Test Samsung SM961 SSD im Test: 3.000 MB/s und 570.000 IOPS für 240 Euro

Die 6000p hat Intel Remote Secure Erase, die 600p nicht. Mehr sehe ich auf dern ersten Blick nicht.

MichaG schrieb:
Der Nachfolger der schnellen SM951 legt noch mehr Leistung drauf und ist die schnellste SSD, die ComputerBase je getestet hat. Über 3.000 MB/s beim Lesen und 1.800 MB/s beim Schreiben sind neue Rekorde im Testfeld. Bei den IOPS übertrifft der Hersteller sich selbst: 570.000 IOPS sind unter Idealbedingungen drin.

Zum Test: Samsung SM961 SSD im Test: 3.000 MB/s und 570.000 IOPS für 240 Euro

Was ist mit dieser Festplatte ? http://geizhals.at/samsung-ssd-pm961-256gb-mzvlw256hehp-00000-a1486259.html?hloc=at
Ergänzung ()

Was ist die PM961 Bitte ?
http://geizhals.at/samsung-ssd-pm961-256gb-mzvlw256hehp-00000-a1486259.html?hloc=at

Die hat dann anstelle von MLC TLC NANDs.

Jesterfox schrieb:
Gibt's ja aktuell kaum was... die OCZ RD400 ist auch noch ganz ok. Die Intel 600p wird so langsam auch verfügbar, aber da würd ich erst mal noch die Tests abwarten was sie wirklich kann.

Die 600/6000p basiert wahrscheinlich auf einem SMI-Controller aus der 22**-Reihe. Das sind 1-Kern-Konstrukte, denen bei parallelen Zugriffen recht schnell die Puste ausgeht. Das erste Review zeigt das auch deutlich http://www.pcper.com/reviews/Storage/Intel-SSD-600p-Series-256GB-Full-Review-Low-Cost-M2-NVMe
Ergänzung ()

reichsverweser schrieb:
Was ist mit dieser Festplatte ?

Die PM basierte auf 3D-TLC-NAND während die SM auf 3D-MLC basiert. Die PM ist also in etwa eine 850evo mit PCIe-Interface.

reichsverweser schrieb:
Was ist mit dieser Festplatte ? http://geizhals.at/samsung-ssd-pm961-256gb-mzvlw256hehp-00000-a1486259.html?hloc=at
Ergänzung ()

Was ist die PM961 Bitte ?
Alle Samsung SSD mit PM am Anfang haben TLC NANDs, die mit SM am Anfang MLC NANDs, aber die sind alles (wie alle anderen Samsung deren Bezeichnung mit zwei Buchstaben anfängt) OEM SSDs. Man bekommt also von Samsung keinen Support, auch keine FW Updates und kann bei Samsung direkt keine Garantie abwickeln, alles geht wenn, dann nur über den Händler. Die haben auch kein Option ROM und sind eben nicht dafür gemacht in jeden x-beliebigen Rechner verbaut zu werden, die sind für OEMs, also Großkunden die damit eigenen Produkte bestücken und sich bei Probleme in der Kombination ihrer Produkte mit der SSD dann auch an den Hersteller wenden können um diese zu Lösen.

Die Großhändler kaufen sie aber eben auch und vertreiben sie dann weiter, so landen sie dann eben im Einzelhändel, auch wenn sie dort eigentlich nicht hin gehören. Die sind übrigens von der Samsung Semiconductor Europe GmbH die in Schwalbach / Ts sitzen, die Retail SSDs und alle anderen Waren für Endkunden sind dagegen von der Samsung Electronics Europe GmbH in Eschborn. Auch wenn beide Firmen Samsung gehören und das gleiche Logo auf den Produkten steht, sind es eben nicht die gleichen Anbieter.

WeltalsWille schrieb:
Die 600/6000p basiert wahrscheinlich auf einem SMI-Controller aus der 22**-Reihe. Das sind 1-Kern-Konstrukte, denen bei parallelen Zugriffen recht schnell die Puste ausgeht. Das erste Review zeigt das auch deutlich http://www.pcper.com/reviews/Storage/Intel-SSD-600p-Series-256GB-Full-Review-Low-Cost-M2-NVMe
Das sind eben Budget-Controller und dann wundert man sich auch nicht, wieso die Dinger im Handel stehen, obwohl noch keine oder kaum Reviews erschienen sind. Wer will schon gerne, dass die Leute überall nachlesen können, wie schwach die SSD wirklich abschneidet? Eben, die solle sich von den schönen Werten im Preisvergleich und in den Datenblättern blenden lassen, wobei 560MB/s seq. Schreibrate für eine PCIe 3.0 x4 SSD schon schwach sind und die werden praktisch (540MB/s) ebenso fast wie die maximal seq. Leserate von 1800MB/s schon ab der 256GB Version erzielt, da sollte jedem klar sein, wo der Hase im Pfeffer liegt, nämlich das der Controller hier nicht der Bringer ist und auch von mehr NAND Dies nicht recht profitieren kann.

