Cool Master
Fleet Admiral
Die 6000p hat Intel Remote Secure Erase, die 600p nicht. Mehr sehe ich auf dern ersten Blick nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MichaG schrieb:Der Nachfolger der schnellen SM951 legt noch mehr Leistung drauf und ist die schnellste SSD, die ComputerBase je getestet hat. Über 3.000 MB/s beim Lesen und 1.800 MB/s beim Schreiben sind neue Rekorde im Testfeld. Bei den IOPS übertrifft der Hersteller sich selbst: 570.000 IOPS sind unter Idealbedingungen drin.
Zum Test: Samsung SM961 SSD im Test: 3.000 MB/s und 570.000 IOPS für 240 Euro
Jesterfox schrieb:Gibt's ja aktuell kaum was... die OCZ RD400 ist auch noch ganz ok. Die Intel 600p wird so langsam auch verfügbar, aber da würd ich erst mal noch die Tests abwarten was sie wirklich kann.
reichsverweser schrieb:Was ist mit dieser Festplatte ?
Alle Samsung SSD mit PM am Anfang haben TLC NANDs, die mit SM am Anfang MLC NANDs, aber die sind alles (wie alle anderen Samsung deren Bezeichnung mit zwei Buchstaben anfängt) OEM SSDs. Man bekommt also von Samsung keinen Support, auch keine FW Updates und kann bei Samsung direkt keine Garantie abwickeln, alles geht wenn, dann nur über den Händler. Die haben auch kein Option ROM und sind eben nicht dafür gemacht in jeden x-beliebigen Rechner verbaut zu werden, die sind für OEMs, also Großkunden die damit eigenen Produkte bestücken und sich bei Probleme in der Kombination ihrer Produkte mit der SSD dann auch an den Hersteller wenden können um diese zu Lösen.reichsverweser schrieb:Was ist mit dieser Festplatte ? http://geizhals.at/samsung-ssd-pm961-256gb-mzvlw256hehp-00000-a1486259.html?hloc=at
Ergänzung ()
Was ist die PM961 Bitte ?
Das sind eben Budget-Controller und dann wundert man sich auch nicht, wieso die Dinger im Handel stehen, obwohl noch keine oder kaum Reviews erschienen sind. Wer will schon gerne, dass die Leute überall nachlesen können, wie schwach die SSD wirklich abschneidet? Eben, die solle sich von den schönen Werten im Preisvergleich und in den Datenblättern blenden lassen, wobei 560MB/s seq. Schreibrate für eine PCIe 3.0 x4 SSD schon schwach sind und die werden praktisch (540MB/s) ebenso fast wie die maximal seq. Leserate von 1800MB/s schon ab der 256GB Version erzielt, da sollte jedem klar sein, wo der Hase im Pfeffer liegt, nämlich das der Controller hier nicht der Bringer ist und auch von mehr NAND Dies nicht recht profitieren kann.WeltalsWille schrieb:Die 600/6000p basiert wahrscheinlich auf einem SMI-Controller aus der 22**-Reihe. Das sind 1-Kern-Konstrukte, denen bei parallelen Zugriffen recht schnell die Puste ausgeht. Das erste Review zeigt das auch deutlich http://www.pcper.com/reviews/Storage/Intel-SSD-600p-Series-256GB-Full-Review-Low-Cost-M2-NVMe
Das stimmt nicht, die kleinen Kapazitäten der SM961 haben laut dem Review hier bei CB planare MLC NANDs, nur die 512GB und 1TB haben 3D NANDs, die bei Samsung V-NAND genannt werden:WeltalsWille schrieb:Die PM basierte auf 3D-TLC-NAND während die SM auf 3D-MLC basiert.
Auch das stimmt nicht, die Evos habe alle eine Pseudo-SLC Schreibcache, die PM961 hat sowas meines Wissens nach nicht und die Evos sind alle Retail SSDs.WeltalsWille schrieb:Die PM ist also in etwa eine 850evo mit PCIe-Interface.
ich verlasse mich da lieber auf die Artikel von der offiziellen Vorstellung der SM961, bei der Samsung selbst für alle Größen der SM961 V-NAND-MLC bewirbt.
Das ist vor allem eine Sache des Mainboards bzw. von dessen UEFI.Egbert schrieb:Witzig ist nur man findet die SSD nicht im Boot Menü.
Holt schrieb:WeltalsWille, welche offizielle Vorstellung? Es wäre mir neu, dass die SM961 eine solche hatte, aber poste doch mal einen Link mit den Informationen von Samsung, also z.B. eine Pressemitteilung.
Als Schlussfolgerung sehe ich das in dem Artikel so nicht. Gleich am Anfang steht das hier:Holt schrieb:Außerdem würde ich aus dieser sehr kurz hohen Schreibrate keinen Pseudo-SLC Schreibcache ableiten
Oder vielleicht Host Memory Buffer, falls der Controller das kann.Holt schrieb:sondern da eher den Effekt des normalen DRAM Schreibcaches hinter vermuten