Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung SM951: M.2-SSD mit PCIe 3.0 und 2.150 MB/s geht in Serie
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung SM951: M.2-SSD mit PCIe 3.0 und 2.150 MB/s geht in Serie
Wie immer 16. Aufgebohrt ist der PCH. Gab hier doch ne News auf CB wo die passenden Folien gezeigt wurden. Das würde ich schon als gesetzt annehmen. nen Fake ist da mehr als unwahrscheinlich.
Ja das kann schon sein, dass da viel rumgeswitched wird. Aber ist ja auch aufwändig. Ich würde vermuten, dass beim Skylake der Großteil der Z170er Boards mit einem M.2 x4 und 2 SATAe nach Hause gehen.
Ja das kann schon sein, dass da viel rumgeswitched wird. Aber ist ja auch aufwändig. Ich würde vermuten, dass beim Skylake der Großteil der Z170er Boards mit einem M.2 x4 und 2 SATAe nach Hause gehen.
Wieso? Lese noch mal hier nach:bensen schrieb:Das ist kein Platzproblem, sondern ein Laneproblem.
Man beachte die Zeile mit Intel RST Storage für PCIe x4, wobei statt M.2 mit 4 Lanes oder SATA Express mit nur 2 Lanes dann auch SFF-8639 verwendet werden kann, warum nicht?
Diese Lanes sind extra da, die gehen nicht auf Kosten der anderen Lanes. Die üblichen internen Controller (USB/SATA) und die normalen 8 Lanes sind trotzdem da und dann eben zusätzlich bis zu dreimal 4 Lanes für SSDs, also 8 + 12 = 20 Lanes.bensen schrieb:Der Kunde will auch noch ein paar SATA-Ports haben und diverse PCIe-Lanes für 3rd Party Chips oder PCIe-Slots.
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Das Schlüsselwort in den Folien ist "Up to". Wenn man die nächsten Folien betrachtet, dann sieht man, wie sich einige Konfigurationen ausschließen.
Klingt schlüssig.
Das Schlüsselwort in den Folien ist "Up to". Wenn man die nächsten Folien betrachtet, dann sieht man, wie sich einige Konfigurationen ausschließen.
Ergänzung ()
bensen schrieb:Ja das kann schon sein, dass da viel rumgeswitched wird. Aber ist ja auch aufwändig. Ich würde vermuten, dass beim Skylake der Großteil der Z170er Boards mit einem M.2 x4 und 2 SATAe nach Hause gehen.
Klingt schlüssig.
@Holt
Du hast echt das selektive Lesen erfunden.
Schau dir doch die anderen Folien auch mal an, da ist doch klar aufgezeigt wie sich das ganze aufteilt. Es sind im Vergleich zum Lynxpoint 8 Lanes hinzu gekommen. Wie man das aufteilt ist mittlererweile flexibel (Bei Haswells Lynxpoint auch schon teilweise). Das ist ne ganze Menge, aber es sind sicher nicht 12 PCIe-Lanes hinzu gekommen und noch 4 USB 3.0 Ports und und und.
Du hast echt das selektive Lesen erfunden.
Schau dir doch die anderen Folien auch mal an, da ist doch klar aufgezeigt wie sich das ganze aufteilt. Es sind im Vergleich zum Lynxpoint 8 Lanes hinzu gekommen. Wie man das aufteilt ist mittlererweile flexibel (Bei Haswells Lynxpoint auch schon teilweise). Das ist ne ganze Menge, aber es sind sicher nicht 12 PCIe-Lanes hinzu gekommen und noch 4 USB 3.0 Ports und und und.
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber das kann dann im BIOS einstellbar sein bzw. kann das an SFF-8639 sogar automatisch erkannt werden, schau mal hier Seite 14. Das ist ja gerade der Vorteil bei SFF-8639, denn mechanisch sind die Anschlüsse gleich:
Bei M.2 kann man dagegen nicht so leicht entweder oder an einem Slot machen, da die Key bestimmen, wie die Pins belegt sind, der Standard erlaubt ja alles mögliche Host Interfaces, wie PCIe, SSIC, USB, SDIO, UART, PCM/ I2S, I2C, SATA, DisplayPort...
