Samsung Shop Retoure / Fehlender Artikel PayPal Käuferschutz Vorgehen?

nacktmull17

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Hallo

brauche mal eure Hilfe bezüglich der weiteren Vorgehensweise.

Ich habe im Samsung Shop 4 Artikel bestellt:
3 Zubehörartikel
1 Handy

Das Paket lag 2 Wochen bei DHL, kam kaputt bei mir an. In Anwesenheit des Paketboten wurde das Paket geöffnet, das Handy fehlte! Fotos gemacht und Annahme verweigert.
Bei Samsung gemeldet, inzwischen wurde Eingang der Retoure bestätigt. Ich soll nun eine Versicherung unterschreiben, dass das Handy wirklich nicht dabei war.
Nun wurde mir geschrieben, die Nachforschung kann 4-6 Wochen dauern.
Ich hab das Handy inzwischen woanders bestellt.
Das Zubehör haben sie ja auch sowieso zurück im Lager bei sich.

Paypal 30 Tage Zahlung wird jetzt am 13.12. fällig.
Ich möchte die Zahlung eigentlich verhindern. Das Handy wurde geklaut und der Rest wurde regulär retourniert.

Käuferschutz oder was ist zu tun?
Betrag gesamt 208 €.
Das Geld soll jetzt nicht Wochen bei denen rumliegen.

Danke für eure Hilfe.
 
nacktmull17 schrieb:
Paypal 30 Tage Zahlung wird jetzt am 13.12. fällig
Dann lass die Zahlung nicht ausführen. Ich nutze Pay-Pal höchst seltenst und kann mich daher zu den Pay-Pal Gepflogenheiten nicht äußern.

Du hast bei dem Händler online einen Verbrauchsgüterkauf getätigt. Die Ware sollte von Samsung an Dich versandt werden.

Die Ware hast Du nicht erhalten.

Du hast dies dem Verkäufer angezeigt.

Der Verkäufer ist hier in der Verantwortung, da er für den Verlust der Ware einzustehen hat, da er das Transportrisiko trägt.

Es ist Sache des Verkäufers bei dem Versandunternehmen einen Nachforschungsantrag in die Wege zu leiten. Du als Empfänger hast kein Vertragsverhältnis mit dem Versandunternehmen.

Gesetz und Rechtsprechung sind hier eindeutig.

Du hast die Ware nicht erhalten. Eine Neulieferung ist Kulanz des Verkäufers. Einen Anspruch darauf hast Du nicht. Du hast daher jetzt die Möglichkeit von Deinem Dir gesetzlich zustehenden 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Der Widerruf ist zulässig und begründet IMO bessere Rechtsfolgen für den Käufer, als sich ggf. auf einen Rechtsstreit wegen einer nicht zugegangenen Warensendung einzulassen. Für die Ausübung und damit der Zulässigkeit des 14tägigen Widerrufsrechtes ist es übrigens unerheblich, ob der Käufer die Ware erhalten hat.

Das ist meine persönliche Einschätzung zu der Angelegenheit, die hier niemand teilen muss.

nacktmull17 schrieb:
Ich soll nun eine Versicherung unterschreiben, dass das Handy wirklich nicht dabei war.

Lies mal bitte hier:

https://www.paketda.de/verlust/eidesstattliche-versicherung-paketdienst.html
 
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Danke für deine Einschätzung.
Ich sehe den Fsll ähnlich, nur bin mir mit PayPal sehr unsicher.

Ich habe gelesen, dass PayPal ja das Geld für mich vorgestreckt hat.
Wenn ich jetzt die Einzugsermächtigung lösche, dann fordert PayPal das Geld von mir ein.
Bin da sehr verunsichert.

Die Versicherung kann ich also netterweise problemlos unterschreiben.

Der Samsung Support hat mir mitgeteilt, dass eine Ersatzlieferung nicht erfolgt.
Ich müsse neu bestellen.
 
Frag bitte bei Pay-Pal nach und schildere denen den Fall.

Die können Dir dann sagen, wie Du weiter verfahren kannst.
 
Du hättest einen Fall bei Paypal meiner Meinung nach eröffnen müssen… aber das ist jetzt das was ich hätte getan
 
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