Das ist bei Intel aber im Grunde auch kein Problem, die Performance muss bei der nicht gut sein, sie soll nur günstig sein, richtig schnell wird dann ja wohl die Optane mit dem 3D XPoint die dieses Jahr ja auch noch kommen soll. Lieder dürfte die dann auch preislich in einer anderen Liga spielen.

WeltalsWille schrieb:
Die PM basierte auf 3D-TLC-NAND während die SM auf 3D-MLC basiert.
Das stimmt nicht, die kleinen Kapazitäten der SM961 haben laut dem Review hier bei CB planare MLC NANDs, nur die 512GB und 1TB haben 3D NANDs, die bei Samsung V-NAND genannt werden:
WeltalsWille schrieb:
Die PM ist also in etwa eine 850evo mit PCIe-Interface.
Auch das stimmt nicht, die Evos habe alle eine Pseudo-SLC Schreibcache, die PM961 hat sowas meines Wissens nach nicht und die Evos sind alle Retail SSDs.

Ja, einem Gerücht von CB nach; ich verlasse mich da lieber auf die Artikel von der offiziellen Vorstellung der SM961, bei der Samsung selbst für alle Größen der SM961 V-NAND-MLC bewirbt.
Ansonsten schrieb ich, das die PM961 in etwa und nur in Bezug auf das NAND einer 850evo entspricht. Dass es zur 850evo neben dem PCIe-Interface noch andere Abweichungen gibt, schließt diese Aussage nicht aus.

ich verlasse mich da lieber auf die Artikel von der offiziellen Vorstellung der SM961, bei der Samsung selbst für alle Größen der SM961 V-NAND-MLC bewirbt.

Machen sie das? Aha....
Ich hab die Nummern auf dem Flash abgeglichen.
Auf der 128GB SM961 ist K9HGY8S7E verbaut (128GB SM951 = K9HGY8S7D)
Bei der 256GB SM961 ist K9UKGY8SCE drauf (256GB SM951= K9UKGY8SCD)
Wie man sieht ist es bis auf den Rev Code der gleiche NAND wie bei der SM951. Und da ist bekannt dass es planarer MLC ist.

WeltalsWille, welche offizielle Vorstellung? Es wäre mir neu, dass die SM961 eine solche hatte, aber poste doch mal einen Link mit den Informationen von Samsung, also z.B. eine Pressemitteilung.

Solltest Du Artikel wie diesen von der Messen meinen, so vergiss nicht, dass die Angabe "V-NAND 2bit MLC with Polaris Controller" auf dem Bild doch stimmt, aber eben nur für einige Versionen und außerdem ist schon der Text "V-NAND 2bit MLC with Photon Controller" unter der PM971 sicher nicht korrekt, denn die OM haben immer TLC NAND. Sowas ist also kein offizielles Versprechen alle SM961 mit V-NAND zu bringen.

Die SM961 ist für OEMs und die sind eben sehr kostenbewusst, noch ist V-NAND teurer als planares NAND. Außerdem dürften die kleinen Diesize des planaren NANDs helfen bei den kleinen Kapazitäten eine gute Performance zu erzielen, während man umgekehrt die großen Diesize der V-NANDs braucht um die großen Kapazitäten mit so wenigen NAND Chips zu realisieren, dass diese noch auf eine Seite passen und die SSD damit auch bei sehr flachen Notebooks verwendbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info. Bei mir die 1 TB Version mit erster Firmware ohne jegliche Probleme . Max Speed in schreiben wird erreicht im lesen knapp 3000. Temperaturen bisher nie über 55 Grad und das bei 28 Grad Raumtemperatur. Kein extra Lüfter. Windows 10 Installation ging wie von selbst. Andere SSD laufen im Raid. Witzig ist nur man findet die SSD nicht im Boot Menü.

Egbert schrieb:
Witzig ist nur man findet die SSD nicht im Boot Menü.
Das ist vor allem eine Sache des Mainboards bzw. von dessen UEFI.

Holt schrieb:
WeltalsWille, welche offizielle Vorstellung? Es wäre mir neu, dass die SM961 eine solche hatte, aber poste doch mal einen Link mit den Informationen von Samsung, also z.B. eine Pressemitteilung.

Eine offiziellere Vorstellung der 961 als die von dir verlinkte auf Samsung‘s jährlichem SSD Forum ist mir nicht bekannt. Da die Spezifikationen früherer OEM-SSD keine Angaben zu NAND-Typen beinhalteten, würde eine weitere offizielle Vorstellung diesbzgl. wohl auch keine Erkenntnis bringen. Samsung hält sich damit offen, die NAND-Typen innerhalb der Serie zu ändern.

Inzwischen ist ein Review der PM961 erschienen. Daraus geht hervor, dass auch dieses TLC-SSD mit einem Pseudo-SLC-Mode ausgestattet ist.

Wohl weniger sie innerhalb der Serien zu ändern, also innerhalb der Serie unterschiedliche NANDs zu verwenden. Die OEMs werden Änderungen nicht mögen, sie dann die ganze Evaluierung neu machen müssen, aber die machen sie vermutlich sowieso für alle Kapazitäten die sie in ihren Produkten anbieten und daher macht es nichts, wenn die 128GB und die 256GB eben andere NANDs haben als die 512GB und 1TB.

Welche Review meinst Du, den "Samsung 960 EVO Preview With PM961" bei tomshardware? Schon den Titel finde ich total daneben, denn erstens sind die OEM SSDs anderes als die Retail und daher kann man zweitens aus dem Review einer PM961 keinen für eine vermutlich kommende 960 Evo konstruieren. Außerdem würde ich aus dieser sehr kurz hohen Schreibrate keinen Pseudo-SLC Schreibcache ableiten, sondern da eher den Effekt des normalen DRAM Schreibcaches hinter vermuten, ein Psuedo-SLC Schreibcache müsste größer sein um einen Effekt zu haben und damit hätte die SSD am Ende dann nicht 512GB sondern vermutlich nur 500GB Nutzkapazität.

Holt schrieb:
Außerdem würde ich aus dieser sehr kurz hohen Schreibrate keinen Pseudo-SLC Schreibcache ableiten
Als Schlussfolgerung sehe ich das in dem Artikel so nicht. Gleich am Anfang steht das hier:
"The PM961 also supports several advanced features. The drive can operate in L1.2 low power states and employs TurboWrite technology, which is an SLC-mode buffer that absorbs random writes to increase performance and reduce flash wear."
Quelle gibt's da leider keine.

Holt schrieb:
sondern da eher den Effekt des normalen DRAM Schreibcaches hinter vermuten
Oder vielleicht Host Memory Buffer, falls der Controller das kann.
http://www.flashmemorysummit.com/En...ceedings/2015/20150813_FJ31_Chen_Dorgello.pdf

Oder soll die Implementierung von HMB dann dieser Rapid Mode sein, von dem ebenfalls auf Seite 1 die Rede ist?
"The 960 EVO may include access to Rapid Mode, which is a system-level RAM buffer that increases performance and reduces NAND flash wear."

Was der bei tomshardware folgert muss ja nicht stimmen und bei keiner TLC SSD mit Psuedo-SLC Cache wurde der so winzig gemacht, dass gerade mal eine kleine Nadelspitze zu sehen ist, denn so bringt der ja wirklich gar nichts. Das ist ein gewöhnlicher DRAM Cache, vielleicht sogar der Schreibcache von Windows selbst, denn der NVMe Treiber für die 950 Pro funktioniert zwar für die PM951 und SM951 NVMe, aber offenbar nicht für die neueren PM961/SM961 und daher würde man entweder Probleme mit den Schreibraten in einigen Benchmarks bekommen oder man stellt den Schreibcache bei dem entsprechend ein und dann cacht Windows auch stärker die Schreibzugriffe. Wenn ich nichts übersehen habe, steht dort zwar das sie den Microsoft Treiber wendet haben, nicht aber mit welcher Einstellung.

Host Memory Buffer wird von den Treibern und BIOS noch gar nicht unterstützt. Es ist auch eine Technik um den DRAM Cache losen Controllern ein wenig auf die Sprünge zu helfen, die PM961 hat aber einen DRAM Cache. Außerdem dürfen nur Daten in den Hauptspeicher gelagert werden, die verloren gehen dürfen, also keine Userdaten sondern ein Cache der Verwaltungsdaten.

Es gibt bei der PM961 kein dokumentiertes pSLC Caching. Und Chris gibt ja zu dass er kein Spec Sheet hat ;)
Der ganze Test bei THG US ist eigentlich mal wieder reißerisches click baiting mit mehr Spekulatius als Fakten.

Wird nur nicht aufgeführt. Im Windows Setup erscheint Sie,

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der PM961 und der SM961 ?

PM -> TLC
SM -> MLC

Beides sind OEM Modelle und nicht für den normalen privaten Endkunden gedacht, für den ist die 950 Pro da und demnächst dann vermutlich eine 960 Pro und eine 960 Evo, aber ob wirklich und wann, ist noch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben