paul.muad.dib
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 309
Sollte ich dann die Kapazität einer SSD so bemessen, dass sie zu rund 50% leer bleibt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
zivilist schrieb:Gut das ich mir vor kurzem die 970 Evo Plus gegönnt habe.
Das ist ja das lustige... Beim Vorgänger 970 EVO (PLUS) ging noch 2TB. Bei Sabrent geht 4TB in m.2 2280 PCIe G3 und 2TB in m.2 2280 für PCIe G4 (ohne QLC)Joshua2go schrieb:Was mich mal interessieren würde....warum ist hier schon bei 1Tb Schluß? Das wäre doch eine prima Datenplatte, wenn das wenigstens 4Tb wären.
Meinem Kenntnisstand nach sagt Samsung offiziel dazu dass sie eine Nutzung von einem Heatsink abraten, da die Evo Plus einen kupfernden Heatspreader verbaut hat sowie eine Nickelbeschichtung auf dem Memory Controller das Hitze ableitet, sowie Softwareregelungen.crogge schrieb:Die Samsung 970 Evo Plus ist eine sehr schöne SSD welche mit einem M.2 Kühler die volle Leistung entfaltet.
Von den QLC SSDs bin ich nicht überzeugt, diese sind preislich oft gleichauf mit einer TLC SSD.
Hab eine Heatsink über das Label gepackt, für die Flash-Chips wäre eine höhere Temperatur beim Schreiben jedoch sogar besser für die Lebensdauer. Bei mir fällt auch keine Last an welche lange genug läuft damit der Controller runtertakten würde.Klever schrieb:Da frage ich mich, wie das Leute mit dem Heatsink auf einer 970 Evo Plus handhaben, oder geht Heatsink da mitsamt Label drauf?
Klever schrieb:Meinem Kenntnisstand nach sagt Samsung offiziel dazu dass sie eine Nutzung von einem Heatsink abraten, da die Evo Plus einen kupfernden Heatspreader verbaut hat sowie eine Nickelbeschichtung auf dem Memory Controller das Hitze ableitet, sowie Softwareregelungen.
Dazu sagen die auch dass die Nutzung von einem separaten Heatsink die Entfernung des Labels nötig macht, was die Garantie zum Erlöschen bringt.
Da frage ich mich, wie das Leute mit dem Heatsink auf einer 970 Evo Plus handhaben, oder geht Heatsink da mitsamt Label drauf?
crogge schrieb:Das ist Blödsinn. Die 970er SSDs überhitzen unter Last je nach Luftstrom sehr schnell, z. B. in einem kleinen PC wie dem ASRock A300 ist ein M.2 Kühler für diese Samsung SSDs unter höheren Lasten zwingend notwendig.
Der Aufkleber bzw. "Heatspreader" kann auf der SSD bleiben, einfach den M.2 Kühler mit dem beigelegten Wärmeleitpad montieren. Die Garantie bleibt somit erhalten.
cloudman schrieb:Ihr habt schon das Kürzel HBM gesehen. Statt DRAM auf dem Controller wird Arbeitsspeicher des Rechners benutzt.
Ich möchte erst mal Benchmarks sehen bevor ich es als Schrott bezeichne
deo schrieb:Das Gehäuse mit der dazugehörigen Luftzirkulation hat einen entscheidenden Einfluss auf den Temperaturverlauf.
Nachteilig sind kleine Gehäuse mit wenig Luftzirkulation.
cypeak schrieb:in der pcie4.0 kategorie ist die 980pro noch so ziemlich alleine; es gibt noch einige pcie4.0 ssd's anderer hersteller, aber abgesehen von den toshiba bestückten drives und der wd sn850 ist da nichts wirklich konkurenzfähiges
Salierfähig schrieb:Also nochmal schön ein "Basic" dranhängen.