Man hat bei 2.5" SSDs mit PCIe dann auch nicht die thermischen Probleme wie mit den kleinen M.2 Platinen, die meist direkt auf den Mainboard aufliegen und womöglich noch von der Graka erwärmt werden.
Bei M.2 kann man dagegen nicht so leicht entweder oder an einem Slot machen, da die Key bestimmen, wie die Pins belegt sind, der Standard erlaubt ja alles mögliche Host Interfaces, wie PCIe, SSIC, USB, SDIO, UART, PCM/ I2S, I2C, SATA, DisplayPort...
Was der Stecker kann ist ziemlich uninteressant. Interessanter ist es, was der Chipsatz da zulässt. Es wäre für die Hersteller komfortabler extra SATA-Ports zu verbauen und dann einen x4 PCIe Port (welcher auch immer) und das dann geswitcht bekommen, als dem Board dann irgendwelche Kabelpeitschen beizulegen um von sff-8639 irgendwie wieder auf SATA zu kommen.
Es sind definitiv keine 12 Lanes nur für Storage dazu gekommen, also werden die Hersteller abwägen müssen, was sie anbieten. Im besten Fall hat der User die Wahl durch das BIOS, bzw. indirekte Wahl (wird ein Anschluss genutzt, geht ein anderer nicht).
Es sind definitiv keine 12 Lanes nur für Storage dazu gekommen, also werden die Hersteller abwägen müssen, was sie anbieten. Im besten Fall hat der User die Wahl durch das BIOS, bzw. indirekte Wahl (wird ein Anschluss genutzt, geht ein anderer nicht).
Und wo siehst du beim M-Key jetzt das Problem zwischen SATA und PCIe zu wechseln?Bei M.2 kann man dagegen nicht so leicht entweder oder an einem Slot machen, da die Key bestimmen, wie die Pins belegt sind
Ich habe noch kein SFF-8639 "Host-Plug" gesehen wo ich denn mein SATA-Kabel reinstecken könnte. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Und was das ganze jetzt mit USB oder DVI zu tun hat ist mir auch ein Rätsel. Wäre mir neu, dass da einfache Standard-Kabel nicht passen.
Und was das ganze jetzt mit USB oder DVI zu tun hat ist mir auch ein Rätsel. Wäre mir neu, dass da einfache Standard-Kabel nicht passen.
jaegerschnitzel schrieb:Unwahrscheinlich, ich denke bis dahin wirst du dir eher ne NVMe-SSD holen
...oder so
Faust2011 schrieb:Wie ist das eigentlich mit NVMe-Support? Physikalisch ändert sich am Steckplatz nichts, aber muss das NVMe-Protokoll durch das BIOS unterstützt werden (will heißen: kann es sein, dass in Zukunft manche X99-Mainboards trotz M.2 Steckplatz niemals eine solche SSD betreiben können)?
Kann mir jetzt selbst hier eine Antwort geben. Ja, es tut sich was auf dem Markt der Protokolle MSI hat per News verkündet, dass seine Boards mit H97/Z97/X99er Chipsätze nun NVM unterstützen. Hier der Link zur News auf der MSI-Seite.
Coole Sache
Jetzt fehlt nur noch eine SSD, die das kann... und bezahlbar ist. Mal schauen, wie der Markt dazu im Sommer aussieht.
h00bi
Fleet Admiral
Faust2011 schrieb:Kann mir jetzt selbst hier eine Antwort geben. Ja, es tut sich was auf dem Markt der Protokolle MSI hat per News verkündet, dass seine Boards mit H97/Z97/X99er Chipsätze nun NVM unterstützen. Hier der Link zur News auf der MSI-Seite.
Also wenn du mir sagst wie ich eine Intel P3700 an das MSI X99 SLI PLUS klemmen kann test ich das gerne.
M.2 mit NVMe ist halt leider noch nicht. Aber die XP941 und die SM951 laufen als boot drive mit dem MSI X99 SLI PLUS einwandfrei.
