Test Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
Mit der SSD 980 stellt Samsung nach der 980 Pro das zweite Laufwerk der neuen NVMe-Serie im M.2-Format vor. Wenngleich es Name und zeitliche Abfolge der Vorstellung nahelegen, haben beide Varianten technisch wenig miteinander zu tun. Bei der neuen 980 steht Pro weder dran, noch ist Pro im Ansatz drin, wie der Test zeigt.

Zum Test: Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, BacShea, Smartbomb und 8 andere
Es zeigt sich das, was man auch hätte erwarten können: Für einen unbedarften Nutzer eine gangbare Alternative, falls denn die Straßenpreise niedrig genug ausfallen: Die UVP wäre auf jeden Fall zu hoch fürs gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
ghecko schrieb:
Kein würdiger Nachfolger für die 970 EVO.
Ist die Frage, ob die 980 das überall sein soll. Den Evo-Namen wird Samsung ja nicht umsonst weggelassen haben. Je nachdem wie sich der Preis entwickelt, könnte das doch eine ganz okaye Low Cost Ergänzung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Schon allein aus Nachhaltigkeitsgründen käme für mich nur die PRO-Variante in Frage. Eine NVMe-SSD, deren Leistung mit hohem Füllstand derart einbricht, ist für mich ein No-Go. Der Preis ist für mich schon gar nicht mehr von Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
HMB = Host Memory Buffer. Billige Alternative zu DRAM.
Das muss sich doch einer aus dem Marketing ausgedacht haben, oder?

"Uhhh, das klingt fast wie HBM, das merken die nie....!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2, Hilzerak, Nightwind und 26 andere
Das größte Problem der 980 sind schlicht und ergreifend die angebotenen Kapazitäten...

Wenn das Portfolio 1000 / 2000 / 4000 GB (statt 250 / 500 / 1000 GB) umfasst hätte, wären das mutmaßlich richtig brauchbare "Zweitlaufwerke" geworden (sobald der Preis nicht mehr auf "Neuvorstellungs-Niveau" liegt).
Zumal die prinzipbedingten Nachteile gerade bei größeren Kapazitäten deutlich weniger ins Gewicht fallen würden.

jusaca schrieb:
HMB = Host Memory Buffer. Billige Alternative zu DRAM.
Das muss sich doch einer aus dem Marketing ausgedacht haben, oder?

"Uhhh, das klingt fast wie HBM, das merken die nie....!"
QLED lässt grüßen... "zufällig" auch von Samsung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Aquilid, Hilzerak und 21 andere
jusaca schrieb:
HMB = Host Memory Buffer. Billige Alternative zu DRAM.
Das muss sich doch einer aus dem Marketing ausgedacht haben, oder?

"Uhhh, das klingt fast wie HBM, das merken die nie....!"
Naja, die Bezeichnung gibt es jetzt nicht erst seit gestern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, craxity und I'm unknown
Conqi schrieb:
könnte das doch eine ganz okaye Low Cost Ergänzung darstellen.
Dazu müssen die Preise aber deutlich sinken. Immerhin konkurriert die NVMe beim sustained write eher mit TLC SATA Laufwerken als mit der günstigeren NVMe-Konkurrenz. Klar, für einen flinken Office-Rechner ist das völlig egal, aber der ganze Markt ist extrem Undurchsichtig geworden. Am Ende landet die NVMe in irgend einer Videoworkstation und das sollte Samsung als Firma selbst nicht wollen. Sorgt nur für schlechte Youtube-Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Blumenwiese und Fritzler
jusaca schrieb:
HMB = Host Memory Buffer. Billige Alternative zu DRAM.
Das muss sich doch einer aus dem Marketing ausgedacht haben, oder?
Hat mich direkt an das alte “Shared Memory“ bei Grafikkarten erinnert, wo Teile vom RAM als Grafikspeicher genutzt wurden, damit man auf dem Papier schön viel angeben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und jusaca
Und auch großem Abstand zum Vorgänger, aber im Negativen Sinne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Genauso zerstört man sich den guten Ruf seiner Produktlinie... Für mich galt bis zur 970 Samsung als DER nvme ssd Hersteller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Asmir0000, BacShea und 19 andere
Frankieboy schrieb:
Schon allein aus Nachhaltigkeitsgründen käme für mich nur die PRO-Variante in Frage. Eine NVMe-SSD, deren Leistung mit hohem Füllstand derart einbricht, ist für mich ein No-Go. Der Preis ist für mich schon gar nicht mehr von Interesse.
Für Empfehlungen für andere ist der Preis aber durchaus von Interesse. Wenn sie es schaffen würde, günstiger zu werden als die QLC-Konkurrenz, dann wäre sie zum Beispiel durchaus eine Empfehlung wert.
Conqi schrieb:
Ist die Frage, ob die 980 das überall sein soll. Den Evo-Namen wird Samsung ja nicht umsonst weggelassen haben. Je nachdem wie sich der Preis entwickelt, könnte das doch eine ganz okaye Low Cost Ergänzung darstellen.
Ich befürchte, die Evo wird dann auch DRAMless ausgeführt werden, aber einen anderen Controller (dieser hier stellt ja nur Resteverwertung dar, wie CB auch angemerkt hat) und PCIe 4 verpasst bekommen.
 
980 Pro ohne MLC Speicher Respekt Samsung Der Gute Ruf ist damit hinüber. Da bleibe ich Bei meiner 970 Pro 512 GB als Boot SSD und die 970 Evo oder Evo Plus als Daten oder Spiele SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, riverdief, Smartbomb und 5 andere
Ich verstehe dieses Produkt nicht. Die 970 EVO und die 970 EVO Plus gibt es mittlerweile zu einem sehr günstigen Preis. Soll das der Nachfolger sein? Welchen Vorteil habe ich als Kunde von diesem Produkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und ManHunter4500
@MichaG
Die Preise für die 980 Pro fehlen in der Tabelle ganz unten auf Seite 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Warum bringt man sowas auf dem Markt?

ich weiß weil man es kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und fox40phil
highwind01 schrieb:
QLED lässt grüßen... "zufällig" auch von Samsung :rolleyes:

Und jetzt?
Welche Abkürzung sollten Sie einer "Quantum-Dots Light Emitting Diode" sonst geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, ChrissKrass und Plutonic
eine einschätzung zur 970 evo plus wäre schick gewesen, ohne wirklich ahnung von den benchmarks zu haben erschließt sich mir nicht, warum diese nicht in den benchmarks auftaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, thepate94227, bad_sign und 2 andere
Zurück
Oben