Samsung Series 9 => soviele Modelle

Mich nervt nach ein paar Tagen der automatische Helligkeitssensor ziemlich.

Das Ding stellt die ganze Zeit die Helligkeit um.
Ich will den abschalten.

Habe das 900x3c A05. Die Beschreibung die ich bisher gefunden hab geht über das Samsung Control Centre (Fn+F1), da war wohl in den älteren Geräten auch das zum ein/ausschalten. Bei mir fehlt das.

Wie funktioniert das? Kann mir einer helfen?

bearer schrieb:
Mich nervt nach ein paar Tagen der automatische Helligkeitssensor ziemlich.

Das Ding stellt die ganze Zeit die Helligkeit um.
Ich will den abschalten.

Habe das 900x3c A05. Die Beschreibung die ich bisher gefunden hab geht über das Samsung Control Centre (Fn+F1), da war wohl in den älteren Geräten auch das zum ein/ausschalten. Bei mir fehlt das.

Wie funktioniert das? Kann mir einer helfen?

Wählst bei den Energieoptionen den ausgewählten modus(war bei mir der Optimierter Samsung-Modus)
-> dann Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Unter Bildschirm -> ADAPTIVE Hellikgeit, bei Akku auf AUS stellen.
Fertig

Ich suche nach einem 900X3D mit Ivy-Bridge Prozessor. Bisher gibt es ihn meines Wissens nach nur mit i5 2537M Prozessor in Deutschland zu kaufen.

MediaMarkt Schweiz wirbt allerdings mit "Intel Core i5-3317U Prozessor mit 1.7 GHz, Intel HD HM75, Intel HD Graphics 4000, 128 GB HDD, 4 GB DDR3, HD Audio, Bluetooth 4.0, 1.3 MP HD Webcam, Windows 8"

Weiß jemand wie man an ein solches Gerät dran kommt bzw. wann es in Deutschland erscheint?

ZUM 900X3D nochmal:

Also, ich habe jetzt direkt beim Samsung Support angefragt. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

Dieses Modellreihe wurde ab dem Herstellungsdatum Oktober 2012 mit dem von Ihnen beschriebenen Intel Core™ i5 3317M verbaut. Durch diesen Prozessor-Upgrade wurde der Intel® Core i5-2537M ersetzt.

Daher möchten wir Sie bitten, sollen Sie sich für den Kauf dieses Modelles entscheiden, auf das Herstellungsdatum zu achten.

Waren Sie zufrieden mit unserem Service? Dann freuen wir uns über Ihre positive Bewertung mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.

Falls Fragen offen geblieben sind, nutzen Sie doch den unten stehenden Link um uns zu schreiben oder lassen Sie uns telefonieren. Wir sind für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
xyz

Ihre Samsung Kundennummer lautet: xyz

Aus technischen Gründen können Sie die Antwort-Funktion
Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen.

Zur Kontaktaufnahme kopieren Sie bitte den folgenden Link in Ihren
Browser: https://contactus.samsung.com/customer/contactus/formmail/mail/MailQuestionProduct.jsp?SITE_ID=6

Samsung Electronics GmbH
Customer Contact Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 0180 5 7267864

Auf die Rückfrage, ob es das 900X3D-A01, das 900X3D-A02 oder beide Modelle betrifft, kam bisher noch keine Antwort.

Zudem findet man oft in den Internet-Shops und auf Samsung-Seiten eine irreführende Beschreibung:
"Intel 2537M und Intel Graphics HD 4000"

Das wäre ein Sandy-Bridge Prozessor mit einer Intel HD Graphics 4000 Grafik. Meiner Meinung wird das garnicht so hergestellt, sondern zu den Sandy-Bridge Prozessoren gehört die 3000er Grafik und zu den Ivy-Bridge Prozessoren die 4000er.

Hat jemand schon so ein Gerät gekauft und so eine (für mich absurde) Konstellation von Prozessor und Grafik in seinem Notebook festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
die samsung und onlineshop-seiten sind bzgl. der serie 9 mit zahlreichen fehlern gespickt. ich würde darauf nicht allzuviel geben. bzgl. des prozessor-upgrades müsste dieser eigentlich für die gesamte modellreihe gelten. die angehängten ziffern beziehen sich üblicherweise auf die ausstattungs-variante. teilweise unterscheiden sich diese nur in der windows-version (pro/home).

gschulde schrieb:
die samsung und onlineshop-seiten sind bzgl. der serie 9 mit zahlreichen fehlern gespickt. ich würde darauf nicht allzuviel geben.
Den Eindruck habe ich auch.

