News Samsung SM951: M.2-SSD mit PCIe 3.0 und 2.150 MB/s geht in Serie

Win7 bootet ohne Probleme an einem X99 von einer XP491 im m.2-Slot. Wobei ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch stehe ob das NVMe ist, bzw. wie das m.2-Interface-Protokoll in diesem Fall überhaupt Bezeichnet wird.
m.2/PCIe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XP941 ist aber AHCI und nicht NVMe und darum ging es Black wohl. Keine Ahnung wie es mit NVMe bei Win7 aussieht, native kann es meines Wissens nicht, aber Tante google weiß das sicher besser und wohl ob es da Nachrüstlösungen gibt und was die können.
 
Das mit der SSD von Samsung für den M1 Slot hört sich sehr gut an. Habe mich auch schon darüber gefreut. Nur meines Erachtens bietet im Moment nur Acer Modelle mit einem freien M2 slot an. Und dafür müßte man dann auch noch das ganze Notebook zerlegen.

Wann kommen denn da andere Modelle auf??
 
M1 Slots? Du meinst M.2 Slot. Dann muss man außerdem beachten wie der M.2 Slot angebunden ist und wie lang die Karte sein darf, gerade bei Notebooks sind die kurzen M.2 Slots für Karten bis M.2 2242 oft nur mit einer PCIe Lane angebunden und nur für WLAN Karten gedacht. Andere M.2 Slots für SSDs haben meist nur PCIe 2.0 x2 vom Chipsatz + SATA, da wird eine solche PCIe x4 angebundene SSD total gebremst, das ist Perlen vor die Säue werfen.
 
Und wie ist er angebunden? Ich wette mit PCIe 2.0 x2 vom Chipsatz + SATA.
 
Die Anbindung dürfte doch relativ egal sein. Bei Notebooks muss man damit leben, was auf dem Markt verfügbar ist. Die verwendete SSD muss bei der Verwendung innerhalb des geschlossenen Gehäuses auch noch unterhalb der thermischen maximalen Belastbarkeit bleiben. Somit kann es gut möglich sein, dass erst die aktuelle SSD Controller Generation einen stabilen und dauerhaften Einsatz ohne Throttling erlaubt.

Notebooks eignen sich in der Regel nicht um diverse Benchmark Rekorde zu knacken. Der Schritt weg von mSata zu M.2 geht zumindest in der richtige Richtung und erlaubt notfalls auch noch eine alternative Nutzung des Slots mit einen WAN Kärtchen. Bei einen PCIe oder mSata Slot wäre die mögliche Verwendung beschränkt.

Die Serie mit den M.2 Slots dürfte noch zu neu sein, um die Schaltpläne per Google zu finden. Notfalls müsste man den Service von Acer anschreiben um die Informationen zu bekommen.
 
Natürlich muss man damit leben was der Hersteller verbaut hat, aber bei an einem PCIe 2.0 x2 M.2 Slot ist so eine SM951 total unterfordert, da kann man mit einer M.2 SATA SSDs günstiger und kaum langsamer weg kommen, die gibt es auch als normale Retail SSDs, die SM951 wird ja wohl wie die XP941 nur OEM sein und ob sie ein Option ROM hat, weiß man auch nocht nicht, ohne wird es dann mit dem Booten genauso schwer wie bei der XP941.

Dazu kommt dann das thermische Problem, denn darauf hat man bei Notebooks ja auch keinen Einfluss und oft machen sich die Hersteller auch zu wenig Gedanken um die Lüftung der SSD und plazieren sie nicht selten auch noch in die Nähe heißer Komponenten.
 
Am Anfang ist so etwas immer etwas durcheinander, wenn die ersten FPlatten draußen sind (und das von mehreren Herstellern) werden die Hersteller der Boards Effizienter nachrüsten um nicht den Anschluß *hach wie liebe ich Zweideutigkeiten ;)* zu verlieren.
Wer es nicht erwarten kann muss halt immer mit Zwischenlösungen leben, aber da dieFPlatten ja länger halten, so hofft man zumindest, so ist es warscheinlich kein völlig rausgeschmissenes Geld ;)
Hauptsache die entwicklung geht weiter......................................und weiter.............................und weiter...............................;)
 
Das gilt für Retail-Mainboards, aber bei weitem nicht für Komplettgeräte.
Wie die da manchmal Schnittstellen anbinden, da kann man nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen.
 
Mit Skylake wird in Q2 2015 die PCIe 3.0 x4 Anbindung auch für Intels Mainstream Plattform zum Standard werden, einige X99er Boards haben es schon, aber sogar einige wenige Z97er Baord. Man braucht also Zwischenlösungen zu nehmen oder dann das Board zu wechseln, es reicht jetzt das richtige zu kaufen um dann die SSD dort problemlos und vermutlich sogar schneller als bei Skylake betreiben zu können, denn bei Skylake werden die PCIe Lanes ja dann vom Chipsatz sein und die jetzigen Board nehmen dafür PCIe Lanes direkt von der CPU.
 
Ich finde es ja echt schade was die Industrie mit den PCIe Storage Lösungen macht. Da hat man technologisch eine super Idee und setzt es dann so komplex und undurchschaubar um. Den Sinn von SATA Express habe ich bis heute nicht verstanden. Warum braucht man im Enterprise Segment denn eine andere Anbindung als im normalen PC?

Dann kommen noch Lieferzeiten jenseits von gut und böse dazu. Das wird denke ich auch der Grund sein warum die SM951 ohne NVMe kommt. Ich gehe davon aus dass der ursprünglich geplante Controller genau so schlecht verfügbar ist wie der NVMe Controller der SM1715.

bensen schrieb:
Das gilt für Retail-Mainboards, aber bei weitem nicht für Komplettgeräte.
Wie die da manchmal Schnittstellen anbinden, da kann man nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen.

Das MSI GT72 zum Beispiel: 4 SATA M.2 SSDs im Raid statt einfach eine XP941 zu verbauen.....
 
h00bi schrieb:
Das MSI GT72 zum Beispiel: 4 SATA M.2 SSDs im Raid statt einfach eine XP941 zu verbauen.....

Hier dürfte der Einkauf/Verfügbarkeit eine große Rolle gespielt haben.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Den Sinn von SATA Express habe ich bis heute nicht verstanden. Warum braucht man im Enterprise Segment denn eine andere Anbindung als im normalen PC?

Sata Express steht in keinen Zusammenhang mit dem Enterprise Bereich.
 
h00bi schrieb:
Den Sinn von SATA Express habe ich bis heute nicht verstanden. Warum braucht man im Enterprise Segment denn eine andere Anbindung als im normalen PC?
Kosten.
Aber SATAe hab ich trotzdem noch nie so ganz verstanden. Der Mischmasch mit SATA bringt irgendwie nix. Einfach nen PCIe x2 Connector und gut ist.

Hallo32 schrieb:
Sata Express steht in keinen Zusammenhang mit dem Enterprise Bereich.
Mh? Ja genau darum gehts ihm ja. SATAe für Desktop und SFF-8639 im Enterprise.
 
SATA Express ist Mist, man hat wie bei den meisten M.2 Slots geglaubt, dass 2 PCIe Lanes für Heimanwender ausreichen würden und er unbedingt auch noch SATA möchte. Das halt ich für Unsinn, die Leseraten werden selbst von PCIe 3.0 x4 noch beschränkt sein und daher wird SATA Express übersprungen werden und gleich SFF-8639 kommen, wie es im Enterprise Segment ja auch ist. Nur weil geizhals statt SFF-8639 SATA Express mit 40Gb/s schreibt, wird darauf aber kein SATA Express sondern es bleibt SFF-8639 und bei allen entsprechenden SSD auf der CES2015 war auch nur von SFF-8639 und nie von SATA Express zu lesen. Außerdem ist PCIe 3.0 x4 nicht 32Gb/s sondern "nur" 32Gb/s, da PCIe 3.0 ja 8GHz hat, auch wenn es netto bei beiden auf etwa 3GB/s rausläuft.
 
Holt schrieb:
und bei allen entsprechenden SSD auf der CES2015 war auch nur von SFF-8639 und nie von SATA Express zu lesen.
Wie viele Consumer-SSDs wurden nochmal genau vorgestellt? ;)
 
Noch gibt es keine Consumer SSDs mit SFF-8639 oder überhaupt PCIe 3.0 x4, aber in einem Jahr reden wir mal wieder darüber, wenn Skylake auf dem Markt ist und PCIe 3.0 x4 Anbindung per bietet. Dann zählen wir mal wie viele SFF-8639 und wie viele SATA Express SSDs es dann gibt, irgendwann wird ja auch bei Consumern PCIe Anbindung für SSDs nicht nur im M.2 Formfaktor stattdfinden, zumal es auf den Board eng wird, wenn die besten Skylake Chipsätze dann wirklich 3 PCIe 3.0 x4 Anbindungen für SSDs bereithalten sollten.
 
Naja 3 x4 Ports für Storage wird wohl auf keinem Board zu finden sein. Die Hersteller wollen sicher keine nackigen Boards abliefern nur um mit 3 M.2 Slots oder sff-8639 Schnittstellen zu prahlen.
Der User möchte in der Regel auch noch ein paar andere Schnittstellen haben. ;)
 
Nachdem ja schon jetzt ein paar wenige Z97 und gar nicht so wenig X99er Boards mit PCIe 3.0 x4 M.2 Slots zu haben sind, werden zumindest die High-End Boards für Skylake diese Lanes nicht ungenutzt lassen und wenn man die M.2 Slots nicht so ausführen will das die SSDs nach oben gehen, dann wird SFF-8639 sicher kommen, zumal es dafür ja schon erste SSDs gibt. Bisher halt nur im Enterprise Segment, aber da greifen ja auch einige Enthusiasten zu. Und so viel Platz findet sich dann auch noch, zumal man ja wohl auch zwei SFF-8639 Ports übereinander legen könnte.
 
Ungenutzt lassen? Ich hatte es gerade schon gesagt: Nur weil man bei Skylake 3 x4 Slots für Storage verbauen kann, wird das noch lange keiner tun. Das ist kein Platzproblem, sondern ein Laneproblem. Der Kunde will auch noch ein paar SATA-Ports haben und diverse PCIe-Lanes für 3rd Party Chips oder PCIe-Slots.
 
Zurück
Oben