Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung SM961 SSD im Test: 3.000 MB/s und 570.000 IOPS für 240 Euro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung SM961 SSD im Test: 3.000 MB/s und 570.000 IOPS für 240 Euro
Der Formfaktor hat erstmal wenig mit dem NAND zu tun, aber da M.2 eben sowohl SATA also auch PCIe SSDs ermöglicht und es hier um M.2 PCIe SSDs geht, also die PCIe 3.0 x4 Schnittstellen nicht wie SATA sowieso massiv die Performance einschränkt, würde ich die mit MLC NANDs vorziehen. Der Unterschied ist aber vor allem schreibend, weniger beim Lesen vorhanden.
Da es eine OEM SSD ist, solltest Du sie Dir gar nicht kaufen oder mit dem leben was Du bekommst. Die ist nicht dafür gedacht, dass Du Dir einfach so eine kaufst und in Deinen Rechner baust, sondern dafür sie in einem PC oder Notebook zu finden, welches Dir die Zielgruppe für diese SSDs verkauft, also z.B. Dell, HP, Lenovo, etc.
reichsverweser
Banned
Holt schrieb:Da es eine OEM SSD ist, solltest Du sie Dir gar nicht kaufen oder mit dem leben was Du bekommst. Die ist nicht dafür gedacht, dass Du Dir einfach so eine kaufst und in Deinen Rechner baust, sondern dafür sie in einem PC oder Notebook zu finden, welches Dir die Zielgruppe für diese SSDs verkauft, also z.B. Dell, HP, Lenovo, etc.
das ist ausgrenzung und sowas hat in der eu nix verloren^^
großkonzerne für großkonzerne und der Bürger frisst die grod^^
Die gewinne der non OEM landen dann auch auf den caymans ^^
Von Computerbase erwarte ich mir schon einen test zur Samsung SSD PM961 256GB, M.2 (MZVLW256HEHP-00000)
oder sollen die Leser machen ? finden werden sich sicher welche
eine kl Privatanmerkung gibt es schon dazu im Geizhals http://geizhals.at/?sr=1486259,857810&pg=1#7688520
Ergänzung ()
Wurzel schrieb:... und vorzuziehen ist demnach die SM-Variante oder ist das bei dieser M.2 egal?
das sollten uns eigentlich seiten wie diese sagen....
oder das forum irgendwann mal
Das ist totaler Schwachsinn, es gut unzählige Produkte die nur für B2B sind. Oder erwartest Du zu ZF gehen zu können um dort das neuste 9 Gang Automatikgetriebe welches z.B. BMW, Jaguar und Landrover verbauen, kaufen und in dein Auto einbauen zu können?reichsverweser schrieb:das ist ausgrenzung und sowas hat in der eu nix verloren^^
Samsung wird an den OEM SSDs sicher weniger verdienen als an den Retail SSD, zumindest pro Stück. Dafür müssen sie dort aber auch weniger Support leisten, weniger Werbung machen etc.reichsverweser schrieb:Die gewinne der non OEM landen dann auch auf den caymans ^^
Wenn Samsung ihnen keine schickt, dann muss die Redaktion selbst eine kaufen oder Du kaufst Dir eine und schickst sie ihnen für den Review, so wie es ein User bei der Ultra II gemacht hat. Außerdem finde ich die Haltung befremdlich von Seiten wie Computerbase einfach einen Reviews aller möglichen HW zu verlangen, die Reviews machen ja auch einiges an Arbeit. Und das von jemandem der solche Beiträge verfasst hat:reichsverweser schrieb:Von Computerbase erwarte ich mir schon einen test zur Samsung SSD PM961 256GB, M.2 (MZVLW256HEHP-00000)
Was vorzuziehen ist, hängt doch davon ab was man möchte, da gibt es keine pauschal für alle passende Antwort. Technisch ist die SM961 der PM961 immer vorzuziehen, beiden würde ich immer die 950 Pro vorziehen, wenn man sie einzeln kauft und nicht 100%ig weiß was Sache ist, aber die SM sind teurer und nicht jedem den Aufpreis auch wert, weil nicht jeder die technischen Vorteile der SM nutzen kann.reichsverweser schrieb:das sollten uns eigentlich seiten wie diese sagen....
Zuletzt bearbeitet:
econaut
Lieutenant
Holt schrieb:Technisch ist die SM961 der PM961 immer vorzuziehen, beiden würde ich immer die 950 Pro vorziehen, wenn man sie einzeln kauft und nicht 100%ig weiß was Sache ist, aber die SM sind teurer und nicht jedem den Aufpreis auch wert, weil nicht jeder die technischen Vorteile der SM nutzen kann.
Mal angenommen, die SM961 wird die neue 960 Pro, würdest du dann ebenfalls die 950 Pro vorziehen?
Also geht es dir um die Hardware oder Garantie / Firmware-Upgrade?
Ich nehme mal an, eher letzteres, frage aber lieber nach, damit ich dich nicht falsch verstehe.
Nein, die 960 Pro wird ja wohl eine Retail SSD sein, also ein Option ROM Support und Garantie direkt von Samsung haben und den neuen Polaris Controller wie ihn die SM/PM961 nutzen mit 3D NAND MLC verbinden und zwar durchgehend für alle Kapazitäten. Die Garantie halte ich für weniger wichtig, auch wenn bei neuer Technik Ausfälle wahrscheinlich sein dürften als bei der bewährten SATA Technologie und die M.2 SSDs ja auch recht ungeschützt sind, z.B. vor elektrostatischer Entladung.
Der Support, also vor allem Treiber und FW Updates halte ich aber für viel wichtiger, gerade bei so einer neuen Plattform und bzgl. des Option ROM hätte ich Sorgen von so einer OEM SSD ohne jegliches Option-ROM irgendwann nicht mehr booten zu können. Bisher geht das ja bei praktisch allen Boards die NVMe unterstützen, da die Unterstützung für das Booten von denen wohl mit dem gleichen Modul ins UEFI integriert wurde, aber was wenn das beim nächsten NVMe Modul oder dann dem für NVMe 2.0 irgendwann rausfliegt, weil die Teile auf dem Markt keine Rolle mehr spielen? Dann machst Du ein UEFI Update und er Rechner kann von der alten OEM SSD nicht mehr booten oder der alte Rechner kann es noch, der neue nicht mehr.
Den OEMs wäre sowas egal, die werden die heute aktuellen und dann alten Modelle dann nicht mehr in den künftigen Notebooks und PCs anbieten, die kommen dann mit den dann aktuellen SSDs und werden von denen auch Booten können, aber eben vielleicht nicht von denen die ein Kunde aus seinem dann alten Rechner übernehmen möchte, worüber die OEMs sicher nicht traurig sein werden, muss der Kunde so doch die neue SSD nehmen.
Der Support, also vor allem Treiber und FW Updates halte ich aber für viel wichtiger, gerade bei so einer neuen Plattform und bzgl. des Option ROM hätte ich Sorgen von so einer OEM SSD ohne jegliches Option-ROM irgendwann nicht mehr booten zu können. Bisher geht das ja bei praktisch allen Boards die NVMe unterstützen, da die Unterstützung für das Booten von denen wohl mit dem gleichen Modul ins UEFI integriert wurde, aber was wenn das beim nächsten NVMe Modul oder dann dem für NVMe 2.0 irgendwann rausfliegt, weil die Teile auf dem Markt keine Rolle mehr spielen? Dann machst Du ein UEFI Update und er Rechner kann von der alten OEM SSD nicht mehr booten oder der alte Rechner kann es noch, der neue nicht mehr.
Den OEMs wäre sowas egal, die werden die heute aktuellen und dann alten Modelle dann nicht mehr in den künftigen Notebooks und PCs anbieten, die kommen dann mit den dann aktuellen SSDs und werden von denen auch Booten können, aber eben vielleicht nicht von denen die ein Kunde aus seinem dann alten Rechner übernehmen möchte, worüber die OEMs sicher nicht traurig sein werden, muss der Kunde so doch die neue SSD nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic
Rear Admiral
Ich glaube kaum, dass ein MoBo Hersteller den NVMe Support im UEFI kaputt updaten würde - mal ganz abgesehen davon, dass sich Updates ja generell sehr in Grenzen halten.
Ein Mainboardwechsel wäre aber jedes Mal Roulette, da gebe ich dir Recht.
Ein Mainboardwechsel wäre aber jedes Mal Roulette, da gebe ich dir Recht.
reichsverweser
Banned
h00bi
Fleet Admiral
Guckst du hier:reichsverweser schrieb:(keinen anderen gefunden erstmals)
http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
Die guten Samsung Treiber schön nach Windows Version geordnet.
reichsverweser
Banned
die funktionieren natürlich nicht
meldung es ist kein device da^^
Für die OEM SSDs gibt es keinen Support für private Endkunden und der NVMe Treiber der 950 Pro funktioniert eben nur für die älteren OEM NVMe SSDs, also die PM951 und die SM961, die haben ja auch den gleichen Controller wie die 950 Pro. In der kommenden Version 2.0 für die 960 Pro dürfte er dann wohl auch für den neuen Polaris Controller gehen, den die 960 Pro hat und damit wohl auch für die PM961 und SM961, aber sicher ist das nicht. Im Zweifel musst Du halt den Microsofttreiber nehmen und den Schreibcache entsprechend einstellen, also bei Haken setzen.
h00bi
Fleet Admiral
reichsverweser schrieb:die funktionieren natürlich nicht
Bei mir laufen die einwandfrei, egal ob SM oder PM961.
Berserkus
Lt. Commander
h00bi schrieb:Bei mir laufen die einwandfrei, egal ob SM oder PM961.
Bei mir läuft die PM961 mit dem Win Treiber auch problemlos, der Samsungtreiber soll aber doch einiges an Performance bringen. Bin mal gespannt ob die neuen Treiber hier was bewirken.
Da die SSD aber leider "nur" per 4xPCIe 2.0 gibt natürlich lesend ein paar einbußen..
reichsverweser
Banned
ich habe meine noch nicht bekommen
aber die werte meines bekannten sind schon mal beeindruckend
ich denke bei mir läuft das dann auch^^
aber die werte meines bekannten sind schon mal beeindruckend
ich denke bei mir läuft das dann auch^^
Krautmaster
Fleet Admiral
hab heute meine 1 TB für 300 Steine aus der Bucht bekommen. Neu. Kleine Frage -> kann man die SM961 zur 960 Pro flashen?