Conyx schrieb:
Zum aktuellen Thema "Windows 10" hole ich den Thread mal aus der Versenkung.
[*]Key ausgelesen mit "Windows Product Key Viewer v1.06"
[*]Windows 10 Pro mit dem USB Stick neu installiert
Hallo,
zum Key:
ich habe jetzt auch ein Clean Install gemacht. Key auslesen und wieder eingeben ist definitiv nicht nötig, schreibt auch die c't. Das Notebook hat ja die Linzenz im UEFI-Bios gespeichert, beim Upgrade auf Windows 10 wird eine Kennung auf den Microsoftservern abgelegt, danach ist das Book "lebenslänglich" für Windows lizensiert. Ich habe das 730U3E-S04, dort war Win8 home drauf, also ist Windows 10 home die richtige Version.
Alles läuft jetzt rund, und ich gewöhne mich allmählich an Windows 10, sogar ohne Classicshell (die es ja auch dafür gibt).
Lediglich an den Darstellungsoptionen (nicht speziell Win10, sondern allgemein) habe ich länger rumgedoktert, jetzt lasse ich die Elemente auf 125% vergrößern und habe bei einzelnen Programmen im Kontextmenü des Desktopsymbols unter Kompatibilität eingestellt, dass die Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert wird.
Und noch ein Punkt: In der Datenträgerverwaltung tauchen 3 Partitionen zwischen 300MB und 1 GB Größe auf, bei denen "Wiederherstellungspartition" steht. Außerdem ist auch die offizielle Wiederherstellungspartition mit ca 20 GB drauf. Die wollte ich drauflassen, da ich bei 256 GB nicht unter akuten Platzproblemen leide und mir einen einfachen Rückweg offenhalte, wenn mal gar nichts mehr gehen sollte. Da ich nicht genau weiß, ob eine dieser drei Minipartitionen irgendeine Relevanz hat, und sie auch kaum Platz wegnehmen, lasse ich sie drauf. Vielleicht resultiert es daraus, dass ich mehrfach mit dem USB-Stick ins Windows10-Installationsmenü gebootet habe beim Neustart der laufenden Installation.