Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Conyx schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau ob es verschiedene OS Ausführungen gab, bei meinen 730U3E-S07 war jedenfalls Win 8 Pro dabei. Falls bei dir die Home Version dabei war solltest du diese nehmen (sofern du das kostenlose Upgrade machen möchtest, für die Pro würdest du eine Kostenpflichtige Lizenz benötigen).
Das ändert aber nichts am Ablauf bzw. an der Vorgehensweise die ich oben beschrieben habe.
Klar, wenn Du das S07 hast, dann ist Pro richtig. Habe das S03 - da wäre es dann Home. Könnte man in der ansonsten erstklassigen Beschreibung nochmal ergänzen :). Dank Dir!
 
Conyx schrieb:
Zum aktuellen Thema "Windows 10" hole ich den Thread mal aus der Versenkung.

[*]Key ausgelesen mit "Windows Product Key Viewer v1.06"
[*]Windows 10 Pro mit dem USB Stick neu installiert

Hallo,

zum Key:

ich habe jetzt auch ein Clean Install gemacht. Key auslesen und wieder eingeben ist definitiv nicht nötig, schreibt auch die c't. Das Notebook hat ja die Linzenz im UEFI-Bios gespeichert, beim Upgrade auf Windows 10 wird eine Kennung auf den Microsoftservern abgelegt, danach ist das Book "lebenslänglich" für Windows lizensiert. Ich habe das 730U3E-S04, dort war Win8 home drauf, also ist Windows 10 home die richtige Version.

Alles läuft jetzt rund, und ich gewöhne mich allmählich an Windows 10, sogar ohne Classicshell (die es ja auch dafür gibt).
Lediglich an den Darstellungsoptionen (nicht speziell Win10, sondern allgemein) habe ich länger rumgedoktert, jetzt lasse ich die Elemente auf 125% vergrößern und habe bei einzelnen Programmen im Kontextmenü des Desktopsymbols unter Kompatibilität eingestellt, dass die Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert wird.

Und noch ein Punkt: In der Datenträgerverwaltung tauchen 3 Partitionen zwischen 300MB und 1 GB Größe auf, bei denen "Wiederherstellungspartition" steht. Außerdem ist auch die offizielle Wiederherstellungspartition mit ca 20 GB drauf. Die wollte ich drauflassen, da ich bei 256 GB nicht unter akuten Platzproblemen leide und mir einen einfachen Rückweg offenhalte, wenn mal gar nichts mehr gehen sollte. Da ich nicht genau weiß, ob eine dieser drei Minipartitionen irgendeine Relevanz hat, und sie auch kaum Platz wegnehmen, lasse ich sie drauf. Vielleicht resultiert es daraus, dass ich mehrfach mit dem USB-Stick ins Windows10-Installationsmenü gebootet habe beim Neustart der laufenden Installation.
 
Das mit dem Key ist vollkommen richtig. Man kann es auch mit den Generic-Keys von Microsoft installieren. Falls man diese nicht zur Hand hat kann man den OEM Key auslesen und verwenden (wie bei mir beschrieben).

Wichtig ist nur das vor dem Clean Install ein Update gemacht wurde, sonst kann es später bei der Aktivierung Probleme geben. Wobei es hier unterschiedliche Erfahrungen gibt, habe selbst schon gesehen das es ohne Update ging, wer aber auf Nummer sicher gehen möchte sollte vorher einfach kurz Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Huhu,

auch ich habe das Update auf Windows 10 gemacht. Läuft alles einwandfrei.

Im Grunde bin ich mit meinem 730u3e auch zufrieden, ein paar Makel hat es aber dennoch.

Es ist jetzt 2 Jahre alt und das Display wurde schon 2 mal getauscht. Grund dafür ist, dass sich die Kante vom der Basis beim zuklappen ins Display drückt. Unter gewissen Umständen leider zu tief sodass die Kristalle des Displays schaden nehmen. Samsung hat das Gerät 2 mal auf Garantie repariert, ein drittes mal wollten sie es nicht mehr machen, da das Gerät jetzt aus der Garantie ist.

Nundenn, der Akku macht auch so langsam schlapp. er bringt nur noch 45,6wh anstatt der 57wh. Unter Windows 10 leidet die Laufzeit dazu deutlich (Gab es da nicht den Bug mit der 10% geringeren Akkulaufzeit oder wurde der schon behoben?)

Kennt ihr eine günstige Quelle für Ersatzteile? Den Akku habe ich für 85€ gefunden, ein neues Display 75€ allerdings bei einem Händler aus England.
 
Hey, ich habe trotz erfolgreichen Windows 10 Update und den durch die Samsung Software geladenen "Windows 10 Birghtness fix" nicht die Möglichkeit über die Fn-Taste meine Helligkeit zu steuern. Geht es bei euch?
 
@b0rsch:
Hatte zuletzt auch das Problem.
Lag bei mir am neuesten Intel HD Treiber der über das Windowsupdate installiert wird. Habe dann über den Gerätemanager den vorherigen aktiviert, mit dem funktioniert die Helligkeitsregulierung über die FN-Tasten wieder. Ist etwas ärgerlich..
 
Conyx schrieb:
@b0rsch:
Hatte zuletzt auch das Problem.
Lag bei mir am neuesten Intel HD Treiber der über das Windowsupdate installiert wird. Habe dann über den Gerätemanager den vorherigen aktiviert, mit dem funktioniert die Helligkeitsregulierung über die FN-Tasten wieder. Ist etwas ärgerlich..

Danke für den Tipp! Aktuell funktioniert es aber wieder. Vermutlich ein weiteres Intel HD Treiber update. Aber gut zu wissen dass es daran liegt
 
Gut, dass ihr über die nicht funktionierende Helligkeitsregelung schon geschrieben und die Lösung gepostet habt. Hatte heute das gleiche Problem, der vorherige Treiber war auch bei mir die Lösung. Vielen Dank!
 
Tach Leute,

habe jetzt auch mal eine Clean Install von Win 10 Home gemacht und bin leider noch nicht ganz zufrieden.

Vorgehen war wie folgt:
1. Win 10 Home installiert
2. Updates gemacht (inkl. Treibern, die Windows gefunden hat)
3. Samsung Update installiert und darüber dann die Samsung Settings

Hier bin ich noch nicht ganz glücklich:
- wenn Leisemodus auf "Auto" scheint er nicht hoch zu takten - Videos ruckeln
- wg. der ruckelnden Videos weiß ich auch nicht, ob er die Grafik von Intel auf AMD umschaltet - wie kann man das testen?
- bei Skalierung 150% sind einige Schriftarten "matschig" - ist aber von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Habe deshalb auf 100% gestellt, was aber recht klein ist.

Jemand die selben Erfahrungen und/oder Lösungen?

Dank euch vorab :)!
 
Schalte den Leise-Modus doch aus, dann taktet die CPU sich hoch, und es ruckelt nichts. Das leise Lüftersurren musst du dann in Kauf nehmen.

Anwendungen, die bei 150% matschig aussehen, bekommen bei mir eine bessere Darstellung, wenn ich bei ihren Eigenschaften (rechter Mausklick auf das Symbol) unter Kompatibilität "Skalierung bei hohenDPI-Werten deaktivieren" anklicke. Sie haben dann eine kleinere, aber wieder scharfe Schrift. Viele Anwendungen kommen aber auch von Haus aus mit 150% klar.

Viel Erfolg!
 
WolfgangH schrieb:
Schalte den Leise-Modus doch aus, dann taktet die CPU sich hoch, und es ruckelt nichts. Das leise Lüftersurren musst du dann in Kauf nehmen.
So habe ich es derzeit auch gemacht - aber unter Win 8.1 und dem Win 10 Upgrade funktionierte es noch so weit ich weiß.
 
conglom-o schrieb:
So habe ich es derzeit auch gemacht - aber unter Win 8.1 und dem Win 10 Upgrade funktionierte es noch so weit ich weiß.
Ich hatte auch mal das Problem mit dem Ruckeln und dass der Rechner nur noch grottenlahm war, kannte aber da noch nicht den Zusammenhang mit dem "Leise"-Modus. Der ist tatsächlich nur für ruhige Bibliotheksarbeit oder Aufsichten geeignet, wo jedes Lüftergeräusch stören würde. Nett zu haben, aber gebraucht habe ich den Modus noch nie.
 
conglom-o schrieb:
Aber bei "Auto" sollte er ja eigentlich selbsttätig hochtakten. Tut er aber anscheinend nicht.
Stimmt. Vielleicht ist es ja bloß blöd übersetzt.
Leise Modus auto (besser: eingeschaltet)--> wenig Leistung, geringe Temperatur, kein Lüfter nötig.
Leise Modus aus: CPU taktet bei Bedarf hoch (Akku: ca. 1,78 GHz, mit Netzteil irgendwas um 2,5 GHz), Lüfter läuft bei Bedarf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Windows-Update von vor ein paar Tagen (Win10) läuft der Lüfter von meinem Samsuns 730U3U im "Dauermodus". Der Taskmanager behauptet, dass der Windows Explorer rund 50% der CPU-Last ausmacht (selbst, wenn nur ein Browser und nichts anderes geöffnet ist), andere Programm sind bei 3% oder weniger. Programme starten nun extrem langsam, wenn sie einmal laufen, funktionieren sie aber einwandfrei (abgesehen von dem nervigen Lüfter).
Das Samsung-SW-Update ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verfügbar und eine Nachinstallation scheitert an "insufficient privileges", selbst wenn ich es als Administrator ausführe.
Hat jemand anderes auch dieses Problem?
 
Jo das mit dem Problem bei der Neuinstallation vom Samsung SWupdate hatte ich auch. Das alte zuerst normal deinstallieren, dann mit einem Live-Linux-Stick (Knoppix, Ubuntu) den alten Installationsordner löschen. Danach kann man die neue Version vom SwUpdate ganz normal installieren. Das braucht man auch für den Samsung-Fix der automatischen Helligkeitssteuerung..

Gruß
Satyr
 
Hallo Satyr,
vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass dieser (ur)alte Thread offenbar noch immer gelesen wird - für mich waren schon öfter mal gute Tipps dabei.
Das mit dem Samsung-Update werde ich mal testen, Danke!
Mein geschildertes Lüfter-/Volllast-Problem lag doch nicht am Windows-Update, sondern am AVG-Scanner, dessen letztes Update ebenfalls vor ein paar Tagen installiert wurde. Nach De- und Neuinstallation von AVG ist jetzt wieder alles flüsterleise und die Performance so, wie ich es gewohnt bin. :-)
 
Na ich mag den Laptop, den werd ich noch lange nutzen und so lange schau ich auch immer in den Thread ;-)

Gruß
Satyr
 
Zurück
Oben