gschulde schrieb:
bzgl. des prozessor-upgrades müsste dieser eigentlich für die gesamte modellreihe gelten. die angehängten ziffern beziehen sich üblicherweise auf die ausstattungs-variante. teilweise unterscheiden sich diese nur in der windows-version (pro/home).
Ja, A01 steht für Windows 7 Home "Premium" und A02 steht für Windows 8. Es hätte ja sein können, dass Samsung nur die Windows 7 Notebooks mit einem besseren Prozessor ausstattet. Aber das werde ich jetzt sehen: ich habe ein Win7 Gerät bestellt.

mcello schrieb:
Hast Du die Crucial M4 selbst eingebaut? War das einfach? Das habe ich nämlich auch vor.
ja, das ist recht einfach. du brauchst erstmal einen gut greifenden kreuzschlitzschraubendreher, damit du dir die schrauben nicht überdrehst. mit diesem löst du alle sichtbaren schrauben an der unterseite des geräts (es gibt keine versteckten mehr wie beim x3b). nun kannst du die bodenplatte an der aussparung des sd-kartenslots leicht anheben. die bodenplatte ist noch an der hinterseite im bereich der lüftungsschlitze geclipst. nimm dir eine plastikkarte und schieb sie vorsichtig durch den geclipsten bereich, damit sich die halterungen lösen. die mSATA-SSD befindet sich nun mittig auf der linken seite (akku oben). vor dem wechsel musst du noch die gesteckte mainboard-brücke vorsichtig heraushebeln. die mSATA-Platine ist nochmal ihrerseits mit 2 schrauben gesichert.

auch wenn es eigentlich offensichtlich ist, kann es nicht schaden noch einmal drauf hinzuweisen, dass du die 1,8" mSATA variante der crucial benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
@gschulde
Danke für die Tipps! Das werde ich so probieren und dann nochmal (im neuen Jahr) berichten. Ich bin jetzt erstmal Skifahren. Frohe Weihnachten wünsche ich.

@gschulde
Hallo, frohes Neues :-)
Ich habe eine 256GB Crucial m4 bestellt, sie müsste die Tage geliefert werden :-)

Aber ich habe schonmal vorher versucht, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Das klappt leider nicht wirklich. Ich habe den Stick NTFS-formatiert, dann bootfähig gemacht mit "BOOTSECT.EXE /NT60 D:" und dann die Win7 Installation darauf kopiert. Bei jedem folgenden Neustart des Notebooks wurde das bereits auf der vorhandenen 128GB-SSD installierte Win7 gestartet, statt von dem USB-Stick gebootet :-(
Die Bootreihenfolge im BIOS habe ich geändert: "USB: HDD" nach ganz oben. Anfangs wurde dort der USB-Stick erkannt. Also neben "USB: HDD" stand der Herstellername des USB-Sticks. Trotzdem wurde von SSD gebootet. Dann habe ich den Stick im Windows nochmal bootfähig gemacht. Und später wurde der Stick im BIOS garnicht mehr erkannt.

Gibt es da irgendwelche Tricks im BIOS? Habe ich etwas übersehen?

Vielleicht nehme ich mir am Wochenende nochmal Zeit und fange nochmal von vorne an...

Ich habe mir nochmal das BIOS angesehen, da habe ich tatsächlich etwas übersehen - ich mach das nicht alle Tage, so eine Neuinstallation :rolleyes:

Fast BIOS Mode: Disabled

hat mein Problem gelöst. Es stand vorher auf Enabled und somit wurde der USB Stick nicht erkannt. Später während der Installation musste ich dann nochmal im BIOS die Bootreihenfolge wieder zurück ändern. Denn nach einem Neustart wurde schonwieder vom Stick gebootet und der Installationsprozess wollte wieder von vorne los gehen. Dabei war Windows dann schon auf der SSD soweit installiert, dass man davon starten konnte.

Nun habe ich allerdings ein Problem mit den Fn Tasten! Siehe anderer Thread Vielleicht kann jemand helfen?

Nachtrag:
- Beim Öffnen des Notebooks sollte man wirklich vorsichtig mit dem geclipsten Bereich sein! Das Heraushebeln mit einer Plastikkarte hat bei mir nicht gut funktioniert, da der Schlitz zu klein ist bzw. nicht vorhanden. Hilfreich ist schoneinmal, sich vorher anzusehen, wo genau die Clipse sind. Dazu ein Bild vom 900X3C[/URL] (Clips-Positionen sind equivalent zum 900X3D). Am oberen Rand sind 5 Stück in ca. gleichen Abständen (1mm unter dem oberen Bildrand, schwer zu erkennen, da schwarz auf schwarz).

