DiedMatrix schrieb:
Warum soll man die Firmware nicht updaten können??
Direkt abtrafen im Test, anders lernen die das nicht - sowas ist eine Frechheit!
Natürlich kann man auch bei den OEM SSDs die FW updaten, nur bekommt ein normaler privater Endkunde das FW Update eben nicht, nur die OEMs bekommen die und es sollte mich nicht wundern, wenn sie dafür auch noch bezahlen müssen. Da muss man sich also an den Händler wenden der einem das Teil verkauft hat, wenn es eben nicht wie von Samsung vorgesehen als Teil eines anderen Endproduktes erworben hat.
Kasmopaya schrieb:
Die Dinger sind für Laptops. Noch dazu meist viel kleiner wie die 2,5" SSDs.
Eben, M.2 im Desktop ist Quatsch, 2.5" mit U.2 Anschluss wäre der passende Formfaktor, nur haben die Mainboard Hersteller eben zu lange das tote Pferd SATA Express (was ja für den Desktop gedacht war) geritten und dann auf M.2 Slot statt U.2 Ports gesetzt und dazu M.2 Slot meist auch noch im Hinblick auf die Kühlung der SSDs extrem ungünstig platziert.
Kasmopaya schrieb:
da ich mir keine kurzlebigen Produkte kaufe,
Was heißt kurzlebig? Die meisten HW Komponenten sind auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt, einige mit Extended LifeCycle für 7, aber viel mehr ist nur bei HW für spezielle Anwendungen (Automotiv, Industrial, Military) zu finden.
Kasmopaya schrieb:
gibts für mich keine dieser throttel SSDs.
Wenn eine SSD throtteln muss, dann wurde der Fehler schon beim Design des Systems gemacht indem eben nicht auf eine ausreichende Kühlung geachtet wurde, genau wie es bei den CPUs ja auch ist und da war es früher sogar normal, dass die sogar kaputt gegangen sind, wenn sie überhitzen, gerade auch AMD CPUs waren dafür bekannt. Dann sind die einfach ausgegangen, wenn ihnen zu heiß wurde und erst später haben sie gelernt zu throtteln und notfalls auf weniger MHz runter zu gehen.
Kasmopaya schrieb:
Und selber basteln ist auch nicht Sinn der Sache.
Das sollte man auch nicht müssen, wenn man die Komponenten sinnvoll zusammenstellt und ein passend zusammengestelltes System fertig kauft.
Kasmopaya schrieb:
Was ich für gut befinde sind die PCIe SSDs, die sind dann auch gut kühlbar und nochmal einen Zacken schneller.
Die SM961 ist eine PCIe SSD und ich glaube Du meinst den Add-In-Formfaktor, aber auch da muss man die SSDs mit einen kühlenden Luftstrom versorgen, nur ist das leichter als bei M.2 SSDs in den M.2 Slot die meist flach über dem Board zwischen den PCIe Slots liegen.
Conceptions schrieb:
Und dennoch ist das Produkt im Endkundenmarkt - auch durch Samsung - gelandet.
NEIN, ist es nicht, es ist für OEMs die es in ihr Produkt einbauen und damit dafür verantwortlich sind. Das ist wie bei der Autoindustrie, wenn da ein Zulieferer Mist baut, muss auch der Autohersteller geradestehen und den Rückruf ausführen und bezahlen, danach kann er sehen wie er das dann mit dem verantwortlichen Zulieferer löst und wenn der Autohersteller ein Teil unterdimensioniert und die Kunden sich beschweren weil es nicht lange hält oder es falsch einbaut, dann kann der Zulieferer auch nichts dafür.
Conceptions schrieb:
der Hersteller aus der Verantwortung für kritische Fehler genommen wird
Erstens ist das kein kritischer Fehler, denn bei dem Test dürfte die SSD jenseits der Spezifikation betrieben worden sein, die kennen wir zwar nicht, aber es sollte mich sehr wundern wenn Samsung da nicht auch einen bestimmten Luftstrom zur Kühlung der SSDs vorschreibt und zweitens ist der Hersteller bei den OEM Produkten nur dem OEM gegenüber verantwortlich, nicht privaten Endkunden die sich solche Teile beschaffen und einfach irgendwo einbauen und irgendwie betreiben.
