Test Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro

Artikel-Update: Der Test wurde um Messergebnisse einer Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB ergänzt, die die 980 insbesondere beim Schreiben trotz halber Kapazität teils deutlich in die Schranken weisen kann. Auch im Dauerbelastungstest des PCMark 10 ist die 970 Evo Plus der neuen 980 klar voraus. Beim Kopieren auf der SSD liegt die kleinere Evo Plus vorne, beim Lesen liegen beide Laufwerke hingegen gleich auf. Klar im Vorteil ist die 980 bei der Temperaturentwicklung, sie bleibt kühler und von einer Drosselung weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Moeller13 und TermyD
Ich hatte mich schon gewundert wo die Balken der 970er beim Test waren, hier sind sie nun.

Ist jetzt noch die Frage obs ne 980 Evo geben wird mit DRAM.
Sonst ist die 980 als Nachfolger echt schlechter als die Vorgängerserie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Fritzler schrieb:
Ist jetzt noch die Frage obs ne 980 Evo geben wird mit DRAM.
Dann hättest du halt fast schon ne 980Pro :D
Hat mich eh gewundert, dass samsung wirklich ne "Pro" SSD mit TLC raushaut, das war ja grad bisher das alleinstellungsmerkmal und großer unterschied zur evo, das die pro noch den guten alten MLC verbaut hat

Jetzt fehlt nur noch ein Nachfolger für die 970 pro die heißt dann 980 pro Max oder so 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Etwas Z-Nand und XPoint gibt es hier und sicher auch auch mehr im Archiv.
https://www.storagereview.com/review/samsung-ssd-980-review

Das die 980 Serie ein Rückschritt ist, sieht man am VDI Benchmark, wo Latenz und IOPS einbrechen und 970Pro/Evo einfach mal davon ziehen. Selbst bei Erholungsphasen nach Belastungen sehe ich besonders die 970Pro mit MLC weiter vorne und der Rückschritt moderne SSD bei Lastszenarien hin weiter zu beschneiden ist auch bei der Preisentwicklung kein gutes Verkaufsargument.

Das schon angesprochene Problem mit M.2 seitens @ThommyDD als nicht hotswap fähig und etwas für hoch kompakte Mobilsysteme habe ich letztens gemerkt, wo ich für den Test unterschiedlicher Datenträger die M.2 SSDs gerne abgeklemmt gesehen hätte. Mit ein grudn, warum ich die teils günstige 970pro dann nicht doch gekauft habe. Ich werde zukünftig auf PCIe Slot und U.2 fähige Produkte zurück greifen. IT Entwicklungen für Volksrechner sind echt ein Krebsgeschwür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Nulight, Fritzler und eine weitere Person
es ist irgendwo verständlich, dass samsung ihr eigenes portfolio nach unten abrunden aber wie sie dies machen, ist schon etwas schade. ich hätte mir - wie auch meine mitforisten - eine klarere namensgebung gewünscht. hier wird mainstream suggeriert, der kunde erhält aber ein low-end (~) datengrab. warum nicht "980 QLV"? das sie den verbauten controller einfach "Pablo" genannt haben im vergleich zu ihren anderen, hochtrabenden namen entbehrt auch nicht einer gewissen komik.

Finde die Entscheidung von samsung auch seltsam. Wobei ich nicht sicher bin wie es aussieht wenn Samsung noch eine NVME mit QLC bringt. Eine QLC mit DRAM und eine TLC ohne klingt irgendwie nicht logisch.

Wobei Crucial es mit der P1 und P2 auch so gemacht hat.

Momentan ist die P2 1TB sogar 1,70€ billiger als die P1

ChrissKrass schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein Nachfolger für die 970 pro die heißt dann 980 pro Max oder so 😂

"980 Pro Gaming" - gegen Aufpreis kommt dann darüber hinaus noch die RGB-Variante.

Danke für das Nachreichen der Benchmarks der 970 Evo Plus. Typisch Marketing hier von "keiner Konkurrenz der 980 zur Evo Plus zu sprechen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, DRAMless hat WD aktuell noch besser im Griff, als Samsung (sind da aber auch länger mit von der Partie).

Allerdings konnte sich (abseits von ein paar Angeboten) noch keine TLC DRAMless preislich wirklich derart absetzten, dass sich dieser Einschnitt gerechtfertigt hätte. K2000 (TLC+DRAM) o.ä. bleiben weiterhin deutlich attraktiver. Gleiches gilt aber auch für QLC+DRAM.

Normalerweise finde ich SATA TLC+DRAM und PCIe QLC+DRAM weniger attraktiv, als PCIe TLC+DRAMless. Aber die 980 würde mir die Entscheidung schon schwer machen.

So kann man einen Markennamen auch kaputt machen. Samsung SSDs standen immer für Qualität und Geschwindigkeit. Da konnte man nicht viel falsch machen, mit der Pro hatte man auch immer das schnellste Produkt am Markt.

Dass dieses Image nun mit dieser Serie, speziell auch der Pro, dermaßen kaputt gemacht wird, kann doch nur desaströs sein für Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Denniss, Fritzler und eine weitere Person
Ich hab den test und ie kommentare mal überflogen und ich glaube die einteilung/benennung der samsung ssds sollte da deutlich gemacht werden.

980 ohne zusatz
<
980 evo
<
980 evo plus next future drölfzig
<
980 pro

Ohne die einteilung kommt es schnell zur schlussfolgerung
"die 980 als nachfolger zur 970evo ist müll"

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Smartbomb
Andi316 schrieb:
Dass dieses Image nun mit dieser Serie, speziell auch der Pro, dermaßen kaputt gemacht wird, kann doch nur desaströs sein für Samsung.

So richtig langsam ist die Pro nicht, TLC-Haltbarkeit dürfte selbst für Power-User ausreichen.

Und schnelle/schnellere Mitbewerber gibt es auch schon lange.

Aber wer weiß, vielleicht wird jetzt auch ein bißchen mehr darauf geachtet was die Konkurrenz bietet. Hätte nix dagegen wenn die Samsung-only-Brille mancher Foristen (nicht nur hier) jetzt Sprünge bekäme

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
WD hat zumindest Chancen wie nie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
ghecko schrieb:
Kein würdiger Nachfolger für die 970 EVO.
980 ohne PRO means NO.
Hahahaha :D Erinnert mich an

1615549643632.png

Staubwedel schrieb:
So richtig langsam ist die Pro nicht, TLC-Haltbarkeit dürfte selbst für Power-User ausreichen.

Und schnelle/schnellere Mitbewerber gibt es auch schon lange.

Aber wer weiß, vielleicht wird jetzt auch ein bißchen mehr darauf geachtet was die Konkurrenz bietet. Hätte nix dagegen wenn die Samsung-only-Brille mancher Foristen (nicht nur hier) jetzt Sprünge bekäme
Samsung fand ich schon immer etwas überteuert.
Meine ADATA XPG SX8200 Pro 1TB ist gleich und teilweise besser als die 970 Evo (auch Garantie, Schreibzyklen etc.) und dabei deutlich günstiger. Gallt schon Ende 2018 als "Geheimtipp".
Wer sich nicht mit dem Markt beschäftigt kauft halt Samsung und macht an sich auch nichts "falsch" außer zu teuer gekauft zu haben.

Bei meiner nächsten werde ich definitiv auch nach links und rechts schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
die Adata von heute ist sicherlich nicht mehr die von 2018 da Adata gerne Schmu mit der Bestückung treibt und RAM/Controller tauscht (nicht zum besseren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, wtfNow und Klever
wtfNow schrieb:
Samsung fand ich schon immer etwas überteuert.
Meine ADATA XPG SX8200 Pro 1TB ist gleich und teilweise besser als die 970 Evo (auch Garantie, Schreibzyklen etc.) und dabei deutlich günstiger. Gallt schon Ende 2018 als "Geheimtipp". Wer sich nicht mit dem Markt beschäftigt kauft halt Samsung und macht an sich auch nichts "falsch" außer zu teuer gekauft zu haben.

Wie mein Vorredner sagte, Adata hat leider die unrühmliche Eigenschaft, verbaute Komponenten heimlich auszutauschen und es nicht zu kommunizieren. Mittlerweile gibt es vier verschiedene Versionen von der XPG SX8200 Pro, jede langsamer als die vorherige.

Wurde von Computerbase auch so berichtet.

Da würde ich eher sagen, wer sich mit dem Markt beschäftigt und keine Lust auf Hardwarekarussell hat, wo ein Hersteller auf Kosten des Kunden spart, kann da eher zu einem Hersteller greifen mit gleichbleibender Qualität bei kommunizierten und beworbenen Komponenten wie Samsung, auch wenn die von dem Preis etwas teuerer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Penicillin, Thorque und eine weitere Person
Die erste komplette Fehlentwicklung von Samsung im SSD-Bereich?! Bisher war ich ein treuer Fan von Samsungs SSDs. Hier scheint man mit dem Namen einfach Geld machen zu wollen.

Eine Fehlentwicklung kann sich so gut verkaufen, so dass sie den Markt dominiert. Als Beispiel gab es VHS.
Die bessere Alternative führt dann nur noch ein Schattendasein und ist extrem teuer. Lebende Beispiel bei SSD sind Samsung 860 Pro und 970 Pro, die wohl enttäuschende Verkaufszahlen aufweisen.
Z-NAND auf MLC-Basis war wohl geplant, gibt es vielleicht sogar bei Enterprise, aber bei über 1€ pro GB Speicherplatz, ist das nichts für Geizhals.

Zurück
Oben