Die URL zu dem Bild ist hier leider verboten, daher bitte mal nach dem Bildnamen googlen:
s900x3c-inside-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim SD kartenslot einfach anheben dann brauchst keine Platstikkarte

die bodenplatte solltest du ja auch am sd-kartenslot anheben. dadurch spannst du die clips leicht. im grund könntest du die platte auch weiter anheben, aber gerade dann riskierst du das brechen der pins (obwohl diese bei diesem gerät glücklicherweise sehr stabil sind, da bin ich ganz anderes gewohnt). durch das leichte anwinkeln ergibt sie automatisch eine kleine lücke, wo man die karte ganz leicht durchschieben kann. das ist üblicherweise die ungefährlichste methode.

Am SD-Kartenslot habe ich die Platte schon angehoben (und gegenüberliegend). So haben sich erstmal die seitlichen beiden Clipse gut gelöst. Dann blieben aber noch die 5 Stück an der Hinterseite, also gegenüber vom Akku. Da kommt man nur seitlich mit einer Plastikkarte dazwischen. Und dadurch hat sich nichts gelöst. Irgendwann war ich an dem Punkt, an dem man entweder aufgibt oder etwas stärker zieht. Letztendlich ist auch kein Clips kaputt gegangen. Mir ist nur nicht klar, wie man da mit Gefühl die Platte lösen soll.

Ähnlich beim zu machen: ich musste ordentlich drücken, damit die Clipse wieder einrasten. Hab da auch nicht so die Erfahrung. Hätte aber gerne mit Technik statt mit Kraft hantiert und stelle mir die Frage nach einer Musterlösung.

Weil hier soviel über Modellnummern gesprochen ist grab ich den "alten" Thread mal aus- gehe ich möglicherweise richtig in der Annahme, dass der A04 das gleiche ist wie der A06 nur das der 04er Windows 7 hat und der 06er Windows 8.... suche verzweifelt nach anderen Unterschieden bzw finde ich den A04 auf der österreichischen Homepage gar nicht (mehr?)!?

thx

Danke für die Links- das bedeutet es wird ein weiteres Modell mit höherer Auflösung zu höherem Preis kommen oder werden die bestehenden 1600x900 aufgelassen?

Eine Frage an die Besitzer der Series 9- das einzige was mich noch verunsichert ist 4gb Ram...
Kommt ihr bei Office Anwendungen irgendwann in einen Grenzbereich?
Mein Arbeitsalltag sieht so aus, dass ich nur Office Anwendungen (Outlook, Firebird Datenbank/Access Oberfläche, Word, Excel,..), Google Chrome und eine Remote Desktop Verbindung offen habe, da aber gerne mal 6,7 Anwendungen auf einmal und dann herumspringe. Habe vor das ganze dann auch mit Virtual Desktop zu machen.
Ich denke mir, dass das Leistungsmässig weit von Bild und Videobearbeitung sowie anderen Grafik Programmen weg ist, oder können meine Anwendungen den i7 mit 4gb ram "überfordern"?

Für Office würde ich eh das Series 7 17Zoll holen, mindestens den 15er.
Die 13 Zoll Dinger sind zu fuzzelig, besonders mit FullHD. Ist meiner Meinung nur was für das mobil sein gut und Zuhause dann was größeres.

Mit SSD fällt dir ein eventueller RAM Mangel sicher nicht mal auf, das kann genauso gut auf Platte gecached werden. Außerdem Akku Größe > Display Größe. Das 17er hält 11 Stunden, das 13,3 Ultra nur 8.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, dass 15/17 Zoll fürs arbeiten mal optimaler wären, ich hab aber sowieso vor mir das Toshiba 3.0usb Dock dazuzunehmen und einen Bildschirm dranzuhängen wenn ich mal länger an einem Platz sitze. Ansonsten ist mir Mobilität aber zumindest gleich wichtig wie Leistung, und da scheint mir die Serie 9 momentan so ziemlich das Optimum zu sein.
Die Serie 9 mit dem e statt c (also besserer Auflösung) ist zwar durchaus interessant aber dann schon um ca 400 teurer als ein vergleichbares Zenbook.
Wichtig ist mir auch der Service/Garantieleistung, und der dürfte bei Asus unter jeder Kritik sein.

Unter jeder Kritik? Ich weiß nur das Asus den Ruf des miesesten Supports überhaupt hat ^^

Zurück
Oben