habe ich gerade darüber nachgedacht, ein neues Notebook zu kaufen, wunderte mich aber dann, dass i.S. Ram noch kein neues Zeitalter angebrochen ist und wollte mal schauen, ob mit Blick auf meinen begrenzten Anwendungszweck ggf. eine Aufrüstung Sinn machen könnte. Auch die Youtube-Einbauvideos sahen so aus, dass ich mir einen Einbau potentiell zutrauen könnte. Der von Dir, lieber
@Duman , empfohlene Akkucheck hat eine Kapazität von 88% ergeben. Scheint also noch okzu sein.
Nun zu meinen Fragen:
- Ist es völlig abwegig, in ein 8 Jahre altes Notebook noch Geld zu stecken, wenn allein die o.g. Nutzung im Fokus steht?
- Was haltet ihr von der grds. Idee, einfach um 4 GB Ram auf 10 GB aufzustocken und eine kleine SSD (250 GB) für die HDD Hitachi einzubauen? Meine Daten sammle ich zwischenzeitlich ohnehin auf zwei gespiegelten WD Elements. 250 GB wären also ausreichend und dienen nur der Beschleunigung des Systems.
- Ich habe gelesen, dass das Notebook maximal 12 GB Ram verarbeiten kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine 6 GB Riegel, um mit den vorhandenen auf insgesamt 12 GB zu kommen. Ist der vorhandene Riegel (6 GB) auch austauschbar, sodass ich mit einer 4+8 GB RAM-Kombi das Maximale aus dem Notebook herausholen kann und macht dies Sinn (oder reichen für meine Nutzung 10 GM Ram aus?)?
- Mein Lüfter läuft fast dauerhaft und ist laut? Macht es Sinn, diesen nach 8 Jahren mal zu reinigen und gibt es Tipps dafür oder muss er ggf. ausgetauscht werden?
- Sofern Ihr meinen Ideen folgen könnt, wäre ich Euch noch für einen Hinweis zu den Komponenten dankbar. Ich dachte an Folgende:
RAM:
https://smile.amazon.de/dp/B009RBN6...p-wm-3-wm-8-wm-1&ref=aa_pcomp_prc1_prdg2_eoh2
SSD:
https://www.amazon.de/Seagate-Barra...+2.5+Zoll,+intern&qid=1586604216&sr=8-1-fkmr0
Vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Ostertage
as13