@I'm unknown
Ich versteh auch nicht was er meint. Hab damals die Benchmarks nur überflogen, aber für mich war die SN550 in jedem Szenario klar vorne - auch jetzt sehe ich nirgends wo die MX500 vorne wäre. Vtl. in den Graphen ganz am Anfang wo sich alles überlappt? Bin am Smartphone, da kann ich die nicht auseinanderhalten.
Kannst mich ja informieren wenn ich was übersehen habe
.
Hab ihn mittlerweile auf die Ignorierliste gesetzt, das kann man sich ja nicht antun. Fast schon wie Verschwörungstheoretiker hier.
Und was seine Behauptung über ECC DRAM angeht finde ich keine normale SSD die damit wirbt. In PRO/Enterprise Modellen wird teilweise mit ECC geworben.
Die MX500 hat als DRAM anscheinend
2 x Mt41k512m16tw-107 P
Einer ist 512mb, zusammen sinds dann 1024mb. Klingt bei ner Dramgröße von 1gb nicht nach ECC.
Also in meinem Truenas Server hab ich da lieber HMB NVMEs verbaut.
Da weiß man die nutzen den ECC Systemram und können dort nur die Mapping Table reinpacken.
Enterprise NVMEs wären natürlich besser, aber kosten/nutzen Verhältnis bei nem Homeserver eher schlecht.
DRAM SSDs ohne Power Loss Protection, wo man nicht weiß ob die ECC verbaut haben, nicht weiß ob sie DRAM als Write Back Cache nutzen oder sonst wie Mogeln, etc... würde ich jetzt nicht als so sicher bezeichnen.
Auch die Argumente ala "die werden das doch sicherlich so gemacht haben, dass niemals nie Daten verloren gehen" sind halt einfach falsch. Das ist ne Consumer SSD, da zählt nur Speed. Wenn Sicherheit für Consumer wichtig wäre, würden wir alle ECC Ram nutzen - non-ecc gäbe es garnicht.