Conceptions schrieb:
Im Falle eines Falles wird der Support bei Nennung der Seriennummer sowieso zwischen Retail und OEM unterscheiden und entsprechend handeln.
Die OEM SSDs sind von der Samsung Semicondutor Europe GmbH und die Retailware ist in Deutschland von der Samsung Electronics GmbH, die werden sagen sie kenne die SM961 gar nicht, weil die eben auch gar nicht zu deren Produkten gehört.
Cool Master schrieb:
Zumal wer sagt, dass Samsung hier nicht nachbessert? Kann halt ne weile dauern sie 840er Firmware.
Dem Text nach sollte eine neue SSD mit neuer FW kommen, aber die Frage ist eben, ob die Kunden die beim Händler eine mit der alten FW haben, auch ein FW Update bekommen und die kann nur der Händler beantworten.
Cool Master schrieb:
Nö du musst das Teil an dein Händler zurück schicken und der regelt alles.
Hoffentlich geben viele ihre SM961 zurück und der Spuk mit den OEM SSDs bei den Händler hört dann endlich mal auf.
Cool Master schrieb:
Wie gesagt du hast kein Support dafür da es ein OEM Produkt ist. Das sollte eine SSD sein, welche in einem Fertig PC steckt. Da kannst du auch kein direkte RMA auf die Teile machen sondern muss über den Hersteller des Fertig PC laufen.
Eben, nur begreifen viele offenbar den Unterschied zwischen OEM und Retail einfach nicht und sehen nur den günstigeren Preis.
Conceptions schrieb:
Also zB bei Geizhals (in der Smartphone App) muss man auch erstmal direkt die Produktdetails erweitern, sozusagen im Kleingedruckten lesen. In der Überschrift, noch sofort ersichtlich das es sich um ein OEM Produkt handelt. Ein unbedarfter Kunde übersieht sehr einfach den OEM Hinweis.
Man sollte sich als Kunden vor dem Kauf schon ein wenig besser informieren und da die Angeben bei Geizhals auch voller Fehler sind, empfehle ich immer den Blick auf die Herstellerseite. Auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor "Strafe" nicht!
Conceptions schrieb:
Genau nach deiner Logik/Begründung könnte auch Microsoft für jede OEM Version (aus dem freien Handel) jegliche Sicherheitsupdates verweigern. War ja billiger.
Was ein Hersteller für einen Support für OEM Ware gibt, ist seine Sache und die seiner Kunden und das sind eben bei OEM nicht private Endkunden. Wenn Microsoft Updates auf für OEM Versionen von Windows bringt, dann machen sie es weil sie es wollen und daraus kann man eben keinen generellen Rechtsanspruch auf vollen Support bei allen OEM Produkten ableiten. Außerdem kostet es MS wohl auch nicht wirklich viel Geld, da das Windows selbst das gleiche ist und die Updates für die Retail Versionen sowieso erstellt werden. Bei der SM961 ist das was anderes, davon gibt es keine Retail Version und auch die SM951 ist von der HW her anderes als die 950 Pro und hat z.B. andere NANDs verbaut. Hier müssen als extra für die OEM SSD eigene FW Updates erstellt werden.
Conceptions schrieb:
Die FW für die OEMs muss doch sowieso entwickelt werden, genauso wie die Fehlerbeseitigung und wird auch an diese weitergegeben.
Aber dafür lassen sich die Hersteller dann eben auch gerne mal von den OEMs bezahlen.
Conceptions schrieb:
Es macht also keinen Unterschied, bis auf ein paar Downloads mehr.
Nein, große OEMs haben eigene Kennungen der HW und oft eine eigene FW mit einer etwas andere Auslegung, die im Handel sind die Vanila Versionen für kleine Systemintegratoren die eben keine ausreichenden Mengen brauchen um diese direkt bei Samsung zu kaufen.
Conceptions schrieb:
Und dann geht der Händler in die Insolvenz.
Pech gehabt, man sollte sich eben solche OEM SSDs nicht einzeln kaufen. Da sie billiger sind, machen es viele doch und müssen dann eben einen Teil der Ersparnis als Risikoprämie verstehen.
