Samsung SM951 (M.2 SSD) macht zicken!

YesImPro

Cadet 3rd Year
Guten Tag!

Gestern habe ich mir meinen neuen Rechner zusammengebaut
und habe es nach vielem hin und her geschafft Win 10 auf
der M.2 SSD zu installieren und auch von dieser zu booten.

Lt. CrystalMark schafft diese allerdings "nur" 750mb/s
statt den erwarteten 2.000 mb/s

Mein Mainboard ist das AsRock fatal1ty Z97X

Dieses hat einen extra M.2 Slot (keine Adapter o.Ä)

Kann es sein das diesem Slot zu wenig Lanes zur Verfügung stehen?
Oder habe ich im Bios etwas falsch gemacht als ich versucht habe
von der SSD zu booten?

Irgendjemand eine Ahnung? :) Nicht das 750 mb/s schlecht sind, aber
das war nicht Zweck der Sache...

vielen Dank im voraus!

Laut Spezifikation vom Mainboard Hersteller hat das Board 1 M.2 (PCIe Gen2 x2 & SATA ...

Ich meine gelesen zu haben dass man für die volle Power PCIe x4 benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst die geschwindigkeit nur mit einem PCIe x4 Adapter hinbekommen.
Die M.2 Slots sind nicht mit x4 angebunden

da hättest du dir das Asrock Z97 Extreme6 holen müssen.
das ist das einzig mir bekannte Mainboard mit einem M.2 x4 Anschluss auf dem Board

Deine Anbindung passt nicht! Kauf dir mal von Delock oder so nen Adapter und probier es dann noch mal;)
Das hätte man aber durch ein bisschen Recherche vorher durchaus rausbekommen können;)
Ergänzung ()

rejoice schrieb:
da hättest du dir das Asrock Z97 Extreme6 holen müssen.
das ist das einzig mir bekannte Mainboard mit einem M.2 x4 Anschluss auf dem Board

Naja es gibt schon mehr Boards die schneller angebunden sind, nur halt nicht beim Z97;)

Sporck schrieb:
Naja es gibt schon mehr Boards die schneller angebunden sind, nur halt nicht beim Z97;)

ich war "damals" auf der suche nach einem micro-atx board mit m.2 x4 - damals gab es als einzige das da oben (und das ist normales atx)

aber die technik geht ja bekannt lich weiter.... ich werde mich gleich nochmal auf die suche machen :-)

Laut Spezifikationen der Produktwebseite http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97X Killer/?cat=Specifications
1 x M.2_SSD (NGFF) Socket 3, supports M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)

Bei einem Z97 Extreme6 wäre der eine der Slots
1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
und der andere
1 x M.2_SSD (NGFF) Socket 3 (M2_2), supports M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)

Mit Gen2 x2 ist nicht mehr möglich als die ca. 750Mbit/s..

joar - der M2_1 sollte ausreichen um mehr geschwindigkeit zu erzielen.

Kennt jemand noch ein anderes Z97 Board was einenx4 m.2 Anschluss hat?
Ich hab zwar gerade noch einmal gesucht aber nichts gefunden....

da bleibt dem Erstelles des Threads wohl nix anderes übrig als eine Adapterkarte zu kaufen :-)
Oder einfach mit den 750 mb/s zu leben.

-=30+=- Uhryel schrieb:
Laut Spezifikation vom Mainboard Hersteller hat das Board 1 M.2 (PCIe Gen2 x2 & SATA ...
Genau und diese M.2 Slots sollte man besser vergessen, da geht nicht mehr als so etwa 200MB/s mehr als über SATA 6Gb/s. Dazu zählen alle H97 und fast alle Z97er Boards, bis auf die wenigen Z97er Boards mit einem PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots.

-=30+=- Uhryel schrieb:
Ich meine gelesen zu haben dass man für die volle Power PCIe x4 benötigt.
Und zwar 4 PCIe 3.0 Lanes, an 4 PCIe 2.0 Lanes nur auch "nur" etwa 1600MB/s möglich.

rejoice schrieb:
Kennt jemand noch ein anderes Z97 Board was einenx4 m.2 Anschluss hat?
Ich hab zwar gerade noch einmal gesucht aber nichts gefunden....

da bleibt dem Erstelles des Threads wohl nix anderes übrig als eine Adapterkarte zu kaufen :-)
Oder einfach mit den 750 mb/s zu leben.

