Samsung Solid-State Drive

cYrax

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
4
Hallo, ich hab hier schon ziemlich was über SSDs gelesen und würde da mal ein paar Fragen stellen.
Also ich würd mir gerne für meinen PC zu hause eine SSD holen da ich aus den Tests und Videos schon gesehn habe, wie extrem schnell sie doch ist. Ich wollte gerne eine mit 256GB Speicher da ich 2 Partitionen damit erstellen möchte, eine für mein Windows7 64bit & Programme und eine für Speile, jetzt meine Fragen:
- Ich hatte gelesen das es immer irgendwelche Updates gibt, was sind das für Updates bzw. muss man die SSD dann immer Updaten oder wie?
- Funktioniert eine SSD beim einlegen genau wie eine HDD, also SSD in PC einbauen und man sieht sie bei der Installation und kann ganz normal Partitionen erstellen und etc. ohne das man was Installieren muss?
- Ich hatte schonmal gelesen, dass sie extrem schnell Daten abrufen kann aber wenn sie z.B. etwas schreiben muss, wie ein Savegame von Half-Life 2 das ich gerade Speicher dann braucht die dafür etwas länger. Wenn ich jetz aber sehe das sie 220MB liest und 200MB schreibt kann ich mir das nich so vorstellen^^, ich hab jetz nich so die Ahnung davon deswegen klärt mich auf ;-)
- Können Speiel wie Crysis oder GTA4 dann besser gespielt werden da Texturen einfach schneller abrufbar sind bzw. die Daten einfach schneller vorhanden sind?

Ich hatte schon eine SSD in Aussicht aber taugt die auch was?
http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Drive_2,5_Zoll_SATA/Samsung/Solid-State_Drive_2,5_256_GB/345688/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

Welche könnt ihr mir empfehlen die 256GB Speicher hat (oder mehr) ?
Welche direkten Nachteile hat eigendlich die SSD außer dem Preis?

Ich hab schon in den anderen Threads hier im Forum geschaut aber es wäre echt nett wenn ihr mir kurz diese Fragen beantworten könntet, da mir meine Fragen nich so ganz aus den anderen Threads klar geworden sind. VIELEN DANK

MfG cYrax
 
- Ich hatte gelesen das es immer irgendwelche Updates gibt, was sind das für Updates bzw. muss man die SSD dann immer Updaten oder wie?

Jein. Das sind sogenannte Firmware-Updates. Z.Bsp. reichen sie Trim-Support nach. Genauso wie bei Bios Updates sollte man sich deren Changelog durchlesen ob sie einem etwas bringen

Funktioniert eine SSD beim einlegen genau wie eine HDD, also SSD in PC einbauen und man sieht sie bei der Installation und kann ganz normal Partitionen erstellen und etc. ohne das man was Installieren muss?

Ja

- Ich hatte schonmal gelesen, dass sie extrem schnell Daten abrufen kann aber wenn sie z.B. etwas schreiben muss, wie ein Savegame von Half-Life 2 das ich gerade Speicher dann braucht die dafür etwas länger. Wenn ich jetz aber sehe das sie 220MB liest und 200MB schreibt kann ich mir das nich so vorstellen^^, ich hab jetz nich so die Ahnung davon deswegen klärt mich auf ;-)

Ich habe zwei Supertalent UD 128GB MLC. Bis jetzt war rein subjektiv wahrgenommen der limitierende Faktor immer entweder a) Ich, da meine Eingabe das langsamste war oder b)der Installer/Deinstaller oder das Programm das nicht so geschrieben wurde das es überhaupt schnell arbeitet. Prinzipiell kommt es aber auch hier vor allem auf den zufälligen Schreibzugriff an, der zumindest bei Windows oft gebraucht wird

Können Speiel wie Crysis oder GTA4 dann besser gespielt werden da Texturen einfach schneller abrufbar sind bzw. die Daten einfach schneller vorhanden sind?

In Spielen hast du "etwas" geringere Ladezeiten, aber wirklich marginal. Texturen haben damit nicht viel zu tun, das verarbeitet die Grafikkarte.
Was du im Alltagsgebrauch enorm spüren wirst bei ordentlichen SSDs ist Kopieren von SSD=>SSD vs HDD=>HDD, Installation von Images bzw Programmen/Exes, Ladezeiten von Browsern, Starten des BS
 
- Die Firmware-updates kannst du aufspielen, musst du aber nicht. Zum Teil bringen sie bspw. eine verbesserte Performance. So häufig kommen die aber auch nicht, dass du dir da zu viel Gedanken machen solltest :)
- Die SSD sollte genau wie ne normale HDD auch einfach als Laufwerk erkannt, und genauso behandelt werden.
- Eine SSD kann soweit ich weiß nicht "einfach so" Daten überschreiben, sondern muss diese erst löschen. Wenn also in einem Block die Hälfte belegt ist, und die andere schon mal benutzt war, aber im Moment leer ist, so muss der gesamte Block gesichert, dann gelöscht und danach komplett neu geschrieben werden. In der Praxis dürfte die SSD aber im Schreiben letztendlich trotzdem noch schneller als HDDs sein, speziell was viele verteilte Zugriffe angeht.
- Spiele können durch die höhere Geschwindigkeit "nur" schneller geladen werden, höhere FPS wirst du dadurch nicht erreichen.

Ich selbst habe ein Supertalent Ultradrive ME (mittlerweile gibts glaub ich die GX), zwar nur mit 64GB, aber bin voll und ganz damit zu Frieden. Ich werde nie wieder eine HDD als Systemplatte verwenden.

Nachteile fallen mir außer dem Preis keine ein. Es wird zwar teilweise damit argumentiert, dass eine HDD länger hält, da du die SSD nur so-und-so-oft beschreiben kannst, aber selbst bei häufiger Benutzung wird es schon schwierig, in absehbarer Zeit an die Grenze zu kommen.

MfG Anub1s
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also bringt es kaum etwas auch Spiele oder so dadrüber laufen zu lassen?
Die SSD wäre eigendlich nur Praktisch um das System und die Programme drauf zu spielen wie z.B. Firefox oder Google Earth oder sowas in der Richtung?
 
Kommt drauf an, wie groß sie ist. Ich habe wie bereits erwähnt 2 128GB SSDs. Da ich net viele Daten habe hatte ich eine als Systemplatte, die andere als Datenplatte. Atm habe ich die eine weiterhin als Systemplatte, die andere als Notebooksystemplatte und die Daten auf nem Qnap NAS.

Wie gesagt, generell ist die SSD schneller, kommt aber immer auf die Anwendung an. Da kann der eine Installer nur minimal von ner SSD profitieren weil er schlecht geschrieben ist während ein anderer Ruck-Zuck fertig ist, selbiges gilt auch für Start- bzw. Ladezeiten von Spielen. Ausprobieren heißt die Devise
 
Zurück
Oben