Cool Master schrieb:
Korrekt. Wie bei allen PCIe SSDs spürt man keinen Vorteil gegenüber einer soliden SATA SSD. PCIe SSDs sind nur für gewissen Nischen zu gebrauchen.
Naja. Wir sehen hier doch den typischen Lauf der Dinge bei Computer-Komponenten.
Festplatten waren auch mal nur was für professionellen Nischenanwendungen, während die Heimanwender noch mit Disketten oder gar Kassetten zufrieden waren.
Aber die Datenmengen wachsen halt in allen Bereichen stetig an und damit auch der Bedarf an Datenträgern und Schnittstellen, die dem gewachsen sind.
Bei Anwendungsfällen aus dem HDD-Zeitalter, wie sie heute noch üblich sind, habt ihr sicher Recht. Da wird man meist kaum einen Unterschied bemerken zwischen einer guten SATA-SSD und einer PCIe-SSD. (Obwohl sich auch Zehntelsekunden zu einem spürbaren Unterschied summieren können.)
Aber das wird sich halt früher oder später ändern. Schauen wir uns z.B. mal akutelle Spiele an. Da gibt es inwzischen welche, die um die 100GB Grenze herum liegen. Entsprechend wachsen die Datenmengen an, die ständig vom Datenträger in den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte befördert werden müssen. Irgendwann werden Spiele kommen, die die Beschränkungen von HDDs hinter sich lassen und auf SSDs ausgelegt sind. Und dann wird man wohl auch Unterschiede merken, zwischen SATA-SSDs und 10x schnelleren PCIe-Modellen.
Trotzdem muss natürlich jeder wissen, wann für ihn der richtige Augenblick gekommen ist, dieser Entwicklung zu folgen bzw. "vorauszugehen".
Ich selbst habe mich auch gerade erst für eine 850 Evo 2TB entschieden, statt einer PCIe-SSD. Mir war der große Speicherplatz wichtiger als die zusätzliche Geschwindigkeit. (Und dazu kamen auch noch Bedenken über die NVMe-Kompatibilität meines "alten" X79-Mainboards.)
Aber es ist nur natürlich und richtig, dass sich jetzt schon schnelle PCIe-SSDs verbreiten und die Preise entsprechend sinken, bevor die absolute Notwendigkeit dafür besteht.
Das ist definitiv besser, als irgendwann in einem Flaschenhals zu laufen, wie z.B. mit SATA, das angesichts von HDDs ewig auszureichen (bzw. überdimensioniert) schien, dann aber über Nacht durch SSDs zum Engpass wurde.