Abgesehen von den Asrock Z97 Extreme6, Z97 Extreme6/3.1 und Z97 Extreme9 (alle ATX) hat nur noch das ASUS MAXIMUS VII IMPACT mini-ITX Board einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Unterstützung. Für alle diese Boards gilt: wenn eine M.2 PCIe SSD betrieben wird, arbeitet der PCIe Slot für die Grafikkarte nur noch mit x8 (was jetzt aber nicht sooo schlimm ist ;)).

Einen Adapter kannst du bei H97 und Z97 Boards mit NVME kompatiblen Bios nur im Slot der Grafikkarte (und eben nur anstatt dieser) nutzen.

Bist Du sicher das für alle Boards gilt: "wenn eine M.2 PCIe SSD betrieben wird, arbeitet der PCIe Slot für die Grafikkarte nur noch mit x8"? Das Z97 Extreme9 hat immerhin einen PLX Chip und könnte damit auch weiterhin der Graka 16 Lanes bieten, zumindest während die SSD eben keine Zugriffe hat und keine Lanes benötigt, so ein PLX ist ja ein Umschalter der die Bandbreite im Ganzen zwar nicht erhöhen kann, aber die Nutzung der möglichen Bandbreite optimiert indem die Lanes eben dynamsich statt statisch verteilt werden.

Werde die M.2 SSD wohl zurück schicken, bearbeiter des Shops haben
mir die volle Leistung zugesagt...

Dann kommen zwei SSD's in n' Raid und ich kann mit 1.1GB/s leben :-)

Das steht dir natürlich frei. Die SSD bringt ja auch die volle Leistung, nur eben nicht auf deinem Board. Bisschen selber informieren hilft bei sowas immer ungemein. Natürlich müssten die Herrschaften das bei deinem Shop aber eigentlich auch wissen!

Ich dachte eigentlich ich bin auf der sicheren Seite...

Das Setup habe ich mir hier übers Forum absegnen lassen
und dann noch einmal von Mindfactory :-)

Aber ein kleiner fehler ... halb so wild.

Ich meine, wen interessierts ob 1100mbs oder 2000mbs...

Wusste ja eh vorher, das ich es kaum merken würde - wollte
lediglich mal die Erfahrung damit machen.

Und so gesehen spielt es auch keine Rolle, ob 750 MB oder 1100 MB. Ein SSD Raid ist nur bedingt zu empfehlen. Man merkt den Maxtransfer nur dann, wenn man GBs am Tag hin und her kopiert. Die IO Leistung einer SSD wird ja durch ein engeres Interface nicht schlechter. Und da kommt die Geschwindigkeit her.

Oder versuchen das ASRock Fatal1ty Z97X gegen ein ASRock Z97 Extreme6 zu tauschen und einen kleinen Aufpreis dafür zahlen.

Da funktioniert die SM951 in dem einen M.2 Anschluss auf jeden Fall mit ihrer vollen Geschwindigkeit.

Andererseits bemerkt man diese sehr hohe Geschwindigkeit nur bei sehr großen Dateien.

Im normalen Alltag vieler Anwender wird niemand etwas von der rasanten Geschwindigkeit bemerken. Da reicht oft auch eine normale SATA 6Gbit/s SSD aus.

Holt schrieb:
Bist Du sicher das für alle Boards gilt: "wenn eine M.2 PCIe SSD betrieben wird, arbeitet der PCIe Slot für die Grafikkarte nur noch mit x8"? Das Z97 Extreme9 hat immerhin einen PLX Chip und könnte damit auch weiterhin der Graka 16 Lanes bieten, zumindest während die SSD eben keine Zugriffe hat und keine Lanes benötigt, so ein PLX ist ja ein Umschalter der die Bandbreite im Ganzen zwar nicht erhöhen kann, aber die Nutzung der möglichen Bandbreite optimiert indem die Lanes eben dynamsich statt statisch verteilt werden.