Das W7 Setup erkennt die zwar nicht, aber W10 lässt sich auf beiden SSDs anstandslos installieren, egal ob im M.2 Slot oder per PCIe Adapter.
ASRock hat für mein Z97 Extreme 6 schon mit Dezember mit dem BIOS 1.60 NVMe Unterstützung geliefert, MSI ist da also nicht der erste Hersteller der das bringt, vielleicht nicht mal der erst der es für alle Boards mit 90er Chipsatz gebracht hat, aber egal, hauptsache mein Board kann es.
Die SM951 ist eine OEM SSD, genau wie die XP941 und ob die ein Option ROM ist daher fraglich, ebenso welches Board von der Booten kann, denn die Hersteller werden wohl auch die Kennung der SM951 ins BIOS aufnehmen müssen, wenn diese nicht mit der der XP941 identisch ist. Aber warten wir ab, so schwer es auch fällt, denn in der zweiten Jahreshälfte, spätestens bei der Vorstellung von Skylake, werden auch viele weitere Modelle kommen und dann auch als Retail SSDs, was OEM immer vorzuziehen ist, schon wegen dem Support, also auch den Zugang zu FW-Updates und die dürften, dann gerade bei so einer neue Sache wie NVMe nicht unwichtig sein. Also erstmal die Füsse stillhalten und die SM951 als Apetithappen verstehen der zeigt, was uns erwartet.
Mit PCIe 3.0 x4 ist die Bandbreite der Anbindung ja nun erstmal kein Flaschenhals mehr und das Rennen um die Performancekrone kann neu eröffnet werden, ohne sich dann wieder erst in der 3. Nachkommastelle entscheiden zu müssen.
Die SM951 ist eine OEM SSD, genau wie die XP941 und ob die ein Option ROM ist daher fraglich, ebenso welches Board von der Booten kann, denn die Hersteller werden wohl auch die Kennung der SM951 ins BIOS aufnehmen müssen, wenn diese nicht mit der der XP941 identisch ist. Aber warten wir ab, so schwer es auch fällt, denn in der zweiten Jahreshälfte, spätestens bei der Vorstellung von Skylake, werden auch viele weitere Modelle kommen und dann auch als Retail SSDs, was OEM immer vorzuziehen ist, schon wegen dem Support, also auch den Zugang zu FW-Updates und die dürften, dann gerade bei so einer neue Sache wie NVMe nicht unwichtig sein. Also erstmal die Füsse stillhalten und die SM951 als Apetithappen verstehen der zeigt, was uns erwartet.
Mit PCIe 3.0 x4 ist die Bandbreite der Anbindung ja nun erstmal kein Flaschenhals mehr und das Rennen um die Performancekrone kann neu eröffnet werden, ohne sich dann wieder erst in der 3. Nachkommastelle entscheiden zu müssen.
h00bi
Fleet Admiral
Holt schrieb:Die SM951 ist eine OEM SSD, genau wie die XP941 und ob die ein Option ROM ist daher fraglich, ebenso welches Board von der Booten kann, denn die Hersteller werden wohl auch die Kennung der SM951 ins BIOS aufnehmen müssen, wenn diese nicht mit der der XP941 identisch ist.
Die SM951 hat kein Option ROM. Und meine ist eine "normale", nicht aus einem Lenovo Notebook wie bei den ganzen Tests.
Alle Boards die die XP941 erkennen erkennen auch die SM951 problemlos.
Ja, hab ich. Die OEMs müssen sie ja auch irgendwo kaufen, daher wird die 951er es genauso zum Endkunden schaffen wie die XP941 auch. Es sei denn Samsung ruft tatsächlich ein Verkaufsverbot dafür aus, aber das ist eher unwahrscheinlich.Faust2011 schrieb:Du hast eine SM951? Ich dachte, die gibts nur für OEMs in irgendwelchen abgefahrenen High-End-Systemen.
Allerdings muss ich sagen dass die XP941 interessanter ist als der Nachfolger. Zum einen werden die Preise vermutlich noch etwas runter gehen zum anderen gibt es (nach meiner Quelle) keine SM951 als 128GB Modell. Man muss also mit der 256GB einsteigen und die soll wohl ne ganze Ecke preislich über der 941er liegen.
