Test Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro

Finde ich eine interessante alternative wenn der Preis stimmt. In meinem Gaming-Rechner wird weit weit mehr bzw. öfter gelesen als Daten geschrieben. Und beim schreiben großer Datenmengen wird dann auch noch meistens die Schreibrate sozusagen von der Internet-Downloadrate begrenzt, die deutlich geringer ist. Wie gesagt wenn der Preis stimmt. Kann ich eine PCIe3.0 M2.SSD mit DRAM-Cache und vergleichbarer Qualität für den selben Preis kriegen, muss ich nicht lange nachdenken welche ich nehme.

Ansonsten schöner Test hat mir gut gefallen wie ihr die SSD unter die Lupe genommen habt und fühle mich allein durch das Fazit schon gut informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Eno77 Ich denke, dass die Temperaturen schon etwas wärmer werden, jedoch nutze ich die 980 Pro nur als Systemlaufwerk, auf dem nur Windows und ein paar Programme laufen.
Mit dem Kühlkörper und aktiviertem FPM ist Drive Temperature 1 bei 47° und Drive Temperature 2 bei 56°
Leider weiß ich nicht welche Temperatur an welchem Teil der SSD anliegt.

FPM unterstützt jede SSD. Samsung schränkt nur den Funktionsumfang für ältere Serien ein. So kann man zum Beispiel bei der SSD830 mit dem aktuellen Magician Over Provisioning nicht einstellen, weil die SSD es nicht unterstützen würde, was natürlich völliger Unsinn ist.
Die Leute werden für dumm verkauft von dem Tool, wenn sie nicht die neuste 980er Serie benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Samsung nun insgesamt doch recht weit zurückgefallen sind. Über Jahre der Klassenprimus, sind sie fortan im PCIe 4.0 Consumerbereich mit der 980 Pro nur noch auf Platz 3 zu finden hinter WD und hinter SSDs mit Phison E18.

Die 980 als PCIe 3.0 SSD ist sicher nicht schlecht, aber die meisten, die diese Leistung brauchen oder wollen, konnten nun schon lange auf 970EVO oder EVO+ zugreifen.
Man fragt sich daher schon, was dieses Produkt soll und warum Samsung im HighEnd Segment den Anschluss zu verlieren scheint.

Ich hoffe, dass dies nur eine kleine Schwächephase ist und Samsung mit einer schnellen PCIe 4.0 SSD kontern kann, die sich vielleicht sogar knapp vor WD SN850 und Phison E18 setzen wird.

Momentan sieht es aber nicht danach aus. Samsung sind ja nicht gerade für schnelle Produktzyklen in dem Bereich bekannt. Möglicherweise sind 980 und 980 Pro das "Beste", was wir von Samsung bis Ende 2022 oder sogar bis in 2023 hinein sehen werden.

RogueSix schrieb:
Schade, dass Samsung nun insgesamt doch recht weit zurückgefallen sind. Über Jahre der Klassenprimus, [...]
Naja wollen wir mal nicht vergessen das Samsung die Anfangszeit von SSD komplett verschlafen hat, die gehörte tatsächlich Intel und Crucial. Samsung ist dann spät aber mit Macht und guten ausgereiften Produkten auf den Markt gedrängt. Jetzt kommt halte eine Phase wo Samsung damit Geld verdient. Bei Bedarf wird wieder eine Performance-Phase kommen.

@miagi Das stimmt wohl. Meine ersten SSDs waren auch eine damals sündhaft teure Intel X-25 und dann mehrere Crucial m4, bevor bei mir dann erstmalig Samsung mit der 840 EVO Einzug hielt.

Im Consumerbereich sind sie aber seit 830er Zeiten eigentlich immer -wenn auch meist mit überschaubarem Vorsprung- an der Spitze vorweg marschiert und es sollte mMn eigentlich schon der Anspruch eines Unternehmens wie Samsung sein, auch weiterhin den Platz an der Sonne zu verteidigen.

Insofern verwundert mich die Strategie schon etwas. Die 980 Pro wird wohl kaum durch eine eventuell noch kommende 980 EVO überflügelt werden. Die 980 Pro wird wohl oder übel für lange Zeit das Höchste der Gefühle von Samsung im PCIe Consumerbereich sein.

Wers unter Linux brauch, kann einfach mit dem Kernelparameter
Code:
nvme_core.default_ps_max_latency_us=0
das Umschalten in die niedrigen APST Powermodi verhindern (Für jede NVMe SSD). Samsung macht da nichts anderes. Auch wird die SSD absolut gesehen nicht schneller, sondern man spart sich nur minimale Latenzen zwischen dem Umschalten der Powermodi.

Ich finde man sollte auch etwas deutlicher erwähnen, dass in diesem Modus die angegebenen minimalen Leistungsaufnahmen in der Übersichtstabelle natürlich komplett nichtig sind. Selbst im kompletten Idle gehts dann Richtung Watt statt Milliwatt da der Controller die ganze Zeit mit höchstem Takt läuft etc. Mag für nem Desktop PC erstmal nur etwas höhere Idle Temperaturen der SSD bedeuten, aber in Ultrabooks z.B. wird man das deutlich an der geringeren Laufzeit merken, wenn die SSD plötzlich im Leerlauf nen Zehntel von der CPU in Volllast benötigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Ja ich hatte mir eine 830 als erste SSD gekauft. Ich war auch etwas spät drann. War aber mit dem Gerät sehr zufrieden bis mir die Datengröße nicht mehr ausreichte später ging die SSD in einen Laptop über bis mein geliebtes Thinkpad T430s ausgemustert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
miagi schrieb:
Ja ich hatte mir eine 830 als erste SSD gekauft.
Ebenso und sie hat mir bis Mitte 2019 mit ihren 128GB noch als Systemlaufwerk gedient.

Aber noch zum Thema:
Kann man diesem ganzen zu schnell, zu langsam nicht einfach mit Arbeitsspeicher als Cache entgegenwirken?
Ich nutze hierzu PrimoCache und damit werden sogar den SATA-SSDs Beine gemacht.
Schreibzugriffe werden dadurch auch minimiert.

Dynamischer Datenträger aus 2x Crucial BX300 480GB und 2x Crucial MX500 2TB:
Anhang anzeigen 1056501

970 EVO Systempartition:
Anhang anzeigen 1056500

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Bei uns hat Digitec ein Fehler gemacht und die WD Black SN850 2X mit 30% reduziert. So war die 1tb Version für 92CHF zu haben.
Das Ding ist Performance mässig sogar noch vor der 980 Pro!

Anhänge

• signal-2021-03-18-124432.png
    signal-2021-03-18-124432.png
    743,7 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und Salierfähig
Khalinor schrieb:
Ebenso und sie hat mir bis Mitte 2019 mit ihren 128GB noch als Systemlaufwerk gedient.

Aber noch zum Thema:
Kann man diesem ganzen zu schnell, zu langsam nicht einfach mit Arbeitsspeicher als Cache entgegenwirken?
Ich nutze hierzu PrimoCache und damit werden sogar den SATA-SSDs Beine gemacht...
Von allen Cache-Lösungen finde ich PrimoCache am interessantesten, habe deren Purchase-Seite schon seit Monaten unter Favoriten, kam aber nie dazu. Hast Du dort 30$ ausgegeben oder gibt's manchmal Sale/Deals?

schön zu sehen, dass meine in die Jahre gekommenen MLC SATA SSDs immernoch schneller sind im Dauerhaften beschreiben, wie m.2 SSDs nach ihrem SLC Cache. es hat doch jeder seine SSD zu 70 bis 80 % gefüllt, also habe ich fast garnichts von dem Theoretischen geschwindigkeitsvorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
Wioe jetzt gefüllte SSDs? Das halte ich für ein gerücht!
1616141742430.png

Aber ehrlich gesagt ist es ja nicht so Schlimm... kommen immernoch bis zu 500MB/sec dabei raus. Das ist Sata Niveau.
1616141838442.png

Natürlich kein Vergleich mit der 980 Pro die einfach mit 75% der Leistung weiterläuft... aber doch immernoch auf Sata Niveau. Nicht so wie QLC SSD's die danach einfach nur noch maximal 100MB/sec schaffen.

Khalinor schrieb:
Aber noch zum Thema:
Ich nutze hierzu PrimoCache und damit werden sogar den SATA-SSDs Beine gemacht.
Schreibzugriffe werden dadurch auch minimiert.
wie sieht es bezüglich Datenverlust bei Absturz/Stromausfall aus?
Merkt man die Geschwindigkeit überhaupt?

Haldi schrieb:
Natürlich kein Vergleich mit der 980 Pro die einfach mit 75% der Leistung weiterläuft... aber doch immernoch auf Sata Niveau. Nicht so wie QLC SSD's die danach einfach nur noch maximal 100MB/sec schaffen.

Andererseits aber deutlich unterhalb der Konkurrenz. SN550 in selbiger Größe legt da über 50% drauf.

DerNiemand schrieb:
Kommt drauf an wie du das ganze konfigurierst.
Hab mich dank Khalinor gestern doch mal dran gesetzt und es bei mir umgesetzt.

Du kannst den cache als reinen read cache konfigurieren, dann läd er da nach windows start daten rein und programme reagieren/laden schneller und es gibt kein risiko bei stromausfall, weil nur kopien von daten deiner anderen festplatte weg sind.
Du kannst aber auch einen schreibcache mit festeingestellter verzögerung einrichten. Dann cached dein ram erst x sekunden lang die daten, um sie dann in einem rutsch zu schreiben <- das ist riskant, da bei stromausfall alles was noch nicht weggeschrieben wurde verloren ist.

Ich hab erstmal nur den read cache eingerichtet und konnte selbst ne nvme beschleunigen. Die ladezeiten in 2 getesteten spielen sind bei grad mal 10% hit rate von 30 auf 20 sekunden gesunken.
Ob mir das 30$ wert ist werde ich in den nächsten 30 Tagen sehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
massaker schrieb:
Hast Du dort 30$ ausgegeben oder gibt's manchmal Sale/Deals?
Jepp ... habe nach der Testphase den normalen Preis gezahlt.
Ob es sales gibt kann ich nicht sagen.
Da man lebenslang mit Updates versorgt wird finde ich den Preis nicht überzogen.

DerNiemand schrieb:
So wie bei jeder Cache Lösung ... dann sind die Daten weg. Das passiert dir aber auch, wenn Windows oder die HDD/SSD die Daten noch nicht aus dem eigenen Cache geschrieben hat.
Wie Gr.mm schreibt, kann man den Cache aber nur für read einrichten wenn man möchte.

DerNiemand schrieb:
Da kann ich nur von Spielen reden aber Levelwechsel gehen merklich schneller und ich habe den Eindruck, dass bei Openworld-Spielen das Streamen der Landschaft weicher vonstattengeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben