Jesterfox schrieb:
Haben die UEFIs da tatsächlich eine Whitelist mit den Geräte-IDs um die NVMe SSDs zu erkennen?
Meines Wissens ja, aber das scheint sehr verbreitet zu sein und derzeit dürfte kaum ein Board mit NVMe Unterstützung Probleme haben von den Samsung OEM M.2 PCIe SSDs zu booten, aber ganz sicher kann man eben auch nicht ausschließen und schon gar nicht für die Zukunft. Derzeit sind diese OEM M.2 PCIe SSDs von Samsung ja sehr beliebt, weil sie früher mit mehr Performance erscheinen und günstiger als die Retail M.2 PCIe SSDs sind, von denen ja auch noch nicht viele gibt. Neben der Samsung 950 Pro gibt es ja derzeit nur die Toshoba OCZ RD400 wirklich schon zu kaufen.
Jesterfox schrieb:
Ich überleg ja immer noch was ich mir als SSD ins Notebook stecken soll, aber wenn das so wäre würden ja alle SSDs ohne Option ROM rausfallen (außer ich nehm ne SM951, zumindest wenn die HP Z Drives da keine eigene Kennung haben)
Die Z Drives von HP sind Add-In-Cards und passen nicht die Notebooks. Sie enthalten XP941 bzw. die neueren SM951 SSDs und sollen ein Option-ROM haben, aber wohl auf der Platine und nicht in der FW der SSD und wenn es doch in der FW der SSD ist, dann ist es nur in einer besonderen FW für Modelle von HP.
Jesterfox schrieb:
Die OCZ RD400 hat ja glaub ich auch keines, oder? Zumindest hab ich das noch nirgends erwähnt gesehen.
Die Retail M.2 NVMe SSDs sollten alle ein Option-ROM haben, nur haben die nicht eines mit den besonderen Fähigkeiten von dem der 950 Pro, welches auch noch das Booten von ihr auf Systemen ermöglicht, deren UEFI oder gar altes BIOS eben kein NVMe unterstützt. Wie auch immer Samsung das gemacht hat, die anderen haben so ein DeLuxe Option ROM meines Wissens nach nicht, sondern nur ein einfaches, welches eben eine NVMe Unterstützung im UEFI verlangt.
Moriendor schrieb:
Da wird man als Normaluser nix von merken.
Definiere "Normaluser"! Wenn das jemand ist der nur Gaming, Office und Surfen macht, dann stimmt es. Aber das kann sich ändern, wenn z.B. die Games ihre Daten nicht komprimiert ablegen.
Moriendor schrieb:
Mich interessiert mehr die Platzersparnis und die Einsparung von Kabelage. Es ist finde ich schon eine sehr elegante Lösung die SSD als kleine Steckkarte wie RAM einfach einzustöpseln und gut ist.
Das kann man mit einer M.2 SATA SSD billiger haben, wobei die Aufpreise der M.2 PCIe SSDs auch fallen werden. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese elegante Lösung eben auch Nachteile hat, gerade bei schnellen M.2 PCIe SSDs, die eben mehr Wärme erzeugen und daher einen kühlenden Luftstrom dringender brauchen als M.2 SATA SSDs, nur leider sind die M.2 Slots oft unglücklich platziert und die SSDs bekommen eher die Hitze der Grakas als eine kühlenden Luftzug ab.