Du hast schon eine SM951? Wo hast Du die denn her? Die ganze Reviewer haben ja eine aus dem Lenovo Notebook genommen, weil man nur so an sie rankommt.
Bei Anandtech stand die Erwartung oder Befürchtung, dass es bis Ende Mai dauern könnte, bis sie im Handel auftaucht:
Bei Anandtech stand die Erwartung oder Befürchtung, dass es bis Ende Mai dauern könnte, bis sie im Handel auftaucht:
h00bi
Fleet Admiral
Die Reviewer hatten die 951er ja schon deutlich vorher. Das Anandtech Review war ja eines der ersten und ist auch schon wieder 3 Wochen alt.
Meine ist (beruflich) über den offiziellen Samsung Distributionskanal bezogen. Die 951er ist bereits für "kleine OEMs", also Systemassemblierer in Kleinstmengen zu bekommen. Die Frage ist ob diese Händler sie schon einzeln verkaufen wollen (und dürfen) oder ob sie die ersten Modelle auch für interne Tests verwenden. Das Produkt ist auf jeden Fall schon final, also so wie es dann auch in Mengen ausgeliefert wird. Ich denke Ende Mai ist recht konservativ von RamCity, es kann aber natürlich sein dass Australien erst einen Tick später bedient wird als Europa.
Wenn du jetzt schon eine willst würde ich mal checken wer die XP941 zuerst für Endkunden angeboten hat. Die XP941 Bilder bei GH sind von Caseking, daher würde ich mal darauf tippen dass die sehr früh dabei waren.
Meine ist (beruflich) über den offiziellen Samsung Distributionskanal bezogen. Die 951er ist bereits für "kleine OEMs", also Systemassemblierer in Kleinstmengen zu bekommen. Die Frage ist ob diese Händler sie schon einzeln verkaufen wollen (und dürfen) oder ob sie die ersten Modelle auch für interne Tests verwenden. Das Produkt ist auf jeden Fall schon final, also so wie es dann auch in Mengen ausgeliefert wird. Ich denke Ende Mai ist recht konservativ von RamCity, es kann aber natürlich sein dass Australien erst einen Tick später bedient wird als Europa.
Wenn du jetzt schon eine willst würde ich mal checken wer die XP941 zuerst für Endkunden angeboten hat. Die XP941 Bilder bei GH sind von Caseking, daher würde ich mal darauf tippen dass die sehr früh dabei waren.
J Z
JZ Electronic Supporter
SM951 256GB AHCI Test mit einem Standard M.2 (SATA Express) 10Gb/s PCIe Gen2 x2 Slot
Bootet z.B. mit einem Z97X Killer einwandfrei :-)
SM951 - 256 GB AHCI PCIe 3.0 x4 M.2 Slot
i750 - 1,2 TB NVMe PCIe 3.0 x4
Bootet z.B. mit einem Z97X Killer einwandfrei :-)
Ergänzung ()
SM951 - 256 GB AHCI PCIe 3.0 x4 M.2 Slot
i750 - 1,2 TB NVMe PCIe 3.0 x4
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Benchmarks, wie man sieht ist PCIe 2.0 x2 einfach unsinnig und von der Bandbreite ein viel zu enger Flaschenhals für morderne PCIe SSDs. Da haben wohl die Chipsatz und Boardhersteller die Geschwindigkeit der SSD Entwicklung einfach unterschätzt. Es muss heute PCIe 3.0 x4 sein, alles andere macht schon jetzt keinen Sinn mehr. Mich wundert nur ein wenig, dass die 750er bei der seq. Schreibrate so eingebremst wurde, die müsste bei so viel NAND mehr können, XOR hin oder her, die DC P3700 kann auch mehr, der Controller müsste damit umgehen können. Das wurde vermutlich künstlich eingeführt um die Consumer Modelle einzuschränken. Vielleicht kommt ja ein FW Update welches mehr freigibt, wenn ihr irgendwann ein Konkurrenzprodukt zu sehr auf die Pelle rückt.