Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro
Es gibt NVMe-Adapter für PCIe-Slots für um die 10€. Da sie nur physische Adapter ohne Elektronik sind, gibt's da auch keine Geschwindkeitsnachteile oder ähnliches.
Eigentlich ist es umgekehrt und Samsung macht es richtig.
SLC = Single Level Cell
MLC = Multi Level Cell
TLC, QLC, PLC etc. sind eigentlich nur Marketing-Begriffe für MLCs mit 3, 4, 5 etc. Bit pro Zelle.
Auch dass MLC == 2 Bit ist, ist eigentlich nur Marketing bzw. hat sich in der Praxis so etabliert - die ersten Flash-Speicher mit MLCs hatten eben zwei Bit. An sich ist der Begriff aber universell.
@Beitrag
Aber du willst doch nicht, dass man es bei der Bezeichnung wie bei USB macht mit MLC Gen 1, MLC Gen 2, MLC Gen 3 u.s.w.
Und MLC Gen 1x2(Bit), Gen 2x3, Gen 3x4, Gen 4x5 usw.
Man konnte sich auch vor drei Jahren an den besseren SSD orientieren. Wenn man den Test der 980 ohne EVO bei Anandtech sieht, dann weiß man wo diese im Vergleich zur 970 EVO Plus steht. Gerade wenn sie gut befüllt ist. Für mich nicht gut.
Nein, ich besitze keine High-End PCs und ein neues Board möchte ich auch nicht kaufen müssen für eine weitere Karte.
Die 970 EVO gab es da noch nicht. Außer den Samsung Pro und vielleicht noch den EVO hätte die 980 alle SSDs eingetütet.
High-end PC verstehe ich immer noch nicht. Habe gerade geschrieben, dass auch billige Boards schon zwei haben.
Aber wenn du eh nur einen Slot hast wird da ja eh schon was schnelles drin sein und nichts was noch langsamer ist als dieser Müll hier. Verstehe nicht genau wo das Problem liegt, wenn du eh keine neue kaufen willst.
Warum sollte ich für die TLC-Technik bei der 980 Pro für 1TB 180€ hinlegen, wenn ich Angebote bei ebay und Co. für eine MLC 970 Pro 1TB wahrnehmen kann?
Sie könnte interessant werden, wenn sie deutlich im Preis fällt. Dann müsste sie allerdings auch günstiger werden, als die "alte" 970 Evo (ohne Plus!), denn aktuell ist sie nur minimal schneller und hat dazu den schweren, technischen Nachteil "kein-DRAM". Zu dem Startpreis ist sie auf jeden Fall ein schlechter Witz, da gibt es schnellere Markenprodukte mit ausreichend DRAM deutlich günsitger, z. B. die Crucial P5 kostet aktuell rund 10% weniger...
Ich versteh nicht, warum jedes Mal eine Diskussion wegen TBW, Schreibgeschwindigkeit usw. in der jeweilig vorgesehenen Preis- und somit Leistungsklasse des Herstellers vom Zaun gebrochen wird.
Die NVME ist ne typische Systemplatte für Lieschen Müller, ausreichend für die typische Nutzung im Heim-PC, fertig. Manchmal bekommt man den Eindruck, als wäre das Nutzungsszenario bei jedem die Platte permanent wieder und wieder vollzuschreiben.
Mir ist einmal (!) eine mechanische „Siegeht“ Platte mit Lesekopf-Fehler kaputt gegangen, aber noch nie ein USB-Stick, eine SSD oder eine NVME.
Meckern auf hohem Niveau, wenn mir das Produkt nicht zusagt, habe ich für die falschen Anforderungen das falsche Produkt in die Auswahl mit aufgenommen.
@poly123 ich denke die ganze Kritik ist der Tatsache geschuldet, dass sie als Nachfolger der 970 technisch schlechter da steht, bei gleichzeitig gestiegenem Preis. Wäre sie günstiger, wäre die Kritik auch wohl so nicht gekommen. Übrigens HWLUXX spricht auch KEINE Kaufempfehlung aus.
Hab selber erst die 970 evo plus 1 TB für 120 geschossen und bin froh nicht noch auf die 980 gewartet zu haben.
Aber du willst doch nicht, dass man es bei der Bezeichnung wie bei USB macht mit MLC Gen 1, MLC Gen 2, MLC Gen 3 u.s.w.
Und MLC Gen 1x2(Bit), Gen 2x3, Gen 3x4, Gen 4x5 usw
Bei USB ist das Problem doch vielmehr, dass die Standards unbenannt wurden. Und das gleich zwei. mal. Und dann zusätzlich noch extra "Marketing"-begriffe.
Das war ein selten dämlicher Schachzug, denn jetzt gibt es zig verschiedene Bezeichnungsarten für denselben Krempel und alle davon werden parallel verwendet:
Wenn die 980 Evo kommt, ist die Lücke zur 980 Pro geschlossen.
Ich wäre nicht überrascht, wenn die 980 Evo PCIe 4.0 und DRAM hat und QLC-NAND und dann gleich mit 4 und 8TB Kapazität käme.
Damit wäre sie eine Alternative zu Sabrent Rocket Q und Corsair MP400. https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~4832_3
@ameisenbaer meine (anderes Modell) ist nichtmal halbvoll 😊 Standardinstallation, Office, die weitere typische Anwendungs-SW (Fusion, TS, Launcher, usw.), 3 Spiele, Rest (Dokumente, Bilder, usw. - allg. statische Daten) liegt auf meinem NAS, bzw. auf meiner SSD im PC. Von dem her interessiert mich das Cap-Limit nicht.
Bin kein Daten-Messi, liegt wohl aber auch daran, dass in den Neunzigern „Datensparsamkeit“ die Tagesordnung war 😂 Spiele lad ich mir on-demand, hab Gott-sei-Dank ne schnelle Anbindung.
Am Ende des Tages ist das doch eh nur ne Preisfrage.
Sieht zwar in der Grafik scheiße aus wenn man von 2 GByte/s auf 400MB/s einbricht, aber real werden die wenigsten wirklich oft ne fast volle SSD mit Hunderten GByte an Daten zuballern und das dementsprechend gar nicht bemerkten.
Hab selber zum Launch im Dezember 2019 ne 2TB SATA SSD von Sandisk für 139 Euro gekauft (da gabs nichtmal nen Test zu dem Teil) und es nicht bereut. Für ne 2TB 970 Evo hätte ich damals > 400 Euro hingelegt.
Wenn man nicht gerade irgendwelche Archive > 10GB entpackt ist das total belanglos, Hauptsache keine HDD.