News Samsung: Smartphone-Sparte soll eigene Prozessoren planen

Sind die Exynos nicht auch vom Hause Samsung? Die waren zwar von der Leistung her OK, aber haben dafür auch ordentlich an der Batterie gezogen.

Das hatte ich stark am S9 gesehen - nach Feierabend war dies ständig unter 30%. Ist halt nervig wenn man im Hintergedanken hat ohne eventuelle Kontaktmöglichkeit dazustehen wenn man nicht gleich an ein Ladegerät kommt
 
matze313 schrieb:
Gut also wird mein S10+ mit einem S23 ersetzt, weil mit dem S24 evtl. wieder Exynos kommen :D
Da will ich kein Risiko eingehen, will auch mal wieder nen Snapdragon (und ein Samsung, und gekauft in Europa) :)
Werde auch mein S10 endlich ersetzen :) S23 Plus wird es, wenn die Technischen Daten stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hoffentlich auch mit Risc-V Experimenten, bei dem ganzen Lizenzgedöns in letzter Zeit ist es nicht verkehrt da was in der Hinterhand zu haben.

Hat Samsung nicht auch AMDs RDNA lizenziert?
Lan_Party94 schrieb:
BUT WHY!?
Anstatt mal bisschen runter zu takten und dafür gleich 20% mehr Laufzeit - das wäre mal. Geil!
Dein Smartphone läuft aber in der Regel nicht 24/7 unter Volllast oder? Mit einem Race to Finish kann man im Zweifel sogar mehr Energie sparen als die Kerne im Halbschlaf etwas weniger verbrauchen zu lassen bzw. einen anderen Cluster zu bemühen. Und ich denke an die 20% wirst du da auch nicht heran kommen, der größte Schlucker ist mit Abstand das Display und deine Funktechnik schluckt ebenfalls Sau viel ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Ob nun ein Snapdragon oder Exynos besser oder schlechter ist, interessiert leider den ganz normalen 08/15 Verbraucher nicht eine einzige Sekunde.

[...]

Allerdings sind viele normale Verbraucher durch die Huawei Sache innerlich so verunsichert, daß von 5 Kunden nur 1 Person für das Argument Xiaomi so wirklich offen ist. Und grade die China-skeptischen Kunden haben dann auch noch von der Oppo, Realmi Thematik gelesen.
Also... du wirfst den Verbrauchern vor, dass sie sich keine Gedanken um den Prozessor in ihrem Smartphone machen, aber wenn sie sich (z.B: aus politischen Gründen) bewusst gegen ein Smartphone "Made in China" entscheiden, ist das schlecht?

Ich kenne in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis jedenfalls einige, die sich bewusst gegen Made in China entscheiden, wo es möglich ist.
Und was Smartphones angeht, empfehle ich deshalb momentan immer Samsung. Da kommen die europäischen Modelle aus Vietnam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wie über den SoC macht sich der Otto-Normal-Mediamarkt-Käufer auch keine Gedanken über Updates.

Wenn jemand nur 200 Euro für ein Handy hat, der / dem tut man keinen Gefallen, wenn man ihr / ihm Samsung empfiehlt. Etwas brauchbares von Samsung kostet um einiges mehr als bei den Chinesen, auch wenn die Geräte aus anderen Billiglohnländern kommen. Daran dürften auch neue Prozessoren nichts ändern.
 
Interessant!
Wenn die deutsche Version des Galaxy S23 mit einem Snapdragon SoC kommt, werde ich mir das mal anschauen und kaufen sofern es in Tests gut abschneidet.
Snapdragon SoC's haben mir schon immer mehr gefallen als Exynos.
Unter anderem auch wegen der besseren Custom ROM Unterstützung.
 
Samsung als firna ist auch bei mir durch.

1. Schon deshalb weil die das 2 klassen system einführten und wir die 2. Klasse waren
2. Weil mit der sache von gefaktem leistungs benchmark letztes jahr s22. Wo nach dem benchnarkt die cou gedrosselt wird.
3. Vom tv der anfangs mit einer funktion beworben wird und auch 2 jahre liefert...aber dann kommt ein software uppdate und die besondere funktion wird ersatzlos deaktieviert. Seit dem ist es nur noch ein gewönlicher tv.
(Screen mirroring umgekehrt, tv bild lies sich auf handy spiegeln so konnte man weiter schauen am handy)
Aber apple ist genau so schlimm. Da werden auch funktionen einfach deaktiviert mit zwangs updates....
Für mich ist jede firma durch der user expirience einschränkt. Der jailbreak oder root mit hindernissen lahm legt. Da gibt es einfach firnen die kein priblem mit power usern haben.
 
mh, sicher, immerhin werden wir Europäer nächstes Jahr als Kundschaft endlich wieder annähernd gleich hoch geschätzt wie die Amerikaner aber..

warum denn bitte für die Galaxy s23 Modelle eine höher getaktete Version des Snap 8 Gen 2??

um den Verbrauch erneut in die Höhe zu treiben um an alte Exynos Zeiten zu erinnern?

um paar mehr Benchmark Punkte zu haben??

auf all das kann ich verzichten denn zum zocken hab ich einen Rechner so wie die meisten von uns. zumindest nutzen die meisten Europäer doch eher eine Konsole oder einen Handheld von Nintendo o.ä.

ich wünsche mir den Samsung Konzern von früher zurück denn dieser baute noch Produkte die für mich über jeden Zweifel erhaben waren!!!
 
Zurück
Oben