Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro
Sorry, aber das ist doch ganz großer Quatsch. Die ist ja wohl eindeutig sehr viel näher an einer 970, als an der 870 QVO.Cool Master schrieb:Das ist eher ne 870 QVO in NVMe Format.
Ist das so schwer heutzutage, sachlich ein Produkt zu bewerten?
Staubwedel
Commander
Die wird aber auch mal verschwinden, mal sehen wie schnell.
Aber vielleicht bringt es auch User dazu den Blick auf andere Marken zu werfen.
Aber vielleicht bringt es auch User dazu den Blick auf andere Marken zu werfen.
PietVanOwl
Commander
Nennt mich abergläubisch aber ich kaufe keine SSD ohne DRam, die 2€ mehr hätten der 980 echt nicht geschadet.
@poly123 Du hast dir da selbst so ein bisschen widersprochen. Erst schreibst du für Lieschen Müller wär die doch ok, aber dann schreibst du deine SSD ist nicht mal halb voll.
Lieschen Müller aber sieht: aha ich habe 931GB zur Verfügung also kann ich die doch auch nutzten.
Der Dau denkt über sowas nicht groß nach da wird der Speicher genutzt der vorhanden ist und schwupps ist die SSD voll und im dem Fall hier auch lahm.
MFG Piet
@poly123 Du hast dir da selbst so ein bisschen widersprochen. Erst schreibst du für Lieschen Müller wär die doch ok, aber dann schreibst du deine SSD ist nicht mal halb voll.
Lieschen Müller aber sieht: aha ich habe 931GB zur Verfügung also kann ich die doch auch nutzten.
Der Dau denkt über sowas nicht groß nach da wird der Speicher genutzt der vorhanden ist und schwupps ist die SSD voll und im dem Fall hier auch lahm.
MFG Piet
mgutt
Commander
@MichaG
Auf der ersten Seite steht in der "Pseudo-SLC-Cache"-Tabelle, dass die 1TB noch mit 900MB/s schreiben kann, wenn der SLC Cache voll ist. Beim Test wurden dagegen 400MB/s ermittelt, die "von Samsung bestätigt wurden"?!
Ich würde mir übrigens wünschen, wenn der Stromverbrauch der SSDs ermittelt würde. Es gibt ja so Verlängerungen. Da kann man dich bestimmt ein Messgerät zwischen basteln?! Die Kühlkörper werden schließlich immer größer und welcher Controller von welchem Hersteller effizient arbeitet, weiß niemand.
Auf der ersten Seite steht in der "Pseudo-SLC-Cache"-Tabelle, dass die 1TB noch mit 900MB/s schreiben kann, wenn der SLC Cache voll ist. Beim Test wurden dagegen 400MB/s ermittelt, die "von Samsung bestätigt wurden"?!
Ich würde mir übrigens wünschen, wenn der Stromverbrauch der SSDs ermittelt würde. Es gibt ja so Verlängerungen. Da kann man dich bestimmt ein Messgerät zwischen basteln?! Die Kühlkörper werden schließlich immer größer und welcher Controller von welchem Hersteller effizient arbeitet, weiß niemand.
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:Und jetzt?
Welche Abkürzung sollten Sie einer "Quantum-Dots Light Emitting Diode" sonst geben?
TheTrapper schrieb:Hast du dafür irgendwelche Beweise?
Es ist die naheliegendste Abkürzung
Quantum-Dots Light Emitting Diode = QLED
Organic Light Emitting Diode = OLED
wie wäre es mit QDLEDS? Dann wäre man weit weg von jeder verwechslungsgefahr und es ist naheliegender, als das D von dots rauszulassen, womit man dann sehr nah am OLED der konkurrenz ist.
Zitat von dir: "Alles unter high-end ist auf einmal Müll. Was haben wir bloß vor drei Jahren gekauft um halbwegs vernünftig arbeiten zu können?"bensen schrieb:...
High-end PC verstehe ich immer noch nicht. Habe gerade geschrieben, dass auch billige Boards schon zwei haben.
...
Darauf habe ich mich bezogen. Du wirst doch wohl verstehen, was du selbst geschrieben hast.
Insgesamt gesehen ist die neue 980 leistungsmäßig ein Rückschritt. Bleibt zu hoffen, dass es noch eine bessere EVO geben wird, oder wenigstens die 970 EVO Plus nicht so schnell eingestellt wird.
Ich habe noch eine 960 Evo. Möglich dass die 980 etwas schneller ist, wäre aber kein Grund auf diese zu wechseln.
Müsste ich jetzt eine SSD kaufen wäre mindestens die 970 EVO plus vorzuziehen. Die 980 geht, wenn sie gut gefüllt ist, leistungsmäßig zu stark zurück. Schau dir mal andere Tests an.
fortunes
Lt. Junior Grade
Ich empfinde die 980 non-Pro jetzt nicht als "NO".
Wer die Leistung der 980Pro haben will, kauft sich die 980Pro.
Der normale Endanwender, der eine schnelle m.2-SSD für normalen, täglichen Bedarf benötigt, ist bei der 980non-Pro gut aufgehoben. Die Leseraten sind schnell, die Schreibraten bis 160GB Cache top.
Wer schreibt denn im Normalgebrauch oft mehr als 160GB am Stück auf die SSD.
Das Problem, das ich sehe: für den Preis gibt es NVMe-SSDs mit ähnlicher oder besserer Leistung für deutlich weniger Geld.
In meinen Augen bedient Samsung einen Preisbereich, in den sie mit DRAM nicht vorstoßen könnten - und müssen jetzt im oberen Drittel dieser Preisklasse um ihre Daseinsberechtigung kämpfen.
Wer die Leistung der 980Pro haben will, kauft sich die 980Pro.
Der normale Endanwender, der eine schnelle m.2-SSD für normalen, täglichen Bedarf benötigt, ist bei der 980non-Pro gut aufgehoben. Die Leseraten sind schnell, die Schreibraten bis 160GB Cache top.
Wer schreibt denn im Normalgebrauch oft mehr als 160GB am Stück auf die SSD.
Das Problem, das ich sehe: für den Preis gibt es NVMe-SSDs mit ähnlicher oder besserer Leistung für deutlich weniger Geld.
In meinen Augen bedient Samsung einen Preisbereich, in den sie mit DRAM nicht vorstoßen könnten - und müssen jetzt im oberen Drittel dieser Preisklasse um ihre Daseinsberechtigung kämpfen.
Lee Monade
Banned
Warum? Andere Hersteller nennen Ihre Geräte auch QLED und ausgerechnet Samsung soll das dann ändern?Shadak schrieb:wie wäre es mit QDLEDS? Dann wäre man weit weg von jeder verwechslungsgefahr und es ist naheliegender, als das D von dots rauszulassen, womit man dann sehr nah am OLED der konkurrenz ist.
Macht für mich einfach keinen Sinn.
Und entweder geht man in einen Markt und sagt dem Verkäufer ich hätte gerne einen OLED bzw QLED und wird dementsprechend richtig beraten oder man kauft Online dann sollte man sich aber auch vorher Informieren was man da gerade kauft.
Wer wirklich einen OLED möchte und aus versehen einen QLED gekauft hat der wird dann auch niemals einen Unterschied feststellen weil er seine Produkte sowieso nur nach der Bezeichnung kauft und nicht auf die Technik achtet.
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel
Commander
Am Blickwinkel allein sieht man auf Anhieb ob es QLED oder OLED ist
Aber eigentlich geht es um die 980.
Ich würde da kein so großes Fass aufmachen, gerüchteweise soll Samsung nicht der einizige SSD-Hersteller sein
Aber eigentlich geht es um die 980.
Ich würde da kein so großes Fass aufmachen, gerüchteweise soll Samsung nicht der einizige SSD-Hersteller sein
Gortha
Captain
hmmmm, hätte noch enttäuschenderes erwartet.
Ich werde aber weiterhin für Low-Budget die Kingston A2000 empfehlen.
Reicht für alles bei top Preis und guter Leistung in allem zu dem Preis.
In der Kategorie der 980 ist meine PNY CS3030 klar vorzuziehen, von der Leistung und dem Preis.
Also werde ich die empfehlen, sollte etwas mehr gefordert sein. Die hat außerdem auch DRAM-Cache und kein HBM...
Ich werde aber weiterhin für Low-Budget die Kingston A2000 empfehlen.
Reicht für alles bei top Preis und guter Leistung in allem zu dem Preis.
In der Kategorie der 980 ist meine PNY CS3030 klar vorzuziehen, von der Leistung und dem Preis.
Also werde ich die empfehlen, sollte etwas mehr gefordert sein. Die hat außerdem auch DRAM-Cache und kein HBM...
Staubwedel
Commander
Wieso, wem die 980 zu schlecht ist kann für einen merklichen Aufpreis eine 980 Pro kaufen.
Ist vielleicht Absicht
Oder wird es sein wenn die 970-Modelle verschwinden
Aber wie Gortha geschrieben hat, man findet bei anderen Marken auch was.
Ist vielleicht Absicht
Oder wird es sein wenn die 970-Modelle verschwinden
Aber wie Gortha geschrieben hat, man findet bei anderen Marken auch was.
Du hast dich drauf bezogen, verstehst es aber anscheinend nicht. Die 980 ist schneller als fast alles was vor drei Jahren auf dem Markt war. Und heute soll es Müll sein. Das das nicht passt, sollte irgendwie auffallen.WommU schrieb:Darauf habe ich mich bezogen. Du wirst doch wohl verstehen, was du selbst geschrieben hast.
Man kann die SSD ja kritisieren, aber sollte dabei nal realistisch bleiben. Die als Müll zu bezeichnen oder als untauglich als Systemplatte ist völlig absurd
FeedMeMeow
Lt. Junior Grade
Also ich habe lieber eine grobe Einteilung als eine Mini-Fragmentierung wie 970 Evo und 970 Evo Plus. Wobei das Plus schon direkt den Kaufimpuls bei einigen auslöst, weil "besser".
ameisenbaer
Lieutenant
bensen schrieb:Die 980 ist schneller als fast alles was vor drei Jahren auf dem Markt war. Und heute soll es Müll sein. Das das nicht passt, sollte irgendwie auffallen.
Sie ist extrem langsam bei hohem Füllstand.
Unter 25 MB/s lesen bei Q1 ist wirklich kein guter Wert:
https://images.anandtech.com/graphs/graph16504/burst-rr.png
Echt? Meine Lieschen Müllers wissen ganz ohne Ausnahme nicht, wie groß die Laufwerke sind, und haben da auch nur jeweils das Betriebssystem, Office und ein paar Dokumente drauf. Die Zeiten, in denen Musik oder Videos lokal gesammelt wurden, sind lange vorbei, das machen nur noch ein paar Nerds.PietVanOwl schrieb:Lieschen Müller aber sieht: aha ich habe 931GB zur Verfügung also kann ich die doch auch nutzten.
Cool Master
Fleet Admiral
bensen schrieb:Die ist ja wohl eindeutig sehr viel näher an einer 970, als an der 870 QVO.
Nö. Das einzige was sie mit der 970 hat ist NVMe. Sowohl die QVO als auch die 980 sind Budget SSDs.
ameisenbaer
Lieutenant
GrumpyCat schrieb:Die Zeiten, in denen Musik oder Videos lokal gesammelt wurden, sind lange vorbei
Nein - definitiv nicht; wer will sich denn auf Netflix & Co verlassen, was die genau aktuell im Programm haben.
Außerdem fährst Du nicht in den Urlaub / gehst auf Reisen? Machst Du keine eigenen Fotos / Videos? Was ist mit Vorträgen / Schulungsmaterialien usw...? Spielst Du keine Spiele, die 100 GB+ belegen?