Du hast natürlich recht, das Extreme9 ist hier ein Sonderfall. Der PEX 8747 ist ein 5 Port, 48 Lane PCIe Switch. Diese 5 Ports gehen aber schon für die CPU und die bis zu 4 PCIe Slots drauf (für die x8/x8/x8/x8 Konfiguration).

Wenn ich mich richtig erinnere, wird hier die Anbindung CPU - PEX 8747 auf 8 Lanes reduziert, wenn eine M.2 SSD zum Einsatz kommt. Asrock dokumentiert die Einbindung der PCIe Switches leider immer sehr schlecht. Beim X99 Extreme 11 war das auch so umständlich, an die richtigen Informationen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
FUSION5, genau weil ASRock das immer schlecht dokumentiert, fragte ich ja.

YesImPro, Du solltest Dir solche Thema besser vorher hier im SSD Forum statt im Forum "Desktop-Computer: Kaufberatung" absegnen lassen, denn wie Du auch am Support von MF siehst, sind solche speziellen Themen wie M.2 SSD noch längst nicht im Mainstream angekommen. Außerdem würde ich die Antworten von NightFly09 auch nicht als Absegnung verstehen, sondern klar als Hinweis sich besser eine andere SSD zu kaufen. Ich würde auch zu einer großen SSD mit 500 oder mehr für alles raten, statt auf eine 128GB fürs System und noch zwei 250GB die dann ja wohl im RAID laufen sollen, aber das muss ja jeder selbst wissen.

was ist denn so schlimm einen Adapter zu nutzen.. ich mach es auch so..
ich habe ein Asrock fatal1ty Z97 (ohne X)
und betreibe die Karte+SSD in einem freien pcie 2.0 x 16 slot mit x4 2.0 lesen ca 1600mb/s.. so besteht auch die Möglichkeit einen passive Kühlkörper auf die SSD zu kleben. ich hab unter last max 39°c
der zweite PCIe x16 2.0 Slot ist über den PCH angebunden, dadurch hat die Grafikkarte weiterhin volle 16 Lanes von der CPU..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem SLI/Crossfire fähigen Board wie deinem Z97X könnte man natürlich probieren einen PCIe 3.0 x4 zu M.2 Adapter (z.B. von Delock) im 2. Grafikkartenslot zu betreiben. Wenn das funktioniert, würde die Grafikkarte mit x8 laufen und die M.2 SSD 4 von den anderen 8 Lanes nutzen. Aber ob das am Ende läuft und auch bootet...

Ich kenne zumindest keinen Hersteller, der das offiziell im Handbuch dokumentiert hat.

Sata Raid 0 kann man problemlos machen, aber der Geschwindigkeitsgewinn ist für die meisten Anwendungen marginal (wenn überhaupt). Und mit so kleinen SSDs würde ich damit erst gar nicht anfangen. Bei der nächsten Umrüstung ärgerst du dich nur über die kleinen Laufwerke. Dann folge lieber dem Ratschlag von Holt und kaufe ein größeres Modell (~500+). Je nach Hersteller/Serie bekommst du dadurch ja auch leichte Geschwindigkeitsvorteile.

Ansonsten war bei mir der Raid 0 Betrieb mit zwei Sandisk Extreme II 480GB bzw. zwei Sandisk Extreme Pro 960GB an Intel Chipsätzen (Z68, X99) immer problemlos. Allerdings war der Hauptgrund für die Raid 0 Konfigurationen die Kapazitätszusammenfassung (mit dem Nebeneffekt der gleichmäßigen Abnutzung). Von den hohen linearen Transferraten konnte ich nur selten profitieren.
Ergänzung ()

@Ctrl: Benutzt du die M.2 SSD als Bootlaufwerk? Handelt es sich um die AHCI oder die NVME Version?

Zuletzt bearbeitet:
NVMe und ja.. als Bootlaufwerk.. 512GB Version.. ich habe mit Acronis 2016 (Win PE version) die Daten von der alten SSD auf die neue geklont.. läuft problemlos.. (UEFI Modus - Windows Boot Manager - Windows 10)
der Kühlkörper ist mit 2-Komponenten-Wärmeleitkleber von Arctic Silver Premium befestigt

2015-10-28 22.30.28.jpg2015-10-28 22.30.42.jpg2015-10-28 22.31.14.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben