Test Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro

Die 980 bestimmt nicht, aber die PM981.
Und anstelle der 980 Pro die PM9A1.

mgutt schrieb:
@MichaG
Auf der ersten Seite steht in der "Pseudo-SLC-Cache"-Tabelle, dass die 1TB noch mit 900MB/s schreiben kann, wenn der SLC Cache voll ist. Beim Test wurden dagegen 400MB/s ermittelt, die "von Samsung bestätigt wurden"?!

Ich würde mir übrigens wünschen, wenn der Stromverbrauch der SSDs ermittelt würde. Es gibt ja so Verlängerungen. Da kann man dich bestimmt ein Messgerät zwischen basteln?! Die Kühlkörper werden schließlich immer größer und welcher Controller von welchem Hersteller effizient arbeitet, weiß niemand.

Das sind die Herstellerangaben in der Tabelle. Aber ich packe mal einen Hinweis dran.

Wegen Stromverbrauch: Irgendwo müssen wir leider Abstriche machen, da andere Sachen Vorrang haben. 😥

Eine SSD ist generell für den Gesamtverbrauch eines Systems nebensächlich, daher finde ich, kann man darauf eher verzichten als auf tiefer gehende (aber zeitaufwendige) Tests abseits der schnell erledigten 0815-Benchmarks.

Die Kooperation von @Jan und mir für die SSD-Tests ist schon hart am Limit, was das Zeitkonto angeht. Wir können ja nicht alles andere stehen und liegen lassen. Wir haben auch keine 100 Mann starke Redaktion, wo das ginge bzw wo man einen Redakteur in Vollzeit mit dem Thema betrauen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, mgutt und iron-man
@poly123

Ja, mancher hier wird das kaum glauben, aber selbst Budget-SSDs wie die Sandisk Plus haben bei vorherigen HDD-User für Erstaunen gesorgt. Und das ohne DRAM, Wahnsinn :daumen:

Bei Komplett-PCs und Notebooks stoße ich wirklich auf OEM-Dinger von Samsung und Intel, hab aber auch schon Micron-SSDs in NBs gehabt. Bei Notebook-Tests findet man aber auch manchmal WD, bei kleineren Anbietern wie Schenker sogar eine echte 970 EVO Plus

CDLABSRadonP... schrieb:
Die T7 feiert bald ihr einjähriges Jubiläum. Den gleichen Controller jetzt für eine Neuerscheinung zu nutzen entspricht keinen früheren Samsung-Standards...
Die 970 EVO Plus ist mit einem fast zwei Jahre alten Controller gekommen...

Zudem ist das eine sehr merkwürdige Definition von Rest.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Wegen Stromverbrauch: Irgendwo müssen wir leider Abstriche machen, da andere Sachen Vorrang haben. 😥

Eine SSD ist generell für den Gesamtverbrauch eines Systems nebensächlich,
Nicht wenn das System ein Notebook ist. Dann wird das zu einem sehr wichtigen Punkt. Dann kann vor allem der Idle Stromverbrauch wichtiger als die Performance sein.
Und es gibt gerade Pflegefälle, wo sie Stromsparmechanismen nicht funktionieren.

Es ist echt schade, dass man als Deutscher ohne Import nicht an eine SK Hynix Gold P31 drankommt. Das ist nämlich der Stromsparkönig und kann auch mit allen anderen Werten überzeugen.

bensen schrieb:
Die 970 EVO Plus ist mit einem fast zwei Jahre alten Controller gekommen...
Die Evo Plus war halt ein stinknormales Refresh-Produkt.
bensen schrieb:
Zudem ist das eine sehr merkwürdige Definition von Rest.
Das stimmt, aber eine sehr gebräuchliche in der Hardwarewelt. Musterbeispiel ist die Verwendung im Kontext von Apple: Bei den iPhone SEs, bei den iPads ohne Suffix und den AppleTVs wird immer davon gesprochen, obwohl natürlich absolut nicht klar ist, ob Apple da vorproduzierte Reste der SOC bzw. Gehäusefertigung weiterverwertet oder neu nach alten Mustern fertigt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Evo Plus war halt ein stinknormales Refresh-Produkt.
Das ist ja der Punkt. Nach einem Jahr gibt's nicht genug Neues für eine neue Generation.

Sie wollen bei der 980 einen kleineren, günstigeren Controller verbauen und haben einen da, der vor einem Jahr rausgekommen ist. Was soll in dem Jahr jetzt passiert sein, dass sich ein neues Design lohnt?
Es hat einen Grund, warum bisher immer mehrere Jahre dazwischen lagen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das stimmt, aber eine sehr gebräuchliche in der Hardwarewelt. Musterbeispiel ist die Verwendung im Kontext von Apple: Bei den iPhone SEs, bei den iPads ohne Suffix und den AppleTVs wird immer davon gesprochen, obwohl natürlich absolut nicht klar ist, ob Apple da vorproduzierte Reste der SOC bzw. Gehäusefertigung weiterverwertet oder neu nach alten Mustern fertigt.
Ist das so? Muss ich mal drauf achten. Auf jeden Fall unpassend.
Die werden sicher weiterproduziert. Die Telephone selber laufen ja schon mehrere Jahre und in weiteren Tablets dann noch weitere Jahre. Der A10 wurde ja von 2016 bis Ende letzten Jahres im iPad 7 verwendet. Der A8 selbst heute noch im Apple TV.
Die wissen ja nicht 4 Jahre im voraus was die benötigen und bestellen dann eine Rutsche. Man bringt ja kein Produkt um irgendwelche Reste zu verwerten, sondern das Produkt muss in ausreichender Stückzahl produziert werden.

manchmal liebe ich den freien markt. grafikksrten werden zwar noch teuer verkauft, aber bei ssd's sinkt der preis und davon kann ich nie genug bekommen. eine gute grafikkarte oder ein ordentlicher ryzenprozessor wären zwar nice aber ich kann auch mitnalter harfware arbeiten, wenn es eine ssd gibt.

1 tb für 50 €. DAS ist ein geiler preis.

4 tb für 180 €. die welt ist schön.

Ich bin von Samsung mehr als enttäuscht in der Zwischenzeit.

Ich hatte folgende Samsung SSDs.
840 Evo, 860 Pro, 870 Evo, 960 Pro, 970 EVO PLUS, 980 Pro.

Die einzige nicht ordentlich funktionierende SSD ist die 980 Pro.

Sie erreicht bei mir nicht einmal 2000 MB lesegeschwindigkeit.

Problem: Treiber!

Die Samsung 970 Evo Plus 500 GB ist auf den letzten Metern im Parcours, danach update ich den Artikel mit deren Ergebnissen. 1 TB wären mir lieber gewesen, aber die habe ich kurzfristig nicht hier. Bei der 500er geht ein Dank an @XMG Support , aus deren XMG Pro 17 E21 ich mir das gute Stück mal eben ungefragt gemopst habe. :p

Schon die 500er 970 Evo Plus zeigt noch einmal sehr gut auf, wo die 980 (1 TB) ihre Stärken, aber eben auch ganz klar ihre Schwächen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, WommU, Staubwedel und eine weitere Person
Ob die 970 Evo Plus nochmal im Preis fällt? Oder verschwindet sie vorher? Meine normale 970 war mal recht günstig und bietet eine tolle Performance für unter 100€ bei 1TB

Also laut PCGamesHardware.de hieß es wohl von Seiten Samsungs dass die 980 die 970 Evo ersetzen soll, nicht aber die 970 Evo Plus. Also wird es diese eventuell weiter geben.

PCGamesHardware.de schrieb:
Samsung stellt auch klar, dass die 980 kein Nachfolger der 970 Evo Plus sein soll, welche noch weiterhin auf dem Markt verfügbar sein wird.
Die 980 soll die 970 Evo (ohne Plus) ablösen, die lange noch parallel zur "Plus" erhältlich war. Das ergibt durchaus Sinn, da der Unterschied nun nicht mehr ganz so gering ist wie noch zwischen Evo und Evo Plus. Die 980 ist keine etwas bessere Version der scheinbaren Vorgänger, sondern soll eine Preisalternative unter den Samsung-Modellen sein.
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-SSD-980-Test-Review-1368086/

Keine Ahnung ob die sich damit nur auf die Pressemitteilung beziehen, oder von Samsung direkt irgendwelche Aussagen haben
Pressemitteilung schrieb:
970 EVO-Nachfolgerin kommt ohne DRAM und bietet ein attraktives
Preis-/Leistungsverhältnis für Gamer, Creator und SSD-Umsteiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Jan schrieb:
Bei der 500er geht ein Dank an @XMG Support , aus deren XMG Pro 17 E21 ich mir das gute Stück mal eben ungefragt gemopst habe.

Garantie: ERLOSCHEN! 😅

(joke)

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Jan
Sind die XMG eigentlich noch einigermaßen wartbar? Oder muß man da auch das ganze Gehäuse auseinandernehmen wie bei anderen herstellern? Mein letztes umgelabeltes Clevo war auch nicht ganz so überzeugend in dieser Kategorie, aber hat sogar noch eine Laufwerks-LED, mittlerweile exotisch; außer bei Fujitsu.

Alle unsere Laptops sind nach wie vor sehr gut wartbar. Derzeit haben wir kein einziges Modell, bei welchem man die Tastatur ausbauen muss, um die Bodenabdeckung zu öffnen. Das letzte dieser Art war das PRO 15 in von 2019 bis Anfang 2020.

In der Regel genügen (je nach Modell) 7 bis 12 13 Schrauben in der Bodenabdeckung, um an RAM, SSD und Kühlsystem zu kommen. Bei jeweils fast allen Modellen sind alle diese Schrauben identisch. Bei vielen Modellen (APEX, PRO, ULTRA) lässt sich auch die Tastatur wechseln, weshalb wir teilweise auch ISO und ANSI parallel anbieten können.

Generell erlischt bei sachgemäßer Wartung nicht die Garantie. Service Manuals für die meisten Modelle gibt es im Download-Bereich des jeweilige Modells. Derzeit aktualisieren wir auch unsere Service-Videos auf dem Schenker Technologies Youtube-Kanal. Einen größeren Hinweis-Text zum Thema eigenmächtiger Erneuerung der Wärmeleitpaste gibt es u.a. hier.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Penicillin, Staubwedel und eine weitere Person
Dann hoffe ich mal dass da auch in allen Notebooks eine 2280 reinpaßt; ne Einbaumöglichkeit für SATA zusätzlich wäre natürlich noch besser.

Ja, ausnahmslos alle unsere Notebooks nehmen SSDs im M.2-2280-Format auf. Das ist Standard.

2.5" SATA gibt es noch in der XMG APEX-Serie und sonst fast nirgends. Eventuell wird es in Zukunft noch eine weitere Serie geben, welche noch einen 2.5"-SATA-Port haben wird. Diese wird aber erst mit Tiger Lake H45 enthüllt. Und wann das ist, dürfen wir noch nicht verraten.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, Eno77 und Staubwedel
Zurück
Oben