Conceptions schrieb:
Kein Support bedeutet für mich keine aktive Beteiligung eines Mitarbeiters von Samsung, sprich weder Emails/Telefon oder gar auf den Rechner aufschalten.
Nicht der Download einer Datei, die sowieso existiert.
Was es für Dich bedeutet ist egal, wichtig ist nur was es für Samsung bedeutet.
Conceptions schrieb:
Zumal Samsung dann eben verhindern sollte das Produkte, welche nicht für den Endkunden bestimmt sind, auch nicht im Endkundenmarkt landen. Das wäre ein leichtes.
Wie sollte das so leicht gehen? Dann dürften sie nur noch die großen OEMs beliefern oder wie? Und wie soll Samsung dann verhindern, dass die Modelle nicht z.B. bei denen als Ersatzteile bestellt und dann doch verkauft werden? Dürfte HP dann auch keine einzelnen SSDs mehr zum Nachrüsten des HP Z Turbo Drive Quad Pro verkaufen? Da passen ja 4 rein, aber es gibt auch die Version mit 2 verbauten SSDs zu kaufen und der Kunden kann dann weitere nachrüsten.
Du entwickelst komische Vorstellungen beim Versuch die Verantwortung um jeden Preis vom Kunden abzuschieben.
MichaG schrieb:
Denn was für Änderungen die Firmware sonst noch mitbringt, hat Samsung nicht verraten und gilt es zu prüfen.
Also ist schon eine Änderung der FW in Arbeit?!
Cool Master schrieb:
z.B. der 5000 Stunden Bug der m4. Da haftet der Hersteller und muss entweder das Produkt tauschen oder eben, was in dem Fall günstiger ist, eine neue FW bereitstellen. In dem Fall kann es sein das die FW auf der PC Hersteller Seite zu finden ist es kann aber auhc sein, dass du den PC einschicken musst.
In dem Fall gab es sogar das FW Update öffentlich bei Micron zum Download.
Conceptions schrieb:
was ist jetzt an dem 5000h Crucial Bug anders, als an dem "Lesen ich Krieg Hitze" Bug der Samsung? 😱
nein, denn in den 5182 Stunden Bug lief jede SSD automatisch rein, das Problem welches Du als Bug bezeichnest tritt nur auf, wenn man die SSD unsachgemäß einsetzt und damit sehr wahrscheinlich außerhalb der Spezifikation betreibt, denn auch wenn die nicht öffentlich zugänglich ist, bin ich mir fast sicher das dort eine bestimmter Luftstrom für die Kühlung gefordert ist und wenn sie einen kühlenden Luftstrom bekommt, tritt das Problem nicht auf:
So wie die Spannungswandler auf den Mainboards, müssen eben auch SSD bei hoher Last gekühlt werden. Passiv gekühlte Hardware kommt eben nicht automatisch ohne einen kühlenden Luftstrom aus, selbst wenn sie einen Kühlkörper hat, sie hat nur keinen eigenen Lüfter!
Für die 950 Pro schreibt Samsung auch extra in die technischen Daten:
Intel schreibt für die 750:
Für deren Enterprise Geschwister wie z.B. die DC P3700 wird sogar genau spezifiziert wie der Luftstrom sein muss:
Wer also so eine Hardware kauft, ist auch dafür verantwortlich diese innerhalb der Spezifikationen zu betreiben und das ist bei den OEM SSDs eben der OEM, also z.B. Dell, HP oder Lenovo. Die werden entsprechen Hinweis bekommen haben und diese OEM SSDs sollten sie eben nicht direkt über einen Händler als einzelne SSD verkauft werden und in Kundenhand landen, sondern in einem Gerät von einem OEM wie z.B. einem Notebook. Da kann dann der Designer des Notebooks dafür sorgen, dass die vom Lüfter für die CPU eingesaugte Luft über die SSD streicht und sollte das auch tun, wenn der Hersteller den Einbau einer so leistungsstarken SSD vorsieht.
Oder schau Dir mal z.B. die HP Z Turbo Drives ansiehst, so haben die von der ersten Generation (XP941)auf die zweite (SM951) einen Kühlkörper bekommen und beim HP Z Turbo Drive Quad Pro wurde direkt noch ein Lüfter verbaut: